6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

cuedee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 01:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von cuedee » Sa 15. Feb 2003, 12:29

hi forum,dies ist mein erster beitrag hier, deswegen nehmt mir bitte gewisse verfehlungen nicht böse.der freund meiner mutter fährt momentan einen caddilac sedan deville von 1979.ich kenne mich mit alten autos - mit neuen eigentlich auch - NICHT aus, d.h. als informatiker fehlt mir sowieso die zeit zum schrauben...ABER: ich bin letzten sommer zum ersten mal dieses drehmomentwunder gefahren, der wahnsinn sag ich nur!! - die lenkung ist absolut spielend, man denkt schon beim einsitzen, man wäre in einem schiff! aber wenn dieser motor anspringt, dann ist ALLES AUS!!!! -- kurzum: ich liebe dieses auto, insbesondere den klang!das baby hat momentan knapp 100000 mls, aber was ist das schon bei einem v8?! ich hab im web testberichte über dieses 79er baujahr gelesen: in den staaten wird dieses modell sogar mit über 400 000 mls (!!!) noch gefahren, also langlebigkeit sollte nicht das problem sein; auch ansonsten würde ich sagen, ist er in befriedigendem zustand, von aussen ein wenig rostansätze, aber das kriegt man hin; der auspuff muss gemacht werden und neue bremszylinder, ansonsten sei er in ordnung (meint der freund meiner mutter).also was ich eigentlich fragen wollte: bei fixkosten von 480 euro im jahr... sollte ich da zuschlagen?! oder meint ihr so ein auto gehört in die hände eines mechanikers??! -- ich liebe diesen klang, und ich würde das auto zu gerne fahren... auf der anderen seite stünde es 90% des jahres still... aber wen interessiert das dann schon, wenn man die übrigen 10% eine 6.9-l-maschine unter'm hintern hat??!?!was meint ihr??!?! (kompetente leute) -- soll ich mir das ding zulegen oder eher nicht? (deswegen: wie siehts mit reparaturkosten aus, kennt sich da jemand aus?)für eine kurze antwort wäre ich schon dankbar!

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von Tripower » Sa 15. Feb 2003, 12:48

Hi cuedee,als begeisterter Fahrer einer '69er 427 cui Corvette kann ich Dir nur empfehlen: Kaufen!Die Reparatur an Ami-Technik ist erfreulich unaufwendig und sogar für relative Laien wie Dich (und mich ) in weiten Teilen zu bewerkstelligen. Auch die Ersatzteilversorgung ist i.d.R. kein Problem und die Preise sind niedrig.Hauptproblem bei den Hubraumriesen ist die Kfz-Steuer, jedenfalls, solange noch kein H-Kennzeichn in Sicht ist (ab 30 Jahre und Originalzustand). Ganz nachdrücklich würde ich Dir von Umbauten und Verschlimmbesserungen an dem Auto abraten!!!!! Auf Dauer zählt nur der Originalzustand - nicht nur wegen der Steuererleichterung !Erschöpfendere Auskunft - insbesondere zu "Deinem" Auto - kann und wird Dir sicherlich in Kürze Peter (PeF) geben Herzliche V8-GrüßeTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 15. Februar 2003 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Sa 15. Feb 2003, 14:05

Hi cuedee !Ich kann mich Tripower nur anschließen. Als ehemaliger Cadillac-Fahrer, (und immer noch V8-Fahrer)kann ich bestätigen, daß die Caddy-Technik bei vernünftiger Fahrweise (ein Cadillac ist kein Rennwagen) nicht klein zu kriegen ist. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung wirklich total problemlos und die Preise sind echt OK.GrußTommy

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von PeF » Sa 15. Feb 2003, 15:57

Hallo,also wenn ich schon von Tripower angekündigt werde, dann muss ich als US-Car-Fan halt meinen Senf dazugeben.Cadillac: Standard The World !Ich möchte meinen nicht mehr missen.Ersatzteile/Verschleissteile kann ich für meinen (BJ 75) in den meisten Fällen noch ab Werk beziehen, also kaum ein Problem. Kritisch ist es eher bei Zierleisten und so Sachen, die sind schon oft in unerklärlichen Preisregionen.Haltbarkeit, inzwischen habe ich ein paar US-Cars (vor allem als Alltagswagen) gefahren - da würden die ADAC-Testsieger in Punkto Haltbarkeit/Zuverlässigkeit alle vor Neid erblassen.Fixkosten von 4-500 Euro kann nur 07- Kennzeichen bedeuten, für meinen 500ci-Motor sind normalerweise 2.100 Euro Steuer/Jahr fällig, dazu eine sehr günstige Versicherung als Liebhaberfahrzeug. Bei dem kleineren Motor Deines Modells sind aber sicher auch noch so 1.700 Euro/Jahr bei Normalzulassung fällig.Verbrauch: NB 15-20 Liter für das 79 Modell dürfte so die Regel sein.Wenn das Auto nicht schon eine technische Bruchbude ist: Kaufen/Nehmen andernfalls mal Bescheid geben, den würde ich mir mal anschauen.V8 und das Herz lachtGrussPeter

