Ist der Golf 1 bereits ein Klassiker?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Do 13. Okt 2005, 07:31

Beim meinem 92er Omega war nach 9 Jahren der Tank durch... mein Passat hatte 1982 schon einen Kunstofftank??Der golf doch auch oder??? nur so als kleines Beispiel... Wer hat noch OPEL VW vergleiche so bis BJ 95????neuer kenn ich mich ned aus... grinsAlso mein GOLF D BJ80 hat mich in 15Jahren immer brav und billig transportiert .. hab den blos verkauft weil die Steuer für einen Passat D und Golf D einfach zu hoch war... mist und das war vor der einführung der 07er Nummer... Na hab ja noch mein Passat ;-) und oldsbastel is blos neidisch weil sein AMIschr.. ned gscheid läuft... grins ausserdem muss einer die Lücke KW ja schliessen Helmut@ arondeman wie grauzone ?? ist Doch definiert zur Anfahrt an Oldtimerveranstaltungen ?? Oder hab ich da was verpasst...?? Ausserdem bin ich ned "Na, du Wahrer aller 07er Bestimmungen" ?? Find die 07 Bestimmungen schlichtweg eine Zumutung ... du bezahlst ein schweine Geld und musst jede Fahrzeugbewegung im Gesetzblatt nachschauen... Wird zeit für ein echtes gscheides OLDI Kennzeichen Aber Du.. hams Dich heut irgendwie geärgert oder warum bistn so schlecht drauf HÄ??Ach ja schick die Antwort per mail .. Du hast ja keine angegeben... [Diese Nachricht wurde von goggo am 13. Oktober 2005 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 13. Okt 2005, 08:13

Eieiei, du Goggo-Helmut, du!Sehe ich da an dem Passat etwa eine rote Nummer? Ist das am Ende gar eine 07er? Wenn dem so sein sollte, was sagen wir denn dann zu einem 07er Fahrzeug, das als Zugmaschine eingesetzt wird? Auch wenn da ein Oldie auf dem Hänger steht, ist das aber sehr in der Grauzone zum MISSBRAUCH der "offiziellen" Nutzungsbestimmungen der 07er Nummer. Oder ist der Anhänger etwa auch schon historisch und mindestens 20 Jahre alt? Den nur dann wär es wirklich ein "historisches Gespann".Na, du Wahrer aller 07er Bestimmungen, pass mal bloß auf, dass das kein Eigentor wird. Denn du weißt ja (bzw. solltest wissen): Zeigt man mit dem Finger auf andere, zeigen vier Finger der eigenen Hand auf einen selber!

ELO

Beitrag von ELO » Do 13. Okt 2005, 08:25

Auf die Dauer OPEL-PowerWas fahr'n wir nie? Golf GTI

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 13. Okt 2005, 08:56

Vergleiche zwar nicht, aber Fakten:1972: Ein modifizierter Opel GT mit dem neuen Opel Dieselmotor erzielte bei Rekordfahrten auf dem Testgelände Dudenhofen zwei Welt- und 18 internationale Rekorde.Der Kadett E wurde nach umfangreichem Entwicklungsaufwand 1984 vorgestellt. Die Aerodynamik und das Design standen im Vordergrund, insgesamt wurden 1,5 Milliarden Mark investiert. Mit einem cw-Wert von 0.30 war der Kadett GSI weltweit das windschlüpfigste Fahrzeug seiner Klasse. Die 1980er Jahre wurden für Opel ein Jahrzehnt der Innovationen: 1985 war Opel der erste Hersteller mit einer kompletten Katalysator-Modellreihe. Und 1986 feierte der Opel Omega Premiere. Mit dem besten cW-Wert seiner Klasse von 0.28 fuhr das Automobil weltweit an die Spitze. Seit 1989 rüstete Opel als erster europäischer Hersteller alle Modelle serienmäßig mit Katalysator aus. Als erster Autoproduzent verwirklichte Opel einen Recycling-Kreislauf für Kunststoffe.1995 stattete Opel als erstes deutsches Automobilunternehmen alle Fahrzeuge serienmäßig mit Full Size Airbags für Fahrer und Beifahrer aus. 1996 wurde der weltweit erste Turbodiesel mit Direkteinspritzung und Vierventiltechnik vorgestellt.Neuland betrat Opel erfolgreich mit dem Zafira, der das Segment der Compact Vans mit variablem Innenraum begründete.Und VW hat einen Kunststofftank, ja OKGrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Do 13. Okt 2005, 09:07

