Autobahnfahrten immer gefährlicher ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sg641
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sg641 » Do 8. Aug 2002, 17:32

Hallo,zum Thema Sicherheit und moderne Technik kann ich auch was beisteuern, was mir vor 4 Wochen auf der Autobahn Nürnberg passiert ist.Dreispurige Autobahn, dichter Verkehr, ich bin gerade auf die linke Spur um mit Tempo 130 ein Rentnerehepaar zu überholen, dass auf der mittleren Spur mit ca. 110 dahinfährt. Plötzlich zieht von ganz rechts, vom Einfädelstreifen einer Auffahrt, ein Wagen mit voller Geschwindigkeit schräg nach links, rammt voll den Rentnerwagen, dieser knallt mir in die rechte Seite. Nur mit viel Glück konnte ich verhindern, dass mein Wagen in die Mittelleitplanke gedrückt wurde. Meine Panik in dem Augenblick war, dass mir auch noch einer von hinten reinknallt, aber der hatte zum Glück genügend Abstand! Ich hatte Frau und zwei kleine Kinder im Auto!Am nächsten Parkplatz sind alle raus. Es stellte sich heraus, der Schuldige war ein junger Kerl, gerade 21 Jahre alt, der sich ein schönes neues Auto bei der Autovermietung geliehen hatte, und eine Spritztour machen wollte. Er war so in das Navigationsgerät vertieft gewesen, dass er gar nicht mehr auf die Straße geschaut hat, und lenken, Gas geben und Fernsehgucken geht halt nicht auf einmal. Es ging zum Glück glimpflich ab, keine Verletzten, alle Autos nur Blechschaden, aber es hat nicht viel gefehlt. Da fragt man sich dann, was sich z.B BMW denkt, wenn sie beim neuen 7er alle Funktionen nur noch über Bildschirm und Joy-stick zur Bedienung geben! Da sind solche Unfälle dan vorprogrammiert.Gruß,Stephan

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markk » Fr 9. Aug 2002, 11:03

Na, zur Zivilstreife kann ich noch beisteuern: Fahre bei uns in der Stadt auf einer zweispurigen, gut ausgebauten Straße mit den dort vorgeschrieben 50 km/h auf der linken Spur dahin. Hinter mir mit einigem Abstand ein weißer 944er (Guido - jetzt kommt was für Dich!) Kommt von hinten ein 190er 2,6 mit mächtig Geschwindigkeit angeschossen, zieht hinter dem 944er auf die rechte Spur, überholt uns beide und verschwindet um die nächste Kurve. Da schaltet der 944er zwei Gänge runter und zieht ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit rechts an mir vorbei - ich dachte: "jetzt hat es den auch erwischt". Als ich dann ebenfalls um die Kurve komme, fahren die beiden gerade in eine nahegelegen Bushaltestelle - hinten der 190er und vorne der 944er - mit einem Klappschild im Kofferaum: Polizei - bitte folgen. Na, also, geht doch! [Diese Nachricht wurde von markk am 09. August 2002 editiert.]

herminator

Beitrag von herminator » So 25. Aug 2002, 13:25

Wenn mich ein Gehirnamputierter auf der Autobahn quält, hab' ich 2 Möglichkeiten: 1. Ich ignoriere ihn (sie); 2. ...wenn er sich damit nicht zufrieden gibt, kriegt er (sie) die Kraft von 155 gut gehenden, kurzübersetzten BMW 2002Alpina-PS zu spüren. Mehrere TDI-Fahrer durften daher schon mit tiefschürfenden Zweifeln ihr chipgetuntes Krachtettl verwünschen ... Euer herminator.

