Elektronikschwachhsinn in modernen Autos
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ,heißes Thema. Ich habe in meiner Firma einen Ford Mondeo TDCI in Ostdeutschland im Einsatz. Ca. 40 000km / Jahr. Nach 1 Jahr geht der Motor auf der Autobahn einfach aus und startet nicht mehr. Also abschleppen , in die Werkstatt, 2 Tage später wieder abgeholt. Frage von mir : Was war denn kaputt ? Meister : Wir haben ein Softwareupdate eingespielt, seither läuft er wieder. Toll, ich bin begeistert daß er wieder läuft und habe richtig Bauchweh. Zum Glück habe ich damals eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre miterworben. Und danach : werde ich wohl wieder ein neues Elektronikpaket kaufen müssen. Dann hoffentlich mit Resetschalter.Habe aber auch schon Konsequenzen daraus gezogen (eigentlich schon früher) : Unser Stadtwagen im Geschäft ist ein Renault Rapid der nur Elektrik fürs Licht und Radio kennt, Meine E-Klasse wird nur noch im Winter eingesetzt , Fraus Auto wird alle 3 Jahre ersetzt mit Neuwagen und 3 Jahre Garantie, ansonsten Oldtimer für den Alltag.Schöne ElektronikweltGruß Willi
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Also als nächsten Alltagswagen vielleicht doch einen Lada o.ä.?? Stephan[/B]Aber nur mit Bosch-Elektronik! Das Problem ist, dass du auf viele Teile der Elektronik heute nicht mehr verzichten kannst, weil du sonst die gesetzlichen Vorgaben für die Zulassung nicht mehr schaffst (z.B. Motormanagement für die Emmissionswerte)
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich habe eigentlich immer probiert, alle elektrischen und elektronischen Helferlein im Auto zu reparieren (was der Chirug nicht kennt, wird aufgetrennt), aber speziell mit Citroen hatte ich auch so meine Erfahrungen:Citroen XM, 2,1TD Bj. 92 alles was elektrisch möglich war, wurde auch eingebaut (elektrisch verstellbare Mittelarmlehne!!).Irgendwann ging die Zentralverriegelung nicht mehr, nach ca. 2 Stunden hatte ich die Türverkleidung der Fahrerseite dann auch ab, alles geprüft, Fehler nicht gefunden.Danach sprach mein Bordcomputer italienisch mit mir... Ich habe dann aufgegebenIch warte auf die nächste Generation von Autos mit USB Anschluß, Online-Reparatur und Firewall.Meine KFZ-Werkstatt (IBM) wird dann übers Internet von meinem Wagen darüber informiert, wann ich das letzte mal auf Klo war.Künftige Youngtimerbesitzer werden wohl nicht an einen Notebook vorbeikommen, mit entprechender Software um ihren "Youngtimer zu reseten und Fehlercodes auszulesen.Ein Lötkolben um SMD Bauteile zu tauschen wäre auch nicht verkehrt.Was da wohl noch auf uns zukommt...hugo[Diese Nachricht wurde von hugo am 22. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe das schon ziemlich off-topic bei "Willkür der Zulassungsstelle" geschrieben. Also hier nochmal:Ich bin froh und glücklich nur alte Autos zu fahren und werde, wenn ich das hier lese mir so schnell auch kein modernes Auto zulegen!Ich bin Programmierer, aber trotzdem (oder genau deswegen) kommt mir kein Auto in die Garage das mit Windoof funktioniert (oder eben auch nicht).Lest mal das hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... eadid=5856 http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... eadid=8676 http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... eadid=7455 Zitat: Der Beifahrerspiegel klappt nur nach Lust und Laune nach unten beim Rückwärtsfahren.Vor 2 Wochen bekam ich eine neue Software aufgespielt.....genau eine Woche hat er super funktioniert , jetzt wieder die gleiche Leier.Und die Spiegel klappen nach dem ausladen des Fahrzeuges auch nicht mehr ran. Fahrerisch ist das Auto eine Wolke ohne Wenn und Aber , wenn ja wenn...........Oder das: (...) heftig war ein totaler Elektrikausfall für ca. 2 Sekunden nachts auf der Autobahn, die Bordcomputermeldungen nerven nur noch und wie der Meister mir heute erzählte, kann der Wagen sogar selbst die Fenster schliessen, nur nicht dann, wenn er soll.Laut Auskunft des Meisters sind hauptsächlich gut ausgestattete Wagen betroffen, da dann das Bussystem wohl überlastet ist. Wir können nur davon abraten, jetzt ein Fahrzeug zu kaufen, das mit diesen unausgereiften IBM-Systemen ausgestattet ist.(Persönliche Meinung, die sich vielleicht ändert, wenn wir eine neue Lichtmaschine, Instrumenteneinheit, Software und zentrale Steuereinheit haben)Anm: Bussystem? man muß wohl mit dem Bus fahren wenn der Wagen mal wieder spinnt Oder hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... readid=995 Kein Wunder daß es im Französischen LA Voiture heißt (Die Auto). ZICKEN! ALLES ZICKEN!Oder wenn ihr viel Zeit habt auch hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... eadid=1641 Getriebetausch oder Softwareupdate ??? http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... adid=11938 NEUPROGRAMMIEREN DER FENSTER-OBEN FUNKTION?! http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... adid=12613 Dieses Fenster wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen, bitte starten Sie den Wagen neu. Fehler in Modul 0000:FFFF plex32.exeMeine Kollegen haben diese Geschichten kommentiert mit:Toll! Endlich Autos die wir auch selber reparieren können und wo wir nicht immer den René fragen müssen mit kopfschüttelnden Grüßen[Diese Nachricht wurde von Rene E am 22. