Kind fällt in der Kurve aus dem fahrenden Auto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,diese mail finde ich sehr interessant, da es schlussendlich um Sicherheit geht und sich auf eine Antwort hier bezieht.Die Mail:Hallo Ronald,würdest Du den folgenden Histomat-Beitrag im Thread "...aus dem Auto gefallen..." ausnahmsweise veröffentlichen bzw. freischalten?"Wenn ich Bob richtig verstanden habe, hält er das Thema Sicherheit bei Oldtimern für ein "totgeborenes Thema".Dem muss man widersprechen, weil es lebensgefährlicher Fatalismus ist. Oldtimer sind ja auch technische "Langzeitversuche". So stellte sich beim Austin 7 im Laufe der Jahrzehnte heraus, daß der Lenkhebel falsch dimensioniert bzw. falsch geformt ist. Den Kräfteverlauf im Hebel bei Belastung und auch feine Haarrisse kann man heute mit modernsten Untersuchungsmethoden sichtbar machen. Was man nicht voraussehen kann, ist aber, ob alle Austin-Lenkhebel in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten den Ermüdungstod sterben. In dem Clubmagazin des Dachverbandes der Austin-7-Vereine hieß es in einem Beitrag zu diesem Thema, daß mehr als die Hälfte der untersuchten Lenkhebel feine Haarrisse an einer bestimmten Stelle der Hebelkrümmung aufweisen. Nun gibt es neu konstruierte, optimierte Lenkhebel, die nicht ganz billig sind. Wer mit Familie unterwegs ist, muss sich entscheiden, ob er seinen alten Hebel einer genauen Materialprüfung unterwirft oder gar einen neuen erwirbt.Histomat"Ich fahre(interessant, oder?)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 17. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, nach mossis Beitrag müsste man zu dem Schluss kommen, dass es besser ist, für Autokonstrukteure statt eines Ingenieurstudiums eine Dachdeckerlehre vorzusehen. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ich vom W124 begeistert bin, hat wohl jeder mitbekommen.Ich wollte nun aber nicht weiter darüber diskutieren (wollen eigentlich schon...).Dennoch sollten einige von euch mal überdenken, ob es nicht sein könnte, dass ihr -vieleicht unterbewusst- zuerst versucht, etwas in meinen Beiträgen zu entdecken was einen Angriffspunkt liefert.Denkt da erstmal drüber nach.Es mag sein, dass es Meinungsunterschiede gibt, es mag auch sein, dass z.B. hier manche der Meinung sind, das ein neuer Golf sicherer als ein alter 124er ist.Allerdings ist eure Meinung da genau so viel wert wie meine. Dennoch gehe ich -glaube ich zumindest- mit eurer Meinung wohl ein wenig respektvoller um.Denkt auch darüber einfach mal nach.mfg, MarkPS: Beim nächsten Otto komm ich mal vorbei.Mit nem . . .
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allesamt, habe hier einen Link der Firma "Flaming River", die in hotrod Kreisen einen sehr guten Ruf geniesst. Da ich derzeit einen Rodbaue, der eine massgefertigte Lenksaeule dieser Firma erhaelt, wollte ich auf diesesSicherheits - System verweisen, dass womoeglich das Aufspiessen, vor dem Stephan zu Recht spricht, verhindern oder mildern kann. http://www.flaming-river.com/truckshaft.htm#EZ mit tropischen GruessenPablo
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Hallo Oldtimer-Freunde,Doch zurück zum Thema:Das aus-dem-Auto-fallen scheint in der „guten alten" - gurtlosen Zeit gar nicht so selten gewesen sein. Noch bis vor wenigenJahren war bei manchen älteren Leuten eine fast traumatische Angst davor festzustellen, dass sie stets mit von innen verriegeltenTüren unterwegs waren. Das war natürlich schon deshalb Unsinn, weil die Türen dann ebenso aufspringen können.überliefert!Hallo,stimmt!!! "Damals" ist ein Freund von mir aus dem VW Käfer in einer Kurve rausgefallen, obwohl die Tür verriegelt war!? Hat Ihm aber nix ausgemacht der und der Fahrer ziemlich "blau" waren...Zum Thema heute und Oldi:bei vielen Vorkriegsautos geht das Türschloß direkt ins Holz der B-Säule. Und? Na klar, da hilft auch keine Wartung, wenn sich der Aufbau verwindet fliegt schon malö die Tür auf. Ich habe daher bei diesen Autos überall "Fangriemen" eingebaut die über die Türklinke gespannt werden. Und so die Tür eben am auffliegen hindern. Keine 100% Lösung, aber besser noch als wenn einer rausfällt oder ein Fußgänger die Tür an den Kopp kriegt...Gruß
