Neues Heft am Markt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neues Heft am Markt

Beitrag von matthias_p » Mo 26. Mär 2007, 15:08

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.03.07 10:56:48SCHREIBT DOCH ERSTMAL SELBST EINEN ARTIKEL, UND MOSERT DANN ! Na, dann darf ich ja noch vieeeeel mehr kritisieren! Andererseits: Wenn ich ein Getriebe zur Reparatur bringe, und der volle Betrag wird berechnet, obwohl die Arbeiten nur schlampig ausgeführt wurden, sagt dann die Reklamationsabteilung etwa: "Moser' nicht rum! Macht datt doch erstmal selbst, dann kannst wiederkommen!"Für die MK zahlt man Geld. Der Gegenwert war früher da, das kann man sehr einfach nachweisen - einfach altes und neues Heft parallel mal durchblättern. Wie die MK heute bewertet wird, wurde oben von sehr, sehr vielen Leuten gesagt.

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neues Heft am Markt

Beitrag von matthias_p » Mo 26. Mär 2007, 17:08

Nochn Nachtrach:Muß man erst Publizistik studieren, um Texte bewerten zu dürfen?NEE!!!!Außerdem wird bei einer Vielzahl von Texten Recherchearbeit durch pseudo-elegante Schnöselschreibe ersetzt, oberflächlich-cooles Blabla.Und außerdem (II) haben die übrigen Kritiker hier in diesem Beitrag ja gesagt, was sie gut finden. Ergo haben sie auch verglichen - und erkennen damit auch die "Gaps".Gr MP

oldsbastel

Neues Heft am Markt

Beitrag von oldsbastel » Mo 26. Mär 2007, 17:15

Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 26.03.07 1 ... sagt dann die Reklamationsabteilung etwa: "Moser' nicht rum! Macht datt doch erstmal selbst, dann kannst wiederkommen!"Manchmal schon! "Ihr Beruf?""Künstler""Welche Kunst?""Ich mache Regenschirme.""Das ist doch keine Kunst!""Dann machen Sie mal einen!"Beitrag geändert:26.03.07 17:18:51

SEAT
Neues Heft am Markt

Beitrag von SEAT » Mo 26. Mär 2007, 23:13

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 26.03.07 10:56:48@ SEAT: Es hilft manchmal ungemein, zu verstehen, worum es eigentlich geht. Kritik ist, sofern halbwegs konstruktiv, absolut angebracht.Und Du widersprichst Dir selbst innerhalb von zwei, drei Sätzen. Maßregelst andere aufgrund "persönlicher Verunglimpfung" und bezeichnest mich dann indirekt als dumm? Aber da Du ja lieber Zitate aus dem Zusammenhang reißt, um dann darüber den Kopf zu schütteln, schreibe ich einmal ein paar Worte mehr.Zitat:pseudo-elegante Schnöselschreibe (...), oberflächlich-cooles Blabla.Das ist es z.B., was mich an der Youngtimer-Klassik nervt. Ich habe absolut nichts gegen Youngtimer als solche. Es nervt mich einfach nur, wenn die Autos nur als Staffage für irgendwelche "kultigen" oder "lifestyligen" Themen und Typen verwendet werden. Letztens zum Beispiel der Bericht über die Fahrt mit dem VW Santana in den Schwarzwald. Glaubt man dem Author, war alles doof... der Schwarzwald ist doof, die Einheimischen sind doof, die Dörfer sind doof, die Souvenirs sind doof - ausser dem Author natürlich, der ist cool. Zu Anfang war's ja noch ganz witzig, aber irgendwann wird es dann doch ermüdend. Muss ich sowas denn gut finden, nur weil ich selbst keine Artikel schreibe?

Knochentreter

Neues Heft am Markt

Beitrag von Knochentreter » Di 27. Mär 2007, 09:24

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 26.03.07 23:13:39Es nervt mich einfach nur, wenn die Autos nur als Staffage für irgendwelche "kultigen" oder "lifestyligen" Themen und Typen verwendet werden. Du sprichst dabei wahrscheinlich auch kulturelle "Highlights" wie die WEST-Kampagne und die dort verwendete Tonality an. Ich finde jedoch, dass man das diskutieren kann. Es wurde (auch hier) schon genug gejammert, dass dem Hobby der Nachwuchs ausgeht. Dass ein Commo, ein Taunus "cool" sind, kann aber auch ein erstes Flirten mit altem Blech bedeuten... Zitat:Letztens zum Beispiel der Bericht über die Fahrt mit dem VW Santana in den Schwarzwald.Hier wiederum geb ich Dir recht. Der Artikel war entbehrlich - va deswegen, weil man auch zum Santana ein bisserl mehr hätte sagen können, als nur "bieder" und "Sänfte". Was mich jedoch noch mehr nervt, sind die ewigen Metapherleiern, die dem geneigten Leser die Denke in einem vergangenen Jahrzehnt näher bringen sollen. Der Eingang in besagtem Buckelvolvo-Jaguar-DS-"Vergleich" beispielsweise ist ein Friedhof solcher Metaphern - danke, die 80er kennen wir mittlerweile alle!ODer aber - noch viel schlimmer als all das - wie ich es weiter oben schon beschrieben habe: GEKAUFTE ARTIKEL zur Adressgeneration, die den Deckmantel der journalistischen Aufbereitung haben (siehe Alfa Spider "Special" aktuelle MK). Das ist PFUI!Cheers,KT

