Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von ventilo » Di 22. Sep 2009, 20:00

ganz so einmalig war der schweizer Platz nicht, Tockförs in Schweden ist wohl ähnlich beeindruckend und die drei PLätze im Grenzgebiet B/F/L auchallerdings sind die öffentlich zugänglich und deshalb schon fast komplett geplündert

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von oldierolli » Mo 12. Okt 2009, 16:38

Hallo, weiß jemand, ob der Platz inzwischen überwiegend geräumt ist bzw. wieviele Fahrzeuge dort noch stehen? Gruß. Rolf

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von TR-Surfer » Di 13. Okt 2009, 19:05

gibts da auch eine deutsche Übersetzung ????????? mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeterBeitrag geändert:13.10.09 19:03:59

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von ford64 » Di 13. Okt 2009, 20:00

Ach, diese Sprache kann man schon verstehen wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Holländisch ist da weitaus schwerer.Der Bericht zeigt aber auch wieder, daß Mustangfahrer sehr eigenwillige Wertvorstellungen haben. 800 Franken (=500 Euro) plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Transport, weil der stolze Besitzer Ersatzteile wie Scheinwerfer (5-3/4" H4-Scheinwerfer von Hella = 25 Euro, neu und dazu noch ohne oxidierte Reflektorschicht) braucht? Ganz zu schweigen von den anderen genannten Dingen, bei denen die Instandsetzung viel mehr kostet und länger dauert, als das entsprechende (Gebraucht-)Teil gleich in Nordamerika bei einem der Markenclubs oder sogar auf der Internet-Auktionsbärse Nr.1 zu bestellen?An dem Fahrzeug kann ich nichts entdecken, was aus technischer, historischer oder finanzieller Sicht besonders brauchbar oder begehrenswert wäre und 800 Schweizer Franken rechtfertigt.Einzige Ausnahme: Gartenkunst! Das Dach wieder grob ausbeulen und den Karren auf einen Marmorsockel in den Privatpark stellen (das kann ich sehr gut nachvollziehen, immerhin hängt bei mir auch ein abgefahrener Diagonalreifen mit schmaler Weißwand im Schlafzimmer).Und ordentlich Phosphatdünger draufgeben, auf daß Moose und Flechten sich das Blech untertan machen!p.s.: ein Herr aus dem oberfränkischen Forchheim gab unlängst in einem amerikanischen Forum an, achtzehn Autos bei der besagten Auktion ersteigert zu haben. Allerdings stellte er sich bei meiner höflichen Anfrage nach Bildern der bemoosten Wracks sofort stur, auch als ich ihm mein Anliegen, mich rein privat an Fotos des gammeligen Blechs zu delektieren, ehrlich schilderte.Beitrag geändert:13.10.09 19:58:56

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von Altopelfreak » Mi 21. Okt 2009, 22:23

Hallo,gerade eben kam Messerli im Heute-Journal!Von uns Oldtimerfans scheint er ja keine hohe Meinung zu haben!Und wie es dort weitergehen soll bleibt ebenfalls etwas offen.Nur "bis November" soll alles weg sein. In welchem Jahr, das wurde nicht gesagt!Wer weiß etwas genaues?Klaus

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von Frankie » Do 22. Okt 2009, 15:03

Unter heute.de >> ZDF-Mediathek kann man den Beitrag noch anschauen.Mich würde interessieren, ob Herr Messerli diesen Schrottplatz in betriebswirtschaftlicher Hinsicht wirklich ernsthaft betrieben hat, oder nur als eine Art Liebhaberei. Vom Ersatzteilverkauf auf seinem Schrottplatz kann er wohl kaum gelebt haben, weil die alten Autos waren ja noch weitgehend komplett.Oder hat er neben diesem Museums-Schrottplatz noch einen herkömmlichen Schrottplatz oder Altautoentsorgung betrieben?

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von citroeni » Do 22. Okt 2009, 17:10

Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 22.10.09 15:03:27Oder hat er neben diesem Museums-Schrottplatz noch einen herkömmlichen Schrottplatz oder Altautoentsorgung betrieben?ja

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von Altopelfreak » Mo 26. Okt 2009, 13:44

Ich habe in den letzten 30 Jahren Oldtimerei einige Schrottplatzbesitzer von der Sorte des Herrn Messerli kennengelernt.Einschätzen würde ich sie als "verhinderte Liebhaber", die sich einerseits von nichts trennen können, andererseits Wunder einbilden, was ihr Schrott wert sei.So haben sie auch ein gespaltenes Verhältnis zur Oldtimer-Szene, weil "ihr alle nichts zahlen wollt", und beschimpfen uns als "Angeber" oder "Verrückte, die ihre Jugend zurückholen wollen" und sind dabei selbst um kein Jota besser.Im Endeffekt läuft es immer wieder darauf hinaus, dass sie auch dann noch auf ihren oft unrealistischen Preisvorstellungen beharren, wenn die Bagger der Umweltbehörden schon anrollen!Lieber schauen sie dann zu, wie alles im Shredder landet, als dass einer von den geizigen Oldtimerfans auch nur eine Zierleiste zu billig bekommt!siehe auch meine Erlebnisse hier:http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=933783#933783Ich will im Falle Messerli nichts Gleichartiges unterstellen, umsomehr würde mich interessieren, wieviel Prozent von dem Edelschrott am Ende gerettet werden konnte.Vielleicht wird jam mal darüber berichtet!Klaus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von ventilo » Mo 26. Okt 2009, 22:54

ich empfehle Euch mal einen Blick in die aktuelle Oldtimer Markt zu werfen, die ab Freitag im Handel erhältlich sein wird

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Toffen-Auktion, Autofriedhof Kaufdorf

Beitrag von citroeni » Di 27. Okt 2009, 14:34

Netter Artikel, leider wird allerdings oldtimer-info mit keinem Wort erwähnt...

Antworten