Youngtimer Preise - Oldtimer Markt Sonderheft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,fragt Ihr dann also die Leute, bei welchem Preis sie sich handelseinig geworden sind?Das ist ja wohl der einzige Weg.GrußStefan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na dann zeig mir doch mal - um auf den von mir schon früher inkriminierten Fall zu sprechen zu kommen - wo in Deutschland (!!) in den letzten Jahren ein Simca Aronde P60 Ranch (!!) gehandelt wurde (oder sogar mehrere, damit eine statistisch aussagefähige Größe zustandekommt, die die Angabe eines für Deutschland relevanten Preises begründet). Ich wäre um jede Kontaktaufnahme froh!Also frisch ans Werk ... GrüßeStephanPS: @kat:Speziell bei Exotenmarken (wie meiner, jawoll ), bei der Angebot und Nachfrage stark schwanken, wäre das wahrscheinlich die einzige seriöse Möglichkeit. Auch da wüsste ich auf Anhieb etliche mir bekannte Transaktionen, bei denen klafften zwischen Wunsch- und erzieltem Preis erhebliche Unterschiede - und die mitunter skurrilen Verkaufswege (Kleinanzeige in MARKT erfolglos, also notgedrungenermaßen über eBay für spürbar weniger vertickt) lassen sich mitunter auch nicht anders als durch sehr individuelle Recherche erfassen. Aber wer will oder kann diese Titanenaufgabe flächendeckend lösen??Insofern, lieber RA-Wilke: Mut zur Lücke - ich bin bestimmt der Letzte, der Euch das verübeln würde. Im Gegenteil![Diese Nachricht wurde von arondeman am 06. Oktober 2004 editiert.]
Kein Problem, erst am 13. Juli diesen Jahres hat ein CD-Sachverständiger in Süddeutschland genau so ein Auto bewertet - mindestens einen muß es also auch hier geben! Wenn Du willst geb ich gerne Deine Anschrift an den Kunden weiter, vielleicht ist er ja am Kontakt interessiert. (Über unsere Werte hat er sich übrigens nicht beschwert...)@katGenau so ist es. Entscheidend ist nicht, wovon der Verkäufer in seiner Anzeige träumt, sondern was nachher tatsächlich gezahlt wird.Frank
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn es wirklich ein RANCH war, dann leiste ich für diesen Fall Abbitte! E-Mail wegen allem Weiteren folgt SBAM. (Wenn der Bursche nicht irgendwann ohnehin aus gewissen Gründen bei mir landet, dann muss er ein passionierter oldtimermäßiger Robinson sein - oder ein ganz ausgebuffter Kerl, wie er nur mehr selten anzutreffen ist)GrüßeStephan
Sag mal KW, lebst Du eventuell in einer Zeitschleife???Erst vor 2 Tagen habe ich Dir angeboten, einen Tag bei Classic Data zu verbringen, um Marktbeobachtung hautnah zu erleben. Du hast zugesagt.Heute geht das Gejammere um die P1 Preise wieder los. Ich kapier es nicht.Frank
-
Liegt vielleicht daran, dass mangels Masse nicht existente Transaktionen KEINE aus einer MarktBEOBACHTUNG resultierende MarktpreisERMITTLUNG ergeben KÖNNEN, sondern allenfalls eine MarktpreisFESTSETZUUNG hypothetischen Charakters für ebenso hypothetische Transaktionen. Du kannst auch mir jetzt gerne erklären, dass es da irgendwelche rein nach den Regeln der Marktforschung, Statistik etc. völlig korrekten Extrapolations-, Vergleichs-, Analogie-, Rückfolgerungs- oder sonstigen Methoden gibt (und ich glaube dir das auch sofort, denn ich habe speziell mit der Ermittlung statistischer Daten beruflich indirekt immer mal wieder zu tun), aber dem Anspruch, dass die Preise aus der BEOBACHTUNG des Marktes resultieren, genügt das dann in den von KW genannten Fällen nicht (denn wo kein Markt ist ... ).Diese hypothetischen Zahlen (die zufallshalber ja sogar zutreffen können) kann man nun glauben oder auch nicht, aber wer sie nicht glaubt, der tut das, weil er WEISS (und nicht nur GLAUBEN will oder sich an leeren Zahlenfeldern stört).Stell dich meinetwegen auf den Kopf und strampel mit den Füßen, aber es ist halt so ...GrüßeStephanPS: Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die beleidigt sind, wenn "Externe" Preise für "meine Schätzchen" ermitteln - im Gegenteil, es wäre sogar hilfreich. Aber alles, was nicht auf tatsächlichen (!) Transaktionen basiert, ist und bleibt eben spekulativ und KANN, muss aber nicht zutreffen.
