BMW 323i Bj 1980

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hackerfritz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BMW 323i Bj 1980

Beitrag von hackerfritz » Mi 12. Jun 2002, 08:59

Hallo,ich würde mir gerne einen BMW 323i Bj 1980 kaufen. Ein Bekannter sagte mir, daß der Motor bei diesen Modell nicht besonders gut sei, so daß er ab einer Laufleistung von ca. 120`km der fünfte Zylinder streikt.Wer kann mir sagen ob dies stimmt bzw. wäre ich dankbar wenn ich ein paar Meinungen zu diesen Fahrzeug bekommen könnte.Gruß,Olaf

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BMW 323i Bj 1980

Beitrag von RA-Wilke » Mi 12. Jun 2002, 10:17

Hallo Olaf,erstmal willkommen im Forum. So allgemein lässt sich das bestimmt nicht sagen, gerade die BMW-Sechszylinder sind bei vernünftiger Behandlung (sorgfältiges Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel) für hohe Laufleistungen bekannt und die Geschichte mit dem 5. Zylinder habe ich persönlich überhaupt noch nicht gehört.Wenn Du einen E21 suchst, nimm den besten, den Du finden kannst und kein Restaurierungsobjekt, es sei denn, Du bist Hobby-Bastler und Dir geht es mehr ums Schrauben als ums Fahren. Das Preisniveau ist so niedrig, das sich eine Restaurierung nicht lohnt. Gute Exemplare findet man übrigens nicht nur in Oldtimerzeitschriften, sondern auch auf mobile.de oder im Kleinanzeigenteil Eurer Zeitung. Rat und Tat gibt es beim 3er Club Deutschland.

alpinab6b7b8

BMW 323i Bj 1980

Beitrag von alpinab6b7b8 » Do 13. Jun 2002, 10:30

Moin Olaf,von dieser Unsitte, das bei ca. 120.000 km der fünfte Zylinder streiken soll, hab ich aber auch noch nix gehört. Worauf man achten sollte, ist, das man regelmäßig den Zahnriemen wechselt, laut BMW alle 60-70.000 km. Vielleicht hat der ein oder andere die Intervalle nicht eingehalten, doch hat dies nix mit dem fünften Zylinder zu tun. Ich bin ebenfalls E21-Fan und hab zweimal einen 323i besessen. Einmal als Automatik und einmal als 4-Gang-Version. Von der Automatik kann ich nur abraten, die war ewig am schalten und der Wagen machte aufgrund der großen Drehzahlsprünge einen Höllenlärm. Der 4-Gang-Schalter war ganz angenehm zu fahren, doch lagen die Verbräuche bei beiden Modellen bei ca 11 - 12 Liter. Das fand ich etwas hoch. Ansonsten kann ich nur sagen ein super übersichtlicher Wagen, der auf flott gefahrenen Landstraßen den größten Spaß gemacht hat. Unten herum wirkt er zwar etwas träge, dafür kommt er aber bei höheren Drehzahlen auf Touren. Aber dieses Verhalten ist ja bei den meisten früheren BMW normal.GrußTomek

E21

BMW 323i Bj 1980

Beitrag von E21 » Do 13. Jun 2002, 19:12

Hallo hackerfritz,nun muss ich mich, nachdem ich mich erkundigt habe, mal zu Wort melden.Bei den Sechszylindern (2,0 und 2,3 Liter) machen die Zylinderköpfe eventuell Schwierigkeiten. Da kann es sein, dass der Zyl-Kopf zwischen 5.- und 6. Zylinder reisst. (Vielleicht meint Dein Bekannter ja das?) Dieser Riss verläuft genau an einem Kühlwasserkanal, so dass sich dort Öl und Kühlwasser mischen. Erkennbar ist das an einer komischen grau-weissen Masse am Kühlerdeckel. Wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist, den Ventildeckel herunterschrauben und schauen, ob da unter der Nockenwelle zwischen 5. und 6. Zylinder diese o.g. Masse zu sehen ist. Wenn nicht, einfach mal Druck auf das Kühlsystem geben (Etwa 1,5 bis 2 bar). Wenn der Kopf wirklich was haben sollte, ist es jetzt sichtbar. Und wenn der Kopf gerissen sein sollte, braucht man einen anderen.Ansonsten sind leichte Probleme mit der Zündanlage zu beklagen (Verteiler). Leicht erhöhter Ölverbrauch (bis zu 1,5 Liter/1000km) ist bei diesen Modellen normal.Und wie alpinab6b7b8 schon gesagt - äh - geschrieben hat, brauchen diese Motoren (Reihensechser) höhere Drehzahlen. Da geht zwar der Öl- und Kraftstoffverbrauch in die Höhe, aber der Klang ist einfach GÖTTLICH!!!Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach. Ich sitze praktisch an der "Quelle" (BMW-Autohaus-Mitarbeiter).E21-kollegiale GrüßeJürgen

Gwyddno

BMW 323i Bj 1980

Beitrag von Gwyddno » Di 16. Jul 2002, 22:45

hi, schau doch einfach mal unter www.bmw-e21.de vorbei und frag dort nach, die leuts dort haben fast alle was auf dem kasten!!!kristof

Antworten