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von piksieben: Du verlangst Respekt und vergisst dabei, dass man sich den sauer verdienen muss. Oberlehrer-Grüße Pik7Sorry, Respekt hat man erst mal jedem entgegenzubringen, das ist Grundvoraussetzung einer jeden Zivilisation. Warum sollte ich sonst die alte Omi über die Straße lassen? Man kann ihn verlieren und da ist wohl für KW noch ein ganzes Stück Platz, zumal auch "respektsichernde Leistungen" wohl nicht wegzuwischen sind.Sorry KW,bevor Du abhebst: Deine Menge an respektverlustbringenden Post´s ist erheblich.Respektvoll auch gegenüber Piksieben,Jens
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von borgi:...Und nun zum Thema:Ich habe meine Kinder damals immer mit der Isabella mit genommen. Die jüngste (damals im Alter von ca. 3 bis 5 Jahren durfte bei längeren Strecken sogar vorne sitzen. (vordere Sitzbank war für 3 Pers. Zugelassen) Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir damals Gedanken darüber gemacht habe dass ich mich vielleicht fahrlässig verhalten würde, denn Gurte gab es natürlich nicht.Heute habe ich 2 Enkel im Alter von 2 und 3 Jahren.Die nehme ich so nicht mit. Irgendwie hat man mittlerweile eine andere Denkweise bekommen und ich überlege ob ich nicht auch wenigsten 2 Beckengurte hinten nachrüste....Hallo Joachim,und das ist doch das Wichtige, dass man selbst auch umdenkt und aufwacht; wieviele Käferfahrer erzählen, dass sie ihre kleine Kinder in die kleine Ablage hinter der Sitzbank gesetzt haben, wenn sie in den Urlaub fuhren und das ganze Auto vollgestopft war Schlägt man heute die Hände über den Kopf zusammen. Vor ca. 18 Jahren gab es noch kaum Rückhaltesysteme für die ganz Kleinen, da haben wir auch versucht, die herausnehmbare Tasche des Kinderwagens hinten irgendwie zu verzurren, hätte überhaupt nichts genutzt im Gefahrenfall. Als mein Sohn dann immer herausgekraxelt ist, kam er in den Römer-Sitz ("Peggy", glaube ich).Auch das stetig gestiegene Verkehrsaufkommen seit der "guten alten Zeit" darf man nicht vernachlässigen, Bilder der Autobahnen aus den 50ern und frühen 60ern sehen aus wie seinerzeit während der Energiekrise, kaum Fahrzeuge. Heute ist die ganze linke Spur bereits zu wegen der LKWs und die Rücksichtslosigkeit hat ebenso zugenommen. Beste Grüsse nochmalsChristoph
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:...Dennoch sollten einige von euch mal überdenken, ob es nicht sein könnte, dass ihr -vieleicht unterbewusst- zuerst versucht, etwas in meinen Beiträgen zu entdecken was einen Angriffspunkt liefert...Dennoch gehe ich -glaube ich zumindest- mit eurer Meinung wohl ein wenig respektvoller um.Denkt auch darüber einfach mal nach...Lieber Mark,ich habe darüber nachgedacht. Du verlangst Respekt und vergisst dabei, dass man sich den sauer verdienen muss. Ja, vielleicht ist es schade, dass es dafür nicht ausreicht, seinerseits andere zu respektieren.Du mimst hier gerne den 'Pausenclown', schon alleine indem du deine wunderbare Schreibweise ach so stetig durch deine Beiträge ziehst--lass dir bitte den Ratschlag aus meiner eigenen Erfahrung geben: Wer den Clown sät, wird selten den Direktor ernten....Es ist auch nicht schwer, ein Haar in der Suppe zu finden, wenn die ganze Suppe aus Haaren besteht. Da geschieht es nicht nur unterbewusst, dass man den 'Koch' auf die Schippe nimmt. Aber sicher ist auch dir schon aufgefallen, dass nicht jeder, der das tut, dich anschliessend in die Pfanne haut.Ja, manchmal ist die Welt nicht nett zu dir. Deine Mitmenschen sind es auch nicht unbedingt. Aber das ist nicht nur bei dir so. Gönn' dir eine Prise Humor, übe ab und an mal Selbstkritik und lass von Zeit zu Zeit einfach mal die Finger von der Tastur...So, und nun zurück zum Thema, Leute!Oberlehrer-Grüße Pik7
