Mein "neues" Auto

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

252
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein "neues" Auto

Beitrag von 252 » Di 5. Jul 2005, 00:05

Stimmt schon, manchmal diese Stilblüten in Form von "Baggerrückleuchten".Aber wenn denn die Mechanik gemacht wurde und das Ding fährt (und auch gefahren wird)ist mir das 10 (ach was...1000)mal lieber als die "Markt-Restaurateure", neuer Lack, neuer Chrom, neuse Leder usw..... und Motor, Getriebe?...." brauchte ich nichts machen, nur Ölwechsel (und Zylinderdeckel verchromen)" und das bei teilweise 20 jähriger Standzeit!

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mein "neues" Auto

Beitrag von ericstrip » Di 5. Jul 2005, 02:18

Zitat:Original erstellt von Blaubaer: So nun kann die Lästerei weiter gehen Gruß KaiGibt doch gar nichts zu lästern. Von der Seite finde ich die Proportionen gut gelungen. Der Wohnwagen ist auch sehr hübsch gemacht. OK, über die Form des Verdecks kann man vielleicht streiten, aber sonst?

Josef Eckert

Mein "neues" Auto

Beitrag von Josef Eckert » Di 5. Jul 2005, 11:23

Zum Thema Restauration durch älteren Herrn.Ich kenne auch einen Rentner, der besitzt seit 28 Jahren einen Austin Healey und hat ihn für sich ehemals restauriert. Nun hat er gesundheitliche Probleme und bietet das Auto in der aktuellen Markt zum Verkauf an. Da ich Ihm vor Jahren die Vergaser am Wagen eingestellt hatte, hat er mich vorab gefragt, ob ich denn einen Interessenten für das Fahrzeug kennen würde. Daraufhin habe ich mir nicht ganz ohne Eigeninteresse mir den Wagen nochmal angesehen. Da mußte ich leider feststellen, dass der Wagen durch wahre Künstlerhände ging. Der ältere Herr hat mit seinen "Mitteln" den Wagen nach seinen Vorstellungen restauriert. Was nicht passte wurde passend gemacht ohne lange zu hinterfragen, warum es nicht passte. Der Wagen ist heute weitgehend rostfrei, hat TÜV-Segen, ist fahrbereit, der Preis ist auch verlockend, doch bei genauerem Hinsehen??? Was nicht passte wurde durch aufschweißen, verbiegen, absägen passend gemacht. Das fehlende Verdeckgestänge wurde durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Der verlorengegangene Scheibenwischermotor und Antrieb wurde durch ein fremdes Produkt, das natürlich nicht passt, ersetzt. Die Scheibenwischer-Antriebswellen stehen senkrecht nach oben, wobei aber die Funktion der Scheibenwischer wohl vorhanden ist.Er hat mir erzählt, dass er den originalen Antrieb später wieder gefunden hat, jedoch dann in einem anderen Projekt - Vorkriegs BMW 326 mit EMW Motor, Skoda Kühler und Renault Vergaser verbaut hat.Der ältere Herr ist sehr stolz auf seine Leistungen und ich habe daher nicht gewagt ihm zu sagen was ich von seinen Taten halte. Nur soviel zum Generationen-Konflikt.GrußJosef

Dannoso

Mein "neues" Auto

Beitrag von Dannoso » Di 5. Jul 2005, 13:07

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Zum Thema Restauration durch älteren Herrn.Ich kenne auch einen Rentner, der besitzt seit 28 Jahren einen Austin Healey...Nur soviel zum Generationen-Konflikt.GrußJosefHallo,na ja so ganz Richtig ist das ja nun auch wieder nicht. Wenn ich von 2005 mal 28 Jahre abziehe bin ich locker bei 1977. Falls der damals noch aktive den AH in der Zeit restauriert hat, war er ein Pionier der Oldtimerei! Damals gab es noch keine gut organisierten Händler, Nachfertigungen aus Indien und an jeder Ecke Teilemärkte. Er mußt mehr oder weniger das nehmen was verfügbar war. Wenn er dann ein neues Verdeck konstruiert hat, Hochachtung! Allemal besser als bei Händler anzurufen und bei der Nachfertigung auch noch über die Paßgenauigkeit zu meckern.Wenns halt heute nicht mehr so 100% original ist, aber ein preiswertes Auto. Dann kann man es doch kaufen und wenns denn sein muß wieder in den einigermaßen Originalen Zustand versetzen. Die Teile gibt es heute schließlich für Fahrzeueg wie AH, TR, MG an jeder Straßenecke nachgeworfen.Grüsse

Josef Eckert

Mein "neues" Auto

Beitrag von Josef Eckert » Di 5. Jul 2005, 13:26

Hallo Dannoso,die Restauration ging erst die letzten 10 Jahre über die Bühne. Es wurde sehr viel am Wagen verändert, da sich die Restauration sehr lange hinzog und der Besitzer am Ende nicht mehr wußte wie alles ursprünglich zusammengebaut war. Er ist ein Eigenbrödler und hat nicht lange bei anderen nachgefragt. Um den Wagen wieder einigermaßen salonfähig zu machen, müßte er erneut zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut werden. Leider fehlen einige Originalteile und so wie ich sehen konnte ist der Besitzer ein Freund von Spachtelmasse, da er das Ausbeulen nicht gelernt hat und Fremdarbeit Geld kostet. Es ist also schlecht einzuschätzen, was sich alles noch im Dunkeln verbirgt. Da ist auch der niedrige Einstandspreis nicht mehr interessant.GrußJosef

FREDDY

Mein "neues" Auto

Beitrag von FREDDY » Di 5. Jul 2005, 14:33

Hallo,Die Zeitungsberichte kann ich gerne auf meinen Webshots- Account hochladen, da kann man sie dann in Groß anschauen und lesen.Bei Bedarf bitte einfach an frederikscherer@t-online.de schicken Gruß,Freddy

Dannoso

Mein "neues" Auto

Beitrag von Dannoso » Mi 6. Jul 2005, 00:44

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Hallo Dannoso,....Da ist auch der niedrige Einstandspreis nicht mehr interessant.GrußJosef Hallo,mit diesen Informationen gebe ich Dir Recht. Finger weg! Bringt wirklich nix.Grüsse

Rene E

Mein "neues" Auto

Beitrag von Rene E » Mi 6. Jul 2005, 09:43

Hier habe ich noch einen zum Thema "ältere Herren" und Geschmacks und Stilempfinden.Man beachte den Spannungsbogen der Ankündigung und die dann zur Verfügung gestellten Bilder http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... 1120631173

Antworten