Mercedes Benz 230 SL
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 5. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,der Suchmaschine sei Dank, offensichtlich habe ich hier die passende Expertenrunde gefunden.Zunächst zu meiner Vorstellung: ich bin bislang ausschließlich AutoFAHRER (!), habe von Technik und selber-rumbasteln keine Ahnung (könnte mir aber auch vorstellen, es zu lernen) und bisher auch keine tiefere Beziehung zu Oldtimern (abgesehen mal davon, daß ich sie mir gelegentlich gerne mal anschaue).Dieser Tage bin ich nun rein zufällig bei einem Autohändler auf einen Mercedes 230 SL gestoßen und habe mich sofort in den Wagen verliebt. Geniale Form, silber mit roten Ledersitzen und bei einer Erstzulassung 07/64 sogar der gleiche Jahrgang wie ich selber (spielt sicherlich auch eine Rolle). Er ist 69.000 km gelaufen, hat 110 KW, 2.496 ccm, Automatik, Radio/Cassette, Servolenkung und die Technik vom 250 SL (alle Angaben gem. Auszeichnung, ein Beratungsgespräch hatte bisher nicht stattgefunden). Kosten soll er rund 56 TDM.Damit stehe ich nun momentan vor einem "kleinen, geringfügigen" Problem. Interessiert an dem Wagen bin ich, ABER: ist er in diesem Zustand den Preis überhaupt wert? Wie kann ich feststellen, ob er technisch okay ist? (ich habe ein gewisses Misstrauen gegenüber Händlern und deren Werkstätten) Was kommt an Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Pflege etc.) auf mich zu? Wie sieht es mit Reparaturen aus? Wo gibt es Fachleute? Wo kannn ich ggf. selber etwas lernen? Wie verhält es sich mit Ersatzteilen? Wie lange hält so ein Wagen? Was bedeutet 'Technik vom 250 SL'? Ist es kein Original mehr?Fragen über Fragen (wahrscheinlich habe ich noch nicht mal alle gestellt), und selber keine Ahnung! Aber vielleicht kann mir ja jemand in diesem Forum Auskunft geben, worauf ich mich potentiell einlassen würde. Natürlich weiß ich, daß hier keine Detailanalysen erfolgen können, aber ein paar high-level Aussagen wären für den Anfang schon hilfreich.In diesem Sinne im voraus schon mal vielen DankChristian
-
- Registriert:Mi 3. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Also, mit der Technik vom 250 ist eher eigentlich kein Original mehr.Der 250 Motor ist auch nicht allererste Wahl, besser wäre der 280.Der 250 ist als 'Oelbraucher' bekannt.Er erreicht normalerweise auch nicht die Laufleistung eines 280.Pass bei den Mercedes auf, viele Modelle wurden über viele Jahre gebaut mit ensprechenden Modifikationen. Diese Autos eignen sich 'super' zum Mischen verschiedener Jahrgänge usw..Auch ist der Preis relativ hoch, das müsste vom Zustand her schon ein 2 er sein.Pass auch auf den Rost auf, auch der Chrom sollte komplett vorhanden und gut sein.Ein Widerspruch dürfte auch in der niedrigen Km-Leistung und dem Umbau zum 250 liegen.
-
- Registriert:So 26. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Hi, Christian,wenn Du Fragen zur Pagode hast, kannste mich ruhig mal anmailen oder anrufen. Habe auch so meine Erfahrungen und Erlebnisse mit ner Pagode (280 SL). Diese wird zur Zeit restauriert, bzw. mache selbst, was ich machen kann.Grüße, Jörgjörg.steiger@arcormail.de
-
- Registriert:Mi 1. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Hi Christian!Ich kann "Bisqe d´Homard" nur zustimmen, der Preis ist recht hoch für eine Pagode, da muß der Zustand schon gut bis sehr gut sein.Du solltest Dir vorher im Klaren sein warum Du einen Oldie willst. Nur um mit einem außergewöhnlichen Auto durch die Lande zu schaukeln oder um ein Stück Automobilgeschichte möglichst originalgetreu zu erhalten. Für den zweiten Fall scheidet der Wagen m.E. aus. Wenn es Dir an Fachkenntnis mangelt und Du nicht exakt weißt wo die Problemstellen bei einem solchen Auto liegen und keine Ahnung hast was, wann, wie ausgesehen hat, dann solltest Du einen Gutachter zur Besichtigung heranziehen. Wenn Du schon bereit und in der Lage bist soviel Geld für ein Auto auszulegen, bringt Dich der im Vergleich vernachlässigbare Overhead durch den Gutachter auch nicht mehr um. Und wer weiß, vielleicht kostet der Wagen dann "nur" noch 46000 Mark oder der Mensch bewahrt Dich vor einer größeren Katastrophe GrüßeMichael
-
- Registriert:Do 11. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Servus Christian,ich halte diesen Preis ebenfalls für wesentlich überhöht. Mehr als 45T würde ich für diesen 23/250 Verschnitt nicht bezahlen !Wenn der Vorbesitzer eine Oldtimer Versicherung hat, dann sollte er eigentlich auch ein Wertgutachten haben. Das sollte er Dir zeigen.GrußR.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Hi,mit der Technik vom 250er ist das Beste weg aus diesem Auto. Gerade der Motor zeichnet den 230SL aus. Die Leistung in kw ist zwar auf dem Papier identisch. Aber die Leistungsentfaltung ist sehr unterschiedlich, und zwar negativ für den 250.Insofern gehe ich noch weiter als einige o.a. Kollegen: mit diesem Motor ist das Fahrzeug für mich nicht mehr original und höchstens 25-30tsd DM wert.Da Du ja möglicherweise Dein "Traumauto" (die Pagode allgemein) gefunden hast, ist es jetzt an der Zeit Ruhe zu bewahren und das beste Angebot auf dem Markt zu suchen. Es gibt genügend Pagoden und die Marktlage ist momentan sicher günstig. Also: suchen, Objekte mit einem Fachmann besichtigen und dann zuschlagen.Viel Erfolg!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 5. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Benz 230 SL
Besten Dank an alle!!!!Nach der Resonanz hier werde ich mich doch zunächst einmal von diesem Angebot verabschieden. Schade zwar, schließlich sah der Wagen ja schon genial aus und dann auch noch mein Alter ... Aber irgendwie habe ich schon Interesse daran gefunden und werde mal die Augen offenhalten. Und wenn Thomas recht hat, melde ich mich hier vielleicht demnächst wieder. Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle und viele Grüße Christian