Quo Vadis H - Kennzeichen ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 29. Apr 2008, 12:59

Zitat:Original erstellt von Herr W. aus M am/um 29.04.08 12:46:10[quote]Wegen Verschwörungtheorie: ich hatte dir ja ein Auswahl gegeben. Wir können uns auch auf "Vermutungen" einigen.Zur Sache selbst:Die Autofirmen setzen sich also für freie Fahrt für Oldtimer ein - fein!Der ADAC vertritt angeblich die Interessen der Autoindustrie - soso!Und nun?Was genau noch mal muss man vor dieser "Erkenntnis/Vermutung" schlussfolgern?Und was hat die AXA mit alledem zu tun?Es bleibt verwirrend.Ich würde mich freuen Mr. ADAC aus M (München?) wenn Du mir die verwirrenden Vermutungen mal erklären würdest. In der neugegründeten "Pro ADAC Arbeitsgruppe" habt Ihr sicherlich alle Szenarien durchgespielt oder? Sollte ich mich irren und Du bist nicht von der ADAC-Arbeitsgruppe bitte ich Dich dieses Missverständnis zu entschuldigen.

Deddi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Deddi » Di 29. Apr 2008, 13:11

Zitat:Original erstellt von RaiOrz am/um 29.04.08 12:47:32Glücklicherweise bleibt der ADAC (mit oder ohne FIVA) nicht der einzige Versicherer, so daß spätestens die Konkurenz dafür sorgen wird das nie Wucher entsteht.Zusammengefasst passiert also nichts anderes als es im Bereich der Neufahrzeug-, Hausrats-, Gebäude- oder auch Lebensversicherung schon seit Ewigkeiten üblich ist.Rainer...so wie bspw. bei Preisen der Gaspreisversorger, jüngst den Milchpreisen...?Sehe ich etwas anders. .

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von de Auge » Di 29. Apr 2008, 13:18

Salut Gordini, die Vermutung hatte ich auch schon. Zu der KFZ Steuer: es ist keine Subvention, ihr sollteteinfach mal den Markt betrachten und die Steuer mit demniedrigsten Satz verrechnen. Wer hier von Subvention spricht hat die Abhandlungen derletzten Monate hier verpennt oder nicht begriffen.Es wäre schön wenn der ADAC seine Pläne offen darlegen würde,dann könnten wir hier wenigstens über konkrete Fakten diskutieren.Leider hab ich in der letzten Ausgabe seiner Zeitschrift nichtdie kleinste Notiz dazu entdecken können.Also ruhig Blut und mal die ersten Vorschläge abwarten.Gruß Rolf

Herr W. aus M

Beitrag von Herr W. aus M » Di 29. Apr 2008, 14:30

Uupps...bin ich hier aus Versehen in der "Der-böse-ADAC-hat-uns-geschluckt" Selbsthilfegruppe gelandet ?

Herr W. aus M

Beitrag von Herr W. aus M » Di 29. Apr 2008, 14:32

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 29.04.08 13:18:06Zu der KFZ Steuer: es ist keine Subvention, ihr sollteteinfach mal den Markt betrachten und die Steuer mit demniedrigsten Satz verrechnen.Wer hier von Subvention spricht hat die Abhandlungen derletzten Monate hier verpennt oder nicht begriffen.Gruß Rolf......Mit dem niedrigesten Satz "verrechnen". Klar doch, Rolf.Und dann kommt man zu der Erkenntnis, dass die KFZ Steuer für Oldtimer mit H Kennzeichen kein Steuergeschenk ist.Jo, Mann.

er ka

Beitrag von er ka » Di 29. Apr 2008, 15:20

Hallo Herr W. aus M.Auch wenn es Dir nicht passt, ich betrachte die KFZ Steuer für Oldtimer (auch mit und ohne H Kennzeichen) schlicht als Abzocke und Wucher.Da wird erwartet solche Autos nur zur Pflege des Kulturgutes zu bewegen, statistisch so um die 1500 bis 2500 Kilometer im Jahr (das sollte reichen) und dafür mal eben schlappe 192 Euro abzudrücken.Mein Nachbar lässt rund ein Dutzend neuester TDI Dreckschleudern steuerbegünstigt pro Fahrzeug schlappe 80000 Kilometer im Jahr durchs Land brettern.Nun rechne mal nach wer hier begünstigt fährt. Obendrein schleudert der die Kisten nach 3-5 Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt und bekommt wieder neue, wieder zum günstigen KFZ Steuersatz. Für meine Fahrzeuge habe ich mittlerweile für rund 270 Jahre Steuern gezahlt OHNE jegliche Begünstigung und deshalb lasse ich mir nicht vorschreiben wann ich wo wieviel zu fahren habe oder darf, schon gar nicht ob mit oder ohne Fahrzeugpass oder einer vier Buchstabenclubmitgliedschaft oder was auch immer.Simple Forderung meinerseits ist weg mit der KFZ Steuer ab einem Fahrzeugalter ab 30 Jahre. Die Steuer hat dann genug gekostet, selbst die Steuerbefreiung wäre dann nicht mal eine Begünstigung, abgezockt wird noch beim Tanken indem man Steuern auf Steuern erhebt (MWST auf Mineralölsteuer).Alles nur ein Anreiz zum Nachdenken von wegen Steuerbegünstigt.Ich fahre(weg mit der Steuer)freundlich grüssender ka

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Di 29. Apr 2008, 15:34

In diesem Fall stimme ich "er ka" voll und ganz zu.Tatsächlich werden in anderen Bereichen Objekte des Kulturgutes (Denkmal) nicht nur steuerlich begünstigt, sondern durch zahlreiche Förderprogramme unterstützt. Dergleichen ist für mobiles Kulturgut (Oldtimer) nicht vorhanden. Die Forderung nach Steuerbefreiung ab 30 (von mir aus auch erst ab 40) Jahren für staatlich annerkannte Oldtimer ist daher das mindeste um annähernd Gerechtigkeit zu schaffen. Ein Weg, der bekanntlich in einigen anderen EU Ländern erfolgreich beschritten wird. Fazit: Nicht jammern, sondern die IKM unterstützen... Rainer

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 29. Apr 2008, 15:43

Mr. ADAC aus München, deine Arbeitsgruppe hat dich gut versucht zu schulen, leider blieb es nur beim Versuch. Du verstehst die Zusammenhänge nicht.Wie erka schon schrieb, gemessen am Nutzwert sind die Oldtimerfahrer am höchsten von allen besteuert.

Herr W. aus M

Beitrag von Herr W. aus M » Di 29. Apr 2008, 15:54

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 29.04.08 15:43:51Mr. ADAC aus München, deine Arbeitsgruppe hat dich gut versucht zu schulen, leider blieb es nur beim Versuch.Du verstehst die Zusammenhänge nicht.Wie erka schon schrieb, gemessen am Nutzwert sind die Oldtimerfahrer am höchsten von allen besteuert.Wenn ich das etwas anders sehe - was möglicherweise auch am Hubraum meiner Fahrzeuge liegt - ist das nochkein Grund frech zuwerden, Gordini.Was soll den Nutzwert sein? Seit wann werden Autos in D nach Nutzwert besteuert?Vermutlich habt ihr euch da selber was ausgedacht und da drumrum was zusammengebastelt was euch dann passt.

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 29. Apr 2008, 15:59

Extra für dich vom frechen Gordini! Oldtimer sind gemessen an der Fahrleistung / Jahr am höchsten besteuert! Klar?!GrüßeChristophBeitrag geändert:29.04.08 15:59:46

Antworten