matthias_p

Neues Heft am Markt

Beitrag von matthias_p » Di 27. Mär 2007, 10:48

(Erstmal vorweg: Ich glaub', der Beitrag ist schon zu lang - es ist alles gesagt.)Aber eins noch: Wenn ich ganz böswillig sein wollte, würd' ich sagen, daß die heutigen Schreiber sich selbst in den Vordergrund stellen, d.h. sie sind bestrebt, ihre Denke, ihre Ansichten und Meinungen als das Nonplusultra unters Volk zu streuen. Gepaart und unterstrichen durch komplexe Wortakrobatik, als hätte man damit was ganz Besonderes geschaffen.Wenn ich mir alte AMS-Tests angucke, dann haben die Schreiber damals (meine Meinung!) den Journalismus, das Schreiberdasein ernster genommen, und sich selbst in den Hintergrund gesetzt. Sprüche gabs natürlich auch immer, aber in Maßen und wohlüberlegt an die richtigen Stellen gesetzt.Beispiele von heute: Der bekannte Redakteur C. macht seit langer "Stilberatung", welches Beckerradio in den Benz gehört, und ob der Jaguar ne Kühlerfigur hat. Der andere, wohl ein Redaktionsneuling, hat im Online-Auftritt des Magazins kaum was Besseres zu tun, also Youngtimer zur Schnecke zu machen. Gut, bin selbst kein Youngtimer-Fan - aber solche Themen sollte man als Red. gar nicht machen (und den Foren überlassen ).Und noch ne letzte Anmerkung: Fehlende Recherche-Arbeit, also Faulheit, kann man IMMER erkennen.Grüsse MP

Th. Dinter

Neues Heft am Markt

Beitrag von Th. Dinter » Di 27. Mär 2007, 15:09

...toll Chris, daß Du uns alle so ganz locker und schnell durchschaut und einsortiert hast.Ich gehe mal davon aus, daß ich mich in Deinem vermuteten Alter nicht irre. Das veranlaßt mich zu der Feststellung, daß Du von Deiner!! Generation sprichst.Ob das unbedingt die Menschen sind, die sich hier über Redakteure und andere Gestalter von Zeitschriften/Magazinen auslassen, wäre zu überprüfen....Da ich mir Deine "Kritikpunkte" alle nicht "anzuziehen" brauche, selbst ab und zu schreibe und einige der o.a. Herren schon länger kenne: die kennen meine Meinung.Auch ist mir bisher nicht aufgegangen, was der Begriff Chuzpe in Deinem fred oben charakterisieren soll??!!Und die kreuzlahme Arschkriechergeneration dürfte wesentlich jünger sein und sich auch nicht überwiegend hier aufhalten.....offensichtlich scheint´s die ja aber in Bayern häufiger zu geben, sonst bräuchte man keinen separaten Begriff dafür. Auch da ist Bayern also vorn.....naja, macht man!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

FREDDY

Neues Heft am Markt

Beitrag von FREDDY » Fr 30. Mär 2007, 14:02

Nur zur Info: Der P1, den KW da aus der Garage gezogen hat, war mausetot (Garage war sacknass und das Auto stand da über 30 Jahre lang) und endete als Teileträger!Und noch etwas zu der Diskussion hier: Ich glaube gerne, dass die Redakteure der bekannten Magazine ebenso wie wir Oldtimer-Enthusiasten sind. Ebenso erkenne ich die Leistung an, die einem beim Machen eines Heftes oder beim Schreiben eines Artikels abverlangt wird. Das Spagat zwischen Profit bzw. Rentabilität und Informationsgehalt für Oldtimerfahrer zu halten ist schwierig, auch dem stimme ich zu. Trotzdem muss dem gemeinen Leser die Zusammenstellung der Artikel nicht zwangsläufig gefallen und er muss di8e Möglichkeit haben berechtigte Kritik auf Grundlage des puren, subjektiven Empfindens zu äussern! Wo sind wir hier, dass wir über diese Grundfesten der freien Meinungsäusserung diskutieren müssen? Bisher habe ich nirgends in diesem Threat eine Stellungnahme der Branchenkennenden entdecken können, die uns "Moserern" verständlich gemacht hätte, warum die redaktionelle Situation in Deutschland genau SO und nicht zu ändern ist! Vielleicht sollte man die Aufforderung "Schreibt doch selbst mal einen Artikel" ernst nehmen. Gruß,Freddy

Antworten