Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ch944:Ich weise darauf hin, das man meine Beiträge schon aufmerksam lesen sollte. Erst verstehen, dann verstanden werden.Zunächst habe ich aufgezählt, was mir an dem Fahrzeug aufgefallen ist. "Feststellungen" eben.Die deutlich erkennbaren Mängel wie: Lackschäden, Lackmängel, Beule etc. haben zu der weiteren Abstufung bis auf ...,4 geführt.Mängel sind Dinge, meinetwegen Beschädigungen oder Defekte, deren Instandsetzung einen erheblichen Aufwand (Geld/Zeit) erfordern. Das ist etwas anderes als Gebrauchsspuren, die zu einem stimmigen Gesamterscheinungsbild beitragen können. Felgen, Folie und ein Lenkrad sind in 30 Minuten zu entfernen oder auszutauschen, sofern vorhanden, und beeinflussen die Zustandsnote nicht zwingend.Wenn es um ein stimmiges Gesamterscheinungsbild geht, wird dieses u.a. durch "modernere Teile" gestört.Das alles erfordert viel Erfahrung und vor allen die Erfahrung, gelernt zu haben Vergleiche ziehen können. Unabhängig vom Fahrzeugtyp. Wieviele Fahrzeuge haben meine Kritiker denn schon gesehen und professionell und unabhängig bewertet? Ich krieg da schon eine Zahl von mehr als 1000 zusammen.Ich habe Giudo944 im Termin auf die Beule um den Spiegelfuss angesprochen. Dort wurde nicht in Abrede gestellt, das eine Beule vorhanden ist. Er weiss es und ich hab's gesehen. Festellung ! Weiter gab Guido an das die ZV defekt ist.Wenn anderen an dem Fahrzeug nichts auffällt, bedeutet das nicht das es keine Auffälligkeiten gibt die Feststellungen meinerseits nach sich ziehen. Das bedeutet allenfalls, das andere nicht richtig hinsehen (egal), gern übersehen (parteiisch), oder nicht richtig sehen können (Sehhilfe).Ich verwehre mich gegen den Vorwurf ein Fahrzeug willkürlich "weg zu sprechen". was habe ich, was hat CD davon ?Die Felgen sind 16 Zöller, stimmt's ?Frank
-
- Registriert:Fr 12. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich möchte mich mal zu den Fahrzeugen ,die bei mobile angebotem werden äußern. Also so übel sehen sie auf den Photos gar nicht aus, aber was heißt das schon? Auf den Photos kann man zB. nicht erkennen, daß sie der Optik wegen mal schnell ne Verkaufslackierung "verpaßt bekamen". Und wie siehts mit der Technik aus?Meines Erachtens kann man ein Fahrzeug aufgrund eines Photos nie und nimmer beurteilen.Gruß Tobias
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
4 Fragen:1. Was ist mit der Bewertungsliste? Kommt die noch oder gibts die gar nicht? 2. Wo steht die Legitimation für Zwischennoten? Auf der CD-Homepage ist von 5 Noten die Rede und nicht von 50. Gab es im Auftrag ein Kleingedrucktes, worauf ich nicht hingewiesen wurde? 3. Wieviele 924 Turbo wurden schon von Meissner begutachtet? 4. Warum werden Informationen aus dem Gutachten hier veröffentlicht? Ich habe zu keinem Zeitpunkt dazu meine Erlaubnis erteilt!---Ist echt interessant zu lesen, wie sich die Verantwortlichen von CD um diese Fragen drücken und stattdessen mit Polemik Leute angreifen.@Gordini: Wo sind denn die größeren Defekte im Innenraum meines Autos? War ein Loch im Sitz das mittlerweile wieder zugewachsen ist? Wurde der Innenraum jetzt berücksichtigt oder doch nicht? Was stimmt denn jetzt?CD stärkt sich gegenseitig den Rücken und wenn andere Leute ebenfalls kritische Fragen stellen, wird mir eine Kampagne unterstellt. Frechheit ...Hier gilt wohl "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe".@Meissner:Was hast du eigentlich mit dem Lenkrad? Immer noch nicht kapiert, daß das Lenkrad eine Sonderausstattung war? 16" Felgen gab es übrigens 1981 ebenfalls als Sonderzubehör, kosteten damals schlanke DM 2.490,- !!! Schon komisch, da du mir am Telefon als Porsche-Experte angegeben wurde.@UdoF:Grüßditsch Du mußt dir folgenden Satz von Meissner auf der Zunge zergehen lassen: "Ich habe Probleme, das Auto überhaupt auf eine 3 zu bekommen!" ... die 3,4 war wohl nur ein Bonus, weil ich nach Castrop-Rauxel gefahren war ...