Lieber Stephan,mit den Füßen strampeln doch nur die ewig Unverstandenen, deren Kritik nie erhört wird.Das Angebot für einen Erlebnis-Tag bei Classic Data gilt - wie bereits gesagt - auch für Dich. Bei der Gelegenheit lassen sich deine Fragen, an die ich mich dunkel zu erinnern glaube, bestimmt schneller klären als in langatmigen Ausführungen, die vielleicht nicht jeden hier im Forum interessieren.Frank
-
Würde ich ja gerne annehmen, wenn's nicht so weit weg wäre. Unverstanden fühle ich mich nicht, denn weder bin ich auf die Zahlen angewiesen noch muss ich sie glauben. Um meinen Schlaf vor Mitternacht bringt mich sowas also durchaus nicht - zumal bei meinen Fahrzeugen der deutsche Markt (gelinde gesagt) irrelevant ist. Vielmehr hat die Sache für mich sogar einen gewissen Unterhaltungswert, denna) muss ich mit solchen Zahlen kein Geld verdienen b) ist bei dem extrem volatilen Markt meiner Fahrzeuge in Deutschland vieles eh von der Tagesform und Kauflaune potenzieller, nicht ständig vorhandener Käufer abhängig, also sind die Zahlen günstigstenfalls "pi mal Schnauze" zu verstehen. Mehr würde ich aus solchen Zahlen auch nicht erwarten wollen.Aber die Tatsache, dass ihr einerseits für bestimmte Luxus- oder Massenautos keine Werte für Zustandsnote 1 oder 5 angebt, weil solche angeblich nicht gehandelt werden, andererseits aber krampfhaft für irgendwelche Hyperexoten Werte aus dem Ärmel zuabert, obwohl diese in Deutschland GARANTIERT nicht gehandelt werden, kann ich mir dann allerdings nur so erklären, dass gewaltsam versucht wird, die werbewirksame Zahl der in den Preisspiegeln erfassten Zahl der Automodelle hochzutreiben. Das hat dann wieder ein besonderes "Geschmäckle" Aber nimm's leicht ... ich bestimme ja nicht über die Akzeptanz eurer Listen und "you can't please all the people all of the time" Stephan
Siehst Du, da liegt der wichtige Unterschied:Du sitzt bequem zuhause und für Dich steht fest, daß bestimmte Autos "garantiert" nicht gehandelt werden. Classic Data hingegen prüft genau das nach. Das ist Marktbeobachtung.Frank
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-Eigenmeinung-:Ich habe das Heft bereits seit Mitte September vorliegen. Das es, wie viele vor ihm, viel Palaver auslösen wird, war zu erwarten. Mit der Abo-Auslieferung zum Monatswechsel war es dann soweit. Was leider bisher (in den Oldieforen) niemand geschrieben hat: Das Heft MUSS verkauft werden. Daran hat sich der Inhalt zu orientieren. Für die Ermittlungsarbeit der Daten gibt es eine Aufwands-/Zeitvorgabe, innerhalb welcher es nur wirtschaftlich sein kann, so etwas (hoffentlich) gewinnbringend zu veröffentlichen. Da bleibt nur der Schnellzugriff auf eigene(s) Daten/Wissen, der Rest muss bei den (vorrangig und zu Recht eigennutzorientierten) IG´s und Vereinen abgerufen werden. ClassicData hat das Zentral-Archiv-Lager für Alles aufgebaut. Aktualisiert wird es nach Absprache mit den Info-Gebern. Zielkundschaftskritik ist Vorraussetzung für den Dauerverkauf des Heftes. Nur, worüber man spricht, ist interessant. (Nebenbei, Kritik heisst laut Duden 'ausgewogene Beurteilung' einer Thematik, nicht 'verbale Abstrafung', wofür es im volksdeutschen Sprachgebrauch gerne ausschliesslich eingesetzt wird.) Fehler sind auch bei sorgfältigster Vorbereitung unvermeidbar, leicht Vermeidbare zum Preis von 4,50 € (OVP) für das Heft keine Schande. Man möge sich erinnern, selbst Bücher für 45;--€ beinhalten solche (zugegeben dann besonders ärgerlichen) Schnitzer. Kein Drucksatz kann die Erfahrung von Zeitzeugen/FahrerInnen/Eigenwissen ersetzen. Er ist ledeglich eine Möglichkeit, nicht alles selbst mühsam erfragen zu müssen. Marktpreis ist jene Summe, welche jemand am Verkaufstag zu zahlen bereit ist. Tabellen liefern ledeglich die 'Strasse', auf welcher sich alles bewegt. Sie beinhalten keine 'Hausnummern'. Man muss froh sein, nicht in der 'falschen Stadt' zu suchen. Freuen wir uns also auch zukünftig über erkannte Fehler und dass wir nicht mehr deren Opfer werden können. Nicht freuen sollten wir uns jedoch darüber, das es nicht (mehr) unsere eigenen Irrtümer sind, welche wir zu lesen/hören/sehen bekommen und diese, wo auch immer, anprangern. Verbesserungsvorschläge an die Redaktionen sind zwar erwünscht, jedoch zu 90% nicht wirtschaftlich umsetzbar. Ich halte beispielsweise die Nennung der damaligen Neupreise für unsinnig, weil diese nicht kaufkraftbereinigt an 2004 angepasst wurden. (z.B.: Der Neupreis eines Fahrzeuges Bj. 1982 in DM entspricht 2004 kaufkraftbereinigt dem selben Betrag in €.) Nur so kann ein Bezug zum aktuellen Marktwert hergestellt werden. So muss sich jede(r) NutzerIn die von ihm gewählten Quellen für seine/Ihre Zwecke nutzbar umschreiben/berichtigen/ergänzen. Damit uns dies auch zukünftig gelingen wird, sind wir regelmässig (auch) in diesem Forum ... ... mit Grüssen, FrankWo.