Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

RA-Wilke

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von RA-Wilke » Do 7. Nov 2002, 01:51

Gerade war ich dabei, eine neue Folge für unsere lockere Reihe "Vor...Jahren" zusammenzustellen und plötzlich kam ich mir wahnsinnig alt vor: Der Mercedes 190E ist wahrhaftig schon 20 Jahre alt und könnte demnächst mit 07er Kennzeichen durch die Gegend fahren! Nichts gegen das Auto, als Baby-Benz gehört er mit zu den wichtigen Modellen der Stuttgarter aber irgendwie gehört er mit seinen großen Plastik-Stoßfängern und dem schmucklosen Äußeren für mich in eine ganz andere Ära. Oder ich bin wirklich schon zu alt.

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von er ka » Do 7. Nov 2002, 15:56

Hallo RA-Wilke,so alt bist Du noch garnicht, wenn Dir nur am 190er Benz auffällt das der schon mit 07er Nummer gefahren werden kann.Sieh Dich mal in einer Mußestunde um welche Autos Bj 82 noch am normalen Strassenverkehr teilnehmen.Wenn die alle eine 07er Nummer haben wollen, könnte es schon eng werden.Dir fällt nur älter werden auf weil Du jeden Morgen in den Spiegel siehst, die Autos fallen Dir nicht auf weil sie seit 20 Jahren zum täglichen Erscheinungsbild gehören, auch wenn sie nach und nach immer weniger werden.Vielleicht fallen sie auch aus diesem Grunde nicht mehr mit ihrem Alterungsprozess auf.Aber keine Panik, mir geht es letztendlich ebenso.Die Falten bekommt man im Gesicht und am Hintern hat man Platz genug dafür.Ich fahre(immer älter werdend)freundlich grüssender ka

504-Coupe
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Mai 2002, 00:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von 504-Coupe » Do 7. Nov 2002, 16:53

Hallo RA-Wilke,falls es Dir ein kleiner Trost ist: Auch ich habe gerade geschaut wie sonst nur beim Steuerbescheid, als ich Deine Zeilen las.20 Jahre ist es schon her, dass ich über diesen hohen Heckabschluss geschimpft habe? Heute gehört er automobilen Design-Alltag, und der 190er entpuppt sich als einer der besser gezeichneten Vertreter seiner Gattung. Alex (der sich jetzt erstmal eine Flasche Doppelherz kaufen geht)

Steini
Beiträge: 104
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von Steini » Do 7. Nov 2002, 19:58

Oh ja, der gute alte 190er! Ist mir vor kurzem auch in den Sinn gekommen, dass der "reif" ist Überleg mal dass selbst der 190er in Erstserie noch mit Fuchs-Schmiede-Felgen vom Band lief! Das hatte das W111-Coupe in den 60er auch schon - unverändert.*GrüßeSteini, der 12"Füchse" an drei Daimlern verteilt hat

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von bib » Do 7. Nov 2002, 23:35

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Gerade war ich dabei, eine neue Folge für unsere lockere Reihe "Vor...Jahren" zusammenzustellen und plötzlich kam ich mir wahnsinnig alt vor: Der Mercedes 190E ist wahrhaftig schon 20 Jahre alt und könnte demnächst mit 07er Kennzeichen durch die Gegend fahren! andere Ära. Oder ich bin wirklich schon zu alt.wir haben einen 190 ohne e, also vergaser90ps, baujahr 82hell grün metallic (grausam) automatic (sehr lahm)meinen 1980 oldsmobile cutlass nehme ich schon länger als oldtimer wahr,den 84er oldsmobile 98 auchden mercedes bisher nicht, ich glaube, den unterschied machen die chromstosstangenfazit:ein anderes winterauto muss her!gruß, peterps: du bist zu alt, die zeit vergeht.....(ich auch, 1985, als wir den mercedes gekauft haben,war es fast nen neuwagen)

