DeuVet vom ADAC in der FIVA kaltgestellt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 23. Apr 2008, 16:06

Die Intention ist klar, Frank. Sie wollen in den Adelsstand einer FIVA-A-Veranstaltung aufgenommen werden Viele GrüßeMario

stang66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stang66 » Mi 23. Apr 2008, 16:40

Der Deutsche (und mancher Österreicher...) ist anscheinend nicht glücklich bis er nicht ein Papier in der Hand hat, welches ihm das Glücklichsein bescheinigt.Und wer vertritt nun die Interessen des einfachen Oldtimerfahrers ohne kommerzielle Hintergedanken? Also ganz ohne hier ein bisschen Versicherung oder Schutzbrief, dort ein CD-Gutachten oder einen Deuvet-Fahrzeugpass gefällig, garniert mit ein bisschen FIVA-Streusel?Die Kritik am ADAC ist sicher berechtigt. Aber gilt die nicht auch für ein paar andere?Wo ist der Griff an die eigene Nase?Ob ich jetzt über den DEUVET oder den ADAC zu einem FIVA-Pass (bzw. deren zwei, drei, vier...) genötigt werde, den ich eigentlich überhaupt nicht brauche, ist mir egal. Problematisch wirds immer dann, wenn Monopolisten im Spiel sind, die kommerzielle Interessen verfolgen.Warum lassen viele Versicherer nichts anderes als ein CD-Gutachten gelten, wo doch manch anderer - z.B. der Typreferent des jeweiligen Clubs - Originalität und tatsächlichen Markwert wesentlich realistischer beurteilen kann? Ein auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkter Spezialist wird z.B. die Originalität in fast allen Fällen besser und genauer beurteilen können als die Universaldilettanten von TÜV oder CD.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 23. Apr 2008, 16:56

Zitat:Original erstellt von stang66 am/um 23.04.08 16:40:46Der Deutsche (und mancher Österreicher...) ist anscheinend nicht glücklich bis er nicht ein Papier in der Hand hat, welches ihm das Glücklichsein bescheinigt.Und wer vertritt nun die Interessen des einfachen Oldtimerfahrers ohne kommerzielle Hintergedanken?Also ganz ohne hier ein bisschen Versicherung oder Schutzbrief, dort ein CD-Gutachten oder einen Deuvet-Fahrzeugpass gefällig, garniert mit ein bisschen FIVA-Streusel?Die Kritik am ADAC ist sicher berechtigt. Aber gilt die nicht auch für ein paar andere?Wo ist der Griff an die eigene Nase?Ob ich jetzt über den DEUVET oder den ADAC zu einem FIVA-Pass (bzw. deren zwei, drei, vier...) genötigt werde, den ich eigentlich überhaupt nicht brauche, ist mir egal. Problematisch wirds immer dann, wenn Monopolisten im Spiel sind, die kommerzielle Interessen verfolgen.Warum lassen viele Versicherer nichts anderes als ein CD-Gutachten gelten, wo doch manch anderer - z.B. der Typreferent des jeweiligen Clubs - Originalität und tatsächlichen Markwert wesentlich realistischer beurteilen kann?Ein auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkter Spezialist wird z.B. die Originalität in fast allen Fällen besser und genauer beurteilen können als die Universaldilettanten von TÜV oder CD.Leider nur allzu wahr, deine Beobachtungen.Letzterer Punkt insbesondere. Aber Vorsicht - du berührst da IMMENSE gewerbliche Interessen! Da besteht akute BRANDBLASENGEFAHR an deinen Schrauberpfoten! Denn da geht's dann nicht mehr um sachliche Fundiertheit oder fachliches Wissen, sondern nur noch darum, wer seinen Claim am geschicktesten abgesteckt hat und diesen samt zugehöriger Pfründe am besten zu verteidigen oder (wie im hier diskutierten Fall) zu erobern weiß! Gruß S.PS: A propos Schloss Fett (Verzeichung: Dyck ):Panem et circenses?Stell dir vor, es ist Schloss Dyck und keiner geht hin!