Ich weiß nur, dass die GTI der frühen 80ziger REIHENWEISE Kreise um vergleichbare Opel im nationalen Motorsport gefahren sind (Vor allem im Berg und Slalomsport)Das innovative OHC GTI Aggregat war dem CIH-Müll Haushoch überlegen. Ohne mehr Hubraum, ging bei Kadett & Co. garnix gegen den quirligen Wolfsburger Man muss aber sagen, das bei der Einführung des 2,0 16V von Opel (C20XE) diese Sache dann umgedreht wurde, und dieser Motor Lange als das Ultimo in seiner Klasse galt.Trotzdem: Der Golf 1 GTI ist und bleibt DAS ORIGINAL...oft kopiert, nie erreicht.Und zum Thema Qualität.Man schaue sich mal die Radläufe (besonders hinten) bei den Opel der frühen bis Mitte 90er an. zum FÜRCHTEN, braune Pest soweit das Auge reicht ! Rost ist bei VW eigentlich seit Mitte der 80er kein Thema mehr...(Natürlich gibts hier auch Ausnahmen, aber dann muss man sich mal ansehen, wie betreffende Fahrzeuge gepflegt wurden )Oder sollten OPEL Menschen generell ihre Autos nicht pflegen ?!V ery W icked RegardsMark

Matra-Roman

Beitrag von Matra-Roman » Do 13. Okt 2005, 09:45

Hallo Leute,warum kommen mir manche von Euch nur so kindisch vor...?Seht es doch einmal anders:Laßt uns daran freuen, daß unsere Szene so vielschichtig ist und daß wir auf den Treffen nicht "nur" die typischen Oldtimer á la E-Type, Healey, Benz und co stehen sehen. Das wär ne fade Angelegenheit.Wie viele sogenannte "Allerweltsfahrzeuge" erfreuen uns heute, wenn wir mal wieder einen sehen? Gerade weil sie eben in Liebhaberkreisen meist gering geschätzt werden und deshalb auch selten für wert geachtet wurden erhalten zu werden.Ich ertappe mich auch häufig bei "selektiver Wahrnehmung" weil ich mich ja bekanntermaßen mit Hingabe den Exoten unter den Exoten widme, sehe das aber eigentlich eher als persönlichen Mangel und Intoleranz.Kurz gesagt: Klasse Chris, daß Du ihn am Laufen hältst! Hab schon lange keinen originalen Golf I mehr gesehen - eigentlich schade!GrußRoman

