Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Falsch Willy,es geht nicht um die Fahrzeuge, sondern um das Gemache, mit dem mit aller Gewalt versucht wird, Fahrzeuge zu Oldtimern/Klassikern zu erheben, die de facto (noch) reine Verbrauchsgegenstände sind ... und das nur, um das Selbstwertgefühl der Besitzer zu steigern. Bob hat den Nagel mit seiner Große-Hunde-und-pissen-Definition weiter vorne auf den Kopf getroffen.Die Diskussion gab es hier schon mehr als einmal. Es ist schon bezeichnend, mit welchem Nachdruck bestimmte Kreise der Youngtimer-Szene um Anerkennung betteln.Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe ebenfalls noch einen Youngtimer in der Garage stehen (einer von den beiden Youngtimern ist dieses Jahr zum Oldtimer geworden), aber ich habe bis heute nicht den Versuch gemacht, mit diesen Fahrzeugen Anerkennung in der Oldtimerzene zu bekommen. Das ist mir sogar vollkommen egal!BTW: Du musst meine Meinung ja nicht teilen, aber wer sein Selbstwertgefühl an Fahrzeugen festmacht, ist ohnehin ein Hohlbrot ... mit und ohne Youngtimer/Oldtimer/Waittimer und was weiss ich sonst noch für einen Quatsch!Beitrag geändert:15.09.08 17:45:07Beitrag geändert:15.09.08 17:49:40
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin auf der Suche nach Bildern vom Peugeot 505 gerade über die erleuchtende website spiessermobile.de gerutscht, die ich Euch in diesem Thread keinesfalls vorenthalten möchte.Man hält dort für zweifelnde Youngtimerfahrer wie Rainer ein horizonterweiterndes Lexikon mit Punkteschema bereit, nachdem man wahrscheinlich sogar einen Charade G10 auf seine youngtimer/spiesserkarren/newcomer-tauglichkeit hin überprüfen kann. Und das beste dabei: man bleibt UNTER SICH!http://www.spiessermobile.de...7b31393007/index.htmlUnd für all jene, die sich den Link nicht antun wollen, sei hier noch kurz die Erläuterung kopiert:Zuerst sollte geklärt sein, was ist top was flop?Top wäre z.B. eine sich im guten Zustand befindende, zweitürige, in Europa produzierte, aber zu einem amerikanischen Konzern gehörende, und auch noch in den 70er Jahren hergestellte Limousine, die am besten den Motor längs, den Antrieb hinten, keine große Heckklappe, dafür aber Chromstoßstangen, für die Zeit entsprechende Lackierung, garniert mit zeitgemäßem Zubehör hat = volle Punktzahl!Flop ist natürlich all das, welches die 50 Punkte nicht erreicht!Die Wahl der Marke kann viel beeinflussen. Und zwar kann es hier schon 30 Punkte geben.Für die Art der Karosserie sind bis zu 20 Punkte drin.Auch das Baujahr ist entscheidend. Bis zu 10 Punkte.Der Zustand kann bis zu 10 Punkte bedeuten.Für Motor, Antrieb, Farbe und Chrom gibt es jeweils bis zu 5 Punkte.Und zum guten Schluß, kann man mit div. Zubehör sein Schnuckelchen aufwerten. Bis zu 10 Punkte.Viel... äh... Vergnügen wünscht,KTBeitrag geändert:15.09.08 18:09:49
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.09.08 17:36:51Die Diskussion gab es hier schon mehr als einmal. Es ist schon bezeichnend, mit welchem Nachdruck bestimmte Kreise der Youngtimer-Szene um Anerkennung betteln.Moin,alles Ansichtssache. Ich werde mit meinem Auto, (1980) und den Japsenkrädern (1977) überall auf die Oldtimerparklätze gewunken ohne betteln zu müssen. Und ob jemand um Anerkennung bettelt oder die vermeindlich Angebettelten das nur so sehen möchten, sei einmal dahin gestellt.Mir isses egal, ich finde erfreulich, das ich keine Parkplätze suchen muss, wenn ich mir alte Autos ansehen möchte. Erfreulich finde ich auch, das den Hondas mehr Aufmerksamkeit zuteil weird, als dem Mercedes. Liegt wohl daran, das die beiden Kisten den Geschmack und die Jugendträume meiner, (auf solchen Veranstaltungen gut vertretenen) Generation perfekt treffen.Aber gräm dich nicht, ganz alte Fahrzeuge bereichern diese Treffen durchaus. Gruß Willy
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 15.09.08 19:54:35(...)alles Ansichtssache. (...)Keineswegs Ansichtssache!Sondern eine Frage des guten Geschmacks, des Stils und des Anstands, ob man seine 80er-Jahre-Karre unbedingt zwischen die schönen alten Autos zwängen muss und damit das Bild stört.
