"Der Spiegel"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Bond25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Der Spiegel"

Beitrag von Bond25 » Di 25. Jun 2002, 00:50

Du meinst den Beitrag "Kult um Spießerautos der siebziger"Leider nicht online verfügbar.Gruß,Lutz

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Der Spiegel"

Beitrag von Hurvinek » Di 25. Jun 2002, 11:59

Hallo, Ihr Lieben!Kauft Euch den Spiegel von dieser Woche und blättert ihn mal aufmerksam durch! Bin auf Eure Meinungen gespannt!Der Olli

Gordini
"Der Spiegel"

Beitrag von Gordini » Di 25. Jun 2002, 13:47

Hallo, was steht geschrieben?Christoph

Bremen 444021

"Der Spiegel"

Beitrag von Bremen 444021 » Di 25. Jun 2002, 14:31

Business as usual: Der Spiegel spaltet das Haar in der Suppe und konstruiert sich einen Konflikt zwischen Blues-Brüdern und Originalitäts-Cracks. Tatsache ist doch, dass die komplette Restaurierung eines mittelprächtigen Granada Coupés ohnehin die Grenzen des Marktwerts sprengt und ein exzellentes oder auch nur gut erhaltenes Stück auch in Streetraver-Kreisen nicht gnadenlos verschlissen wird. Fazit: Ein Vier-minus-Granada mit 250tkm lässt sich vor dem Schlachten durchaus noch zum Spaßhaben gebrauchen. Im Sinne der Nachhaltigkeit könnte das ökologisch durchaus sinnvoll sein. Und jetzt warte ich gespannt auf frische Demagogie zum Thema Kulturgut-ist-das-nicht-und-deshalb-verachte-ich-das-Spaßhaben-aus-tiefster-Bürgerseele. Na?

RA-Wilke

"Der Spiegel"

Beitrag von RA-Wilke » Di 25. Jun 2002, 16:16

Habe den Artikel auch gerade gelesen und muß sagen: Von angeblich so kreativen Leuten wie Web-Designern und Werbetextern habe ich etwas mehr erwartet, als dass sie sich ein abgerocktes altes Auto kaufen und dann spontan behaupten: "Ich bin total anders als Ihr."

vince158

"Der Spiegel"

Beitrag von vince158 » Di 25. Jun 2002, 18:33

Moin!Hallo, hallo ich oute mich jetzt hier mal komplett!Nicht nur, dass ich Werbetexter und dementsprechend natürlich auch wahnsinnig kreativ bin, nein, ich bin auch noch bekennender Anhänger der Motoraver und kenne den "Chefredakteur". Und ich sag Euch: Über den Spiegel-Artikel (der im übrigen recht spät kommt – stern und andere Magazine berichteten schon vor über einem Jahr) wird nur gelacht. Denn jeder Versuch einer Erklärung dieses Phänomens ist natürlich zum Scheitern verurteilt. Denn der Subtitle lautet "For Your Kustom Lifestyle", was nichts anderes heißt als: Tu, was Dir gefällt und lass andere es auch tun.Und das finde ich extrem entspannt. Und wer von Euch schon mal einen Blick in eins der 4 bisher erschienenen Hefte geworfen hat, wird feststellen: Hey, da haben sich ein paar Typen zusammengefunden und ganz einfach mal das gemacht, wozu sie Bock hatten. Frei von Konventionen und vor allem frei von Gedanken wie: Au Backe, was muss ich denn als Kreativer cool finden, um "in" zu sein?Alles in allem eine Szene, die über die Toleranz verfügt, die hier stellenweise ein wenig fehlt, wie ich finde...Motoravige Grüße aus Altona (ca. 500 Meter von den Redaktionsräumen entfernt)Philipp.s. und lasst Euch nicht durch die Einträge im Gästebuch auf der Motoraver-Site ablenken. Das sind Idioten, die das ganze Prinzip einfach nicht raffen!

