Oldtimer-Fahrverbote: Am nächsten Montag auch Thema im SPIEGEL
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hatte den SoVD informiert, der von allem nichts wusste. Darauf habe ich denen mehrere Artikel ausgedruckt die zur Zentrale nach Berlin gingen. Dort wird jetzt nachgedacht, wie die einen Hebel ansetzen können. Es gibt ja auch den VDK, vielleicht hat ja jemand da eine Mitgliedschaft.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 30.01.07 10:14:02G ist "gehbehindert", aG ist "außergewöhnlich gehbehindert" Wo verläuft denn die Grenze zwischen "G" und "aG"? Und darf man mit einer vorübergehenden "außergewöhnlichen Gehbehinderung" (z.B. Rollstuhl wegen Knochenbruch) Behindertenparkplätze nutzen? Logisch wäre es ja.Beitrag geändert:30.01.07 11:05:30
Das entscheidet das Sozialamt im Einzelfall nach medizinischen Gutachten, ich denke, daß man auch als vorübergehender Rollstuhlfahrer auf Behindertenparkplätzen stehen darf, die Bewegungsmöglichkeiten sind ja genauso eingeschränkt.
-
- Registriert:Di 30. Jan 2007, 17:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Falsch!1.) Behinderten-Parkplätze dürfen (abgesehen vom Halten zum Be- und Entladen /Aus-Einsteigen) GENERELL nur mit gesondertem blauen Parkausweis benutzt werden!Der Behinderten-Ausweis ALLEINE berechtigt dazu in keiner Weise, egal, welche Merkzeichen da drin stehen.Un den Parkberechtigungsausweis gibt´s bei der jewieligen Stadt, aber nur, wenn im Behindertenausweis die Merkzeichen "aG" u/o "B" (für blind) eingetragen sind.Dazu ist er regelmäßig zeitlich befristet und muß nahc einer im Einzelfall von der ausstellenden Behörde vorab festgelegten Zeitspanne erneut beantragt werden.Dazu ist auch jeweils ein sog. "Paßbild" erforderlich, was auf der Rückseite mit einlaminiert wird.Nur dieser Parkausweis berechtigt also zur Inanspruchnahme diverser Parkerleichterungen, NICHT der Behindertenausweis an sich!Desweiteren ist dieser "Parkausweis" seit einigen Jahren in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig.Und diese PArkberchtigung hat rein garnix mit KFZ-Steuerbefreiungen zu tun, oder mit einem evtl. auf den Ausweisinhaber zugelassenen Fahrzeug überhaupt.Der Ausweis darf immer genau DANN eingesetzt werden, wenn der/die behinderte Person ein x-beliebiges Fahrzeug benutzt, wobei es völlig egal ist, ob sie selber fährt, oder gefahern wird.Ergo ist der Ausweis auch dann zu verwenden, wenn z.B. eine Taxe diese Person befördert, oder der Nachbar, der die behinderte (im Besitz des Ausweises befindliche!) Oma zum Arzt oder zum Einkaufen fährt.Wie gesagt:Der PArkausweis ist in keiner Weise fahrzeuggebunden, es ist ein rein personen-gebundenes Ausweisdokument, und deshalb ist in diesem Moment jedes x-beliebige FAhrzeug verwendbar (na ja, mit nem T34 wird wohl kaum einer seine Oma zum Arzt chauffieren...)Ich hab hier selber mit dieser Materie reichlich zu tun, den meine alte Dame ist im Besitz eines solchen PArkausweises, gerade letztes Jahr erneuert.
-
- Registriert:Di 30. Jan 2007, 17:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier mal die Vorderseite besagten PArkausweises (die Rückseite und das dazu gehörige Genehmingsblatt stelle ich aber aus Datenschutzgründen nicht unbearbeitet öffentlich...)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Barkas-AL am/um 30.01.07 17:01:13Dazu ist er regelmäßig zeitlich befristet und muß nahc einer im Einzelfall von der ausstellenden Behörde vorab festgelegten Zeitspanne erneut beantragt werden.Hißt das dann, das auch jemand, der befristet im Rollstuhl sitzt, einen solchen Parkausweis bekommt?
-
Wenn derjenige im Besitz eines entsprechenden Behindertenausweises ist, prinzipiell: JA.Muß immer mit der jeweiligen Behörde abgesprochen bzw. dort beantragt werden.Frage dürfte nur immer sein, für welche wie kurze Zeit das erfolgen soll.Für 3 Wochen macht das keine Behörde, denke ich, denn die Bearbeitung dauert auch schon ihre Zeit.Ich habe übrigens das zum Parkausweis gehörige Genehmigungsschreiben mal anonymisiert hier beigefügt.
-
Ops, warum kütt datt Bild jetzt net?Neuer Versuch...
-
Tja, scheint nicht zu klappen (aber vorhin ging´s doch)Mach ich jetzt was falsch, was vorhin korrekt war, oder funzt hier i.M. etwas nicht?
-
- Registriert:Mo 20. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...moin@allIch finde es sehr peinlich und bezeichnend für die " denker & die die ach so schlauen " dieses staates - das über fahrverbote für oldtimer überhaupt ein wort verloren wird. Aber vieleicht gibt es ja auch bald eine oldtimer-bewegungs steuer ? Es bietet sich aber auch die autofahr-verbotssteuer an , die wäre dann jedenfalls sehr wirkungsvoll . Man fragt sich seit langem , in welchem kranken staatssystem leben wir eigentlich ? Gruß 454 C3