Autobahnfahrten immer gefährlicher ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Sa 31. Aug 2002, 19:23

Hallo markk,ich möchte dieses Thema für mich abschliessen,nur noch zu Aufklärung, da Du Dich auf Drehmomenmt beziehst, recht hast Du, nicht nur die Leistung zählt sondern Schwerpunkt Drehmoment.Ist zur Zeit bei meinem Auto 540Nm bei 1500 RPM.Lass uns in Zukunft lieber über Oldis posten, gefällt mir einfach besser und die fahre ich viel lieber.Ich fahre(lieber Oldi)freundlich grüssender ka

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DKW HARDY » Sa 31. Aug 2002, 21:48

Hi markkEtwas erstaunt bin Ich schon,was willst Du mit 50 k/mh auf der linken Fahrspur?Mit 50 kann ich auch gemütlich auf der rechten fahren.Ich glaube eher Du bist einerderjenigen,wovor jeder "Oldtimerfahrer"(Ich spreche jetzt für mich und die Vorkriegsfraktion ,NATÜRLICH AUF'sAuto bezogen,)wirklich Angst hat.Erklährung:Eine sehr übersichtliche Straße,seit ca.5 Kilometer fährt da so ein "sportlicher"Typ hinter mir her,wahrscheinlich fasziniert das solche Fahrzeuge auch noch fahren(DÜRFEN)und an der denkbar ungünstigsten Stelle (Bergkuppe,u.s.w.)wird dann überholt.Wenn dann noch von dem Wilden gebremst wird,dann steigt dem Fahrer des Oldi's der Fußschweiß auf die Stirn!!Wo haben eigentlich solche ;hirnverbrannten;Ihren Führerschein gewonnen???Das war jetzt vielleicht Hart ,aber Ich mußte es einfach mal loswerdenAuf gemütliche Ausfahrten hoffendGrüße Hartmut

markk

Beitrag von markk » So 1. Sep 2002, 10:35

@er ka: Geht klar, Thema ist für mich jetzt auch beendet - ist ja auch ein Oldie-Forum und moderne Autos fahre ich auch nur wenn ich muss (dienstlich oder bei sehr schlechtem Wetter)Die Daten Deines Autos klingen aber sehr interessant! Was fährst Du denn?@Hartmut: 50 ist in der Stadt die üblicherweise vorgeschriebene Geschwindigkeit - und für PKW gilt immer noch die freie Fahrspurwahl (ganz im Gegensatz zu Transportern, LKWs und PKW mit Anhängern - weiss aber kaum einer)Zu meinem Fahrstil: Ich fahre seit ich den Führerschein habe Oldies und alle anderen Oldie-Fahrer (nicht nur die Vorkriegsfahrer!) bekommen von mir Respekt und Abstand - sowohl nach vorne wie nach hinten (auch beim Bremsen kann man an seinen Hintermann denken !) - gezollt. Deine Vermutung ist also nicht richtig!ALLE Oldies freundlich achtend und grüssend, fährt...Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 01. September 2002 editiert.]

