Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,also jetzt muß ich doch mal was klarstellen.1. bin ich keineswegs nur ein Anhänger von typischen Youngtimern (dieser Begriff ist so unselig, aber er ist nun mal ein fester Begriff, was soll ich machen), mein ältestes Auto ist ein 66er KarmannGhia, der ist aber z.Zt. leider kaputt, sonst wäre ich wohl auch mit dem gefahren2. erwarte ich von niemandem das er vor meinem tollen tollen CX auf die Knie fällt, ich bin nur davon ausgegangen, das der Veranstalter erstens ein bischen über den Tellerrand blickt und auch den Nachwuchs anerkennt und zweitens ein einziger CX (mit Bj 79 also auch fast Oldtimer, um bei der allgemein inwischen anerkannten Begriffsfindung zu bleiben) mindestens so interessant ist wie der 23te VW-Käfer (teilweise auch aufgemotzt) oder der 10te Karmann Ghia auf so einem Treffen (mal abgesehen von den ganzen gleichen Porsches usw.), was mir ja auch die Reaktion der Leute zeigt. Es geht mir ja auch nicht anders, an den ”Allerwelts-Oldtimern” gehe ich aus Übersättigung mittlerweile einfach vorbei, wobei ich mir tierisch freue über die vereinzelnd mittlerweile auftretenden Golf I oder auch über die Sciroccos. Find ich total gut, wenn zwischen den ganzen anerkannten Oldies auch zunehmend solche ehemaligen Brot und Butter Autos auftauchen. Das war mein Gedanke, als ich mit dem CX dorthingefahren bin. Ich will damit weder angeben oder Schulterklopfen ernten oder was mir hier sonst noch unterstellt wird. Es ist einfach ein wunderschönes Auto was es wert ist erhalten zu werden und von dem es nur noch wenige gibt.Es soll Leute in der Szene geben, die Oldtimer danach definieren, ob sie Chromstoßstangen haben, dieser hat welche...schönen grusschristianBeitrag geändert:09.05.07 14:29:23
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 09.05.07 14:13:27[quote]Original erstellt von BJ43 am/um 09.05.07 13:52:15[quote] Nun wird aber dieser Grabenkrieg über die echten Oldtimer meist von der Fahrern der Vorkriegsfahrzeuge losgetreten !a)Du stimmst mir aber schon zu, wenn ich darauf hinweise, dass dieser Grabenkrieg (dieser Thread) von einem Youngtimerfahrer (CX) angefangen wurde, oder? b)Selbst wenn er sich über das Verhalten der Leute auf diesem Treffen geärgert hat, war es unnötig, hier zum Rundumschlag gegen die "Alten" anzusetzen.[/quote]Hallo Oli, a) ja b) nehmt doch alles nicht sooooooooo ernst c) iss ja grauslig GrußBJ43
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eines interessiert mich aber nun doch: Warum habe ich diese Diskussion noch nie im Zusammenhang mit Motorrädern gehört, sondern immer nur mit Autos?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 09.05.07 14:19:28... und zweitens ein einziger CX (mit Bj 79 also auch fast Oldtimer, um bei der allgemein inwischen anerkannten Begriffsfindung zu bleiben) mindestens so interessant ist wie der 23te VW-Käfer (teilweise auch aufgemotzt) oder der 10te Karmann Ghia auf so einem Treffen (mal abgesehen von den ganzen gleichen Porsches usw.)... Da hat der Mann allerdings Recht.Der Hang zur Uniformität im doch eigentlich als INDIVIDUALISTEN-Hobby gepriesenen Oldtimerhobby ist mitunter schon verwunderlich bis beängstigend ... @Oldsbastel:Vielleicht, weil bei den Zweirädern zwischen "Motorrädern" einerseits und "Harleys" andererseitsoder"Motorrädern" und "japanischen Reiskochern" oder"Motorrädern" und "BMW-Gummikühen"oder "Speichenradfahrern" und "Gussradw..ern" um des Kaisers Bart gestritten und gestichelt wird? Die Front verlaufen vielleicht anders, aber gibt es sie nicht vielleicht auch? Beitrag geändert:09.05.07 14:37:41Beitrag geändert:09.05.07 14:38:58
