Autos haben eine Seele!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roland MK4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autos haben eine Seele!

Beitrag von Roland MK4 » Fr 2. Mai 2003, 23:03

Autos haben eine Seele!Ich wollte es nicht glauben, aber es muß wahr sein!Ich hatte mal einen Mitsubishi Colt Bj. 81, in Gold Metallic. Mit dem haben mich immer alle aufgezogen, weil er so gequalmt hat,in der Art: "Der Mann mit dem Goldenen Colt" oder "Rauchende Colts". Harhar....Den habe ich für 1000 DM gekauft und vier Jahre gefahren. Als er dann einen Vorderachs-Gelenkschaden bekam, und der TÜV abgelaufen war habe ich ihnhalt schweren Herzens zum Schrotti gefahren. Er war auch schon stark verrostet.Auf der letzten Fahrt zum Schrotti habe ich voll das Flennen angefangen.Ich konnte kaum noch aus den Augen sehen, es war einfach schrecklich.Buhuuhuuu.......Na ja, ich kam darüber hinweg.So.Heute habe ich wieder ein Auto zum Schrotti gebracht.Meinen Passat Coupe Automatik, Bj. 84.Gekauft für 1000 DM, vier Jahre gefahren. TÜV und ASU abgelaufen, verrostet, Scheibe gesprungen, Vergaser defekt, usw....Hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Steuer und Versicherung schlugen auch recht heftig ins Kontor.Auf seiner letzten Fahrt mußte ich nochmal tanken, weil die Tankuhr schon bei meiner letzten Fahrt von der Arbeit heim nichts mehr angezeigt hat, und meine Mutter zwischenzeitlich nochmal mit ihm zum Einkaufen war.Die Dame von der Tankstelle meinte dann, daß ja wohl nicht viel hineingepaßt hätte.Ich sagte ihr dann, daß das seine letzte Fahrt wäre, und ich dann natürlich nicht volltanken würde.Daraufhin wünschte sie mir herzliches Beileid.Verdammt...Ich war schon wieder den Tränen nahe....Ich sagte mir:Es ist nur ein Auto.Es besteht nur aus Teilen, Blech, Gummi, Glas, Alu, usw. usw.Das haben irgendwann einmal ein paar Typen in Wolfsburg zusammengeschraubt, dann hat es 19 Jahre die Funktion erfüllt irgendwelche Typen von A nach B zu bringen, und jetzt werden es irgendwelche Typen vom Schrottplatz wieder zerlegen. Vielleicht lebt es ja weiter in irgendwelchen anderen Autos, vonirgendwelchen Typen, die aus meinem Passat Teile für ihren Passat brauchen können....Ich hatte mit einem Kumpel vereinbart, ihn bei seinem Büro zu treffen, welches auf halbem Wege von mir zum Schrottplatz liegt, damit er mit seinem Auto mitkommt und mich wieder nach Hause bringt.Dort angekommen erfuhr ich, daß er bereits zum Schrottplatz gefahren ist, und mich dort erwartet....An der Tankstelle ist der Passat sofort angesprungen. Auf der Fahrt dachte ich: "Er läuft doch noch ganz gut."Bei meinem Kumpel seinem Büro ist er auch sofort angesprungen, wie sonst auch, er ist eigentlich immer sofort angesprungen.Ich kam dann endlich zum Schrottplatz, ohne zu Flennen, und fuhr gleich auf den Hof. Da herrschte aber ziemliches Chaos und da ich mit meinem Passat im Weg stand, wollte ich nochmal rückwärts raus,um einem anderen die Ausfahrt zu ermöglichen.Ich setz mich ins Auto, dreh den Schlüssel rum........Nichts.Nicht mal mehr "Klick".Tot.Wir mußten ihn wegschieben....Er wußte es!...Schei....Ich habe wieder geflennt....Autos haben eine Seele!Einen schönen Gruß an alle Forumsteilnehmer.Roland MK4(Triumph Spitfire MK4 Bj.73, Honda DAX ST70 Bj.75, Yamaha XJ900F Bj.87, und mein Neuzugang MB E200T Bj.95)

