[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?
Seite 1 von 3

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: Fr 29. Nov 2002, 22:11
von Mr. Hobbs
Liebe Oldtimer-Freunde,Anschnallen ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit geworden, zumindest für Erwachsene; beim Sichern der Kinder hapert es noch etwas.Viele von uns haben sicher noch die aus heutiger Sicht groteske Diskussion der 70er in Erinnerung, als das Anlegen der Gurte zur Pflicht wurde und eine Nichtbeachtung mit Bussgeld geahndet wurde.Sicherheitselemente gab es schon früher, bekanntlich hatte Volvo schon in den späten 50ern Sicherheitsgurte eingebaut.Beim Käfer waren ab 8/1961 bereits Befestigunspunkte für Schultergurte (also 2-Punktgurte) vorhanden.Beim Kadett A (erschienen 1962) gab es bereits serienmässig Befestigungspunkte für 3-Punktgurte, wobei die obersten Punkte unterhalb der hinteren Seitenfenster etwas ungünstig lagen, aber immerhin.Mich würde sehr interessieren, wie das bei anderen Marken war, also ab wann schon Befestigungspunkte für Rückhaltesysteme serienmässig vorhanden waren.Mit besten Grüssen und dem Wunsch nach allzeit sicherem FahrenChristoph

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 00:49
von Chrysler-Tommy
Hallo Christoph !Bei Chrysler wurden ab dem 1963er Modell Sicherheitsgurte für die Vordersitze angeboten.GrußTommy

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 09:02
von er ka
Hallo Mr.Hobbs,mein ältester Buckel Volvo Baujahr 1954 wurde auf Wunsch des damaligen Käufers mit statischen Dreipunktgurten ausgeliefert (ab Werk).Ich fahre (mit Sicherheit)freundlich grüssender ka

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 10:01
von Arielle
Hallo Mr. Hobbs!In Österreich wurde die Gurtenpflicht erst 1984 eingeführt. Unser Simca 1501S von 1974 musste damals erst nachgerüstet werden.Liebe Grüsse, Arielle

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: Sa 30. Nov 2002, 11:25
von Vette58
Meine Vette hätte 1958 auch schon die Möglichkeit gehabt, mit statischen 2-Punkt Gurten ausgerüstet zu werden...Gruß Uli[Diese Nachricht wurde von Vette58 am 30. November 2002 editiert.]

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: So 1. Dez 2002, 16:27
von Joey
Bei Peugeot wurde die ab 8/68 auf den Markt gekommene Limousine Typ 504 mit statischen 3-Punktgurten ausgestattet. Ab 72 gab es dann die Automatikgurte serienmäßig. (natürlich nur vorne).Hinten kamen sie erst als sie Pflicht wurden (1979).P.S.:Der Peugeot 504 hatte aber bereits seit seinem Erscheinen '68 4 (!) Scheibenbremsen.

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: So 1. Dez 2002, 17:17
von FRANZ911
Hllo Mr.Hobbs!Bei meinem Ford Taunus GXL Bj.71 waren werksmäßig keine Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte vorhanden, mußten erst nachgerüstet werden.Habe aber schon vor Einführung der Gurtenpflicht 1984 in Österreich, Sicherheitsgurte (nur vorne) montiert.Grüße aus Österreich -FRANZ911-

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: So 1. Dez 2002, 18:41
von gerald
Hallo !Da auch Saab ein Vorreiter der Sicherheitsphilosophie war , kann ich zu dem Thema Folgendes sagen :mein 96 2-Takt ´66 hat Statikgurte vorn serienmäßig ( waren aber soweit ich weiß auch schon früher Serie ) .Mein 99 ´70 hat zusätzlich noch 4 Scheibenbremsen und Kopfstützen . Und ab ´71 gabs in den Türen schon Seitenaufprallschutz ( wann begann VW damit Werbung zu machen ? ) sowie Scheinwerferwischer für bessere Sicht .schwedische GrüßeGerald

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: So 1. Dez 2002, 21:39
von Willi
Hallo ChristophMein 68 Jaguar MK II hatte vorne und hinten seirenmäßg die Befestigungspunkt für 3 Punkt Gurte. Meines Wissens waren die 3Punkt Automatik- Gurte vone in Serie verarbeitet, ab welchem Baufjahr weiß ich allerdings nicht. Ich gehe aber mal davon aus, des der MK II von Angang an zumindest die Befestigungspunkte hatte, da Jaguar immer faul war, Veränderungen durchzuführen, und sicherheit bei Jaguar auch immer ein Thema war (z.B. 1tes Serienauto mit 4 Scheibenbremsen)Gruß Willi

Sicherheitselemente in "Oldtimern" - ab wann waren schon welche vorhanden?

Verfasst: So 1. Dez 2002, 22:38
von FKS 750
da hier auch die bremsen aufgeführt werden:die wehrmachtsgespanne BMW R75 und Zündapp KS 750 waren die ersten motorräder/gespanne mit ölhydraulischen bremsen (hinten) ab 1940.die MZ ES 125/150 aus der DDR war weltweit die erste maschine mit serienmäßigen asymmetrischen abblendlicht (gebaut ab 1962)mfg[Diese Nachricht wurde von FKS 750 am 01. Dezember 2002 editiert.]