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PREIS für Kadett B HILFE!
Verfasst: Do 27. Jun 2002, 16:36
von Checkat
ich such ja im Moment n Kadett B in gutem Zustand - nähe NRW Dortmund. Ich hab nu folgendes Angebot gefunden. Is das Ok? was ist zu beachten etc. N Freund meinte der wär zu teuer.> Limousine zweitürig> Baujahr 1971> Motor 1100 ccm, 55 PS> Laufleistung 32.000 km> Farbe weiß> Zustand 1-2> TÜV 09/03> Originalzustand, kein Rost, AHK, 3. Hand, Nebelscheinwerfer,> Radzierblenden,> Automatik, neue Reifen, Garagenwagen, neuwertiger Zustand, Wertgutachten> über> 3950,00 EUR> Preis VB 3.800 EURmfg alex
PREIS für Kadett B HILFE!
Verfasst: Do 27. Jun 2002, 17:01
von Mario
hallo checkat,zu deiner eigentlichen kernfrage kann ich zwar nix sagen, aber die laufleistung im verhältnis zu der anzahl vorbesitzer und dem alter erscheint mir doch etwas fragwürdig.das würde ja heissen, der wagen hätte eine laufleistung von rund 1500 km/jahr absolviert.war das teil ein ausstellungsstück oder rentnerfahrzeug ? anders kann ich mir die laufleistung und den anscheinend ausserordentlich guten zustand nicht erklären.gruß,mariop.s.: mit meinem vortrag wollte ich eigentlich nur vor einem blender warnen
PREIS für Kadett B HILFE!
Verfasst: Do 27. Jun 2002, 17:03
von er ka
Hallo Checkat,gehe besonnen an den Kauf heran.3. Hand und erst 32000 Km??? bei Baujahr 1971, das macht einen Monatsschnitt von 86Km und 21,5m. Bei 3 Vorbesitzern erscheint mir das sehr unglaubwürdig. Zustand 1-2 bei 3 Vorbesitzern? Haben die das Auto nur bestaunt oder auch mal gefahren?Ich bin Realist genug um zu sagen das ich noch nie in freier "Wildbahn" einen Einser zu Gesicht bekommen habe. Auch Zustand 2 ist sehr selten vertreten, obgleich viele meinen einen Zweier zu haben. Kein Rost? Bei einem 31 Jahre alten Opel? Na na, ich glaube es nicht so recht. Anhängekupplung- womöglich noch nie benutzt? Farbe weiss-bestimmt noch der erste Lack, oder.Sieh mal unter dem Teppichboden unten an der A-Säule nach, prüfe mit einem schwachen Magneten Kotflügelunterkanten und Schwellerübergänge, sieh mal hinter Front-und Heckscheibendichtung, kontrolliere zwischen Rückleuchtendichtung und Blech,betrachte mal die Lampentöpfe, kontrolliere den Holm rings um das Lenkgetriebe, sieh....So kann es die ganze Zeit weitergehen.Nur auf das Ergebnis bin ich gespannt.Ich habe das ganz bewusst so geschrieben weil ich glaube Du hast eine rosa Brille auf und ich kenne die erste Euphorie, die Begeisterung, dieses unglaubliche Gelegenheit-Gefühl. Ich möchte Dir die Entscheidung nicht miesmachen und gönne Dir ganz bestimmt dieses (wenn es so ist) tolle Auto.Nimm aber bitte zum Betrachten einen unbefangenen Freund, Kenner, Clubkollegen mit um ein unbefangenes Urteil zu bekommen.Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Du mögest alles so vorfinden wie Du es beschrieben hast.Ich fahre(skeptisch)freundlich grüssender ka
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Verfasst: Do 27. Jun 2002, 17:22
von RekordC71
Hi Alex, ich hab dir im anderen Thread geantwortet!Hab den hier zu spät gesehen.@ er ka: Die rosa Brille kann echt gefährlich sein, das kenn ich wohl GrußDennis[Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 27. Juni 2002 editiert.]
