Seite 1 von 6
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 00:16
von Steve
hallo leute,wir haben hier im forum unlängst über die oldtimer klassik geschrieben.der tenor war zu abgehoben, zu elitär, usw.ich denke dieser opel bericht ist sehr gut,diese zeitepoche besteht auch aus umbauten und tuning.wenn die klassik in der aktuellen ausgabe dieses thema aufgreift, zeigt das nur ein offenes ohr für kritik nicht nur übergehobene oldtimer zu berichten.ich stehe auch nicht auf zerschraubte golf, opel oder bmw´s aus den 70ernaber jedem das seine.mein tip an oldtimer klassik, weiter so!!.cu steve
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 00:33
von P2
@steve,das war die PRAXIS, nicht die Klassik.Generell sieht der Wagen ja gar nicht so schlecht gemacht aus, aber so wie schon oben des öfteren erwähnt, gibt es genügend andere Zeitschriften, in denen der Artikel (meiner Meinung nach) besser gepaßt hätte, auch wenn sie sich eine Scheibe von dem unaufgeregten Schreibstil der Praxis abschneiden könnten.GrußElmar
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 08:16
von 17M
Hallo Leute,habe mir gerade die Oldtimer Praxis gekauft und natürlich wie immer, einmal überflogen.Irritiert hängen geblieben bin ich dann auf Seite 62 - Überschrift: Metall-Baukasten - ein aufgemotzter Opel Kadett C der Marke tiefer, breiter härter.Also Zeitschrift wieder zu und nochmal auf den Titel gesehen. Kein Kaufirrtum, es war (zumindest steht es drauf) die Oldtimer-Praxis. Nochmal aufgeschlagen; o.K. der Rest entspricht dem, was man kennt, aber was ist das auf Seite 62 ff? Da wird über einen Kadett C, Bj. 1973 berichtet, was ja ersteinmal keine große Sache ist. Auch Youngtimer müssen ihren Stellenwert erhalten, um diese Fahrzeuge nicht zu vernachlässigen und dadurch zu verlieren.Aber der Wagen, der auf diesen Seiten abgebildet ist, hat nichts mehr mit dem Kadett zu tun, der er einmal war. Beispiele: Sportlenkrad und -Sitze aus dem Zubehör, Armaturenträger aus einem Chevelle, Luftschlitze von einem Honda Civic, anderes Getriebe, Motor eines Rekord E, breite Schlappen mit Verbreiterung der Radkästen, etc, etc.Nichts gegen die Fraktion, die ihre Karren auf den Asphalt drücken, sich einen 3 Liter Motor mit 150 PS++ einbauen,Spoiler an jeder nur erdenklichen Stelle ankleben, um dann auf der Autobahn von jedem LKW überholt zu werden, weil die Insassen dann konsequenzlos davor zurückscheuen, bei jedem Hubbel gegen das Dach geworfen zu werden.Ich meine damit, jedem das Seine, aber in einer Oldtimer-Zeitschrift möchte ich das nicht sehen. Dann kann ich mir auch die diversen IN-Zeitschriften der einzelenen Marken kaufen, in denen von wilden Umbauarbeiten der verschiedensten Fahrzeuge berichtet werden.Fehlt lediglich nur noch die Frage des Besitzers, wann er endlich die Anerkunnung durch den TÜV für ein H-Kennzeichen bekommt, um die Vorteile eines Oltimers zu erlangen.Der Artikel war für mich ein Griff ins K.., zumindest in der falschen Zeitschrift abgedruckt. Sehe ich das zu eng oder wie seht ihr das?Alles gute und bis denne...Gruß, Oliver
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 08:56
von Z1-VX
Dem schliesse ich mich an.Dieter
http://www.prova.de
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 08:59
von ventilo
da halte ich es denn dann doch wie der alte Fritz:"Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden"
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 09:45
von Nobbi
Hallo,nun ja, mit "Oldtimer" im hergebrachten Sinne hat sowas sicher nicht allzu viel zu tun. Mit "Praxis" schon eher...Andererseits: solche Spaesse wurden auch schon (oder gerade?) vor 30 Jahren gemacht, sind also ihrerseits bereits fast wieder "historisch".Daher denke, dass man so einen Artikel schon einmal abdrucken kann, es aber auf keinen Fall zur Gewohnheit werden sollte. Einschlaegige Tuning-Magazine, meist Marken-spezifisch, gibt's ja einige.Gruesse
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 09:54
von Mario
hallo,ich habe mich auch gewundert, was der artikel in einer oldtimer-zeitschrift verloren hat.gruß,mario
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 10:52
von alpinab6b7b8
Moin moin,gegen einen solchen Bericht ist im Prinzip nix einzuwenden, schließlich hat ein ALPINA ähnliche Änderungen über sich ergehen lassen müssen. Was mir allerdings sauer aufstößt sind die Änderungen mit Teilen, die nicht für dieses Modell gedacht waren (Honda-Civic-Krempel). Leider kenne ich den Bericht nicht und muß deshalb sagen, das auch originales Tuning-Zubehör die meisten Autos völlig entstellt. Ob das nun beim Kadett zutrifft weiß ich eben nicht. Dennoch wäre der obengenannte Mangel für mich ein Grund, dieses Auto für einen Bericht abzulehnen. Um dennoch einen eindeutigeren Bezug zur Oldtimerei herzustellen, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, einen Serien-Kadett mit in den Bericht zu nehmen. Als ALPINA-Fan bin ich Spoiler und Breitreifen natürlich nicht abgeneigt, doch sollten diese dezent daherkommen.....ByeTomek
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 13:45
von R.Gervers
Meine Meinung zum Thema Billige Massenauflagekennt Ihr ja.Jeder wie er kann.Gruß
Oldtimer-(Opel-tiefer, breiter, kräftiger)-Praxis
Verfasst: Mo 17. Jun 2002, 13:54
von citroeni
Also ich denke schon, dass dieser wagen in die praxis passt, die hatten ja auch schon einmal nen hotrod drin.naturlich ist der kadett nich das gleiche wie ein hotrod, aber man könnte es als europäische neufassung dessen was in amerika die hotrods waren (sind)auffassen. In der Markt gab es ja sogar schonbmal eine titelstory mit nem (extrem)breiten manta.ich denke man sollte da einfach toleranter sein, auch wenn der artikel besser in die flash gepasst hätte.mit fortschrittlichem (und tolerantem) grußchristopher