Fahrzeugpass - Sinn oder Unsinn?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Unser Beitrag zum Thema DEUVET hat's gezeigt: Am Fahrzeugpass scheiden sich die Geister. Ist er notwendig oder überflüssig, soll er freiwillig bleiben oder Pflicht werden, wer soll ihn ausstellen?Fragen, die Ihr ab sofort hier diskutieren könnt. Eins ist dabei von vornherein klar: Classic Data hat an der Ausstellung solcher Pässe kein Interesse, uns könnt Ihr deshalb bei der Diskussion außen vor lassen.Es gibt allerdings Verbände oder Clubs (um sich mal vorsichtig auszudrücken), die sich diese Aufgabe liebend gern unter den Nagel reißen würden und das sind wirklich Organisationen, die das Wort Kommerz neu definiert haben. Hinter den Kulissen wird bereits fieberhaft daran gearbeitet.
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich halte den Fahrzeugpass für überflüssig, wie auch die Bewertung für das H-Kennzeichen durch den TÜV.In jedem anderen europäischen Land (außer der Schweiz) muß der Wagen nur 25 oder 30 Jahre alt sein und verkehrssicher. Das reicht für den Oldtimerstatus. Eine einfache, unkomplizierte Regelung. So werden erheblich Verwaltungsakte eingespart.GrußCarsten
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da die meisten nicht wissen,was ein historisches oder gar historisch wertvolles Fahrzeug ausmacht,muss es unbedingt eine Instanz geben,die anerkanntermassen historische Fahrzeuge als solche auszeichnet.Sollten allerdings eines Tages Golf und Co einen solchen Pass bekommen,kann man es auch sofort lassen;dann ist der Pass nämlich das Papier nicht wert,auf dem er gedruckt ist............sagte doch der König: "Gebt allen meinen Untertanen ein Diplom;ich möchte der Herrscher eines klugen Volkes sein!"bob
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich halte den Fahrzeugpass von wem auch immer (sofern fachkundig) ausgestellt, für eine- gute Sache, wenn damit die Orginalität bescheinigt wird (Abgrenzung zu "Bastelbuden"). Dann ist es aber egal, ob es sich um einen Golf iV oder ein Vorkriegsfahrzeug handelt. Der Fahrzeugpass ist dann ein Hinweis (!!!!!), das das Fahrzeug nicht verbaut wurde uund kann dann auch als Voraussetzung zur Teilnahme an irgendwelchen Vereinsveranstaltungen (FIVA oder was auch immer) angesehen werden. Wer selbst weiss, dass sein KFZ Original ist und keine bestätigung benötigt, kann den pass ja einfach "vergessen". Für eine Wertfeststellung ist es ggf. eine feine Sache.- schlechte Sache, wenn ein Fahrzeugpass für eine Zulassung zum Strassenverkehr (oder der Versicherung hierzu) erforderlich ist. Die Regelungen hierzu sind schon vorhanden und noch eine Hürde braucht niemand!GrussPeter
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich brauch keinen Pass, von wem auch immer !Freiwillig JA - Zwang NEIN !!GrußTommy
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,um beim Thema zu bleiben.UNSINN und damit überflüssig.Ein Gutachten nach § 21c StVZO halte ich für alle Oldtimer sinnvoll und absolut ausreichend. Auch für das 07 Kennzeichen! (bin ich jetzt wieder nicht beim Thema geblieben) GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 23. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Es gibt allerdings Verbände oder Clubs (um sich mal vorsichtig auszudrücken), die sich diese Aufgabe liebend gern unter den Nagel reißen würden und das sind wirklich Organisationen, die das Wort Kommerz neu definiert haben. Hinter den Kulissen wird bereits fieberhaft daran gearbeitet.Allein dieser Umstand (und ich vermute mal, dass Frank hier aus dem Nähkästchen geplaudert hat) ist schon Grund genug, mit allem Nachdruck GEGEN einen Wagenpass zu sein! Denn es ist ja dann absehbar, dass hier eine OBJEKTIVE Beurteilung der gesamten Bandbreite des Oldtimerhobby (bzw. der Autohistorie) von vornherein nicht erfolgt. Eine Art "Zusatz-TÜV" bringt absolut nichts und ein "oldtimerpolizeiliches Führungszeugnis" kann doch im Ernst auch niemand wollen - und den "Rest" meiner Meinung zum Thema habe ich bereits in RA Wilkes DEUVET-Beitrag gesagt. @PeF:Sehr treffende Unterscheidung. Wenn jemand z.B. für ein Sport- oder internationales Gremium einen Originalitäts- oder Authentizitätsnachweis in Form eines Wagenpasses auf freiwilliger Basis haben will, dann O.K. - aber verbindlich für alle? WEHE!!@bob: Historisch wertvoll ist ohnehin Ansichtssache und objektiv und rundum gerecht nicht quantifizierbar. Und was sagst Du dann, wenn z.B. all die Riley-Specials (über die in diesem Forum schon - vermutlich zu Recht - gewettert wurde) problemlos ihren Wagenpass erhalten, womit ja nach aller Erfahrung zu rechnen ist??Also:Schnell begraben, die Schnapsidee!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. Juni 2003 editiert.]
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das ist auch für mich der Knackpunkt: entweder man ist gezwungen, Mitglied in einem Club zu sein, oder beim Deuvet direkt für teureres Geld den Paß zu kaufen. Dann bräuchte man aber eigentlich keine H-Abnahme mehr. Das wird aber der TÜV nicht wollen. Wozu dann also der Fahrzeugpaß?Für bestimmte Sportveranstaltungen reicht es dann z.B. nicht aus ,daß der TÜV die H-Anerkennung gegeben hat?Das ist alles zu unübersichtlich.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi ThomasAber das ist doch schon jetzt der Fall;für viele Veranstaltungen brauchst Du doch schon seit Jahren den Fiva-Pass um überhaupt zu der Veranstaltung zugelassen zu werden ......Man kann doch nicht mit jeder beliebeigen Möhre an einem historischen Rennen auftauchen und verlangen , da auch mal ein paar Runden drehen zu wollen....Die Fiva-Pass-Regelung hat da ja schon seit Jahren unsinnigen Diskussionen dieser Art vorgegriffen;...oder ist das etwa in Germany nicht so...?Grussbob
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Unser Beitrag zum Thema DEUVET hat's gezeigt: Am Fahrzeugpass scheiden sich die Geister. Ist er notwendig oder überflüssig, soll er freiwillig bleiben oder Pflicht werden, wer soll ihn ausstellen?Eines ist mir noch nicht klar: Was soll ich mit dem Unsinn?