"The Automobile": Warnung vor Benzol!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kranioklast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kranioklast » Fr 25. Apr 2003, 22:27

In der neuesten Ausgabe des Magazins berichtet ein australischer Leser in einem bewegenden Brief ("letter of the month") über seine schwere Krebserkrankung, die er sich wahrscheinlich durch den Kontakt mit Benzol zugezogen hat. Auch in Australien hat man vor einiger Zeit das gefährliche Bleitetraethyl duch das noch gefährlichere Benzol als Klopfbremse im Treibstoff ersetzt, ohne das Publikum vor der Gefahr zu warnen.Man sollte sich also unbedingt an die folgenden Regeln halten:- niemals verstopfte Vergaserdüsen und Bezinleitungen mit dem Mund freiblasen,- niemals trockene Benzinleitungen durch Ansaugen mit dem Mund wieder füllen,- niemals Teile in Benzin waschen, weil die Schadstoffe durch Haut und Lunge besonders intensiv aufgenommen werden,- niemals Benzingeruch in Fahrzeugen, Garagen und sonstigen Aufenthaltsräumen dulden!Wir Schrauber gehen neuerdings ein hohes Krebsrisiko ein und sollten die Gefahr auch nicht bagatellisieren.Gruß kranioklastInfos: google Stichwort "Benzol"Kurzinfo: http://www.umad.de/infos/wirkungen/benzol.htm [Diese Nachricht wurde von kranioklast am 26. April 2003 editiert.]

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Mo 28. Apr 2003, 00:17

Hallo,die Warnung und der Hinweis von Kranioklast ist durchaus richtig. Man kann im Grunde genommen gar nicht genung auf so etwas hinweisen, denn wenn man selbst einmal betroffen ist, kann es schon zu spät sein.Vor über 25 Jahren wurde von verschiedenen Berufsgenossenschaften vor Benzol gewarnt. Es galt damals schon als stark Krebserregend. Die Konzentration von Benzol hat sich nach Einführung des bleifreien Benzins erheblich erhöht.Was nun letztendlich schädlicher ist, dass Blei oder das Benzol, kann ich nicht beurteilen.Grußborgi

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 28. Apr 2003, 11:47

Lieber kranioklast,Benzol war auch vor der Abschaffung des verbleiten Kraftstoffs im Benzon enthalten und Bleitetraethyl ist auch giftig.Ich haltet es mit dem Hochoktanigen wie mit allen Chemikalien:immer gut lüftensich möglichst kurz den Dämpfen aussetzenund ggfs. geeignete Schutzmaßnahmen treffen (Handschuhe, Absaugung usw.)Deine Ratschläge sind natürlich auch wichtig.Ergänzen würde ich noch den Rat auf Kunstoff-Reservekanister möglichst ganz zu verzichten und sie schon gar nicht befüllt im Haus zu lagern.Die lassen nämlich ganz erhebliche Ausdünstungen zu und stellen bei Unfällen ein zusätzliches Brandrisiko dar.Best Regards from another "The Automobile" Reader,ventilo

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 29. Apr 2003, 00:25

Hallo,ein Problem sind auch Motorgeräte.Die offenen Tank- und Vergasersysteme lassen ebenfalls eine hohe Verdunstung zu.Parkt diese Geräte besser micht in Eurer Schraubergarage.Leider bin ich als Motorist ständig mit diesem Problem konfrontiert. Besonders Motorsägen sind praktisch überhaupt nicht ohne Benzin- Hautkontakt zu reparieren.Wegen der Dämpfe hat meine Frau auch derzeit Werkstattverbot...Wie kann ich mich (ohne Geschäftsaufgabe) der Belastung entziehen??beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Di 29. Apr 2003, 11:58

Ventilos Hinweis auf Reservekanister ist sehr wichtig, weil die ständig vorhandene Ausdünstung gar nicht mehr wahrgenommen wird. Wenn es im Sommer sehr warm im Fahrzeug wird, verschärft sich das Problem: Wagen mit Überdruck im Tanksystem drücken noch zusätzlich Benzindunst ins Wageninnere, so mein Porsche 924. Bei längerer Fahrt ist man so einer stundenlangen Benzolbelastung ausgesetzt. Ein Grund mehr sich endlich von diesem Fahrzeug zu trennen.Gruß kranioklast

Guido944

Beitrag von Guido944 » Di 29. Apr 2003, 13:49

Hallo Helmut-ex-Histomat,wenn dein 924 nach Benzin schnüffelt, so liegt das daran, daß die Tankentlüftung undicht ist. Hier hilft nur Ausbauen von Getriebe und Tank und erneuern sämtlicher Schläuche.Das ist übrigens ein Problem, das sämtliche Fahrzeuge treffen kann.Tschoe, Guido

Privra

Beitrag von Privra » Di 29. Apr 2003, 16:35

Hallo, und guten Abend,ohhhhhhhhhh bitte, dieses Forum war so angenehm in den letzten Tagen. Nach ca. einem Jahr regen mitlesen habe mich sogar zweimal schon fast getraut, als Novize auch mal meinen Senf dazu zu geben.Liebe Moderatoren, seit bitte konsequent.Jens

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 29. Apr 2003, 16:36

Zitat:Original erstellt von Eintopf:...Leider bin ich als Motorist ständig mit diesem Problem konfrontiert...Lieber Peter,wer/was ist ein "Motorist"?Ist das so ein im Osten der Republik gebräuchlicher Ausdruck wie "Traktorist", der mir - trotz Lausitz/Anhaltiner Blutmischung - nicht geläufig ist?

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 29. Apr 2003, 17:37

Zitat:Original erstellt von Privra:Liebe Moderatoren, seit bitte konsequent.JensDas sind wir - und deshalb habe ich die hier völlig überflüssigen Posts, welche einmal mehr aus persönlichen Anfeindungen bestanden - gelöscht.An Helmut, alias "Kranioklast" ergeht hiermit zum wiederholten Mal die "gelbe Karte"! Bis zur Löschung auch dieser Zugangsberechtigung wird mit Sicherheit nicht noch einmal so lange gewartet, wie bei "Histomat"! Benimm Dich oder bleib diesem Forum fern.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Di 29. Apr 2003, 17:54

@ Jens,was meinst Du mit konsequent???Dieser Forderung kann ich nicht folgen...Grusschrischieee

Antworten