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Privra » Fr 2. Mai 2003, 23:20

Ich beim Lesen auch fast, Beileid!!!Jens

Eintopf

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Eintopf » Sa 3. Mai 2003, 00:29

Hallo,solche Gefühle sind mir fast völlig fremd.Wenn ich ein Fahrzeug fertigrestauriert habe, schiele ich nach kurzer Fahrzeit nach "Höherem".Zur Finanzierung dessen gebe ich auch ohne weiteres das vorherige Fahrzeug her. Natürlich nach Möglichkeit in gute Hände, aber das Loslassen ist für mich nicht so das Thema.Autos, die aufzubewahren sich m.E. nicht gelohnt hätte, habe ich auch schon verschrottet.Wenn ich an all meinem Kram emotional hängen würde, bräuchte ich nen Flugzeughangar. Wenn wer was braucht, gebe ichs auch her, obwohl ich schon als Messy gelte...gelegentlich aufräumende Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Tripower
Autos haben eine Seele!

Beitrag von Tripower » Sa 3. Mai 2003, 10:09

So etwas blieb mir bislang erspart, weil ich meine Autos immer nur in gute Hände abgegeben habe - wenn überhaupt . Wenn ich mich nämlich recht erinnere, habe ich bislang nur 2 Autos verkauft, den "Rest", nämlich 4, habe ich noch .Allerdings hat es mir beim Verkauf meines heißgeliebten '78er Sciroccos (mein 1. Auto) schon fast das Herz gebrochen. Einziger Trost war, daß die Käuferin ein absoluter Scirocco-Fan war und das Auto sofort nach Ansicht und ohne Probefahrt haben wollte. Ich habe den Wagen nie wieder gesehen ....Daß ich mich von einem meiner jetzigen Wagen trennen könnte, erscheint mir unvorstellbar, denn mit jedem verbinde ich spezielle Erinnerungen und Erlebnisse. Zwar ist mein Alltags-Honda ('90er CRX VTEC)schon in die Jahre gekommen (läuft aber noch astrein!), aber es ist beschlossene Sache, daß er auch im Falle eines Ersatzes nicht verkauft wird.Mit sentimentalen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Charon-1

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Charon-1 » Sa 3. Mai 2003, 14:02

Hallo,ich hab mich ja auch immer dagegen gewehrt, aber Du hast irgendwie schon recht. Mein C-Kadett hat auch erst die Ohren hängen lassen, als ich ihn auf eigener Achse ins Sauerland abzuschieben begonnen hatte. Vorher nie ein Problem gemacht - aber ab Parkplatz Schälker Heide an jenem Dienstag Nachmittag war dann Schluß! Der hatte das irgendwie gemerkt, was ich vorhatte und deswegen spontan seinen Anlasser zum Besten gegeben. Trotzdem: Ich war der Eigentümer von ihm und nicht andersherum - deswegen hab ich auch schließendlich gewonnen!Mein Krankenwagen kotzt mir auch regelmäßig als Erinnerung unaufgefordert eine Öllache in den Hof, wenn er der Ansicht ist, daß ich mich zu wenig um ihn kümmere... Der Leichenwagen hat auch vergleichbare Allüren... Keine Frage - die Dinger sind geradezu wie Katzen, die einen nach zu häufiger Abwesenheit ja auch erst dann wieder bereitwillig erkennen wollen, wenn man die Futterdose in der einen und eine Gabel in der anderen Hand hält...

stang-fan

Autos haben eine Seele!

