Der ist doch nicht mehr original...!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ok, Leute, jetzt kommts knüppeldick: ich habe eine BMW R25/2, die ich mal mit 18 restauriert und danach in bmw diamant-schwarz metallic lackiert habe (was ich heut nicht mehr machen würde). Außerdem sind an dem Teil rundherum V2A-Schrauben verbaut, ein elektronischer Regler une eine nicht originale, außenliegende Zündspule. Und warum das ganze? Der (nicht originale) Lack löste sich nach der ersten Nach-Restaurierungs-Fahrt am hinteren Schutzblech wieder, weil der tolle Original-Boschregler die Batterie zum Kochen brachte! Und die tollen Nachbauten der originalen Zündspulen brennen regelmäßig durch, weil sie unterm Limadeckel direkt auf Höhe des dicht vorbeilaufenden Krümmers sitzen. Alle drei Monate 90 DM konnte ich mir als Schüler nicht leisten, was zur Käfer-Spule führte. Und weil die Originalschrauben (M8 mit 14er Köpfen) nicht mehr die Besten waren, habe ich sie gegen VA (mit selbstsichernden VA-Muttern, weil das Ding sonst gern was abschüttelt) ausgetauscht, die dem ständigen Wintereinsatz locker trotzen.Dafür und für den optisch ingesamt eher ungepflegten, weil benutzten Zustand musste ich mir auf Treffen schon Einiges anhören. Tatsache ist aber: Alle außer den Oldtimer-Spezialisten freuen sich, wenn sie mein Moped sehen. Permanent komme ich mit alten Herren ins Gespräch ("Die hatt ich auch mal...") und anderem Normal-Volk ("Die klingt aber toll/das war noch Blech (klopfklopf).." etc)ins Gespräch. Und warum? Weil das Teil auf der Straße ist und dort Leute erfreut, wenn sie sie sehen. Im Gegensatz zu jenen toprestaurierten Maschinen, die für die Nachwelt in wohltemperierten Garagen erhalten werden, wo die Nachwelt sie leider nie zu sehen bekommt. Und mit meinem Maggel-Lack störts mich auch nicht, wenn mal ein Familienvater sein Söhnchen auf den durchgesessenen Denfeld setzt und der dabei mit seinen Schuhen am Tank langschrappt.Wohlgemerkt: Ich erfreue mich sehr an toprestaurierten Motorrädern, die nur mal sonntags bei schönem Wetter zum Treffen gefahren werden - das muss so sein! Aber etwas mehr Toleranz gegenüber Leuten wie mir würd ich mir schon wünschen. So, danke erstmal. Und jetzt gebt's mir
-
- Registriert:Fr 17. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ohjeminee noch mehr Nachtschicht??
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du hast ein altes Motorrad,mit dem Du gerne rumkarrst.Warum sollen "wir es Dir geben"...und was hat Dein Beitrag mit dem Erhalt klassischer Fahrzeuge zu tun....?
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wird aus einem Klassiker eine "Kutsche" (im Sinne von Rutsche/Grotte?), wenn statt der originalen Schrauben solche aus VA verbaut sind und wenn der Eigentümer bekannte Schwachstellen (die falsch platzierte Zündspule und einen Regler, den es nicht mehr gibt bzw. den keiner einstellen kann) beseitigt? Oder hebst du auf den "benutzten Zustand" ab?Wie auch immer: Falls ich dich richtig interpretiert habe, ist deine Reaktion hier just jene, die ich meinte, als ich um mehr Toleranz und Lässigkeit bat (übrigens Merkmale, die sich aus vielen Artikeln des von mir ebenfalls hoch geschätzten Fritz B. Busch auch herauslesen lassen, der sich meines Wissens nach nie als Gralshüter der Originalität geriert).Mein Tipp: Mal über den Zaun schauen, nach England oder Frankreich. Da wimmelt es vor "Kutschen", die nicht in einen aseptischen Besser-als-neu-Zustand restauriert wurden, sondern einfach "am Laufen gehalten" werden - für mich ein sehr symphatischer Umgang mit Klassikern.
-
Hallo Bob, schau dir doch mal den Titel dieses Threads an, dann weißt du, was das damit zu tun hat.
