Nerven mit der Oldtimerei...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 16:57

Ich hab eine Menge, - na nennen wir sie mal- Bekannte,die mich unheimlich mit ihrer "ständigen Oldtimerei" nerven.Sobald sie mich irgendwo erblicken,tun diese Menschen auf mich zurennen und pausenlos über ihre (und meine)alten Karren schwärmen,deren Frauen beichten mir fast weinend ,dass ihr früher so aufmerksamer Romeo (nicht Alfa!) ausser Autos aber auch gar nichts mehr im Sinn habe,deren Welt besteht aus Öldruck und Kolbenhub (am Wagen) und die tun mir freudestrahlend kund,dass ihr 4-jähriger Sohn alle DKW-Typen kenne und sie dabei sind mit ihm jetzt die älteren Audi-Typen durchzunehmen...Gibt es denn auch noch die Oldie-Liebhaber,die sich für andere schöne Dinge des Lebens interessieren und vom alten Blech abschalten können....?

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Fr 24. Mai 2002, 17:38

Hallo bob,ja, ich bin teilweise auch von den Blechklopfern, Verbraucheinschätzern, Weiss-Du-noch-Erinnerern, PS-Strategen, Wollen-wir-tauschen-Spezialisten, was-braucht-der-denn-Fragern,Lackeinschätzern umgeben. Teilweise kann ich diese Leute sogar verstehen, wenn sie an einem meiner Oldis stehen und von der Vergangenheit (den hatte Onkel Walter damals auch) eingeholt werden. Manchmal, da gebe ich Dir Recht, ist es ganz schön nervig, vor allem wenn welche dabei sind die einfach nicht aufgeben. Deshalb, weil es nicht nur mir so geht, kann es passieren, das bei unseren Treffen in Hilgen, bei der Stammtischmannschaft den ganzen Sonntag morgen kein Wort über die Oldis geredet wird, sondern über gutes Essen, (zwei machen zur Zeit einen Italienisch-Kochkurs), über Reiseziele, oder einfach über Episoden aus dem täglichen Leben. Ein beliebtes Thema ist auch Modellbahn, Fotografieren oder einfach nur der Blödsinn den man in der Jugendzeit verbockt hat. Das Thema Frauen möchte ich hier bewusst auslassen, bei dem was mancher zu erzählen hat würde es den Server sprengen.Also, Du siehst, es geht nicht nur Dir so, auch andere haben manchmal unter ihren Mitmenschen zu leiden. Am schlimmsten ist es bei mir an Geburts- und Feiertagen, wenn die gesammte "bucklige Verwandschaft" auf der Matte steht und Autos gucken will (ein Grauen ohne Ende). Also: Licht aus, Spiegel einklappen, Ohren zu und durch.Ich hoffe, das hilft Deinen Nerven wieder ein bisschen auf die Räder.Ich fahre (mitfühlend) freundlich grüssender ka

bob

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 17:52

Danke er ka für den Balsam auf meine wunde Seele....!bob

PeF

Beitrag von PeF » Fr 24. Mai 2002, 18:13

Hallo Bob,da gibt es dann auch noch die Unbeteiligten, die immer wieder erzählen, dass sie genau so ein Auto auch schon hatten (und wenn es ein Einzelstück gewesen wäre) und dann irgendwelche Fabelwerte über Preis, Leistung, Verbrauch, Pannenhäufigkeit oder allergieauslösende Bestandteile (war nur ein blödes Beispiel für den Schmarr`n der da oft aufgetischt wird ) usw. erzählen.Ich verbuche das unter dem Stichwort Ostpreussensyndrom, bedeutet die Summe aller aus Gesprächsbeiträgen zusammengezählten Güter in Ostpreussen erfordern eine Ausdehnung der Weltkugel bis auf die Mars-Oberfläche und begegne demselben mit der "Gib dem Affen Zucker"- Mentalität.Schönstes Beispiel für mich war mal ein kurzer Parkstop vor meiner Wohnung, als ich das Haus wieder verließ lagen zwei Kerle unter meinem Auto und haben sich fachmännisch über die darin eingebauten Hydraulikpumpen unterhalten. Die fiktiv errechnete Sprunghöhe hätte wahrscheinlich zum Gewinn der Goldmedaille in Basketball gereicht.Leider war es mir nicht möglich irgendwelche Hydraulikpumen festzustellen, die hätte ich sofort nach dem Ausbau in Bares umgesetzt. Mist - wieder kein Gewinn! Zugegeben, keine Oldie-Liebhaber, aber ich habe daraus gelernt: " Wenn die Leute meinen, es macht sie glücklich - ein Lächeln hilft Ihnen und kostet mir nichts!"Verständnisvolle GrüssPeterEddy - Ädidiert, wiel der Träggfülädeufl zugeschlagen hat![Diese Nachricht wurde von PeF am 24. Mai 2002 editiert.]