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 13. Okt 2005, 10:02

Hast ja Recht, Roman.Das Problem ist doch - zumindest bei Leuten wie mir - nicht die Frage "Alltagslimousine" oder Nobelkarre, sondern das mangelnde Alter (und damit der mangelnde OLDTIMERstatus) eines 80er oder 82er Wagens.Persönlich (nur persönlich) finde ich einen 82er Ferrari genauso uninteressant wie einen 82er Golf.Beide Wagen haben eben das bleibende und nie wieder zu behebende Manko der "zu späten Geburt" - natürlich nur nach meinem persönlichen Geschmack, und den wird man ja wohl noch äußern dürfen. Wer's anders sieht, soll das tun und sein Auto genießen - werde ich ihm bestimmt nicht abstreiten. Aber meine Meinung lass ich mir auch nicht absprechen, auch nicht von dünnhäutigen Gesellen, die nicht mal ein bisschen Frotzelei (denn mehr ist das hier doch nicht) abkönnen. Auch ein 82er Talbot Solara oder Horizon - um mal in uns beiden vertrauten Gefilden zu bleiben - sind übrigens nur deshalb etwas interessanter, weil sie nun mal wirklich mittlerweile ziemliche Exoten geworden sind. Und genau aus diesem Grund habe ich nach einem 74/75er Golf gefragt, denn auch der ist ein Exot, und wenn davon einer in gutem Zustand überlebt habt, dann ist das - im Vergleich zu den bei VIELEN Modellbaureihen vieler Marken relativ massenhaft überlebenden letzten Baujahren - auf jeden Fall einen zweiten oder auch dritten Blick wert. Sieh es auch mal so völlig unabhängig von Gölfen: Seit die Kärren dieser Baujahre (späte 70er/frühe 80er) sich auf markenungebundenen Treffen breitmachen, hat das eine derartige Sogwirkung, dass immer mehr davon aufkreuzen und sich anscheinend viele Besitzer älterer Oldtimer einfach fehl am Platze vorkommen und einfach wegbleiben. DAS ist sehr schade für das Gesamtbild solcher Treffen - mindestens so schade wie die Übermacht der Benze und offenen Engländer. Vor ein paar Jahren waren z.B. Opel Rekord P1 oder P2 oder Ford Badewanne oder Ford 12M G13 oder 12M P4 o.ä. bei solchen Treffen noch häufiger zu sehen - und jetzt? Kann mir schon vorstellen, dass es manche Besitzer solcher Wagen leid sind, zwischen "Schickimicki" und Gebrauchtwagen abgedrängt zu werden. Muss man sich ja nicht geben, denken sie ...In diesem Sinne Grüße an die angeheirateten Markenvettern Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Oktober 2005 editiert.]

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 13. Okt 2005, 10:06

Zitat:Original erstellt von goggo:... grins ausserdem muss einer die Lücke KW ja schliessen Ach ja da war doch was??Hab ich da was verpasst? Wo ist eigentlich....bsstt, sprich den Namen nicht aus....Hat der sich abgemeldet oder wurde gesperrt oder was?
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Okt 2005, 10:47

Zitat:Original erstellt von Chris82:naja, oldsmobile ist auch irgendwie frustriert, frag mich nicht warum...der ist zu allen so, egal um welches thema das geht, hab mich davon beim durchblättern sehr anschaulich überzeugen können. heiße luft eben^^. rock onchrisBin ich? Iss' mir neu. Ist mir ein Rätsel, wieso sich jeder persönlich angegriffen fühlt, wenn man seinen Geschmack nicht teilt.Nur so zur Info ... wegen "VW iss' ja ganz toll" und so ... Die Karosserie der ersten Golf 5 - Serie wurde mit "Unterlegscheiben" zur Achse ausgerichtet, weil man die Teile nicht mit der notwendigen Maßhaltigkeit hinbekommen hat. Noch Fragen?Und ich habe mir mit den Fahrzeugen des VAG-Konzerns der Baujahre 1974-1984 mein Studium finanziert. Fazit: Ich habe aus deutscher Produktion keine größeren Rumpelböcke erlebt.Mal abgesehen von Projekten wie "ET 2000", die Unbeteiligte immer wieder zu schallendem Gelächter hinreißen. @Goggo:Keine Angst, mein Amischrott läuft schon. Und meine Ambitionen KW zu ersetzen, sind auch nicht besonders ausgeprägt. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 13. Oktober 2005 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Okt 2005, 11:00

Zitat:Original erstellt von arondeman:...- natürlich nur nach meinem persönlichen Geschmack, und den wird man ja wohl noch äußern dürfen. Nein Stefan, das darfst du nicht. Du bist sonst bei den Besitzern solcher Fahrzeuge gleich ein frustierter Querulant. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 13. Oktober 2005 editiert.]

Antworten