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3=6

Verfasst: Do 1. Aug 2002, 19:57
von MG
Liebe Freunde,was heißt nochmal beim DKW 3=6?Danke für Antworten!Beste GrüßeMG

3=6

Verfasst: Do 1. Aug 2002, 20:19
von PeF
3 Zylinder (Zweitakt) = 6 Zylinder (Viertak)wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.GrussPeter

3=6

Verfasst: Do 1. Aug 2002, 20:22
von DKW HARDY
Richtig beantwortetHartmut

3=6

Verfasst: Do 1. Aug 2002, 21:09
von 3=6
Hallo Manfred,DKW wollte, wie schon von PeF geschrieben, mit diesem Kürzel den 3-Zylinder-Zweitaktmotor dem 6-Zylinder-Viertaktmotor gleichstellen. Argumente waren z.B., dass der 2-Takter mit 3 Zylindern während einer Umdrehung der Kurbelwelle die gleiche Anzahl von Takten "abarbeitet" wie ein 4-Takter mit 6 Zylindern! Außerdem sollte der 2-Taktmotor dem größerem 4-Takter in Sachen Laufruhe und Leistungsentfaltung ebenbürtig sein!Den DKW-typischen, unruhigen Leerlauf erwähnte die Werbung damals lieber nicht.... Diese Kürzel waren übrigens für DKW typisch, vor dem Krieg gab es z.B. einen 4-zylindrischen 2-Takter, Kürzel war, logischerweise: 4=8CU Marius------------------------------------mehr zum Thema DKW: www.dkw-autos.de

3=6

Verfasst: Do 1. Aug 2002, 21:53
von MG
Vielen Dank!MG

3=6

Verfasst: Fr 2. Aug 2002, 00:42
von ford64
Das 4=8-Kürzel ist heutzutage in leicht abgeänderter Form wieder da... wird von der Fa. Clifford aus Amerika benutzt, um zu suggerieren, dass ein 4-oder 6-Zylinder, der mit ihren Teilen bestückt ist, sich mit einem Achtzylinder messen kann.Sehr viel halte ich nicht davon...Gruss