der Braun

Beitrag von der Braun » Fr 24. Mai 2002, 18:55

Hallo Bob,das große Problem mit der Passion Oldtimer ist doch, dass Autos nun mal verhältnismäßig groß (und damit auffällig) sind und wir zudem häufig in aller Öffentlichkeit damit herumhantieren.Wer andere Passionen hat wie Briefmarken, Kulturreisen oder Erotik-Spielzeuge steht bei weitem nicht so im Licht der Öffentlichkeit, weil seine Passion ja zumeist nicht in der Öffentlichkeit stattfindet. In gewisser Weise sind wir Oldtimer-Heinis damit Exhibitionisten, der eine sehr aktiv, der andere extrem passiv.Alte Autos fahren fördert aber fast durchweg die Kommunikation in der Öffentlichkeit. Das kann bereichernd sein, muss es aber nicht.Beste GrüßeMartin

eddie

Beitrag von eddie » Fr 24. Mai 2002, 19:45

Hi!Ich wäre froh, wenn es mir öfter so wie Bob ergehen würde! Aus meiner Familie und Verwandtschaft hat überhaupt niemand nur einen Funken Verständnis, geschweige denn Interesse für mein Treiben, im Bekanntenkreis wird nur ab und an mal angefragt, was mein "altes Auto" so macht. Zum Glück habe ich noch einen Kumpel, der sich wenigstens halbwegs für Oldtimer interessiert und sich erbarmt, mit mir auf Rallyes, Treffen und Rennen zu gehen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, daß ich in Sachen Oldtimergespräche ein riesiges Defizit habe! Darum bin ich trotz mancher Querelen in der letzten Zeit echt dankbar, daß es dieses Forum hier gibt! So, das mußte mal gesagt werden! Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch noch andere Leidenschaften, über die ich mich auch angeregt unterhalten kann: Musik, Film, Motorräder, Frauen und aktueller Rennsport!Aber etwas öfter ein "Oldieschwätzchen" würde mir gefallen!breitgrinsenderweilmeinponyendlichwiederläuftgrußRainer

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Fr 24. Mai 2002, 20:05

Es gibt Sie,Um auf deine Frage zu antwortenz.B.Ich fahre gern nach Süd Frankreich in die Provonce,herrliches Essen,wunderbareLandschaften,köstliche Gewürze u.v.m. Das alles aber ohne ,Oldi,! Kino und Theater sind nicht so mein Ding,um so mehr, aber sehr schnelle Autos F1;und das Hobby teile ich mit meinem Schatz.Es gäbe noch vieles, aberso richtig -abschalten-können bestimmt nur wehnige,denke ich mal!Grüße Hartmut

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 24. Mai 2002, 21:10

Fast mein gesamter Bekannten-und Freundeskreis misst automobiles Vergnügen ausschliesslich an Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit, Komfort und passiver Sicherheit.Auto hat gefälligst preiswert und zuverlässig zu sein, und alte Autos sind das eben nicht, basta. Ausserdem, "schrauben ist nur was für solche die sich keinen Mechaniker leisten können".Ergo gibt es da folgende Regeln:Auto älter als 15 Jahre = schlechtauffälliges Auto = schlechtAuto ohne Kat = noch schlechteramerikanische Autos = am schlechtestenSpritztour (vgl. neudeutsch "cruisen") = gaaanz ganz furchtbar böse. Spritverjuckeln, zeit vergeuden, kostet nur Geld, ist nicht produktiv.Bei diesem Umfeld bleibt mir gar nichts anderes übrig, als so oft wie möglich das Gespräch mit normalen Menschen, sprich: "Oldiefahrern" zu suchen!@ Rainer: Stimme dir (bis auf aktuellen Rennsport) in allen Punkten zu.Gruss

Mario

Beitrag von Mario » Fr 24. Mai 2002, 22:58

hallo bob.also das generve mit den lieben mitmenschen bleibt mir erspart. in meinem familien- und bekanntenkreis hat niemand was für mein hobby übrig.da kann es ab und an sein, daß ich meiner werten gattin mit meinem übereifer in sachen oldtimer auf die nerven gehe. habe daraus gelernt und mäßigung gelobt. will meinen: ich halte in zukunft diesbezüglich meine klappe !was aber die anderen schönen dinge des lebens angeht, so sind dies bei mir meine band und gutes essen viele grüße,mario

Mario

Beitrag von Mario » Fr 24. Mai 2002, 23:14

Zitat:...wenn dies noch mit einer Frau zu geniessen sich gegönnt sei... mmhh...ist mir leider nicht beschieden, obwohl ich verheiratet bin und zwei süße töchterlein habe gruß,mariohalt: das gute essen ist mir doch mit meinem treuen weibe gegönnt grrrrrr, wegen tippfehlern:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 24. Mai 2002 editiert.]

Antworten