eBay-Auktionen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Koestie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eBay-Auktionen

Beitrag von Koestie » Fr 26. Apr 2002, 21:28

Hallo alle,jetzt muss ich doch mal fragen ... hat eigentlich schon mal jemand einen Wagen bei eBay ersteigert? Irgendwie kommt mir das wie russisches Roulette vor, weil man ja im schlimmsten Fall nicht mal ne Probefahrt vor dem Kauf machen kann? Und irgendwie wäre es mir viel zuviel Mühe, vor dem Bieten erst mal den Wagen anzuschauen, wenn ich dann nicht sicher sein kann, das Schätzchen auch wirklich zu bekommen?Aktueller Anlass für meine Frage ... ich bin über diese Auktion gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1724035982 Eigentlich ziemlich nahe dem was ich suchen würde ... aber das Risiko, das Risiko :-).Irgendwelche Meinungen zu diesem Schätzchen?Viele GruesseMichael

kranioklast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

eBay-Auktionen

Beitrag von kranioklast » Fr 26. Apr 2002, 21:48

betr. ebay:Ich habe vor einigen Monaten versucht, ein indisches Fahrrad zu ersteigern.Dazu muß man wissen, daß in Indien viele Fahrzeuge nach europäischen Vorbildern der 50er Jahre mit den alten Werkzeugen hergestellt werden, und zwar nicht nur Fahrräder, sondern auch Autos, wie z.B. der Morris Oxford, der als Austin Ambassador bzw. als Hindustan in England als Neuwagen für ca.4.000 brit.Pfund zu kaufen ist. Der Verkäufer des Fahrrades im Stile der 50er wohnte in meiner Heimatstadt; ich besichtigte es, es war neuwertig. Der Verkäufer, Sohn indischer Einwanderer, machte einen absolut integren Eindruck auf mich.Leider passierte dann das, was hier schon öfter erwähnt worden ist: Irgendwelche ahnungslosen Bieter steigern so hoch, daß sachkundige Bieter auf der Strecke bleiben.Mit freundlichen GrüßenK.

Karl Eder

eBay-Auktionen

Beitrag von Karl Eder » Sa 27. Apr 2002, 07:37

Ich habe eher den Eindruck, daß bei Versteigerungen (egal ob im Internet oder bei einer normalen Auktion), kaum ein preisliches "Mittelfeld" existiert. Manchmal kann man Dinge die niemand kennt (oder wo sich keiner sich keiner drübertraut) sehr günstig erstehen. Es gibt aber auch genug Fälle wo sich Leute mitreißen lassen und den Preis in astronomische Höhen treiben. In Anbetracht des Risikos ist bei einem Fahrzeug nur der Zuschlag zum "Schnäppchenpreis" interessant.

gandalf71

eBay-Auktionen

Beitrag von gandalf71 » Sa 27. Apr 2002, 09:51

Hallo Zusammen!Das man bei ebay z.T. nette Schnäppchen machen kann steht ausser Frage.Folgender Porsche 914 bei mobile.de:914 bei mobile.deist z.B. vor einigen Wochen bei ebay für 1550EUR "verkauft" worden und wird jetzt zum mehr als 3fachen Preis wieder zum Verkauf angeboten. (sogar die Bilder sind noch aus der Auktion, vielleicht hat sich der Auktionator auch eines Besseren besinnt )Für 5TEUR müsste der Wagen eigentlich noch einen Zustand 3 haben, ob er dem entspricht müsste man aus der Nähe begutachten.Generell würde ich niemals ein Auto kaufen ohne es vorher gesehen zu haben, ausser es ist superbillig und nur als Teileträger gedacht. Generell gilt für mich bei ebay, schauen was Teile beim Händler kosten, überlegen was mir das Teil maximal wert ist und in den letzten Sekunden der Auktion dieses Maximalgebot abgeben.Vielfach habe ich auch den Eindruck das ebay Auktion unter "Protektion" stehen, d.h. sie starten bei 1EUR, aber ein Bekannter oder der Auktionator selber, unter anderem Namen, sorgen dafür das ein mindest Preis erreicht wird.Darum so spät bieten, wie eben möglich.Mit luftgekühltem GrussMichael[Diese Nachricht wurde von gandalf71 am 27. April 2002 editiert.]

