Altersbeschränkung!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Till
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altersbeschränkung!

Beitrag von Till » Do 12. Sep 2002, 16:40

Also Kinder,da hatten wir ja im Chat ein interessantes Thema angerissen:Ist der GolfI nun ein Klassiker oder nicht? Ist er erhaltenswert oder gehört das Teil von der Straße? Wer hat wann eigentlich zum letzten Mal einen GolfI gesehen? Oder 'nen /8 oder sogar 'nen W123? Wie ist das mit dem R5 oder dem Fiat 127?Ich persönlich denke, so wie wir heute feuchte Augen kriegen wenn wir einen Ponton-Benz, eine Badewanne oder Weltkugel-Taunus sehen, einen P2 oder einen Buckel, so werden unsere Enkel (Das muß ich so sagen, Chris hat auf meinem Alter rumgetrampelt! *ggg*) einst auch einen GolfI oder R5 lieben! Mich würd' mal Eure Meinung interessieren! Bis dann, schöne Zeit noch!Till

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altersbeschränkung!

Beitrag von er ka » Do 12. Sep 2002, 17:27

Hallo Till,das alles und noch viel mehr,gehört in Hilgen zum Oldi- Sonntagsverkehr.Ältestes Fahrzeug am Stammtisch:Gerry-E Bj 1902, jüngstes Fahrzeug: ???Ich fahre(Sonntags nach Hilgen)freundlich grüssender ka

Nobbi

Altersbeschränkung!

Beitrag von Nobbi » Do 12. Sep 2002, 17:37

Hallo Leute,ich denke, irgendwann schafft es jedes Modell, den Status des Klassikers zu erlangen. Entweder frueher aufgrund besonderer Merkmale, oder spaeter schlicht wegen fortgeschrittenen Alters.Dass alte Kaefer das mal schaffen, haette vor 20 Jahren auch kaum einer geglaubt.Mit dem Golf wird's ganz genauso ablaufen.Einzelne Modelle (ganz fruehe mit Chromstosstangen, und originale GTI) haben's vermutlich schon erreicht.Ob ein Wagen nun erhaltenswert ist oder nicht, liegt prinzipiell immer im Auge des Eigentuemers! Ich will mir da kein Urteil anmassen, weil das naturgemaess ein jeder etwas anders sieht. Und die allgemeine Wertschaetzung ist auch starkem Wandel unterworfen: in der 1. Oelkrise wollte keiner mehr was von muscle cars wissen; spaeter erfreuten sie sich groesster Beliebtheit...Gruesse

Karl Eder

Altersbeschränkung!

Beitrag von Karl Eder » Do 12. Sep 2002, 21:13

Hallo!Fragt einmal Leute, die schon länger in der Oldtimerszene sind (und Situationen halbwegs objektiv beurteilen können), mit welchen Fahrzeugen man Anfang der 70er Jahre von den Altvorderen ausgespottet wurde: "Steyr 220 - das ist doch kein Oldtimer, der hat ja keinen Messingkühler...".Und genauso erwische ich mich selber wenn heute wer mit einem 25 - 30 Jahre altem Auto kommt, zuerst denke ich mir "was will er mit dem Schrott" - doch der 2. Gedanke ist schon "wann hast du den letzten lebend (im Normalbetrieb) auf der Straße gesehen?" - ja wann???Und wenn eine Type genügend "ausgestorben" ist wird sie auch gesammelt - also alle kommen einmal dran.Viele GrüßeKarl

Guido944

Altersbeschränkung!

Beitrag von Guido944 » Do 12. Sep 2002, 21:26

Hi,ich kann dem nur zustimmen. Heutzutage sieht man schon fast mehr Autos die älter als 30 Jahre sind, als Auto zwischen 20 und 30 Jahren Dank der Verschrottungsprämien sind die Youngtimer richtig gut ausgemerzt worden.Tschoe, GuidoP.S. meine Autos sind zwischen 20 und 23 Jahren ...

Z1-VX

Altersbeschränkung!

Beitrag von Z1-VX » Do 12. Sep 2002, 21:43

Da meine Zeit eh die der Siebziger und fürhen Achziger ist, habe ich zu diesem Thema eine klare Meinung. Wir lassen die Autos halt in unseren Händen reifen, bis dann auch von den elitäreren Leuten der Szene eines Blickes gewürdig werden. Und wenn nicht: auch egal, ich habe meine Freude dran.Dieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

bib

Altersbeschränkung!