stang66

Beitrag von stang66 » Mi 23. Apr 2008, 17:40

Zitat:Letzterer Punkt insbesondere. Aber Vorsicht - du berührst da IMMENSE gewerbliche Interessen! Da besteht akute BRANDBLASENGEFAHR an deinen Schrauberpfoten! Ist mir durchaus bewusst. Aber ich schreibe ja hier weder, um mich beliebt zu machen noch um herumzutrollen sondern versuche, zwischen den Zeilen zu lesen, konstruktive Kritik dort anzubringen, wo sie gelesen wird und bei dem ein oder anderen mal die Scheuklappen zu lupfen.Mach ich auch bei der IKM ganz gerne wenn ich sehe, dass was aus dem Ruder läuft.Es gibt Leute, die schätzen diese Offenheit sehr. Und ich genieße es, unabhängig von all diesen Vereinigungen zu sein, deren Arbeit ich durchaus zu einem großen Teil schätze, auch wenn das in meinen letzten Posts nicht unbedingt rüberkommt.Ich wil hier auch keine Stimmung machen für oder gegen die eine oder andere Vereinigung, das liegt nicht im Interesse der Oldtimerwelt. Ich schreibe eigentlich nur, was mir auffällt...Ich habe keine Mitglieder, keine Versicherungskunden, keine Abonnenten und keine Werbekunden, denen ich verpflichtet bin und die mein Urteilsvermögen trüben bzw. beeinflussen.Ich will einfach nur in Ruhe Oldtimer fahren...

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 23. Apr 2008, 19:52

Was rätst du denen, die auch in Zukunft in Ruhe Oldtimer fahren wollen?

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Mi 23. Apr 2008, 23:04

Frank,ich fahre mit Saisonkennzeichen meinen F5 nur noch zu gemütlichen Ausfahrten,ohne jeden Schnickschnack,fühle mich immer wohl dabei und spare so einige Euronen welche ich lieber in mein Hobby stecke als es irgendwelchen Clubsfür ihre finanzierung zu opfern!Es grüßt(sparend)der Hartmut!

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 23. Apr 2008, 23:10

Hallo, stang66 vertritt genau meinen Standpunkt. @RA Wilke: notfalls diesem Land den Rücken kehren, so wie es bereits die polnischen etc. Billigarbeiter tun, weil sie in Benelux, F, GB BESSERE Bedingungen haben. (DAS ist der Grund für den Rückgang der Arbeitslosigkeit, nicht Tante Merkels Gruselkabinett) Gruß. Rolf

