was haltet ihr von "specials"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich glaube ich habe das hier auch schon gelesen...das es einigen ähnlich wie mir gegangen ist. man fängt mit einem 60er oldtimer an und irgendwann steht dann ein vorkriegs renner auf der wunschliste. zusätzlich geweckt wurde dies über den bericht über cyclecar in der motor klassik im märz. nun jetzt habe ich endlich ein fahrzeug gefunden...das nicht wirklich ein cyclecar ist (er ist schwerer)...aber die gleiche form hat. in der letzten motor klassik war bereits ein artikel zu finden. dort ist man eher positiv über neu aufgebaute bzw. umgebaute vorkriegsrenner eingestellt. nun ein special ist halt nicht wirklich so ausgeliefert worden (wobei man damals wohl auch reine fahrgestelle mit motor kaufen konnte)...sonder später umgebaut worden. bei meinem modell einen fiat 509 wurde das angeblich in den 40ern gemacht...bilder wurden mir gezeigt...aber wer kann das trotzdem nun sagen ob dies auch wirklich das fahrzeug ist oder nicht...und trotzdem habe ich ihn nun gekauft...da ich dieser form nun total verfallen bin!! preise für modelle dieser art...sind schwierig festzulegen...da es kaum vergleiche gibt. da ich bis dto. eher dem nachkriegsklassikern verfallen war..und nun in eine neue oldtimer welt eintauche wäre ich für beiträge von "schon" besitzern dankbar. literatur zu solchen fahrzeugen habe ich bis dto. eher sperlich gefunden. auch gibt es im bereich münchen bzw. ammersee und umgebung treffen mit leidens(schafts)genossen?herzlichen dank
michi

-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi MichiIch kann wirklich nur hoffen,dass Du nicht auf den sogenannten "Adams Special" der Oldtimergalerie Gut Rosenau hereingefallen bist für satte 30.000Euro ,selbstverständlich mit allen Photos,"vielen" Ersatzteilen und sogar einem Ersatzmotor,eingebaut im "Testgestell".......Zumindest über die rezente Geschichte dieses Wagens kann ich dir einiges sagen, - aber das wäre ja ein zu blöder Zufall.......Grussbob[Diese Nachricht wurde von bob am 10. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
na dann lass doch mal los...was mit diesem fahrzeug nicht in ordnung ist!michi
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es denn etwa das Fahrzeug,das Du erworben hast..?
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ihr machts aber spannend...Bildschön ist der Wagen jedenfalls...Hoffentlich stimmts unter dem Lack auch...GrußMog
-
so viele fiat special sind ja gerade nicht wirklich im markt!also dann mal los.....was ist das problem...was ich noch nicht kenne!michi
-
Hi MichiDoch!Es sind entgegen dem,was man meinen könnte recht viele Fiat-Specials auf dem Markt;ich kenne deren augenblicklich noch 3 im Angebot.Um's kurz zu machen:Diesen Wagen beobachte ich seit er im Dezember 2000 in England angeboten wurde für 11000 £,zwei Jahre lang jeden Monat vom selben Händler an derselben Stelle;einmal ging er auf 13900 £ hoch (bei dem Eurowechsel) blieb aber dann bei 12900 £,also ungefähr 19000Euro im Angebot.Ich muss zugeben,dass der Wagen mir nicht missfiel und ich habe alle Informationen darüber eingeholt,aber er war mir dann doch etwas zu teuer,weil er ja eine Baustelle ist;zugegebenermassen eine interessante Baustelle,aber doch.Dazu unoriginale Teile wie das Getriebe und jeder der vielen Besitzer hat Veränderungen,(Verbesserungen?) vorgenommen.Ach ja;1970 war der Wagen in Australien,ich weiss nicht wie lange..Im Preis wäre noch ein wenig zu machen gewesen.Wir sprachen über die Möglichkeit eines Kompressors,da ja die Lichtmaschine schon fehlt,hätte man statt ihrer hier den Antrieb vorsehen können.Oder aber die 2 SU lassen und den Ersatzmotor aufladen.Wir