Youngtimer Preise - Oldtimer Markt Sonderheft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mal zum Thema Heft:erstens mal hat die Redaktion einfach eine Lücke abgedeckt, die zwischen Schwacke Liste und Oldtimer Bewertungsliste.Was ist dagegen zu sagen? Eigentlich nichts, der den es betrifft oder interessiert kann sich die (übrigens gut gemachte) Zeitung ja kaufen. Wen es z.B. wegen VK Vorliebe nicht interessiert kann es ja lassen. - Der Playboy ist ja auch gut gemacht und interessiert eben nur ca. 50% der Menschheit -Andererseits muß man sich darüber im klaren sein das die OM Redakteure nicht mehr und nicht weniger tun als Umsatz zu generieren. Und Umsatz ist halt immer da zu erwarten wo eine entsprechende Käuferschaft zu erwarten ist. Wenn es Umsatz bringt erklären die auch noch Mähmaschinen, Zahnstocher und Unterhosen zu Oldtimer, Hauptsache es bringt Umsatz! Man muß einfach vergegenwärtigen das die nur Ihren Job tun, mit dem Hobby haben Sie nur am Rande was im Sinn. Auch wenn auf der Redaktionsseite suggeriert wird, man macht die Zeitung nur weil man so ein super Fan ist...Grüsse
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Dannoso:Andererseits muß man sich darüber im klaren sein, dass die OM Redakteure nicht mehr und nicht weniger tun als Umsatz zu generieren. Und Umsatz ist halt immer da zu erwarten, wo eine entsprechende Käuferschaft zu erwarten ist. Wenn es Umsatz bringt erklären die auch noch Mähmaschinen, Zahnstocher und Unterhosen zu Oldtimer, Hauptsache es bringt Umsatz! Man muß einfach vergegenwärtigen, dass die nur Ihren Job tun, mit dem Hobby haben sie nur am Rande was im Sinn. Auch wenn auf der Redaktionsseite suggeriert wird, man macht die Zeitung nur, weil man so ein super Fan ist...Oh oh .... Das gibt Stunk!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stephan, warum nur ?Ich bin der Ansicht, daß mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit in Dannosos Aussagen steckt !Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
da ist mir das Hobby lieber... wenn ich das zum Beruf haben würde...... auch Zeitungen müssen halt verkauft werden... der Bäcker verschenkt seine Brötchen ja auch nicht weil sie schmecken.....Ich belasse mich in dem Glauben (egal ob Llusion oder Wahrheit) das bei der Redaktion immer noch das Prinzip Hoffnung gilt.... auch wenn ich schon festgestellt habe das es hier und da Indizien gibt, die manchmal das geschäftliche klar in den Vordergrund stellen (müssen).
-
- Registriert:Fr 1. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@RAWilkeSo falsch hören sich deine Antwort und deine Beispiele nicht, aber:1) wenn es keine 1er (die es ja eigentlich nur bei Vollrestauration geben dürfte) gibt und kaum 2er dann wird hier Platz verschwendet.2) Wenn es nur 3er und 4er gibt, dann reicht das nicht als Kriterium. Denn es ist eben doch ein klarer Preisunterschied zwischen einem 80tkm und 220tkm Auto, auch wenn beide gleich gepflegt sind und beide die 3 bekommen würden. 3) Der Grund, warum Zustandnoten nicht allein passen, liegt einfach darin, dass "richtige" Oldtimer zu 95% restauriert sind und >4 Vorbesitzer hatten (für die wenigen Abweichungen davon gibt es ja regelmässig Liebhaberzuschläge). Der Zustand hängt also meist von der Qualität / Alter der Restauration ab. Und da gibt es die Spannweiten.Wie kann man das besser machen? Mehr Details (z.B. die 3er nochmal in 3 Laufleistungsklassen unterteilen? Das wirst du als unmachbar ablehnen (?).Oder eine Umdefinition/Klarstellung der Noten z.B. a la ein 2er muss < 90tkm haben (und <3 Vorbesitzer, was sicher diskutierbar ist), Abweichungen davon sind xx% Abzug (so was gibt es ja bei Schwacke).Na ja, alles wird umso unwichtiger, je älter das Auto ist. Vielleicht solltet ihr euch einfach nur auf Baujahre bis z.B. 85 beschränken. Fast alles, was jünger ist wird ja noch als Gebrauchtwagen angesehen, gehandelt, bewertet, etc. 07er Grenze zu nehmen finde ich gar nicht schlecht...GrussKarsten