Zitat:Original erstellt von Hurvinek am/um 16.09.08 08:33:26Keineswegs Ansichtssache!Sondern eine Frage des guten Geschmacks, des Stils und des Anstands, ob man seine 80er-Jahre-Karre unbedingt zwischen die schönen alten Autos zwängen muss und damit das Bild stört.Glaubst du, das jeder deinen Geschmack teilen muss? Dann hätten wir Einheitsautos, auch Einheitsoldtimer. Wer legt den "Guten Geschmack" fest?Meine Frau mag Erdbeereis, ich lieber Banane! Wer hat den beseren Geschmack?Gruß Willy
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 15.09.08 19:54:35Ich werde mit meinem Auto, (1980) (...) überall auf die Oldtimerparklätze gewunken ohne betteln zu müssen.Was ist es denn für ein Auto?
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich tippe mal: MB W123, Trabbi, Käfer, Ente
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wie schon gesagt, alles geschmacksache!jedes auto, ob gut, schön, anfällig, schlecht oder häßlich hat einen einmaligen ingeneurkonstruktionsgedanken in die tat umsetzten lassen, egal wann das war, vor 10 jahren oder 30 jahren,denn aus sog. youngtimern, die mal neuwagen waren undja auch mal gekauft wurden, weil sie nützlich oder gefallen haben, werden ja vielleicht oldtimer.natürlich denkt man da nicht unbedingt an massenautos.aber der golf I ist ja schon langsam im gutem zustand gesucht,was vermutlich golf II u. III nicht passieren wird.neben einem oldtimerauto, sowie motorrädern habe ich auch einen360 GLE (volvo) der so selten ist, daß ich kaum noch teile bekomme.jemand schrieb, daß er gerne auch "normale" oldie`sanschaut, als nur abgeleckte 190 er usw. kein neiddenken meinerseits.ein oldie oder youngtimer sollten eine geschichte haben.nur weil es angesagt ist einen teuren oldie als angabe zukaufen um sich auf treffen zu profielieren halte ichfür das letzte, fragst du die kameraden, sagen sie nur wie teuer die teile bzw. das auto war, wie die motorhaube aufgehtbedarf dann einen blick in die betriebsanleitung.nur meine meinung!gruß peter
Zitat:Original erstellt von Hurvinek am/um 16.09.08 08:33:26Keineswegs Ansichtssache!Sondern eine Frage des guten Geschmacks, des Stils und des Anstands, ob man seine 80er-Jahre-Karre unbedingt zwischen die schönen alten Autos zwängen muss und damit das Bild stört.Auch die unheimlich schönen und alten Autos sind manchmal grottenhässlich. Für mich!Was ist denn überhaupt schön und ist alles alte automatisch schön?Übrigens was hat Stil und Anstand damit zutun? Beitrag geändert:16.09.08 11:04:16
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 15.09.2008 18:07:35...Man hält dort für zweifelnde Youngtimerfahrer wie Rainer ein horizonterweiterndes Lexikon mit Punkteschema bereit, nachdem man wahrscheinlich sogar einen Charade G10 auf seine youngtimer/spiesserkarren/newcomer-tauglichkeit hin überprüfen kann. Aus purer Neugier bin ich das jetzt mal mit dem von dir angesprochenen Fahrzeug durchgegangen.Marke: 10 Punkte (Daihatsu)Karosserien: 5 Punkte (Kombilimousine 3- o. 5 Türen )Epochen: 5 Punkte (1980-1989)Zustand: 8 Punkte (Zustand 2)Zu Beachten: 6 Punkte (Motor vorne quer, frontantrieb, keine Chrom Stossstangen,5 Punkte für Farbe dunkelblau, 1 Punkt Hutablagendekor )Macht in Summe: 34 PunktePUH, da hab ich ja nochmal glück gehabt....