oldtimerinfo.de oder eher :youngtimerinfo.de. ..?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dass die "Oldtimerei" immer weniger "old" wird und sich sogar schon das Unwort "youngtimer" recht breit gemacht hat,ist leider ein Fakt.Aber wieso muss sich denn auch hier die Tendenz immer mehr durchsetzen,dass die "wirklich alten Autos" , sprich Vorkriegsfahrzeuge ja sowieso nur ein Spleen einiger reicher alte Säcke sind....?Bitte nicht entrüstet abwinken,lest doch mal die Beiträge,seht die Freude,wenn schon wieder "ein Anker der youngtimerei"(Gott,oh Gott)auftaucht.Es tut mir leid,aber ich kann dieses Forum immer weniger mit "oldtimerinfo" identifizieren,und kommt mir bitte jetzt nicht mit der 25-Jahre-Regelung........No offencebob
Hallo Bob,worin siehst Du denn die Tendenz, daß "die "wirklich alten Autos" , sprich Vorkriegsfahrzeuge ja sowieso nur ein Spleen einiger reicher alte Säcke sind....?".Mir sind solche Vorurteile in diesem Forum zum Glück bislang noch nicht weiter aufgefallen.Die schon oft gestellte Frage, wo ein "wirklicher" altersmäßig Oldtimer anfängt, konnte doch bisher nicht beantwortet werden. Was mich angeht, so beginnt bei mir der Oldtimer bei ungefähr 30 Jahren. Auch jüngere Autos können bei mir unter den Begriff "Klassiker" fallen, wenn sie eben etwas besonderes sind und sich aus der Masse ihrer Zeitgenossen abheben. Andererseits ist nach meinem Begriff auch ein mehr als 30 Jahre altes Auto kein "Klassiker" wenn er noch an jeder 2. Straßenecke rumsteht (Z.B. Golf oder /8 Benz). Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung! (Golf und /8er Fans vergebt mir )Philosophie unseres gemeinsamen Hobbies ist es doch, ein Stück automobilen Zeitgeistes in unsere Zeit herüberzuretten. Da hat eben jeder andere Ansprüche. Mir persönlich geben die Vorkriegs-Oldies nicht viel, weil das zu lange vor meiner Zeit (* 1960) war und ich mich mit diesen Fahrzeugen nicht identifizieren kann. Dagegen sind die '60er und '70er Jahre die Zeit meiner automobilen Jugend und des heißgeliebten Autoquartetts("Maserati Ghibli - 275 km/h - Stich!"). Für diese Autos schlägt mein Herz!Ich denke, wir sollten hier einfach etwas mehr Toleranz walten lassen und uns über jeden freuen, der sich für die Erhaltung eines alten Autos einsetzt - egal, wie alt es nun ist.Ob der Begriff "Youngtimer" nun glücklich gewählt ist, sei dahingestellt, jedenfalls hat er sich so eingebürgert, daß man in der Szene weiß, welche Ära gemeint ist.Mit versöhnlichen Grüßen aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo TripowerVielleicht fehlt es mir ja etwas an Toleranz,aber wenn ich einerseits "Oldtimer" denke und andererseits (beispielsweise) Audi 80 sehe,so entgeht mir der Zusammenhang.Ich denke, hier wie so oft haben die Kinder ein feines Gespür;fragmal einen Buben,er solle Dir mal einen Oldtimer zeichnen;heraus kommt wohl eher eine Art Ford T oder Bugatti als Audi 80 oder sonst ein "Youngtimer".Meiner Meinung nach gibt es einfach nicht so viele klassische Wagen wie Leute,die sie haben wollen.Dass man nun Autos bewahrt,die man in seiner Jugend sah,liebte,haben wollte,OK,schön,wunderbar.....aber wieso "Oldtimer"...?Man beschäftigt sich halt mit schönen,seltenen,geliebten Autos,nicht mit "Oldtimern"Oldtimer ist ursprünglich,rustikal,Fahren ist Arbeit und Gefühl,-aber Oldtimer mit Klima und Servo....bitte nicht!Wie gesagt,vielleicht bin ich intolerant,aber ich seh's halt so!Grussbob
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich denke ebenfalls so wie Tripower.Automobile müssen nicht unbedingt alt sein,um Klassiker genannt zu werden.Was wäre denn mit den ganzen wundervollen Modellen von Aston Martin oder Maserati zum Beispiel. Ich persönlich, sehe die Astons sowohl Vorkriegs-, als auch Nachkriegsmodelle als Klassiker an über die es sich lohnt in diesem Forum zu reden oder sich ausszutauschen.Primär, sollte wirklich dass interesse an alten und vielleicht auch besonderen Automobilen hier im Vordergrund stehen.Und dabei sollte es egal sein ob nun 60 oder 30 Jahre alt ist.In jedem dieser Automobile oder Motorrädern, steckt doch noch "Seele", die es lohnt zu erhalten.Grüsse J.Philip
-