Beitrag von stang-fan » Mo 5. Mai 2003, 15:23

Hallo!Ich hatte mit meinem 69er Mustang erst vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Erlebnis, als ich wegen ein paar kleineren Reparaturen auf dem Weg in die Werkstatt eines Bekannten war. Kaum waren wir auf dem Hof und der Motor aus, stand wenig später eine größere Pfütze ATF-Öl unterm Auto. Diagnose: Simmerring der Servopumpe im Eimer. Ganz nach dem Motto: "So, jetzt bin ich in der Werkstatt, und da Du ja ohnehin an mir schrauben wolltest... " GrussAndi

Rene E

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Rene E » Mo 5. Mai 2003, 15:33

Dem Polo und dem Passat habe ich zum "Abschied" jeweils noch einen Tritt verpaßt und gewünscht, diese Mistkarren hoffentlich nie wiederzusehen.(Gingen beide als Teileträger weg)Einen völlig verbastelten Ex-Oval-Käfer aus der DDR habe ich 3mal nicht verkauft, weil die Interessenten Tuner waren. Einer der mit röhrendem Motor und quietschenden Reifen auf den Hof gefahren ist habe ich sofort weggejagt ohne daß er den Wagen überhaupt zu Gesicht bekam.Mein Trabbi-Kübel ging in gute Hände. Dem Interessenten habe ich ihn gern verkauft. Dem arrogante Z3 Fahrer der mich vorher beim Abholtermin draufgesetzt hat, wollte ich den Wagen ohnehin nicht gern geben.Der letzte Abgang war ein Schlachttrabant, den ich zum weiterausschlachten verschenkt habe. Da gab es keine emotionale Bindung.

bob

Autos haben eine Seele!

Beitrag von bob » Mo 5. Mai 2003, 15:55

Ich kann nur zustimmen;wenn ich nach einer mehr oder minder langen Ausfahrt mit meinem geliebten Threewheeler in der heimatlichen Garage angekommen bin und ihr zum Abschied noch einmal über die Haube gestrichen haben,finde ich öfters ein Tränchen am Boden,das sie sich ob des Trennungsschmerzes nicht verkneifen konnte.Oder ob die Karre etwa einen undichten Kühler hat...?

Charon-1

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Charon-1 » Mo 5. Mai 2003, 16:04

Hallo,ich nochmal... Hab mir am Wochenende nochmal Gedanken darüber gemacht. Vermutlich verhalten sich meine beiden "Jungs" im Grunde sehr brav, weil ich mit ihnen regelmäßig "nach hause" fahre, wo sie mehr oder minder ihre Kindheit verbracht haben ;-).Der Bestatter hat 17 Jahre lang in Iserlohn gedient, wo ich heute einen Kumpel habe, den ich ab und zu besuche. Und der Krankenwagen stammt von Miesen aus Bonn, wo meine beste Freundin wohnt - also kommt er alle paar Wochen zu seiner Geburtsstätte zurück. Da ich auch viel im Frankfurter Raum unterwegs bin, kriegen die beiden Rüsselsheim sowieso oft genug mit...Ich bin sicher, DESWEGEN halten die beiden mir so brav die Treue. Der zweite Bestattungswagen kommt direkt hier aus der Gegend - aber er verhält sich in seiner permanenten Originalität an neuen Mängeln überhaupt nicht so... Tja - sieht für ihn übel nach Schlachten aus... Isser selber schuld!Ich fürchte bloß, dem 3. Bestatter aus Sizilien (derzeit im Aufbau) werde ich den Service stetiger Heimreisen nicht bieten können... Mal sehen, ob er das verkraften kann...Alles Gute,Charon-1

Roland MK4

Autos haben eine Seele!

Beitrag von Roland MK4 » Di 6. Mai 2003, 00:59

Hi zusammen.Der Verkauf eines Autos macht mir nichts aus, aber die "letzte Fahrt" ist immer schwierig. Dabei war der Passat meine Alltags- und Baustellenmöhre. Putzen? Wasn das? Als er am Ende war dachte ich auch: Hau wech die olle Karete.Weil er mich aber in vier Jahren nie im Stich gelassen hat, entwickelte sich anscheinend im Hinterkopf eine unbewußte Bindung wie zu einem treuen alten Gaul, die erst auf der letzten Fahrt rauskam. Ich habe auch nicht das ganze Wochenende geheult, aber beim Wegfahren vom Schrottplatz wars doch kurz schwer.Heißt nicht ein Spruch irgendwo: "Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!"Und da gibt es noch viele interessante Sachen.Mich juckts nämlich auch schon eine Weile nach was Höherem.Viel Spaß,Roland MK4

Antworten