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 09.05.07 14:32:51Die Front verlaufen vielleicht anders, aber gibt es sie nicht vielleicht auch? Du hast die Klapphelmfahrer vergessen. Ich hasse Klapphelmfahrer! Natürlich sind Harleys keine Motorräder, aber Gölfe sind auch keine Autos. Und Streit zwischen VW- und Obbel-Fahrern oder zwischen Bayrischen Mistwagen und Mercedes gibt es auch immer wieder. Soweit also (im Westen) nix Neues! Den Grund für das Fehlen der Oldtimer/Youngtimer-Diskussion bei Motorrädern kenne ich also immer noch nicht.Beitrag geändert:09.05.07 15:26:50
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldsbastel, mal eine Frage an dich:Wenn du auf einem Oldtimertreffen eine schön restaurierte bzw. top original erhaltene Kawasaki Z1 oder eine Honda CB 550 (die aus den 70ern mit dem 4-fach Auspuff) siehst, denkst du dir dann: "Hey Mann das sind aber fesche Teile, zwar keine Oldtimer nach meiner eigenen Definition, aber ich sehe sie trotzdem gerne hier", oder denkst du "Was haben denn diese ollen Gebrauchsgurken hier verloren, welcher Trottel von Ordner hat die hier reingelassen"?
- oldsbastel
Frankie,ich fand Frankensteins Tochter schon immer geil - auch heute noch! Und ich habe ja selbst auch zwei 1100er aus der Zeit. Ich habe also überhaupt kein Problem mit diesen Motorrädern. Ich sehe sie auch immer wieder gerne. Aber als Oldtimer würde ich sie nich bezeichnen - auch meine eigenen beiden 11er nicht.
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Als ich mich vor zwanzig Jahren noch intensiv mit meiner Modellbahn beschäftigte, wollte ich einem Club in unserem Städtchen beitreten. Mehrere Gastbesuche hielten mich jedoch davon ab, weil die - im übrigen auch meist "älteren Herren" - über Stunden mit wachsender Begeisterung über Lokmodelle diskutierten. Da gab es die Druckgussfraktion, für die die jüngeren Modelle mit Kunststoffgehäusen Massenware ohne Sammlerwert darstellten. Das Hobby Modellbahn, das die meisten clublosen "Kellerasseln" gemeinsam haben, nämlich die Verbindung von Fahrbetrieb mit Stadt- und Landschaftsbau, existiert bei solchen Clubs offenbar nicht.Genau so nehmen einige Besitzer von VK-Autos für sich in Anspruch, einen echten Oldtimer zu haben und tun alle Nachkriegsmodelle als Massenware ab. Dabei vergessen sie jedoch, dass ein 1935er Oldsmobile heute etwas besonderes ist, aber zu seiner Zeit auch Massenware war. Ein Cord Convertible mit Schlafaugen ist dagegen eine echte Rarität! Man darf auch nicht vergessen, dass die Einteilung in vor und nach dem Krieg ein europäisches Phänomen ist, das die US-Amerikaner nicht kennen. Sie datieren keinen allgemeinen Neubeginn auf das Jahr 1945.Andere Leute ziehen eine Grenze am Anfang der 60er. Die Unterschiede bei den Fahreigenschaften und beim Komfort verringerten sich zusehends und in den Siebzigern gewann die passive Sicherheit immer mehr an Bedeutung. Was wird in 20 Jahren als echter Oldtimer oder Anwärter auf den Titel angesehen? Das letzte Auto, das ohne OBD vom Band lief, das letzte einer Baureihe mit Vergaser?Ein Oldtimer ist m.E. nicht erst dann einer, wenn er mindestens 30 Jahre alt ist. Während man in modernen Autos immer weniger stimmberechtigt