Hallo Karsten,was den 1er Zustand betrifft, hast Du völlig Recht, er ist bei den meisten 80er/90er Jahre so selten, daß wir der Markt Redaktion in der Planungsphase des Heftes vorgeschlagen haben, generell auf ihn zu verzichten, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, daß diese Autos in Hülle und Fülle vorhanden sind. Die Markt wollte aber gerne zumindest ein paar 1er Werte haben, also haben wir sie für einzelne Modelle, von denen Fahrzeuge im Zustand 1 bekannt sind (wenn auch nur wenige) recherchiert, überwiegend sind das Autos bis Ende der 80er Jahre. Die Marken-, Modell- und Baujahrauswahl stammt - wie schon gesagt - auch von der Markt, nicht von uns.Was den Zusammenhang zwischen Laufleistung und Wert angeht, bleibe ich aber dabei: Entscheidend ist der Zustand, die Laufleistung allein ist nicht mehr als ein Indiz für einen bestimmten Zustand (oder wie die Amis sagen: "You buy condition not miles") Nimm das Extrembeispiel: Bei einer Sicherstellung wird in einer Lagerhalle ein 84er 944 gefunden, Papiere gibt es nicht, der Tacho ist ausgebaut. Der Insolvenzverwalter muß jetzt einen Wert festlegen. Was läßt er bestimmen, die Laufleistung oder den Zustand?Frank
Hier habe ich mal ein Beispiel des schon weiter oben erwähnten Price-Guide für die Corvette aus der amerikanischen Fachpresse: Wie man sehen kann, unterscheidet man dort auch zwischen 6 Zustandskategorien (Parts Car,Restorable,Driver,Very Good,Restored/Show,Concours), berücksichtigt darüber hinaus aber auch die Zuschläge ("Add") oder Abzüge ("Deduct") für bestimmte Ausstattungsvarianten.Meines Erachtens ist dies eine recht aussagekräftige Preisübersicht - allerdings eben nur für ein Modell. So etwas für jedes Auto zu machen, würde zweifelsohne den Rahmen einer Marktübersicht sprengen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich finde diese amerikanischen pricing-lists auch immer sehr gut und aussagekräftiger als die hier üblichen.Allerdings sind auch da meines Erachtens Fragen offen...:Wenn dort steht: "add 4000$ for anniversary model" oder ähnliches..., worauf bezieht sich das dann ? Auf den angebenen Preis welcher Zustandsnote ?Wenn der Wagen als "parts car" nur 2000$ wert ist, kann ich dafür bestimmt nicht noch 4000 drauf legen, weil es ein Sondermodell ist...Steffen
Hallo Steffen,ganz richtig, deshalb gibt es in den USA auch andere Price Guides, in denen Auf- oder Abschläge für Sonderausstattungen in Prozentsätzen angegeben werden.Diese lobenswerte Idee hat Oldtimer Markt im neuen Sonderheft übrigens auch aufgenommen, meines Wissens als erster in Deutschland. Bei Modellen, die es in unzähligen Ausstattungsvarianten gab (besonders Opel und Ford konnten so etwas ja immer gut), beziehen sich die Preise immer auf die beste Ausstattungsvariante, in der Unterzeile wird dann erlärt, mit welchem maximalen Abschlag man für schlechter ausgestattete Modelle rechnen muß. Ein guter Ansatz.Frank
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:kritik@classic-data.deGeil.Die Mail ich sofort an und frage nach, welchem P1 Caravan Markt Sie den Preis für 1er entnommen haben und wo der ist. Ich hab den Markt nämlich noch nicht gefunden.Den P1 Schnellliefwagen der für 6500€ verkauft wurde, will ich auch sehen. Den gibts nämlich garnicht.greetz, KW