E21

Beitrag von E21 » Fr 6. Sep 2002, 21:42

Hallo,@markkIch glaube, er ka fährt einen Volvo irgendwas(V70 glaube ich) T5R, wenn ich das richtig mitbekommen habe.Thema Autobahn:Geschichte 1:Ich sitze mit 3 Mitfahrern in einem etwa 1500km gelaufenen Seat Cordoba TDi (mit sämtlichen Sicherheitsfeatures, die 2000 erhältlich waren) und fahre mit etwa 200 km/h auf freier Autobahn vom Eisessen nach Hause. Dann erscheint vor mir auf der rechten Spur ein VW Lupo mit geschätzten 110 km/h. An dieser Stelle der Autobahn ist eine Aus- bzw. Einfahrt. Und gerade jetzt muss auf der Einfahrt zur Autobahn ein Auto runterfahren. Man sah diesem aber deutlich an, dass er wirklich flott auf die Autobahn auffahren wird. Meine Schätzung: Auf dem Beschleunigungsstreifen hatte der mind. schon 120 drauf. Ich war jetzt auf der linken Spur etwa 70 - 80 m hinter dem Lupo. Und was macht die selten dämliche Kuh? Die schlägt einen Haken auf die linke Spur!!! Nur durch einen beherzten Tritt aufs Bremspedal, regelndes ABS, einer verblüffenden Reaktion und etwa noch nem halben Meter Platz zur Mittelleitplanke, konnte ich mich an dem Lupo vorbeiquetschen! Da taucht die Frage auf: Was sollte diese Aktion der Lupo-Fahrerin?Geschichte 2:Ich fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein etwa 8 km langes Stück Autobahn. Und durchschnittlich einmal pro Woche passiert folgendes:Meine Geschwindigkeit beträgt eigentlich immer um die 140km/h. Dann komme ich an eine leichte Steigung. Die Autobahn hinter mir frei. Und trotzdem muss der Lkw, der auf der rechten Spur war, vor mir auf die linke Spur ziehen, um den anderen Lkw vor ihm zu Überholen. Nun die Frage: Kann der nicht warten, bis ich vorbei bin? Muss ich extra von 140 scharf runterbremsen, damit der Lkw-ler seinen 89 km/h-fahrenden Kollegen mit 91 km/h überholen kann?Geschichte 3:Ich bin unterwegs mit meinem Sommerauto (BMW M3 Limousine, jaja, schon wieder so ein BMWichser!). Absolut freie Autobahn! Also fahre ich mal 240 (auf der Autobahn immer mit Abblendlicht. Ich will ja gesehen werden!) Is ja nix los! Bis auf der rechten Spur 2 VW Polos, Baujahr kurz nach Steinzeit, auftauchen. Also habe ich vorschriftsmässig den Blinker links gesetzt und mich auf die Überholspur begeben. Doch was dann passierte, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Die Polos wurden von jungen Möchtegern-Schumis gesteuert, die sich wahrscheinlich ein Rennen lieferten. Ein Hakenschlag des hinteren Polos ohne Blinker direkt vor meinen Bug und ein noch schnellerer Tritt meines rechten Fusses auf das Bremspedal. Ich sah mich schon im Kofferraum des Polos sitzen. Glücklicherweise hatte mein Bremsweg gereicht. Ich hatte nach vollzogener Notbremsung die Geschwindigkeit kontrolliert. Beide Polos bewegten sich mit etwa 130km/h vorwärts. Während ich die beiden dann überholte, wurde ich von Fahrern und Mitfahrern der Polos mit dem "Effe-Finger" freundlich gegrüßt. Frage: Was sollte diese Aktion? Wer hat denen die Führerscheine gegeben? Solche Kerle sollten schleunigst von unseren Straßen entfernt werden!Fazit:Da soll ich mich mit meinem Oldtimer - der vielleicht doch mal fertig werden sollte - auf die Autobahn trauen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.Gruß Jürgen[Diese Nachricht wurde von E21 am 06. September 2002 editiert.]

bib

Beitrag von bib » Fr 6. Sep 2002, 21:55

Zitat:Original erstellt von E21:Hallo,Nun die Frage: Kann der nicht warten, bis ich vorbei bin? Muss ich extra von 140 scharf runterbremsen, damit der Lkw-ler seinen 89 km/h-fahrenden Kollegen mit 91 km/h überholen kann?Fazit:Da soll ich mich mit meinem Oldtimer - der vielleicht doch mal fertig werden sollte - auf die Autobahn trauen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.[Diese Nachricht wurde von E21 am 06. September 2002 editiert.]1. die lkw-fahrer haben die just in time lieferung nicht erfunden.das waren die manager, die im 12zylinder bmwüber überholende lkw fluchen...2. ein tempolimit würde deinen anderen probleme lösen3. gruß, peter