ist, muss man ein altes Auto noch richtig fahren. Man spürt es selbst und die auf es einwirkenden Kräfte. Ein BMW 02 kann halt mit dem Heck ausbrechen und ein Käfer kann mit seinem leichten Vorderbau bei Seitenwind unruhig werden. Mich fasziniert es , dass jedes alte Auto ein spezielles Eigenleben hat. Natürlich würden mich auch Emotionen beeinflussen, wenn ich mich für einen Oldie entscheiden müsste, z.B. für einen B-Kadett von 65-68, wie ihn meine Eltern hatten, oder einen Fiat 770, mein erstes Auto, oder eines, das ich mit 16 gerne gehabt hätte.Ein echter Oldtimer sollte darüber definiert werden, ob er seinerzeit innovativ oder revolutionär war. Dazu zählen die Citroen DS mit ihrer Hydropneumatik ebenso wie der VW K70, der eigentlich das Ende der Heckmotorfahrzeuge bei VW einleitete oder der Renault 16 als Urvater unserer Fließheckautos. Ein weiteres Kriterium wäre der Seltenheitswert. C-Kadetten gibt es noch massenhaft, aber wie sieht es mit dem Aero aus, dem Zwitter aus Limo und Cabrio?Puuh, es ist lang geworden! Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Ronald
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein, langweilig war's nicht, einverstanden bin ich aber auch nicht ganz.Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 09.05.07 17:17:16Man darf auch nicht vergessen, dass die Einteilung in vor und nach dem Krieg ein europäisches Phänomen ist, das die US-Amerikaner nicht kennen. Sie datieren keinen allgemeinen Neubeginn auf das Jahr 1945.Natürlich nicht. Denn bei denen war ja kein Krieg und es wurde demzufolge keine Autoindustrie zerstört. Zitat:Ein Oldtimer ist m.E. nicht erst dann einer, wenn er mindestens 30 Jahre alt ist. Seh ich auch so. Ein Käfer mit Blinkern in der Stoßstange ist für mich kein Oldtimer. Abgesehen davon, daß 99,9% davon Bastelbuden sind. Und wenn Golfs und Polos über die 30-Jahre-Hürde hüpfen, sind sie trotzdem für viele keine Oldtimer. Zitat:Ein echter Oldtimer sollte darüber definiert werden, ob er seinerzeit innovativ oder revolutionär war. Dazu zählen die Citroen DS mit ihrer Hydropneumatik ebenso wie der VW K70, der eigentlich das Ende der Heckmotorfahrzeuge bei VW einleitete oder der Renault 16 als Urvater unserer Fließheckautos. Ein weiteres Kriterium wäre der Seltenheitswert. C-Kadetten gibt es noch massenhaft, aber wie sieht es mit dem Aero aus, dem Zwitter aus Limo und Cabrio?Einspruch! Das gibt dann richtig Ärger. Es gibt doch seit den 70ern fast nur noch Massenware. Und auch schon die Heckflossen-Mercedesse, DKW und neue Klasse-BMW, nur 3 Beispiele, waren Massenware. Sind das keine Oldtimer? Müssten die verschrottet werden? Du findest an jedem Auto irgendwas neues, einzigartiges, revolutionäres. Man muß nur lange genug suchen. Und wer entscheidet dann drüber? Gibt vermutlich viel Arbeit für die Verwaltungsgerichte. Nee, laß uns das lieber so regeln. Wer ein VK-Treffen machen will, sperrt alle neueren aus und wer ein VW-Treffen am Wörthersee machen will, sperrt eben die Opelz aus. Nur, aufregen braucht man sich nicht drüber. Es gibt genügend Clubs und Treffen und Foren für alle Geschmäcker. GrußMichael, der auch nicht mit dem Passat beim Motorradtreffen auf den Platz will und behauptet, seine Harley steht grad in der Werkstatt.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es waren zwei Königskinder,die hatten einander so lieb;sie konnten zusammen nicht kommen,das Wasser war viel zu tief.