-
P.S.: Noch eine kleine Erläuterung zum Thema "Wo beginnt/endet Originalität": Meiner Meinung nach kann es nicht darum gehen, ein altes Fahrzeug so lange "aufzurüsten", bis es sich fahren lässt wie der Alltags-Golf, also: Hebel-Stoßdämpfer raus und gegen moderne getauscht, damit's komfortabler federt; altes Getriebe raus und irgendein modernes rein, weil das synchronisiert ist usw.. Das läuft irgendwann auf eine Oldie-Silhouette mit modernem Innenleben raus, was ich persönlich nicht so toll finde.Detail-Umbauten, die der Nutzbarkeit dienen (elektronischer Regler od. Zündung, weil die heutigen Kontakte nach 2-3000 km verbrannt sind) UND DIE JEDERZEIT RÜCKBAUBAR SIND, finde ich hingegen ok.Indes: Die Grenzen sind fließend. Und ich hab auch Verständnis für jemanden, der in seinen BMW 328 ein Volvo-Getriebe einbaut, weil das Originalteil sehr sensibel und nicht mehr zu bekommen ist, er das Auto aber trotzdem fahren will.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab mir den Titel angesehen und da merke ich,dass ich den verbrochen hab;na sowas aber auch!Nur sehe ich noch immer nicht,was eine fahrbar gehaltene Karre entfernt mit der Frage nach Originalität zu tun hat...Ich bleibe dabei,jeder soll rumkutschen,wie er will,aber nicht unbedingt das Vehikel als klassisches Fahrzeug deklarieren.Fritz B. Busch,den ich sehr schätze, hat in einem seiner rezentesten Artikel eine wunderbare,intelligente Betrachtung über Retro Design und Retro "Sein" angestellt.C'est l'esprit qui compte, pardon,-der Geist,die Einstellung zu einem klassischen Fahrzeug müssen stimmen;es kann doch nicht genügen eine ältere Karkasse auf irgendeinem Unterbau rumzukutschen.Entschuldigung,aber hier schalte ich ab....(im wahrsten Sinne des Wortes)
-
Um nach Frankreich zu schauen,muss ich nicht über den Zaun blicken,(das ist eher der Fall für Deutschland) und in England bin ich sehr oft.Wenn ich Dir jetzt noch sage,dass ich ein Morgan Dreirad fahre und die englische Morgan-Renn-Dreirad -Szene um Gary Carolyn,Bill Tuer und Gregg Bibby recht gut kenne und bewundere,wird dir die Kinnlade runterklappen.An Bills Moggy ist keine Schraube mehr original und der rennt wie die Sau;ich find diese Leute und ihre Maschinen fabelhaft.Aber die sind immer am Schrauben,Arbeiten,Verbesser,versuchen aus diesen Dreirädern herauszuholen,was nur irgend möglich ist.Ihre Sicht der Dinge - super.Da wird aber kein Teil ausgetauscht,der Bequemlichkeit halber,..."um das Ding am Laufen zu halten".Originalität,- hier kann,hier muss man drauf pfeifen.Trotzdem sind die Jungs an jedem Rennen zugelassen: Montlhéry,Klausenpass,Flüelipass,Donington..und man wird wissen warum.Gralshüter der Originalität mag ich auch nicht,bin ich auch nicht.Ich freue mich sehr,wenn ich ein altes Motorrad im heutigen Verkehr mitschwimmen sehe;Bewunderung kommt aber erst auf,wenn es das aus "eigener Kraft" tut,ohne Käferspule und nicht unbedingt in "Black diamond gloss"..........Die Regler- oder 12-Volt-Diskussion (etc,etc..) wurde bereits ausgiebig an anderer Stelle geführt,das wollen wir diesmal lassen.Ich wünsch Dir aufrichtig viel Spass und ein unfallfreies Fahren mit Deinem patinageschwängertem Bike!No offencebob
-
Hallo Bob!Tja, da war ich wohl der Schlaumeier/Oberlehrer mit meinem Tipp, mal übern Zaun zu schauen Und was den Lack angeht: Da legst du den Finger in eine üble Wunde, die ich mir selbst gegenüber als "Jugendsünde" (ich war damals 18!) rechtfertige. Naja, besser macht's das kaum, stimmt schon.Was Regler und Zündspule angeht: Als ich mit dem Originalregler zu einem Boschdienst kam, hat der Chef seine Kollegen zusammengerufen und ihnen gezeigt, wie das "früher mal aussah". Dann hat er mir aufmunternd auf di Schulter geklopft und mich gebeten, mit dem Problem doch jemand anders zu belästigen. Weils mein einziges Alltagsfahrzeug war, musste eine schnelle Lösung her, und die hieß Elektronik. Und bei der Zündspule hat mir der große "Klacks" Ernst Leverkus bestätigt, das hätten früher auch viele gemacht - ist insofern also durchaus zeitgenössisch und damit fast schon original.Und wenn ich deine Stories aus der Moggy-Szene (super!!) lese, scheint mir, dass unsere Anschauungen gar nicht so weit auseinanderdriften. Also nix für ungut
-
@ r252Es ist schon,wie Du sagst:Man soll das alles nicht so verbissen sehn und vor allem - Spass soll's machen....Grüssebob