- Registriert:Do 8. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was soll das denn jetzt?Ich kann bob nicht verstehen!Die Szene krankt an Nachwuchs und nun wird erst einmal alles was nach dem 2.WK gefertigt wurde plastt gemacht.Ich bin "Baujahr" 1964 und fahre und liebe auch die Fahrzeuge der Sechziger und Siebziger, die ja auch immer älter und seltener werden.Klar ist ein Peugeot 604, BJ'77 kein Oldtimer vom Schlage eines Ford T, aber:Wo fährt oder steht in D überhaupt noch einer?!! WAhrscheinlich gibt es dfavon inzwischen weniger als Ford T oder so...So gebe ich Triptower Recht: Die Seltenheit ist entscheidend und nicht unbedingt das absolute Alter oder der Wert.Mir ist doch ein Einsteiger in unser Hobby lieber, der Omas alten Golf 1 weiter pflegt, als sich von Oma einen neuen oder fasr neuen Golf 4 schenken lässt....Joey
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja, seht euch doch nur die Amerikaner mal an... da beginnt der Oldtimer erst bei etwa 40 Jahren, alles was jünger ist (aber alt genug, um nicht aus der smog/econobox-era zu stammen) wird da grosszügig schlicht als classy ride bezeichnet...Gruss
-
Wie halten wir es denn mit einem jungen,begeisterten Burschen,der sich mit viel Geduld,Geschick und einer Portion guten Geschmack aus dem Chassis eines VW, einem amerikanische V8 (die Elemente sind beliebig austauschbar...)und einigen Matten Polyester ein einmaliges ,esthetisches und gut laufendes Fahrzeug zusammenzaubert ,das er,- sagen wir mal,- auch durch den Tüv bringt?Meine Herren Youngtimer-owners,langt die Toleranz,um die Begeisterung und das Geschick und die finanziellen Opfer unseren Shelby oder Chapman in spe zu respektieren,ihn willkommen zu heissen und nicht den Kopf zu schütteln oder die Nase zu rümpfen "von wejen,wat die Orijinaltät anjeht"....?Toleranz ist etwas Wunderbares,wenn die anderen sie einem selbst gegenüber aufbringen.Und ich wiederhole es noch einmal,weil manche mich einfach missverstehen wollen:Für mich ist jede Beschäftigung zur Erhaltung einer Mechanik (neu oder alt,Auto oder Blechspielzeug, Volksempfänger oder Standuhr)positiv und sinnvoll,nur gehört nicht alles unter das Stichwort "Oldtimer".Once more,no offencebob
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,also ich kann Joey nur 100% zustimmen, ich bin Baujahr ´73 und fahre auf die "Highlights" der 70er ab, in denen Automobile Trends gesetzt wurden. Natürlich wurden in jedem Jahrzehnt diese Trends gesetzt, nur ich identifiziere mich nun mal eben mehr mit diesem Jahrzehnt! Was nicht heißt das ich Fahrzeuge vor dieser Zeit nicht den nötigen Respekt und Bewunderung entgegenbringe! Ganz im Gegenteil!!Außerdem sehe ich meine Fahrzeuge gar nicht als Oldtimer, sondern auch eher als Youngtimer! Da hab ich gar kein Problem mit, denn ich weiß ja das die Teile nun mal nicht jünger werden. Und wenn ich ehrlich bin ist für mich ein echt seltenes Fahrzeug doch viel mehr "Wert" als ein besonders altes Fahrzeug von dem noch viel mehr existieren.Zudem ist der Einstieg in unser Hobby doch meist mit vielen finanziellen Opfern und privatem Einsatz verbunden! Und wenn mir mein Daddy nun mal keinen 1936er Daimler kaufen kann, dann fang ich doch lieber erst mal mit dem alten Passat (oder was auch immer) meiner Oma an, als das ich es ganz bleiben lasse. Sowas ist doch von uns "Alten Hasen" nur zu unterstützen!!!!!!Jedenfalls sieht es bei mir so aus, das ich solche Leute eher unterstütze als nen reichen Bengel, der sein Oldie zur "Großen Inspektion" schiebt!Ja,ja jetzt heißt es wieder Reiche Säcke oder so... aber wie soll Deiner Meinung nach denn der Einstieg in unserer Hobby aussehen? ...da bin ich jetzt aber mal auf Deine Antwort gespannt!!!!!Gruß Chris
-
@ChrisIch nehme an,Du bist auf meine Antwort gespannt,denn ich bin ja hier der "Böse"....Wie gesagt,der Einstieg ist Begeisterung,Bereischaft,sich die Finger schmutzig zu machen,Verständnis,wie etwas funktioniert....da habt Ihr ja alle recht.Ich habe mich vielleicht auch zu sehr in eine Terminologie verstiegen,"Oldtimer" ist ja sowieso ein blödes Wort,nur,-es wurde von Seele gesprochen,die ein Fahrzeug haben soll;gibt es die denn irgendwo im Zubehörkatalog vom Audi 80...?
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey bob, nun sei nicht gemein . Eigentlich sind doch alle einer Meinung! Oldtimer und Youngtimer: ich denke wir haben alle ein ähnliches Bild vor Augen wenn wir diese Begriffe hören. Letzten Endes muss man ja irgendwo mit anfangen. Und wer weiss, vielleicht ist der Audi 80 ja in 30 Jahren als der Exot schlechthin bekannt. Ich bin sicher, dass die Zeit auch aus den heutigen Youngtimern irgendwann Oldtimer machen wird. Es dauert nur viel länger, da sich die Autos immer ähnlicher werden. Das ist zumindest meine Meinung.Gruß Uli