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von UdoF:Der Wagen von Guido wird von den CD-Leuten als absoluter Schrotthaufen dargestellt. Ganz im Gegensatz zum kurz vorher abgenommenen Vollgutachten des Essener TÜV (habe ich selbst gesehen!!, Wagen war lt. Gutachten ohne MÄngel!!!).Heißt das jetzt, wenn man beim TÜV Essen (ihr wisst selbst, wie streng die sind) ein mängelfreies Vollgutachten bekommt, dann ist der Wagen lt. CD keine 3 mehr wert?Absoluter Schrotthaufen mit Bewertung 3,4 ?Dann hatt CD tatsächlich einen Bock geschossen.Thema TÜV: ein Fahrzeug mit grünen Türen roter Haube, völlig zerkratzedem Dach etc bekommt beim TÜV ohne Probleme ein "mängelfrei" wenn die sicherheitsrelevanten Teile i.O. sind, das hat aber noch lange nichts mit dem Gesamtzustand (und um den gehts) zu tun!Bevor ich in die falsche Schublade gesteckt werde, ich bin mit CD und den dort beschäftigten Herren und Chefs weder verwandt noch verschwägert, war aber bisher mit deren Leistungen immer zufrieden.
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Udo,niemand außer Dir schrieb bisher von einem absoluten Schrotthaufen in Verbindung mit Guidos Auto. Auch ein Zustand-4 Auto kann problemlos eine Hauptuntersuchung mängelfrei bestehen. Das liegt eben daran, daß hier grundsätzlich unterschiedliche Dinge zu beurteilen Sind. Der TÜV beurteilt den technischen Zustand im Sinne der Verkerhssicherheit. Und nichts anders. Ein Fahrzeug mit Beulen, Durchrostungen an nichttragenden Teilen, verwittertem Lack, total verschliessener Innenausstattung und kaputtem 5. Gang kann immer noch verkehrssicher sein. Ist das denn so schwer zu verstehen ???Viele GrüßeDietrichP.S. Bevor ich jetzt hier Prügel bekomme, das o.g. Beispiel bezieht sich ausdrücklich nicht konkret auf Guidos Auto, schließlich habe ich das ja noch nie gesehen.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von UdoF:Der Wagen von Guido wird von den CD-Leuten als absoluter Schrotthaufen dargestellt.da muß ich dir widersprechen ! von einem absoluten schrotthaufen hat bisher noch niemand geredet !da scheint nämlich genau der hase im pfeffer zu liegen. jeder interpretiert etwas anderes und es wird versucht noch eins draufzusetzen, um die diskussion nur noch weiter anzuheizen. anderen das wort im munde herumzudrehen ist in diesem thread, sowohl von der einen, als auch von der anderen seite, eine selbstverständlichkeit geworden.was sich hier abspielt hat mit der sachlichen einschätzung/diskussion bgzl.eines gutachtens nichts mehr zu tun !ich bin auch der meinung, daß die diskussion hier zu nichts mehr führen wird, ausser zu noch mehr bösem blut.daher würde auch ich vorschlagen, guido und frank setzen sich unter ausschluß der öffentlichkeit zusammen und besprechen die ganze sache nochmal.gruß,mariop.s.: mich wundern all die "neuen mitglieder", die sich auf guido´s seite schlagen schon ein wenig ! hinterläßt bei mir schon den kleinen beigeschmack der "mobilmachung".
