Autos und ihre Namen im Volksmund
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hi!Ich weiss zwar nicht (bei der langen Liste von Bezeichnungen), ob ihr das hier schon in die Lange Reihe der Namen aufgenommen habt - aber wenn nicht, dann los Es würde ja mittlerweile Tage in Anspruch nehmen, alles durchzulesen.Opel GT = HilfsarbeitercorvetteFalls mir noch etwas einfällt, kommt ein neuer Beitrag.Grüße
Ich bin ich und das ist auch gut so.
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Porsche 356 = PlattkäferGruß Uli
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Gab's nicht auch ein Auto, das "La petite"genannt wurde? War's die CitroenGangsterlimo? Ich weiß es nicht mehr...
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Citroen hat sich bei der Namensgebung seiner Fahrzeuge immer reichlich Mühe gemacht - der Spitzname "Königin" ist bewusst herbeigeführt: DS = franz. Déesse = KöniginOder ID (engl.: Idea = Idee), LN = Ellen, LNA = Helena, AX = franz.: Axe = Achse/Zentrum, CX = der französische Begriff für den CW-WertNicht alle verwendeten Abkürzungen erschliessen sich einem gleich auf den ersten Blick, einige habe ich auch noch überhaupt nicht verstanden (HY,GS,SM,..) oder auch schon wieder vergessen. Die Abkürzungen der letzten Jahre sind mir aber gar nicht einleuchtend gewesen! Vielleicht ist ihnen auch die Phantasie ausgegangen?Ansonsten kann ich aus der Nutzfahrzeugfraktion noch was beisteuern:Luftgekühlte Magirus: LuftheulerMagirus mit eckiger Haube: "Eckhauber", neuere Modelle auch "Baubullen" (auch offiziell von Magirus so genannt)Die Magirus-Modelle mit runder Haube: Rundhauber, die Haube selbst: "Alligatorhaube"Die Mercedes-Fraktion mit Haube (911, 1113,...): Offiziell bei Mercedes "Kurzhauber" genannt, im Volksmund aber auch: Rundhauber, Hauber, (Rund-)Schnauzer,...Die schwereren Modelle (1620,...) hiessen bei Mercedes zwar auch Kurzhauber - wurden aber meist (aufgrund der gegenüber den leichteren Modellen doch deutlich längeren Haube) auch "Langhauber" genannt.Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.Markus
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, für den DKW 1000 Sp hab ich den Spitznamen Sputnik gehört. GrüßeMichael
einen hab' ich noch:Wehrmachts Sd.-Kfz.3 "Maultier" http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... ultier.htm
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von markk:Citroen hat sich bei der Namensgebung seiner Fahrzeuge immer reichlich Mühe gemacht - der Spitzname "Königin" ist bewusst herbeigeführt: DS = franz. Déesse = KöniginMarkusalso zu weihnachten solltest du dir vielleicht mal ein französisch-lexikon wünschen....deesse heisst nicht königin, sondern göttin!zu dem beitrag mit "citroen petite",das is so auch nich richtig!citroen hat mal einige rekordfahrzeuge gebaut, die unter dem namen "rosalie" liefen.eine von ihnen wurde petite rosalie genannt!nach diesen rekordfahrzeugen wurden dann alle fahrzeuge der typen 8cv, 10cv und 15cv (nicht traction avant) rosalie genannt.christopher
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von fliermann:Hallo Klaus,was ist ein Teenagerbusen??Fragende GrüßeFRANK------------------Teenagerbusen wurden die 4 kleine runden Rückleuchten des Opel Rekord P2 genannt...Auch wenn ich keinem Teenie solche Teile wünsche würde...Steffen
Zitat:Original erstellt von markk:Citroen hat sich bei der Namensgebung seiner Fahrzeuge immer reichlich Mühe gemacht - (...)Nicht alle verwendeten Abkürzungen erschliessen sich einem gleich auf den ersten Blick, (...) MarkusDa wäre noch:der "Ami6" = l' ami six (phonetisch: La Missis = das Fräulein)der "2 CV" = deux che vau (phonetisch: deux chevaux = zwei Pferde oder zwei Köpfe).GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tripower:der "2 CV" = deux che vau (phonetisch: deux chevaux = zwei Pferde oder zwei Köpfe).GrußTripowerwill ja hier nich als klugscheißer dastehn, aber kopf heisst auf französisch tête!!dann hab ich da auch ne kleine erweiterung, und zwar zur tractiondie traction avant hatte in frankreich den spotzbamen "die attraktion". franz.: l´attraction abgeleitet von la tractionchristopher