haben regelmässig korrespondiert,dann aber habe ich wegen eines anderen Specials den Wagen etwas aus dem Sinn verloren ;wir sind dabei einen Talbot Special aufzubauen und oh Wunder ich sah,dass der Wagen im gleichen Zustand ja sogar noch mit dem gleichen Nummernschild in good old Germany aufgetaucht war und nun mehr stolze 32.500 Euro (!!!!) wert war.OK.auf dem Beifahrersitz lag nun ein Helm,aber doch wohl etwas zu teuer.So verdirbt man die Preise!Fazit:Interessantes Projekt,das auch einen gewissen Fahrspass verspricht,allerdings viel Können voraussetzt und einfach zu teuer ist.Dies ist natürlich nur meine Meinung;sie wird allerdings von einigen Leuten,die ich jetzt nicht nennen werde,unumschränkt geteilt.Rolls Royce hat mal geworben mit einem Slogan,der ungefähr so lautet:Die Freude über die Qualität dauert noch an,wenn der Ärger über den Preis schon längst verflogen ist.Ich bin ein "unconditional fan" von Specials,wünsche Dir von ganzem Herzen viel Spass mit Deinem Fiat und wenn Du einen Kompressor drin hast,sag mir Bescheid;denn dann kann der knappe Liter Hubraum richtig viel Spass machen.Grussbob
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das Auto habe ich auch eine Weile beobachtet. Nicht weil ich es kaufen wollte, sondern einfach aus Interesse, weil mir der Preis auch um Einiges zu hoch erschien. Hier in Deutschland hat mal jemand sehr lange versucht, einen top-(über-)restaurierten 509A für über 50tsd DM zu verkaufen. Ich glaube, den hat er heute noch.@Bob: ihr seid alle ganz schön mutig, daß ihr die nur 2fach gelagerten Geräte aufladen wollt....Nun noch ganz konkret: ich suche selbst Kontakte zu 509A-Besitzern oder Ersatzteilquellen.Zwar hatte ich schon Kontakt zu zweien, aber das ist scheinbar eine etwas eigenartige Szene, nicht sehr kontaktfreudig, unkooperativ und auf eigenen Vorteil bedacht ("laß´ den Neuen das man machen, wir brauchen dann nur noch zuzugreifen....").Hat mich etwas geärget.Hier in der Nähe von Bremen ist noch ein Dritter, aber den erreiche ich immer nicht. grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Diese Specials behandle ich genauso wie Hot Rods oder Custom Cars. Es gibt Specials, die schon in den 30er, 40er oder 50er Jahren umgebaut wurden, genau wie bei den Hot Rods und Customs auch, es gibt Specials, die ein Nachbau eines mal existierenden Specials sind, das sind Replicas und dann gibt es reine Fantasie-Specials, bei denen vielleicht nur noch der Rahmen original ist, genauso wie es reine Fantasie-Rods oder Customs gibt. Nur daß man so einen gut gemachten Special, womöglich noch mit Bootsheck, jedem Laien als Original-Oldtimer andrehen kann, während bei einem Hot Rod oder Custom jeder Doofe sofort sieht, daß da Umbauten stattgefunden haben. Die meisten Specials auf Riley, Alvis, MG, etc. -Basis bekommen auch sofort eine H-Nummer, dürfen bei jeder noch so hochklassigen Oldtimer-Rallye mitfahren, während auf Rods und Customs immer wieder verächtlich mit den Fingern gedeutet wird.Ich habe nichts gegen Specials, die meisten sehen wirklich toll aus, aber Oldtimer sind die, die nicht schon vor Jahrzehnten umgebaut wurden, für mich nicht.Da ist so mancher Hot Rod eher ein Oldtimer und hätte die H-Nr. verdient, weil er 100% authentisch ist, oder ein Barris-Custom, der schon in den frühen 50ern als Neuwagen das Dach gechoppt bekam.GrußTommy
-
@thomasRecht hast Du,aber das ist eben "unsere" Sicht der "Oldtimerei";man hat jetzt diesen Motor und eine Idee, (der englische Kollege hat auch noch den passenden "Cozette"),- ohne viel Hoffnung,dass man Tausende Kilometer damit fahren wird und dann beginnt das Tüfteln und Probieren.Aber Thomas,es ist ja auch nur eine Idee geblieben.... Schönen Grussbob