Druckzeitpunkt von Prospekten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich denke mal, dass viele von euch auch alte Prospekte sammeln, daher hoffe ich ma, dass ihr mir weiterhelfen könnt!Kann man aus den auf vielen Prospekten zu findenden "Drucknummern" auf den Druckzeitpunkt (mich interessiert i.d.R. nur das Jahr des Druckes) schließen??Beispiele wären z.B.:WB 174 (450 100)Ist ein DKW Meisterklasse-Prospekt, ca. 1951-1954WB 3817 (500 A 124)Ist ein Auto Union DKW-Prospekt, ca. Anfang der 60erGibt es einen Schlüssel, mit dem diese Nummern eindeutig zuzuordnen sind?Grüße,Marius Walter---------------- www.dkw-autos.de www.marius-walter.de
Hallo Marius,einen allgemein verbindlichen Schlüssel für diese Drucknummern gibt es nicht. Jede Firma, die Prospekte drucken lässt und solche Kürzel einsetzt, hat da ihr eigenes System. Daraus kann man dann – aber meist nur intern – seine gewünschten Informationen ablesen. Dazu kann die Auftrag gebende Abteilung gehören, das vorgestellte Produkt, der Zeitpunkt der Drucklegung, die Druckerei, die Auflage und noch so einiges mehr.Leider sehe ich mich außer Stande, aus Deinen Beispielen auch nur irgendetwas herauszulesen. Aber vielleicht kann Dir ja sonst jemand hier im Forum weiter helfen...Viele GrüßeThomas
Hallo Marius,bei alten Auto Union Prospekten ist das zum Glück ganz einfach: Du brauchst nur die letzte Zahl durch 2 zu teilen und schon hast Du das Druckjahr. Der Meisterklasse Prospekt ist also von 1950, der andere von 1962, die erste Zahl hinter dem "WB" ist wahrscheinlich eine durchlaufende Nummer wie sie z.B. auch Ferrari seit den frühen 60er Jahren verwendet.
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,erstaml danke an den Moderator fuer den Hinweis, ich werde nachher gleich mal einige Prospekte, deren Druckzeitpunkt mir bekannt ist in die Hand nehmen und schauen, ob die Methode hinhaut!!Nochmals DANKE!Gruesse,Marius---------------- www.dkw-autos.de www.marius-walter.de