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 24. Apr 2008, 07:12

Zitat:Original erstellt von stang66 am/um 23.04.08 17:40:10Ich will einfach nur in Ruhe Oldtimer fahren...Wollen wir das nicht alle mehr oder weniger?Ich hätte noch eine Idee um evtl. etwas Aufzuhalten was bereits am Rollen ist. Was ist mit der Automobilindustrie. Ich habe gesehen, das die MB IG z.B. bereits unterschrieben hat. Nur ist die MB IG bereits im Werk negativ aufgefallen, da sie einen Vertrag bzgl. Werksbindung nicht unterschrieben hat. Die anderen MB-Clubs hab ich gestern in der Liste noch nicht gesehen. Ich vermute mal, das noch auf das OK vom Werk gewartet wird. Also versuchen, einen Verantwortlichen von MB mit einzuladen. Das gleiche bei BMW Tradition und Opel etc. Es wird da zwar auch ein Interessenkonflikt sein, aber alle haben eine eigene Oldtimer-Abteilung. Wird das Szenario das Frank Wilke aufzeigt Wirklichkeit werden, kommen diese Abteilung Umsatzprobleme. Dann verbeisst euch doch mal an dem Markenclubs die keine Werksbindung mehr haben können wie Borgward, NSU etc. Wichtig, vergesst auch die ganz kleinen Markenclubs nicht und nehmt sie ernst. Kommt vom Sockel runter und räumt "Audienzen" ein, auch wenn der Club kein zahlendes Mitglied ist.Dem DEUVET kann ich nur raten endlich mit offenen Karten zu spielen und nicht hinter verschlossenen Türen Beschlüsse zu fassen. Invollviert die Markenclubs wo ihr überall am Graben seid um für Oldtimer etwas zu erreichen. Ihr könnt ja um Stillschweigen bitten oder verpflichten. DEUVET und alle anderen grossen Clubs kann nur geraten sein, die IKM verstärkt zu unterstützen. Was will der ADAC mit einem Objekt das Kulturell staatlich anerkannt ist.CD, euer Verband ist wieder gefragt. Weniger anerkannte Oldtimer bedeutet weniger Arbeit an Oldtimern ...AVD, er hat damals die IKM massiv am Aktionstag unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen das ihm das gefällt .....Das gleiche auch bei dem Printmedien. Es wird Zeit, das auch sie die Oldtimer-Liebhaber unterstützen (nicht nur die Jahresbilanz). DEUVET, IKM ... sollten diese kostenlos nutzen können um Mitteilungen an Oldtimer-Liebhaber zu verbreiten.Was ist mit der rechtlichen Seite. Kann hier das Kartellamt eingeschaltet werden oder ist es nur für Handel und Industie zuständig ?... und das wichtigste. Information selbst am kleinsten Stammtisch was auf uns zu kommt. Schreibt das (Horror)Szenario nieder und verbreitet esDas sind nur Ideen, was getan werden könnte. Ob es gut ist oder nicht bzw, ob und was davon ihr umsetzt, überlasse ich euch.Gruss aus einen südlichen MetropoleMaxe

stang66

Beitrag von stang66 » Do 24. Apr 2008, 08:41

@RA-Wilke:wenn das so einfac wäre... Maxe hat da ein paar ganz gute Ideen.@Maxe:Das mit der Werksbindung hab ich nicht kapiert. Wer hat gegen was unterschrieben?Und was ist mit all den Firmen, die sich nicht um ihre Klassiker scheren wie z.b. Ford?Was ist schon die eignee Historie gegen Umsatzzahlen? Wenn die Klassikabteilungen nicht mehr profitabel sind, werden sie halt zugemacht. Neuwagen werden trotzdem verkauft.Der Rest klingt recht zielführend. Im "Street" Magazin gibt es seit langem eine eigene Mitteilungsseite des DUS.Die FHR hat auch ihre eigen Infoabteilung (MK oder OM, weiss grad nicht...).Den Redaktionen von OM und MK sollte amn klarmachen, dass es auch in ihrem Interesse ist, Oldtimer-Interessensvertretungen zu unterstützen. Weil wo keine Oldtimerfahrer, da keine Zeitungskäufer...Bezüglich der Information an den kleinen Stammtischen: Ich bin überhaupt kein Freund davon, mit unbestätigten Horrorszenarien Panik zu machen, für die es vielleicht Anhaltspunkte, aber keinerlei nachprüfbare Belege gibt.Bestätigter Fakt ist lediglich, dass der ADAC den DEUVET am 1.10. als FIVA-ANF ablöst. Mehr nicht.

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 24. Apr 2008, 10:38

Zitat:Original erstellt von stang66 am/um 24.04.08 08:41:25Bestätigter Fakt ist lediglich, dass der ADAC den DEUVET am 1.10. als FIVA-ANF ablöst. Mehr nicht."Abgelöst" ist etwas zu milde ausgedrückt. ADAC hat, uns, DEUVET und die Klubs hintergangen. Wurdet ihr gefragt, ob Ihr das so wollt? Ich nicht! Woher stammt die Zahl von 90.000 Oldtimerfahrer unter den 16.000.000 Klubmitgliedern? Ich bin (war) Mitglied bei ADAC, wurde aber nie danch gefragt ob ich einen Oldtimer besitze, Ihr vielleicht?Oder hat vielleicht ADAC mit einer kräftigen Spende FIVA dazu gebracht so zu entscheiden??!!!

Antworten