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Fr 6. Sep 2002, 22:26

Zitat:Original erstellt von bib: 1. die lkw-fahrer haben die just in time lieferung nicht erfunden.das waren die manager, die im 12zylinder bmwüber überholende lkw fluchen...Und deshalb fahren manche LKW`s auch unmittelbar nach ihrem "zügigen" Überholvorgang direkt auf den nächsten Parkplatz? Frei nach dem Motto: Laß uns kurz mal nen Stau machen......Olaf

TW

Beitrag von TW » Sa 7. Sep 2002, 01:13

lieber jürgen,du solltest dir mal gedanken um die richtgeschwindigkeit machen und dich über deinen versicherungsschutz beim überschreiten dieser informieren.und die notwendigkeit, mit 200 km/h zur eisdiele zu fahren, sei auch mal dahingestellt.naja, immerhin fördert es die entwicklung alternativer antriebskonzepte.

E21

Beitrag von E21 » Sa 7. Sep 2002, 13:54

Zitat:Original erstellt von TW:lieber jürgen,du solltest dir mal gedanken um die richtgeschwindigkeit machen und dich über deinen versicherungsschutz beim überschreiten dieser informieren.und die notwendigkeit, mit 200 km/h zur eisdiele zu fahren, sei auch mal dahingestellt.naja, immerhin fördert es die entwicklung alternativer antriebskonzepte.Hallo,Ihr habt meinen Beitrag wirklich gelesen? Ich schrieb: Die Autobahn war FREI!!! (Bis auf die o.g. Schnarcher natürlich!)Soll ich auch auf freier Autobahn vermeiden, meinem Pferdchen die Sporen zu geben? Wegen der Gefährdung anderer? Ich würde sagen, DIE haben doch MICH gefährdet und nicht andersrum!Vielleicht hat ja auch ein 18-jähriger Polofahrer das Recht, einen 24-jährigen BMW-M3 Fahrer so rabiat auszubremsen, weil der ja 110km/h über Richtgeschwindigkeit gefahren ist. Vielleicht hat auch eine Hausfrau mitsamt Lupo, die einmal in 10 Jahren die Autobahn benutzt, das Recht, ohne Blinker und ohne zu Schauen schlagartig auf die linke Spur zu wechseln, um die bösen, bösen Schnellfahrer an ihrer "Straßenverkehrsgefährdung" zu hindern.Ich glaube, ich bin zu jung, um das zu Verstehen.Gruß Jürgen

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Sa 7. Sep 2002, 14:05

stimmt.und wenn dich meine persöhnliche meinung intressiert,nachdem was du da oben so alles geschrieben hast... DIR gehört der führerschein weg genommen ! aber sofort !

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Sep 2002, 16:42

Hi,@bib: da ist ein Denkfehler: die "manager?", die sich justintime einfallen lassen, sitzen im Flugzeug oder Hubschrauber....@E21: ich bin früher auch nicht so ganz langsam gefahren, als die Autobahn w i r k l i c h frei war (das ist schon so lange her....), aber Du solltest tatsächlich mal über die Richtgeschwindigkeit nachdenken. Selbst die ist in Ballungsgebieten aus Sicherheitsgründen (Mindestabstand) oft fast nicht mehr zu vertreten. Ich fahre auch heute manchmal noch schnell, und die Richtgeschwindigkeit ist sicher hilfreich als Anhaltspunkt.Es gibt für mich aber eine übergeordnete Regel, die sich durch Nichts und Niemanden wegdiskutieren läßt: defensives Fahren.Ich fahre inzwischen einige Millionen km hauptsächlich beruflich. Aber ich behaupte nicht , daß ich der große Fahrkönner bin, weil ich bis heute unfallfrei ("SF50") durchgekommen bin. Ich habe viel Glück gehabt und ab und zu auch aufmerksame und mitdenkende Kollegen im Verkehr, toi toi...Daher halte ich nichts von dieser schnellen Verurteilung: schnellstens Führerschein abgeben etc. Gerade die sollten mal mit sich ins Gericht gehen, ob sie noch nie....Und das dann daran aufzuhängen, ob einer "nur einmal" oder ein anderer dauernd, das ist dann unredlich, weil: einmal reicht!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten