Oldtimer baujahrsmäßig begrenzen......

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mo 12. Feb 2007, 19:11

Na, dann denken wir doch mal weiter......Du bist für 1922 als Stichdatum, Einführung der selbsttragenden Karosserie.Gut, ich bin für 1948, Einführung des Radialreifens. (Glaube ich jedenfalls, dass das '48 war, wenn nicht, auch egal, paar Jahre früher oder später, darum geht's nicht)Und jetzt? Willst Du weiterdenken und es ausdiskutieren?

Umweltsünder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Umweltsünder » Mo 12. Feb 2007, 19:21

Hallo Steffen,ist schon richtig das der KBA-Auszug nicht viel heisst, 79er CXe gibts auch laut KBA noch einige, von diesem Modell ist nur noch einer zugelassen (79er 2400 Pallas). Ich bin in der Citroen-Szene schon einige Jahre unterwegs, und auch auf den Treffen sind nur ganz wenige dieses Modells (auch mit 07er Nummer). Mag auch sein das noch einige in Hallen und Scheunen auf ihr Erwachen warten, aber man weiss ja wie das ist. Von denen die Warten, erleben nur wenige das Erwachen tatsächlich... Ich muss zum Glück keine Unterbringungskosten zahlen, aber das ist ja mit ein Kriterium warum viele von den Stehzeugen am Ende doch beim Schrotter landen, weils auf Jahre gesehen oft zu teuer ist nur für einen Standplatz zu zahlen mit ungewissem Ausgang (kenne ich aus dem Bekanntenkreis...). Und in Frankreich, wo ich den ja auch her habe, haben die Leute (selbst die Erzkonservativen in der Bretagne nicht) auf die alten Kisten auch kein Bock mehr. Bin oft da mit Freunden, ständig auf der Suche nach solchen Autos (auch DS und so...), auf der Straße sieht man die so gut wie gar nicht mehr, und wenn sind die runter...War ja auch nur ein Beispiel, warum das mit der festen Jahresgrenze Käse ist...grusschristianBeitrag geändert:12.02.07 18:25:34

MS 530

Beitrag von MS 530 » Mo 12. Feb 2007, 19:31

Na, ja...Wie wäre es mit der Umstellung von Glührohrzündung auf Magnetzünder, dürfte so gegen 1905 oder 1910 gewesen sein.Aber Spaß beiseite, die Bildung einer Pseudo-Elite verspielt in der Öffentlichkeit nur Sympathien und zeichnet für die Politik das Bild einer schwächlichen Gruppe die noch angreifbarer ist als bisher.GrußMichael

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 12. Feb 2007, 21:17

Das ein 79er Pallas selten iist, kann ich als Fahrer eines 77er 2000 Break mit Rappoldumbau nur bestätigen.

Dieselgolfer

Beitrag von Dieselgolfer » Di 13. Feb 2007, 01:00

@Michael:Ich hatte mal den Vorschlag 1918 gemacht, alles danach ist doch Nachkriegsschrott aus der Massenproduktion...Aber mit 1922 kann ich auch leben. @Christoph>Würde bei uns endlich das ungerechte Kfz-Besteuerungssystem>abgeschafft, und würde diese Pseudo-Umweltdebatte aufhören>und dieser Schwachsinn von der Schädlichkeit der >"Altfahrzeuge", wäre Ruhe. Dann könnte dieses Hauen und >Stechen um rechte Gesinnung beendet werden, und der>"Nachwuchs", den die Szene zwar gerne herbeiredet, für den>sie aber nur Häme und Spott übrig hat, wenn er mit 1er Golf >kommt, hätte überhaupt eine ChanceExakt. Dann ist die Diskussion über eine feste Baujahrsgrenze, und was nun ein echter "Oldtimer" ist oder nur "Alteimer",genauso hinfällig.Gruß Jan.

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 13. Feb 2007, 01:17

Durch die Strafsteuer für Konsumverweigerung in Tateinheit mit Fahrverboten kommt doch diese ganze blöde Panik, jeden häßlichen verbastelten runtergekommenen Scheißkarren als "Oldtimer", "Youngtimer", "Klassiker" oder zumindest "seltenes Kulturgut" (weil nicht hübsch) deklarieren zu MÜSSEN, um damit auf eine rettende Insel zu kommen.Ich finde Golf SCHEISSE und ich finde tiefer, breiter, HotRod custom, gecleant, gepimpt, gewi..st Oldtimer auch SCHEISSE. Ich mag auch keine Amikisten! Und hyperrestaurierte Pebblebeach Chimären von Kapitalisten auch nicht.Ich bin ein Egoist, denn es geht um Geschmack. Und da gilt das als gut und richtig, was ich als gut und richtig empfinde. Und alles andere ist natürlich Mist!Aber ich würde die Diskussion über das was automobile Kultur ist, oder zumindest schön ist oder häßlich ist, wirklich lieber auf einem reinen Geschmacksniveau führen.Ich will nicht daß ein tiefgelegter Golf GTi 1 gepresst wird, weil er kein H-Kennzeichen bekommt und Fahrverbot bekommt, weil er nicht als erhaltenswertes Kulturgut gilt.Ich will daß ein tiefgelegter Golf GTi 1 gepresst wird, weil er einfach eine blöde Scheißkarre ist!Die Strafsteuergeschichte führt doch erst zu diesem elenden Toleranzzwang. BÄH!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 13. Feb 2007, 09:06

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 13.02.07 00:17:13Ich will daß ein tiefgelegter Golf GTi 1 gepresst wird, weil er einfach eine blöde Scheißkarre ist!Der könnte von mir sein!

goggo

Beitrag von goggo » Di 13. Feb 2007, 11:02

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 13.02.07 00:17:13Ich will nicht daß ein tiefgelegter Golf GTi 1 gepresst wird, weil er kein H-Kennzeichen bekommt und Fahrverbot bekommt, weil er nicht als erhaltenswertes Kulturgut gilt.Ich will daß ein tiefgelegter Golf GTi 1 gepresst wird, weil er einfach eine blöde Scheißkarre ist!Aber inzwischen ein annerkannter klassiker den Presst keiner mehr Helmut

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 13. Feb 2007, 11:31

Von wem anerkannt? Wer sagt das?Jedenfalls nicht von René, Burkhard und mir.

herrschulz

Beitrag von herrschulz » Di 13. Feb 2007, 11:43

Super Thread!Kein Wunder das die Oldtimerszene nichts gebacken bekommt!

Antworten