Zitat:Original erstellt von UdoF:Wagen war lt. Gutachten ohne MÄngel!!!).Heißt das jetzt, wenn man beim TÜV Essen (ihr wisst selbst, wie streng die sind) ein mängelfreies Vollgutachten bekommt, dann ist der Wagen lt. CD keine 3 mehr wert?Der TÜV prüft nur die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Die Originalität ist hier ohne Bedeutung. Insofern sind Beulen, Farbunterschiede, Mängel an der Lackierung, nicht zeitgenössische Ausstattung, usw. für die Beurteilung ohne Bedeutung.Daß hier im Forum einige Mitarbeiter von CD vertreten sind, liegt wohl in der Natur der Sache, denn schließlich ist CD der "Urheber" dieses Forums. Insofern verstehe ich nicht, wer sich hier "outen" oder "nicht outen" soll.Ebenfalls in der Natur der Sache liegt es, daß wohl niemand wirklich zufrieden ist, wenn sein Fahrzeug mit einer schlechteren Note als "3" bewertet wird. Schließlich hängt man als Eigentümer oder Besitzer ganz besonders an dem Auto und sieht es auch mit anderen Augen. Trotzdem muß man objektiv zugeben, daß die Skala der Fahrzeuge eben bis "5" reicht und es schon statistisch eine Ganze Menge Fahrzeuge mit "schlechter als 3" gibt.Entscheidend bei der ganzen bisherigen Diskussion erscheint mir die Feststellung, daß es sich eben nur um ein Kurz-Gutachten gehandelt hat, an das man naturgemäß nicht so hohe Anforderungen stellen kann, wie an ein qualifiziertes Vollgutachten, welches viel mehr Details beinhaltet.Guido sollte die Bewertung von Frank Meißner nicht als persönliche Herabwürdigung oder Mißachtung seines Liebhaberfahrzeugs sehen und ihm auch keinen Perfektionismus abverlangen (so gut ich auch verstehen kann, wie enttäuscht er über die Bewertung war und ist). Zudem bleibt es ihm ja unbenommen, einen anderen Gutachter mit der Bewertung seines Fahrzeugs zu beauftragen und ihn gleich zu Beginn auch auf die bemerkenswerte Historie hinzuweisen.Herzliche GrüßeTripower(kein CD-Mitarbeiter)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
@Guido,"@Gordini: Bist du beim TÜV beschäftigt? Wo denn?"Kannst Du dich daran erinnern?Kannst Du dich an die e-mails erinnern, die du mir ausserhalb des Forums mehrmals geschickt hast? An die Bitte Dir bei der §21- Untersuchung behilflich zu sein?Du hast uns selbst darüber berichtet, daß dein Porsche erst beim dritten Anlauf die Plakette bekam. War der Prüfer auch "daneben"?Ich habe alles noch im Rechner.@Udo F, im Gegensatz zu deiner Person agieren wir keineswegs anonym. Tschüß Christoph
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario (Osbourne),Meissner hat mir ins Gesicht gesagt, daß der Wagen total verschlissen ist. Verschlissen heißt, nicht nur für mich, = Schrott. Hab vorhin mal auf deine Homepage geguckt ... sieht schön aus ...@Tripower:Ich habe den großen Verdacht, daß Meissner aufgrund mangelnder Erfahrungen bei Porsche-Transaxle Typen einfach mal so ins Blaue geschätzt hat. Er hat mich doch sogar gefragt, was das Auto überhaupt noch wert sei, obwohl ich mich am vorherigen Tag angemeldet und angegeben habe, um was für ein Auto es sich handelt. Aber für 85 € bereitet man sich wohl nicht vor.Auch wenn es sich um ein Kurzgutachten handelt, so kann ich erwarten, daß ein SV Ahnung von der Sache hat, aber die Schwachstellen dieser Modellreihen waren nicht bekannt. @Gordini:Ich kann mich auch an alle Mails erinnern, keine Sorge !Möchtest du die Mängel wissen, die der TÜV erkannt hat und die ich behoben habe? Ich habe gefragt, was eine §21 Untersuchung ist, weil ich diese noch nie machen lies. Mehr nicht. Es spielt keine Rolle ob man einmal, dreimal oder zehnmal beim TÜV war, es zählt, daß die Mängel behoben sind! Warum warst du eigentlich nicht, wie angekündigt, am Freitag mit auto-ini zusammen nach D&W gekommen? Dann hättest du dir mein Fahrzeug in Ruhe ansehen können. Auf die sachlichen Fragen bezüglich Bewertungsschema und Zehntelnoten gibts komischerweise immer noch keine Antwort ...@Histomat:Der DDR-Konter war gut Tschoe, Guido
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach Leute,nicht nur,dass es diese "Hinter-dem-Komma-Stellen" ( so gut im Abitur wie bei der Oldtimerbewertung) exklusiv in deutschen Landen gibt,auch Eure selbstmörderische Diskussion darüber ist typisch für eben dieses schöne Land.Der Engländer würde dem Fahrzeug "nice patina" bescheinigen,der Franzose bezeichnet es als "dans son jus"...Es ist doch klar,dass Ihr zu keinem Resultat kommen werdet und es sind doch jetzt genug böse Worte gefallen.Der Herr Dozent ist stolz auf seinen "Porsche mit aussergewöhnlicher Geschichte",CD hat ihm bescheinigt,dass er einen netten Gebrauchten in durchaus annehmbaren Zustand besitzt,...diese beiden Parteien werden zu keinem gemeinsamem Vokabular finden.Wieso sollen wir alle uns darüber aufregen und gar auch noch einen (oder mehrere ) Schuldige(n) suchen?Schuld hat hier höchstens ein unangepasstes Bewertungsschema. Miss Hintertupfingen ist dieses Jahr Josefine Hinterbackel;Zustandsnote 1,3Mit heiteren Grüssenbob