Th. Dinter

eBay-Auktionen

Beitrag von Th. Dinter » Sa 27. Apr 2002, 13:39

Hi,im Großen und Ganzen kann man Karl Eder zustimmen.Es ist immer wieder interessant, Autoteile aus der Zeit vor ca´65 zu beobachten. Man kann da wirklich tolle Schnäppchen machen.Andrerseits ist oft Unkenntnis sowohl der Ver- als auch der Käufer deutlich. Da werden dann "uralte DB-Radkappen, sehr rar" angeboten. Schaut man sich das an, dann sind das die 14-Zöller für Heckflosse, 108er u.ä., die man noch neu reichlich zu guten Preisen bekommt.Andrerseits geht ein neuwertiges Kombiinstrument für einen 170iger für ca. 60Eur weg. Die sind auch für ca. 250EUR noch preislich im Rahmen.Wie oben schon erwähnt: man muß sich ein Limit setzen.So würde ich z.B. sagen, wenn der Sprite sich preislich nicht viel weiter nach oben bewegt, kann man auch ohne Besichtigung nicht viel falsch machen. Ein Suuuuper-Schnäppchen ist er dann nicht, aber auch kein Fehler.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

borgi

eBay-Auktionen

Beitrag von borgi » Sa 27. Apr 2002, 17:35

Hallo zusammen,auch ich habe bei ebay schon Fahrzeuge gekauft und auch schon verkauft.Da ich nie eine Katze im Sack kaufen würde, habe ich mit dem Anbieter immer einen Besichtigungstermin vereinbart und vorher telefonisch mit Ihm vereinbart, wenn das Fahrzeug mit zusagt, daß ich es sofort mitnehmen kann und er die Auktion löscht.Bisher hat das immer problemlos geklappt.Die Preistreibereien von vielen hat in letzter Zeit dazu geführt, daß man immer seltener ein Schnäppchen bekommen kann.Verkaufe sind daher interessanter. Leider ist ebay mit ihrem Gebühren mitlerweile Sauteuer geworden.Grußborgi

ford64

eBay-Auktionen

Beitrag von ford64 » So 28. Apr 2002, 11:32

Merke: Schrott wird man bei ebay leicht los, die Qualitätsteile hingegen schwer.Meine aufgearbeiteten Türgriffe (gesäubert, poliert, Mechanismus gerichtet und neu gelb verzinkt, Rückholfeder verchromt, neue Dichtgummis) haben am Ende zwar einen recht akzeptablen Preis gebracht, aber im Vergleich zu den verbrannten Krümmern und verzogenen mittsiebziger-Holley-Vergasern der anderen ebayer war das natürlich gar nichts.Wer billige, verbastelte, nicht komplette Amivergaser anbietet, besonders die unpräzisen rein mechanischen, kann bei ebay richtig viel Geld machen.Dito für Fächerkrümmer und alles wo "high performance" draufsteht.Hab neulich mal 1 (eine) Radkappe vom thunderbird bei ebay gesehen, für einen immensen Wucherpreis. Für die Summe hätte man bei den resto companies einen kompletten Satz bekommen! Oder wie mein Bruder so schön zu sagen pflegt: "biete Gelben Sack, gefüllt, Inhalt unsortiert, Startgebot ein euro." Irgendwer wird da schon zwei euro dafür bieten, und dann gehts los...

