Informationen per Fahrgestellnummer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute!Mein Bruder wollte mir heute einreden, dass es im Internet Decoder für Fahrgestellnummern gibt, und dass man mit deren Hilfe Originalfarbe und ähnliches an Informationen rauskriegen kann. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber hat schon jemand von Euch so etwas mal gehört? Gruss, Arielle
Ja, da hat der werte Bruder teilweise recht.Nur leider gibt es das nicht für alle Hersteller und Modelle. Die amerikanischen VINs enthalten mehr Informationen über das Fahrzeug als z.B. europäische Fahrgestellnummern, die früher oft nur einfach hochzählten.Hier ein Beipiel für US-Ford der Jahrgänge '60-'69: http://www.lovefords.org/Vin/ford/6069/1960.asp ventilo
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,bei www.google.de sin dunter dem Suchbegriff vin decoding 20.100 Einträge. Das Probier mal schön selber aus.Aber... VIN / FIN (Vehicle Idendification Number oder Fahrzeug Identifizierungs Nummer) enthalten allefalls Hersteller-, Produktionsort-, Typschlüssel-, Motor- und/oder Getriebedaten und Produktionsnummer. Nach unseren Erfahrungen lassen sich bei den Ami's teilw. noch Ausstattungen und Farben über die VIN aufdröseln. Bei den meisten europäischen Herstellern hilft oft nur eine direkte Anfrage beim Hersteller.Und da kommt's dann noch drauf an wie sorgfältig dort archiviert wurde, und ob sich heute einer um Archiv kümmert und "ob der grad' Bock hat sich zu kümmern".Die Regel heißt: je kürzer die Nummer, deso weniger Information steckt darin !Frank
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry,ich meinte bei dem Ami's mit Hilfe der Body-Number oder dem Body-Plate. Die meisten VIN's bziehen sich nur auf das "Rolling Chassis" !frank
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,Danke für die Informationen. Ich mach mich gleich mal auf die Suche. Direkt beim Hersteller nachfragen geht leider bei meinem Simca nicht mehr, und Peugeot ist nicht sonderlich hilfsbereit.Gruss, Arielle
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Arielle!Vielleicht haben die Simca-Clubs (holländischer ist recht aktiv) irgenwelche Links zu dem Thema.
-
Hallo Karl!Leider nicht, da habe ich schon öfters nachgeschaut. Sämtliche Google-Links habe ich jetzt auch schon durchprobiert. Aber vielleicht kannst Du mir ja einen anderen Tip geben, und ich brauche die Identifizierungsnummer nicht. Mein Problem ist nämlich, dass ich die Originalfarbe für meinen Simca 1000, Baujahr 1967, suche. Leider gibt es keine Schilder, Etiketten oder ähnliches mehr im Fahrzeug, und im Typenschein steht auch nichts. Der Wagen ist dunkelrot, lt. meinen Simca-Handbüchern hat es aber 5 verschiedene Rottöne gegeben. Wie kann ich das sonst noch herausfinden.Liebe Grüsse, Arielle
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Arielle!Autolackierer und Farbenfachhändler habe normalerweise Listen, in denen steht wo man bei den einzelnen Fahrzeugtypen nach dem Farbcode suchen muß. Das Problem ist, das er für den 1000er Simca eine möglichst alte Liste braucht...Ich löse das Problem normalerweise so: ich nehme irgendeinen abnehmbarer Teil, der nicht ausgebleicht ist (z.B. Handschuhkastendeckel), reinige und poliere ihn auf und lasse danach die Farbe mischen (die Suche schränkt sich ja dann auf die Simca Rot-Töne ein). Ein guter Autolackierer dürfte damit kein Problem haben.Falls Du nur Farbe kaufen willst bei Dir in der Umgebung niemand fähig ist: Firma Prantl in Traiskirchen.Viele GrüßeKarl
-
Hallo Karl!Danke für den Tip. Nachdem mein Kleiner nächste Woche endlich sandgestrahlt wird, werde ich die Firma Prantl gleich mal heimsuchen. Lackfirmen gibt es ja in meiner Nähe auch. Ich weiss nur nicht, wie gut die mit dem Mischen sind, und wenn dann ein anderer Farbton dabei rauskommt, hab ich Geld beim Fenster rausgeschmissen, und bin todunglücklich. In der Dose sieht der Lack ja doch immer anders aus, als nachher auf dem Fahrzeug.Vielen Dank nochmal, Gruss, Arielle
-
- Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Arielle,in den alten original Audi Ersatzteilkatalogen sind vorne Tabellen in denen steht in welchem Modelljahr welche Farben mit welchen Innenausstattungen zu bekommen waren. Vielleicht hat es sowas auch bei Simca gegeben.Mit der Farbbezeichnung kann man sich dann unter: http://www.standox.de/ das Farbrezept raussuchen und ausdrucken.Gruß Frank