Beitrag von bib » Do 12. Sep 2002, 21:45

moin till,vielleicht können wir uns damit trösten,das alle die, die heute den langen atemund vor allem das geld haben, ein frühes80er jahre auto zu erhalten in der zukunftmal selteneres und teuereres stück haben,als alle, die uns heute auslachen.der golf 1 war schon mal auf dem titel deroldtimer markt, bis zum titel der motorklassik wird es sicher doppelt solangebrauchen.gruß, peter

gagamohn

Altersbeschränkung!

Beitrag von gagamohn » Fr 13. Sep 2002, 07:30

Hallo,der Golf 1 war schon Thema in der Sendung Motorvision Classic auf DSF,ich bin der Meinung der Golf war ein Meilenstein in der Autoentwicklung aber es sollten dann schon originale Modelle erhalten werden und nicht tiefer, breiter und soweiter.GrußBernd

Audi5Kilo

Altersbeschränkung!

Beitrag von Audi5Kilo » So 22. Sep 2002, 20:10

Hi,habe gerade in einem anderen thread eine Diskussion hinter mir, weil manche wegen meiner Audi100 "Younttimer"-Sammlung gelacht haben. Ich finde auch, daß gerade die Butter und Brotautos der 70er/80er Interessante Möglichkeiten - vor allem teils eine noch halbwegs zu rettende Substanz - bieten, um sie Grundzusanieren und dann für später aufzuheben Besser allemal als die neuzeitlichen "Mobil-enterrtainmantsysteme", "Fahrautomaten" und "Elefantenrollschuhe" , bei denen das Fahrkönnen selbst immer mehr in den Hintergrund fällt.Wie schon gesagt, habe ich auch was gegen die total verbastelten Kisten von irgendwelchen "Liebhabern".Vielmehr freue ich mich über jedes alte Auto, was wirklich noch das Prädikat "orginal" verdient (und da bin ich äußerst pingelich) Wie der 84er Einser Golf Cabrio von meinen Bekannten, der absolut Orginal ohne diwerse Spoiler und Fahrwerke mit den orginalen Stahlfelgen mit Chromeinlagen wie neu da steht. Ich werde mit meinen 100ern und 5000ern jedenfalls so schnell keine roten Nummern bekommen, damit ich die mal anständig in Bewegung halten kann, sondern muß die auch immer wieder an und abmelden, aber trotzdem werde ich auch meinen 100er aus erster Hand mit 36000KM in Mandelbeige mit braunen Velours und Wackeldackel incl. trotzdem nur im Sommer am Sonntag bewegen und im Winter in die Garage stellen, damit er so bleibt wie er jetzt ist - orginal und wie neu.Irgendwann in n-Jahren, wenn es diese Autos nicht mehr zu sehen gibt, kann ich meinen Kindern zeigen, was es damals hieß, ein Auto zu fahren, ohne abs esp "zdf und ard" Auch wenn alle nun sagen werden, was willst Du damit, suche dir lieber einen alten DKW oder ´n "Schnelltransporter".Eines steht fest, alles was rostet und mehr wie 3l Sprit ohne EuroNN-Kat braucht, landet irgendwann kummulativ in die Presse.Da bin ich auf jeden Fall froh, wenn ich noch so was kantiges blubberndes in meiner Garage habe, was nicht jeder hat.in diesem SinneViele GrüßeGerhard*dernichtsorechtweißobervondenOldtimerfahrernernstgenomenwird**undeigentlichauchgernealteorginaleAutosfährt*

OO==00==OO 635 CSi

Altersbeschränkung!

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » So 22. Sep 2002, 20:39

Hallo,die Präferenzen zu bestimmten Marken wurde ja schon in einem anderen Thread behandelt. Ganz unabhängig davon freue ich mich über jeden gut erhaltenen Youngtimer IM ORIGINALZUSTAND, der mir begegnet. Tränen treiben mir dagegen verbast-spachtelte BOAH-EY-Versionen dieser Autos in die Augen, da stehe ich überhaupt nicht drauf. Leider sterben sehr viele 1er Gölfe, C-Kadetts, BMW E21 usw diesen Tod.Von daher sehe ich auch den Golf I, den C-Kadett und den ersten Fiesta als Klassiker an, sofern er sich nicht im letztgenannten Zustand befindet. Letztes Jahr habe ich einen 1er Golf verkauft, aber nur weil er von 81 war und die großen Rückleuchten und Stoßstangen hatte, mein "Traumgolf" ist nicht jünger als Bj 1978. Der Hammer ist natürlich ein originaler Chromstoßstangen-GTI...Beste GrüßeBernd

Antworten