Mario

eBay-Auktionen

Beitrag von Mario » Mo 29. Apr 2002, 09:35

Zitat:Original erstellt von ford64:...biete Gelben Sack, gefüllt, Inhalt unsortiert, Startgebot ein Euro." Irgendwer wird da schon zwei euro dafür bieten, und dann gehts los...köstlich, aber genau SO isses bin vor kurzem über eine auktion bei ebay über ein belegtes käsebrötchen gestolpert. mich hat es ja fast zerrissen vor lachen gruß,marioder gerade überlegt, ob er sein ticket für TOOL in der berliner-columbiahalle bei ebay versteigern soll

TW

eBay-Auktionen

Beitrag von TW » Do 2. Mai 2002, 23:26

Zitat:Original erstellt von Koestie:Hallo alle,jetzt muss ich doch mal fragen ... hat eigentlich schon mal jemand einen Wagen bei eBay ersteigert? Irgendwie kommt mir das wie russisches Roulette vor, weil man ja im schlimmsten Fall nicht mal ne Probefahrt vor dem Kauf machen kann? Und irgendwie wäre es mir viel zuviel Mühe, vor dem Bieten erst mal den Wagen anzuschauen, wenn ich dann nicht sicher sein kann, das Schätzchen auch wirklich zu bekommen?Aktueller Anlass für meine Frage ... ich bin über diese Auktion gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1724035982 Eigentlich ziemlich nahe dem was ich suchen würde ... aber das Risiko, das Risiko :-).Irgendwelche Meinungen zu diesem Schätzchen?Viele GruesseMichaelauktion ist zwar vorbei, aber trotzdem:man muß bei ebay vor allem eins: SEHR kritisch lesen und jedes wort auf die goldwaage legen."soweit ich es beurteilen kann befindet sich der wagen in einem ordentlichen zustand.(ein experte sagte mir zustand 2)"das ist ein ganz schlechtes zeichen. die ich-habe-zwar-keine-ahnung-aber-jemand-sagt-das-wäre-gut - masche."hat 15000miles auf dem tacho" schreibt der clevere ebay-verkäufer, wenn der wagen ein vielfaches davon gelaufen ist, aber das auf dem eingebauten tacho steht.kann natürlich auch sein, daß der wagen wirklich gut ist (die bilder sehen ja gut aus), aber dann war der verkäufer einfach zu blöd, das richtig rüberzubringen.der verkäufer hier macht das ganz typisch, möglichst wenig sagen, um keine mängel aufzuzählen, keine zustandsbeschreibungen. nur erwähnen, was es ist und was dabei ist.hinterher heißt es dann: ware entsprach genau der beschreibung (in der vom zustand nichts stand).EDIT:mit großer vorsicht zu genießen ist auch das bewertungsforum.lob ist nicht gleich lob und eine neutrale bewertung ist schon ganz mies.viele unzufriedene käufer bewerten trotzdem positiv (z.b. "lieferung war problemlos" - die ware aber eben nicht), damit man ihnen nicht selbst auch eine negative bewertung reindrückt (z.b. "kann nicht lesen, ware entsprach genau der beschreibung")viele verkaufen auch ne menge billigkram für 1 €, um damit positive bewertungen einzuheimsen, um dann später für viel geld auf einmal den schrott anzubieten.anzeichen für schrott ist auch viel schwafelei über die ware als solches, allgemeine vorzüge, ohne auf den zustand zu sprechen kommen.[Diese Nachricht wurde von TW am 03. Mai 2002 editiert.]

borgi

eBay-Auktionen

Beitrag von borgi » Fr 3. Mai 2002, 20:30

Hallo noch mal,für mich ist ebay mitlerweile ein Apotheke geworden. Viele haben die Umstellung von DM auf Euro warscheinlich noch nicht ganz mitbekommen. Konnte man vor einiger Zeit hier und da mal ein Schnäppchen erwerben, liegen heute die Angebotspreise meistens sehr hoch. Diese werden anschließend dann noch hoch gepuscht so daß der Endpreis total überzogen ist. Wären es DM statt Euro, würde der Preis stimmen.Mit den Bewertungen kann ich mich der Meinung von TW allerdings nicht anschließen.Wenn mich jemand absichtlich Betrügt, bewerte ich Ihn negatv. Bei über 300 positiven Bewertungen ist mir eine netative Bewertung die mir ungerechtfertigterweise dann folgt egal. Mann kann sich bei den Komentaren schon ein Bild machen, ob ich es mit einem Seriösen oder Unseriösen Anbieter zu tun habe. Man muß sich die Bewertungen nur mal genau ansehen.Grußborgi

Antworten