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von bib » Sa 15. Feb 2003, 16:44

Zitat:Original erstellt von cuedee:hi forum,der freund meiner mutter fährt momentan einen caddilac sedan deville von 1979.was meint ihr??!?! -- soll ich mir das ding zulegen oder eher nicht? (deswegen: wie siehts mit reparaturkosten aus, kennt sich da jemand aus?)für eine kurze antwort wäre ich schon dankbar!hallo cuedee.was soll er denn kosten?bei sowas sollte man lieber heute als später kaufen, sonst wird dasnie mehr was. höchstens immer teurer.ich habe meinen ami 1995 gekauft.die kfz steuer war damals noch 18.80dm, also für 5.7liter knapp über 1000dm.die erhöhnung stand schon im raum, was für mich bedeutet hat,wenn ich jetzt nicht kaufe wirds nichts mehr.die technik um ihn am laufen zu halten, ist billig und unkompliziert.teile, die nicht zum fahren nötig sind, sind leider teuer.wie zubehör und zierleisten und someinen oldsmobile cutlass (bj1980) habe ich jetzt seit 8 jahren, er hat 460000km auf dem tacho.(europa ausführung mit km tacho)seit 2 jahren nutze ihn als einziges auto voll alltagsmässigin sachen zuverlässigkeit gabs noch keine probleme.ein rotes 07 kennzeichen kam für mich nicht in frage.die einschränkungen sind absolut unzumutbar.ich habe ihn früher immer an und abgemeldet, wenn ich ihn gerade brauchte.das kam billiger als das 07.(ich muss noch anmerken, das ich seit 2 jahren in frankreich lebe,es hier keine kfz steuer mehr gibt,und es daher kein problem ist, so ein auto alltagsmässig zu fahren.und inzwischen ist hier sogar das benzin erheblich billigerdie deutschen lassen sich durch alles gängelnund sind auch noch dankbar dafür.)gruß, peter

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von bib » Sa 15. Feb 2003, 16:49

hab noch vergessen:falls du zuschlägst,der spass ist garantiert!gruß, peter

cuedee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 01:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von cuedee » Sa 15. Feb 2003, 17:27

hi leute,erstmal vielen dank an euch alle für die regen antworten!!zum thema "kaufpreis": ich krieg das ding UMSONST, d.h. der freund meiner mutter würde mir den wagen einfach so überlassen!zum thema kosten: ich will ihn NICHT als alltagsauto fahren, d.h. maximal im sommer an den wochenenden und ansonsten (winter, schlechtwetter etc.) eben vielleicht alle vier wochen, damit die teile in schwung bleiben.zur zeit hat das ding ein rotes nummernschild (ich glaube h-kennzeichen). kommt das hin mit 480 euro im jahr?? (diese zahl hat er mir genannt); sorry, ausserdem noch: der freund meiner mutter meinte, man müsste damit NICHT zum tüv, eben wegen dem h-kennzeichen; stimmt das?PS: wenn das o.g. zutrifft, denke ich, werde ich das auto auf meinen namen ummelden. anhand eurer aussagen kann ich mich wohl als glückskind bezeichen

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von FrankR » Sa 15. Feb 2003, 17:27

@ Peter: Wir wissen mittlerweile, dass Du in Frankreich lebst und wir anderen, die nicht dort leben, Deiner Meinung nach die größten Volltrottel sind. Du musst das nicht mehr in jedem Beitrag erwähnen, es nervt nämlich so langsam. Wir können schließlich nicht alle dorthin ziehen. Genieße doch einfach das schöne Land und die Vorteile, die Du dort hast.Gruß Frank

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von PeF » Sa 15. Feb 2003, 17:30

Hallo cuedee,geschenkt: wennst ihn nicht nimmst, setz Dich mit mir in Verbindung :-)Rotes KZ = 07 Kennzeichen, das kommt mit Steuer und versicherung hin, hat aber Nutzungseinschränkungen.Die 07-Diskussionen hier im Forum solltest Du mal lesen, da steht schon verdammt viel dazu.Also, viel Spass mit Deinem Caddy & willkommen im Club!Keep on cruìsin`Peter

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

6.9-Liter-V8 als Spassmobil?

Beitrag von bob » Sa 15. Feb 2003, 18:06

Geehrter FrankIch wusste zum Beispiel noch nicht,dass Peter in Frankreich lebt und er ist mir noch nie auf die Nerven gegangen.Deine Motzerei ist hingegen sehr penetrant.Wenn du nichts beitragen kannst zu der Frage nach dem V8,halt einfach den Rand!Oder wenn du Frust hast,Kaubonbon lutschen,aber verschone uns hier mit deiner schlechten Laune.Auch hier ist ja immerhin wunderschönes Wetter.Sonnigen Grussbob

Antworten