Bremen 444021
Beiträge: 121
Registriert: Do 25. Apr 2002, 00:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von Bremen 444021 » Sa 9. Nov 2002, 14:58

Wie lange ist es her, dass uns zum letzten Mal ein früher 190 begegnet ist, vielleicht mit Viergang-Schaltung und ohne E, dafür in Moorbraun, vor allem aber in astreinem Opa-Zustand? Wenn es sowas wirklich noch gibt (hier, nicht in Albanien oder sonstwo): Warum sollte er nicht erhaltenswert sein?Vom Design her, aber auch als erster kleiner Nachkriegs-Mercedes, war er ein Meilenstein. Wollen wir, dass nur ein paar 190 E 2.3-16 überdauern?Ansonsten erinnere mich noch gut an das Entsetzen meines Vaters, der damals einen Rekord 2.0 E gekauft hatte und beim Mercedes-Händler vor einem nackten 190 in Weiß stand, der in all seiner Piefigkeit 28.000,-- DM kosten sollte. Den Rekord mit Berlina-Plüsch hatte es im Jahr zuvor für 21.000,-- DM gegeben, und Vater und Sohn waren überzeugt, dass niemand freiwillig einen 190er kauft. Und noch ´ne Anekdote: Mein damaliger Boss bestellte sich 1989 einen 190 (ohne E) mit Viergang, weil er fest überzeugt war, Einspritzer und fünf Gänge zählen zur Serienausstattung. Pruust!

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von Klaus Jansen » Sa 9. Nov 2002, 21:59

Ja komisch,mir kam kürzlich der gleiche Gedanke ..., zumal wir seit 1996 einen "frühen" 124er 200D ( 88er, also ohne Plastikblenden ) als km-Fresser oder Spardose - wie mans nimmt - fahren. Bekommen würde man nicht mehr allzu viel, also verrichtet er weiterhin brav seinen Dienst, braucht im Jahresschnitt 7 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km trotz heftigem Hängereinsatz, Ersatzteilpreise sind günstig, außer Öl- und Filterwechsel alle 10.000 km wird nichts gemacht, natürlich waschen, polieren und wachsen, aber wenn etwas defekt ist kommt gleich Ersatz her. Gute 5 Jahre trennen ihn noch von der 20er-Grenze, aber ich sehe in ihm weder einen kommenden Klassiker noch könnte ich mich ( derzeit?) mit dem Gedanken anfreunden. Ähnlich geht es mir mit dem 190er, das scheint am Plastik und am häufigen Auftreten im derzeitigen Straßenverkehr ( zugegebenermaßen meistens der "jüngeren" Baujahre, also plastikverblendet ) zu liegen ... , oder?Anders beim 5er BMW der Baureihe E28, und das obgleich der 124er noch über 3 Jahre parallel mit dem 5er BMW der Baureihe E28 gebaut wurde, und der kam auch nur etwas früher auf den Markt als der 190er. Sind es die Chromstoßstangen und das inzwischen völlig veränderte BMW-Design die den E28 langsam als Klassiker aussehen lassen oder ist es das langsame Verschwinden aus dem Straßenbild??? Wohl beides, jedenfalls fällt es mir persönlich beim E28 leichter ihn als kommenden Klassiker einzureihen als den 190er. ]86er 5er BMW 528i Baureihe E28 in burgundrot-Metallic[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 10. November 2002 editiert.]

Bremen 444021
Beiträge: 121
Registriert: Do 25. Apr 2002, 00:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von Bremen 444021 » So 10. Nov 2002, 11:38