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Privra: Sorry, Respekt hat man erst mal jedem entgegenzubringen, das ist Grundvoraussetzung einer jeden Zivilisation. ...Das ist nicht die Form von Respekt, über die ich sprach, aber danke für den Hinweis. ...aber mal noch zum Thema:Gibt es das heute eigentlich auch noch, dass Türen sich selbständig machen? Oder lag das wirklich an der alten Technik, bzw. an der Form des Anschlags (z. B. bei den Selbstmördertüren)?GrüßePik7
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von piksieben: ... schon alleine indem du deine wunderbare Schreibweise ach so stetig durch deine Beiträge ziehst ... Liebe Oberlehrerin Piksieben!Wenn Du Dich über DIESEN Punkt mokierst, dann wird Dir in diesem Forum GARANTIERT NIE langweilig werden. Ich schätze, mindestens ein Drittel all derer, die hier posten, machen regelmäßig derart elementare Rechtschreibfehler, dass es - sprichwörtlich - "der Sau graust"! Viel Spaß also beim oberlehrerhaften Fehlerkorrigieren! (Nötig wär' die Korrektur sicher oft, aber Freunde macht man sich damit nicht unbedingt, denn wer wird schon gerne mit der Nase auf die eigenen Unzulänglichkeiten - und seien sie noch so elementar - gestoßen?) Grüße von einem, der an die Richtigkeit der PISA-Ergebnisse nicht nur in der Schülergeneration glaubt ... StephanPS: Nochmal zum eigentlichen Thema:@Mr Hobbs:Nix für ungut, aber ich glaube, wir haben's so langsam alle verstanden. Es sagt doch sicher so gut wie keiner hier, dass er ausdrücklich dafür ist, den Nachwuchs völlig unangeschnallt mitzunehmen. Aber die ganzen obigen Einwände, dass (vermeintliche) Sicherheit in heutigen Fahrzeugen nur einlullt oder übermütig macht, wirst Du doch nicht pauschal bestreiten wollen, oder?Ist es also völlig ungerechtfertigt, sich auch mal "bessere (weil umsichtigere) Autofahrer" zu wünschen, anstatt das alles mit dem Hinweis auf "die anderen" (Raser) abzutun und die gurtlosen Oldtimerfahrer in die Buhmannecke des verantwortungslosen Gesellen zu stellen? Denn wenn man Deinem Denkschema folgt, hieße es radikal: Ab spätestens 75 zwangsweise Führerscheinentzug! Denn jenseits dieser Altersgruppe wächst doch rasant der Anteil derer, die für sich in Anspruch nehmen, selbst dann, wenn ihr Reaktionsvermögen auf das eines chloroformbenebelten Dinosauriers abgesunken ist, diesen gravierenden Mangel noch durch "besondere Umsicht" kompensieren zu können. (Und "politisch korrekt" denkende Verkehrspolitiker und -wissenschaftler sekundieren ihnen allenthalben) Da komme ich mir im gurtlosen Oldtimer mit einer permanent anerzogenen Umsicht (denn man hat ja Angst um sein "heilix Blechle") gepaart mit entsprechendem Reaktionsvermögen aber noch zehnmal sicherer vor als als Beifahrer neben einem nicht mehr verkehrstauglichen Methusalem. Und a propos Gurte:Sich zuerst über stilechte Lösungen Gedanken zu machen, bevor man irgendwas nur um der Sicherheit willen ins Auto reinschustert, muss doch auch erlaubt sein? Bei sooo viel wird hier die Frage der Stilechtheit und historischen Stimmigkeit zu Tode debattiert, nur bei den Gurten nicht? Weil der eherne Grundsatz des "Safety First" über allem schwebt? Da könnte man ja dann auch gleich reihenweise Eisenbahnschwellen als (Ramm-)Stoßstangen und Längsträgerversteifungen verbauen. Optik verhunzt? Egal - ist ja sicher.Also alles in Maßen, ja? Bis dannStephanEDITH wg. Buchstabendreher (nobody's perfect...)[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. September 2004 editiert.]