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Verfasst: Do 27. Jun 2002, 17:47
von er ka
Hallo RekordC 71,hab mal mit rosa Brille einen Rekord gekauft, sah aus wie aus dem Schaufenster.Nur ein Teil der Holme war aus Hartholz und....danach habe ich 4 quadratmeter Blech eingeschweisst. Noch fragen? Deshalb:nie wieder rosa Brille, lieber eine Nacht drüber schlafen.Ich fahre(ohne Brille)freundlich grüssender ka
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Verfasst: Do 27. Jun 2002, 17:58
von RekordC71
Hallo er ka,ein Freund hat seinen Rekord gekauft, bevor ich meinen hatte. Da war ich gewarnt:Der Vorbesitzer muss Künstler gewesen sein.Sämtliche Radhäuser, Lampentöpfe und auch einige tragende Teile(!) waren aus Glasfaser modelliert Bei seiner Schnäppchenlaune hatte mein Kumpel das überhaupt nicht gemerkt...sein Kommentar, als wir zu "stochern" angefangen haben: "Hey, spielt mir das Auto nicht kaputt!" Ich fahre(mit Sonnenbrille gegen Blender) freundlich grüßend Dennis
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Verfasst: Do 27. Jun 2002, 20:53
von Mr. Hobbs
Zitat:Original erstellt von RekordC71:Hallo er ka,...Der Vorbesitzer muss Künstler gewesen sein.Sämtliche Radhäuser, Lampentöpfe und auch einige tragende Teile(!) waren aus Glasfaser modelliert Liebe Opel-Freunde,das sind ja wohl die üblichen Opel-Problemzonen Haargenauso sieht mein A-Kadett auch aus, alles kunstvoll mit Spachtelmasse nachgebildet, an denselben Stellen, Kotflügel an mehreren Stellen durchgerostet, vor allem im Tür-Innenbereich!Bloß meiner war von der gesamten Erscheinung so trostlos, dass ich das hätte erkennen müssen; warum ich den gekauft habe (und jetzt deswegen schwer mit mir hadere), weiß ich selbst nicht.Ich hatte wohl keine rosarote Brille, sonderen eine schwarzgetönte, dazu eine Armbinde mit 3 schwarzen Punkten!Es grüßt EuchChristophZum Preis: Laut Oldtimer-Markt Sonderheft 28 sind die meisten B-Kadetts dieses Alters im Zustand 2 (besser kann kein Wagen sein, eher zwischen 2 und 3) etwa 2900 Euro wert, Zustand 3 etwa 2300. Damit möchte ich mich der bereits mehrfach ausgesprochenen Meinung anschließen: zu teuer (Der von Dir genannte Preis ist ja wie Zustand 1).[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 27. Juni 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 28. Juni 2002 editiert.]
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Verfasst: Fr 28. Jun 2002, 12:14
von Michael Braun
FYI:der Thread ist doppelt, hier gings zwischenzeitl. auch weiter /images/Forum2/HTML/002041.html
PREIS für Kadett B HILFE!
Verfasst: Fr 28. Jun 2002, 16:32
von Rainman
Hallo Checkat,habe mal im Classic Data "Marktspiegel" von I/02 nachgeblättert.Da steht:Kadett B 1100, 2tL, Bj71-74,1100 ccm, 50 PS:Zustand 1 : 3700 EuroZustand 2 : 2800 EuroZustand 3 : 2300 EuroAlso, mal abgesehen von den genannten Zweifeln am Zustand, ist das Auto zu teuer !Wer hat das Wertgutachten gemacht ?Wichtige Sache, da nicht jeder Gutachter eine Ahnung von den alten Schätzen hat, und teilweise bei freien Gutachtern auch so manche "Sympathie" zum Auftraggeber eine Rolle spielt.GrußFrank
PREIS für Kadett B HILFE!
Verfasst: Fr 28. Jun 2002, 21:18
von Michael Braun
ich hatte im anderen Thread schonmal gepostet, weil's wohl nur hier weitergeht, mein Beitrag eben auch hier:Hi, ich gebe Euch mal folgende Rechnung zu bedenken: (bitte hängt Euch nicht an den Einzelpreisen auf)Ich habe mir eine Zustand 2 204 Limousine gekauft mit 32.000 km, die 16 Jahre im Schaufenster stand. Der Wagen ist ok, er hat keine Schäden und kein Reparaturbedarf und fährt prima.Er steht mit einem anderen Wagen in einer gemieteten Garage/Halle. Kleine Rechnung: In 3 Jahren kostet mich die Garage 200 DM * 12 * 3 = 7.200 DM = ~ 3600 Euro Die Garage wird zum Schrauben für 3 Wagen benutzt und zum "Schlafen" für 2. 3600/(3+2) = 720 720 * 2 = 1440 Euro f. 3 JahreDen Reifen traue ich nach der Zeit nicht mehr und habe neue besorgt (Sondergrösse beim Oldtimer Reifen in München): 5 Stück mit Schlauch = 5 * 100 DM = 650 DM = 300 EuroBremsschläuche traue ich auch nicht: (mit Bremsflüssigkeit): ~ 120 Euro f. 4 Stk.Dann gesehen, dass die Felgen beim Montieren von neuen Reifen gerade mal neu lackiert werden könnten (müsste nicht sein, will ich aber so): Sandstrahlen und Pulverbeschichten: 5 mal 30 Euro= 150 EuroReifen auswuchten/montieren etc.: (pi mal Zollstock): 50 Euro f. 5 Stk.Versicherung und Steuern in 3 Jahren (mit rotem Kennzeichen): 400 Euro (über den Daumen)Mal ein Ölwechsel/ Kontakte/ Kleinstreparaturen: geschätzte 200 Euro in 3 Jahren.Und dann ist noch nix Echtes kaputt gegangen.Summe bis hierher f. 3 Jahre Peugeot 204- Glück: 2.710 Euro - und da sind die Anschaffungskosten !! für das Auto noch nicht drin !!! Nochmal: Bitte nicht jetzt die Preise f. Versicherung und Garage etc. diskutieren, ich will auf was anderes raus - Versteht Ihr was ich mit meiner kleinen Rechnung sagen will ??Meine Quintessenz ist die: Wenn es Kadett B's in gutem Zustand mit dieser Laufleistung wie Sand am Meer gäbe, dann hat der Preis sicher eine hohe Relevanz (auch 100 Euro- weise), weil man ja die Auswahl hat.Wenn es aber so ist, dass man über einen solchen Wagen nur alle 3 Jahre stolpert, gäbe es für mich keine Frage, was ich machen würde. ...dieser Beitrag lag mir schon lange auf der Seele !Gruss Michael