Ganz klar, der BMW hat mehr Charisma, aber der 190er Mercedes war das - in historischer Hinsicht - bedeutendere Auto. Ich denke, Denkmalschutz ist nicht nur Pflege des Schönen.Ansonsten: Sehen wir wirklich noch so viele Achtziger-Jahre-Mercedes? Die Jungs mit den orthographisch zweifelhaften Visitenkarten sorgen doch dafür, dass selbst der W 124 schon selten wird, jedenfalls in Anbetracht der ehemals innegehabten Marktanteile. Erinnern wir uns: Hätten wir in den frühen Neunzigern daran geglaubt, einen Golf I Formel E auf der Veterama zu sehen, ohne den Kopf zu schütteln? Und plötzlich steht er da und wirkt selbstverständlich.Prognose: Der 190er wird kommen, erst als 2.3-16 und 2.6, gefolgt vom W 124. Und die 126er S-Klasse klingelt gerade an der Tür.P.S.: Zufälle sind manchmal toll. Gestern meinen inzwischen 78-jährigen Ex-Chef durch die Innenstadt fahren sehen. Er hat seinen 190 ohne E immer noch.

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von hallo-stege » So 17. Nov 2002, 09:41

Hallo lieber RA-Wilke,ich würde den 190er sogar als Meilenstein in der Mercedes Typengeschichte bezeichnen. Er wird ein Oldtimer werden. Noch näher am Oldtimerdasein ist z.B. der VW Golf I Diesel. Das war 1976 der sparsamste PKW der Welt - 2006 werden die ersten (bzw. die letzten erhaltenen) mit H Kennzeichen ´rumfahren.Wen es jetzt gruselt, der hat schlicht und einfach die Zeit verpennt und der darf sich nicht wundern, das Oldtimerclubs, die nur Ford T und Konsorten für erhaltenswert erachten, massive Nachwuchsprobleme haben ! Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich vor 20 Jahren mit Kreidler Florett Super und BMW 2002 von den alten Hasen bzw denjenigen, die sich dafür hielten, schäl angeguckt wurde. Aber das nur mal am Randevon Frank Stegemann www.kreidler-museum.de

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

Vor 20 Jahren: Mercedes 190E

Beitrag von Klaus Jansen » So 17. Nov 2002, 15:01

Hallo Frank,das war immer schon so und das wird sich nie ändern ... ist ja irgendwo auch logisch nachvollziehbar. Man erlebt es selber ja auch wenn man ehrlich ist.Als ich mit dem Hobby begann, das war Ende der 60er, da konnte ich mit meiner DKW F5 Meisterklasse von 1936 (damals also schon über 30 Jahre alt und der Krieg dazwischen!) weder beim DAVC großen Staat machen noch erst recht beim ASC. Ich war zunächst schlichtweg "fehl am Platze". Auch daher entwickelten sich dann die Markenclubs ..., aus denen in weiser Voraussicht ein Dachverband. Und Zeit heilt Wunden: Heute sind dort alle gleichberechtigt vertreten, die ganz alten, die mittelalten und die jüngeren ( gilt für Fahrzeuge und deren Liebhaber ... )Wohl aber steht oft die Meinung Einzelner oder ganzer Gruppen dagegen ( jüngere Fahrzeuge als " Oldtimer ist gemeint ), was aber oft nur am eigenen Interessengebiet liegt. Da setzt dann weitsichtige Denkweise und Toleranz ein, und an der fehlt es leider öfters ... also übe sich jeder darin, immer wiederKlausDas waren noch Zeiten ... 70er Jahre, mit der DKW F5 Meisterklasse 1936 oben auf der Nufenen Paßhöhe/Zentralschweiz ( 2.478m ) auf dem Weg ins Tessin. Ohne Wasserpumpe ( Thermosyphon ) oder Ventilator rauf und mit Seilzugbremse [ Zweitakter (!)] auch wieder runter. Der Wagen ist seit 33 Jahren ununterbrochen auf mich zugelassen, hat jetzt aber erst 59.000 km drauf . Er ist der Anlaß zur Gründung des Auto Union Veteranen Clubs gewesen ( damals noch DKW-Veteranen-Club ). Und schaut mal was daneben steht ... hätte mir der Fahrer damals gesagt, dass sein C-Rekord ein Oldtimer wird hätte ich dumm geschaut und ungläubig den Kopf geschüttelt ... [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 17. November 2002 editiert.]

Antworten