borgi

Beitrag von borgi » Di 27. Aug 2002, 22:28

Zitat:Original erstellt von herminator: kriegt er (sie) die Kraft von 155 gut gehenden, kurzübersetzten BMW 2002Alpina-PS zu spüren. Mehrere TDI-Fahrer durften daher schon mit tiefschürfenden Zweifeln ihr chipgetuntes Krachtettl verwünschen ... Euer herminator.hehehe,herminator was willst Du denn mit deinen lächerlichen 155 PS? Auch wenn die aus Bayern sind. Gegen einen normalen Audi 2,5 tdi oder einen BMW 530d hast du doch überhaupt keine Chance.Grußborgi

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 27. Aug 2002, 23:20

Hi Leute.Nächste Woche am Wochenende werde ich dann mal den Oldtimerautobahntauglichkeitstest machen indem ich von Oldenburg (Niedersachsen) nach Lübeck und zurück fahre. Werde ich mit einem 1955 Buick machen. Mal sehen was passiert... wenn ich sehe wie die Verkehrsteilnehmer auf dieser Strecke immer aufs brutalste die km/h Begrenzung ignorieren... (110/120 Sachen bei 80 km/h aber geschlossen dann alle... usw.) wird das sicher spannend.Thomas

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 28. Aug 2002, 00:35

Boah Ey, Meiner ist schneller und größer. Sind wir hier beim Autoquartett? Oder was?

markk

Beitrag von markk » Mi 28. Aug 2002, 10:29

@herminator: Nichts gegen den Fahrspass im Oldie, aber bei deiner Äusserung ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Nichts für ungut, aber ich hab nen ungetunten CDI - und mit dem mach ich fast alles nass was einen Benzinmotor unter 3 Litern Hubraum hat (und im Durchzug gleich zweimal).Und das schönste dabei ist: Das Ding rennt auch bei voller Autobahnhetze mit seinem 50 Liter Tank locker 800 km! Und wenn ich dann an die Fahrleistungen einens Golf TDI mit rotem "DI" denke - dann würde ich keinen Cent auf Dich wetten! Sorry!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 28. August 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von markk am 28. August 2002 editiert.]

herminator

Beitrag von herminator » Mi 28. Aug 2002, 13:33

Ich glaube, die Neuwagenfreaks markki und borgi sind noch nicht in meinem Boarischen gesessen. Eckdaten: BMW Alpina 2002 ca.158 PS Leergewicht 1040 kg, Golf IV TDI chipgetunt ca. 133 PS, Leergewicht > 1200 kg. So, ich rede nicht von der Topspeed eines Mercedes CDI oder anderen Dinosauriern, sondern von einem einfachen Zwischensprint von 130 auf 190 km/h und die Wolfsburger TDI-Krachtettln sind leider a bissl zuuu langsam. SORRY.

er ka

Beitrag von er ka » Mi 28. Aug 2002, 14:12

Hallo,na dann will ich mich auch mal outen und Euch ein wenig die Augen öffnen:1,8 t Schwedenstahl, 260KW (355 PS), 0 auf 100 Km/h 5,3 s, Endgeschwindigkeit 275 Km/h.Vielleicht ist es jetzt genug und wir finden wieder zu den Oldis zurück.Ich fahre(viel lieber Oldis)freundlich grüssender ka

markk

Beitrag von markk » Sa 31. Aug 2002, 17:43

Auch wenn ich kein Freund der Autos mit den hässlichen blau-roten Tachos (=VW) bin - und schon gar kein Neuwagenfreund, wie es mir oben "vorgeworfen" wird, zum Drehmomentfetischischten bekenne ich mich - und daher denke ich daß Dich ein Golf mit 320 NM bei 1900 U/min im Durchzug doch ganz schön alt aussehen lassen könnte!Ist meine persönliche Einschätzung, ein realer Vergleich (auf gesperrter Strecke) wäre höchst interessant!MarkusP.S.: Der Golf wiegt leer ca. 1260 kgP.P.S.: Wie schon gesagt - ich spreche hier nicht vom Fahrspass! Der ist im BMW (oder generell sportlichen Oldie) 10 mal höher!

Antworten