"Perma-Bag" - damit rostarm überwintern?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Do 11. Dez 2008, 23:10

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 11.12.08 11:35:03Die entfeuchtete Garage ist rein gefühlsmäßig pulvertrocken, die andere Garage halt so wie es draußen auch ist, sie ist gut belüftet. Alles höchst merkwürdig, ich werde lieber wieder ein Auge auf meine Bremsscheibe haben als auf die Instrumente.Gruß WillyHallo Willy,ich würde meine Garage außerhalb der Trockenkammer auch als staub-trocken bezeichnen. In diesem Bereich habe ich auch Reserveteile gelagert - ohne augenscheiniche Korrosion. De Facto is es aber feuchter als in der Trockenkammer. Eine Scheibenbremse sähe wohl auch bei mir nicht anders aus, wenn sie innerhalb oder außerhalb der Trockenkammer lägen. Korrosion ist wohl schleichender, "gemeiner". Vielleicht ist dein Eindruck auch so wie bei der Temperatur: tasächliche und gefühlte Temperatur.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Do 11. Dez 2008, 23:38

Wie auch immer,den Wagen habe ich gut geschützt und bei den Krädern habe ich alles im Blick. Werde den Entfeuchter also wie gewohnt laufen lassen und die Messgeräte aus der Garage verbannen.

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » So 4. Jan 2009, 17:24

So, heute war ich wieder einmal zur Kontrolle in der Trockenkammer - ich wollte zwar das Resultat messen, nachdem ich temporär per digitaler Zeitschaltuhr einen Heizlüfter eingestellt habe (innerhalb der Garage, aber außerhalb der Trockenkammer), aber ich habe falsch programmiert, er lief die letzten 10 Tage überhaupt nicht . Allerdings erfreuten mich die Werte: 0.1 Grad, 76 % Relative Luftfeuchte. Das entspricht dem Referenzwert bei 12 Grad von 35 % Relativer Luftfeuchte. (zu Beginn hatte ich bei 12 Grad 77 % - also habe ich mehr als die Hälfte der Feuchtigkeit entzogen) Nächste Woche kommen neue Werte, dann läuft der Heizlüfter und das Silica-Granulat kann wieder Feuchtigkeit aufnehmen, was bei der Temperatur um den Gefrierpunkt nicht möglich ist. Ein gutes Neues Jahr allen, die die Versuche, meinen alten Buckel weitere 45 Jahre im Originalzustand zu erhalten, verfolgen!

Gunvor

Beitrag von Gunvor » So 11. Jan 2009, 20:54

So, eine Woche lang dauerte der Test, außerhalb der Trockenkammer pro Tag 5 Stunden lang den Heizlüfter anzuschalten. Der Effekt war nicht so gut, wie ich es mir versprochen habe : 71% bei 0,6 Grad, entspricht 34 % bei 12 Grad. Also 2 Prozentpunkte weniger. Im nächsten Jahr werde ich mir eine Heizquelle ohne Heizdrähte anschaffen und diese zu Beginn der Trockenperiode in die Trockenkammer stellen, um möglichst schnell und viel Feuchtigkeit zu entziehen.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 17. Jan 2009, 09:29

Moin,wenn es kalt ist, rostets eh nicht. Heizen wird überflüssig sein.GrußWilly

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 17. Jan 2009, 12:18

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 17.01.09 08:29:59Moin,wenn es kalt ist, rostets eh nicht. Heizen wird überflüssig sein.Heizen sollte eine höhere Temperatur erwirken, als ich sie tatsächlich erreicht habe. Somit hake ich das unter "Fehlversuch" ab. Wenn ich eine Temperatur so zwischen 10 und 15 Grad erzielt hätte, dann wäre das Trocknungsmittel in der Lage gewesen, mehr Luftfeuchtigkeit zu entziehen - das war der theorethische Ansatz. Du bist wohl immer noch auf den Kanarischen Inseln und entziehst Dich der Kälte . . .

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 17. Jan 2009, 23:30

Nö,bin immer noch in Unna und schraube an einem alten MZ Gespann herum.Willy

Gunvor

Beitrag von Gunvor » So 18. Jan 2009, 12:40

Guten Morgen, Willy,wenn du den Schraubenschlüssel aus der Hand legst, dann schreib' mir doch mal per Mail, was du für die beiden Trockenzylinder haben möchtest. Einmal mit Versandkosten, alternativ bei Abholung - ich hatte dich schon per pm kontaktet, aber die hattest du wohl nicht gesehen. Weiterhin viel Erfolg beim Basteln - Gruß Wolfgang

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 18. Jan 2009, 17:04

Hi,hab viel zu tun im Augenblick, die Zylinder habe ich in den Wagen gepackt, die sollen von Innen ein wenig wirken. GrußWilly

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 31. Jan 2009, 16:46

Heute habe ich der Trockenheit auf natürliche Weise nachgeholfen: Bei einer Luftfeuchtigkeit von 65 % und -1 Grad außerhalb, habe ich die Trockengarage geöffnet. Denn innerhalb der Trockengarage waren 76 % bei 0,1 Grad. (Unverändert seit der letzten Messung, was immer noch 34 % beim Referenzwert von 12 Grad entspricht). 65 % entspräche sogar nur 29 % bei 12 Grad. Rost bekommt nichts zum Fraß - bin ganz zufrieden

Antworten