RekordC71

"Der Spiegel"

Beitrag von RekordC71 » Di 25. Jun 2002, 19:18

An dem Kommentar von RA-Wilke ist was dran!Ich finde, wenn man sich nach und nach von diversen Magazinen und Fernsehsendungen "verreißen" lässt, sollte es irgendwann auch gut sein.Der vielzitierte "Style" verliert doch recht schnell von seinem Glanz, wenn zuviel über eine Sache geredet wird und Publicity auf die(meiner meinung nach) falsche Art an den falschen Stellen gemacht wird...Das Motoraver-Magazin ist ganz ok, aber für € 3,70 finde ich den Inhalt etwas dürftig und den Namen besch.....Die ganze Sache ist mir einfach zu sehr auf "Modeerscheinung" gemacht. Mir kommt es langsam so vor, als wollten die Jungs mit einer uralten Geschichte mit neuem, "trendigem" Namen das schnelle Geld machen...GrußDennis

ventilo
"Der Spiegel"

Beitrag von ventilo » Di 25. Jun 2002, 19:39

Zitat:Original erstellt von vince158:..Alles in allem eine Szene, die über die Toleranz verfügt, die hier stellenweise ein wenig fehlt, wie ich finde.......p.s. und lasst Euch nicht durch die Einträge im Gästebuch auf der Motoraver-Site ablenken. Das sind Idioten, die das ganze Prinzip einfach nicht raffen!Vince,Ich bin geistig mit Dir!Die Bewiese stehen in meine Garage - Fahrzeuge die mancher unserer Forums-Schreiber nie nebeneinander parken würden.cannonball-ige musclecar grüße,ventilo

Guido944

"Der Spiegel"

Beitrag von Guido944 » Di 25. Jun 2002, 20:33

Auch ich hab die Motoraver schon gekauft. Ja und? Ich gucke auch in Tattoo und Piercing-Zeitschriften.Bin ich jetzt schlimm oder kultig oder was?Gästebucheinträge muß man immer mit Vorsicht genießen. Guckt mal bei Porsche ins Gästebuch, zum schießen ...Wahrscheinlich wurde vor 20 Jahren auch über junge Leute gelacht, die mit alten Autos Spaß haben wollten ... coole Stunden wünsche ich euch ... greetzGuido

Rene E

"Der Spiegel"

Beitrag von Rene E » Di 25. Jun 2002, 21:20

Ich habe seit 12 Jahren Spaß mit Oldtimern ohne bei irgendwelchen Clubonkels organisiert zu sein. Wenn ich heute auf so ungeteilte Akzeptanz mit meinem Käfer bei der Bevölkerung treffe ist es mir manchmal auch ganz lieb mit meinem dreckigen 89er Trabant noch wenigstens ein bischen ein Leistungs-, Konsum- und Trendverweigerer zu sein. Und ich habe sogar Spaß wenn besonders empfindliche Leute Anstoß an meinem Leichenwagen nehmen. Aber! Die ganzen getunten Autos und insbesondere Oldtimer mag ich einfach nicht! Es war mir als 18jähriger (1988) wichtig kein Proll zu sein, der einen tiefergelegten C-Kadett oder Manta B fährt, ebensowenig konnte ich die Schnösel (Popper) mit den Golf-Cabrios leiden. Auf den ersten Käfertreffen die ich 1991 besucht habe wurde ich belächelt dafür daß meiner nur 30 PS hatte. Mich nervt das ganze Toleranzgequatsche von wegen: "ist sein Auto und das kann er tunen soviel er will". An den getunten Autos stören mich vor Allem die Fahrer. Es ist nun einmal Ausdruck eines besonders ordinären Imponiergehabes verbunden mit offener Agressivität. Das Geltungsbedürfnis, das auch ich wie oben beschrieben mit meinen Autos habe, finde ich ist da anders gelagert. ICh hatte das sogar mal schriftlich von einem Psychologiestundenten der seine Diplomarbeit über das Verhältnis von Männern zu Ihren Autos geschrieben hat und mich und andere Oldtimerfahrer an der Uni in seine Untersuchung mit einbezogen hat. Kurz gesagt kam dabei raus was wir schon immer wußten: Der Oldtimerfahrer ist ein lieber netter Genießermensch (Histomat kannte er nicht), der tiefergelegte Proll versucht Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Ich möchte jedenfalls niemanden mit meinem Auto bedrohen, einschüchtern oder veränstigen (auch mit dem Leichenwagen nicht wirklich!) Daher brauche ich weder einen "Bösen Blick" noch muß ich die ganze Umgebung von meiner Stärke durch eine röhrende Auspuffanlage überzeugen. Ich freue mich da lieber, wenn mir die Kinder von der Rücksitzbank des Familienvans lachend zuwinken, wenn Papi mich überholt. Ich hoffe das dieser Eindruck bei den Kleinen auf Dauer überzeugender ist als pure Endgeschwindigkeit oder Statussymbolik.

Antworten