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schön, dass Du diesen Schwachsinn mal in einem eigenen Thread postest. Ich habe das schon in der anderen Rubrik (teilweise) nachgelesen und mich mit GRAUSEN abgewandt.Schon mein Wagen fürs Grobe und für den Winter (Peugeot 309 Bj. 92), der im Vergleich zu den heutigen Autos ja geradezu elektronikfrei ist, ist in manchen Bereichen für den Normalschrauber nicht mehr zugänglich, aber wenn ich den Schwachsinn in diesem ACC-Forum lese (und "Zitterdröhn" ist garantiert nur eine von vielen, eigentlich allen, Marken, die davon befallen sind), dann freue ich mich immer wieder über meine Oldtimer (u.a. weil ich für die auch ein ersatzteilmäßiges VOLLSORTIMENT im Regal liegen habe). Also als nächsten Alltagswagen vielleicht doch einen Lada o.ä.?? Frage am Rande: Wie sehen die ganzen Youngtimerleute denn diese Entwicklung? Denen stirbt doch - unter Schraubergesichtspunkten (sofern man kein reiner Softwaremensch ist) - schon seit ein paar Jahren ganz zackig der automäßige Nachschub weg. Schöne neue Welt ...GrußStephan
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, dieses Thema kann ich nur voll unterstützen. Allerdings ist dieses (Oldtimer) Forum leider nicht der Masse der Autofahrer/Käufer so bekannt, dass man vielleicht die AUTO-BILD etc. (MOTORWELT kann man wohl vergessen) mal so richtig zu einer Serie veranlassen sollte. (Ich habe leider keine Kontakte). Dann ergibt das vielleicht eine ähnliche Wirkung wie bei SHELL mit der Bohrinsel-Geschichte. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Natürlich wird auch der Gesetzgeber mit der Zeit gehen und bei jedem Tankstopp per Transponder die GPS- Daten mit dem Fahrtprotokoll vergleichen und gleich die Strafen für die letzten Geschwindigkeitsübertretungen abbuchen.Gleichzeitig wird das neueste, natürlich kostenpflichtige Umweltschutzupdate aufgespielt.Ziemlich schnell werden auch die Hacker wach. Der erste Autowurm (cyberwelt.aussteiger.exe) wird sich rasend schnell verbreiten und am Steuerzahlergedenktag 2012(15.Dezember) bei allen Autos eine Gefahrenbremsung einleiten, den Airbag auslösen und "Wacht auf, Verdammte dieser Erde" hupen. Anschließend wird das Steuerteil feierlich verbrannt.Die öffentliche Ordnung bricht zusammen und auf dem Schwarzmarkt werden Traumpreise für Vergaser gezahlt.Die überlebenden Oldtimerfahrer, die mit diesen mysterösen historischen Relikten umgehen können, werden zu gesuchten Experten, um wenigstens die Krankenwagen wieder flott zu kriegen.Langsam erholt sich die Menschheit und eine neue Gesellschaftsordnung wird entstehen, in der seltsamerweise der Mensch im Mittelpunkt steht.Vielleicht...?Peter
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimertreffen im Jahr 2033:"Möönsch ein 2003er C5, so einen hat mein Vater auch mal gefahren!Und ist er noch original?""Nee auf DS-Technik umgebaut. Ich hatte ihn vor 15 Jahren schon auf CX Antrieb umgebaut, da haben sich aber alle Plastikteile vor 5 Jahren zersetzt."
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gab mal diesen alten Witz...Drei Männer (Automechaniker, Energetiker und Programmierer bei Microsoft) bleiben mit dem Auto in der Sahara liegen. Der Automechaniker prüft die Kerzen, der Energetiker prüft, ob noch Treibstoff im Tank ist und gepumpt wird, alles hilft nichts. sagt der Programmierer: "Jungs, bleibt mal ganz ruhig. Schaltet mal alles ab, dann steigen wir aus, schließen das Auto ab und gehen zweimal drumrum. Wenn wir dann wieder einsteigen läuft es vielleicht wieder.... .Werden alte Witze Wirklichkeit???Jens
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Eintopf:Natürlich wird auch der Gesetzgeber mit der Zeit gehen und bei jedem Tankstopp per Transponder die GPS- Daten mit dem Fahrtprotokoll vergleichen und gleich die Strafen für die letzten Geschwindigkeitsübertretungen abbuchen.So absurd ist das nicht. In den Staaten ist etwas ähnlich mit dem OBD III in Vorbereitung und grundsätzlich möglich. Es gibt wohl aber grundsätzlich noch Streit, ob es auch gemacht werden soll. Es geht zwar nicht um Geschindigkeitsübertretungen, aber um Fehler im Abgassystem. Der Fahrer erhält automaitsch von der Behörde eine ultimative Aufforderung, sein Fahrzeug reparieren zu lassen. Das wird dann wohl auch in Europa kommen. OBD I und OBD II sind in Europa auch eingeführt worden.