FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@er ka: 99 % der Kosten, die Du hier aufzählst, fallen auch bei jedem "normalen" Auto an und können daher m.E. nicht als Argument herhalten. Eventuell schaffst Du alle Deine Autos ab, legst Dir eine Kutsche zu und suchst Du Dir ein anderes Hobby - ich empfehle z.B. Briefmarkensammeln ...Wenn hier von "steuerbegünstigt" die Rede ist, ist natürlich immer die "Vergünstigung" im Vergleich zu einem ähnlichen, nicht mit H-Kennzeichen versehenen Auto gemeint - und die ist ja, wenn man z.B. an hubraumstarke Amis denkt, beträchtlich. Ja, ja, ja, jetzt kommt wieder das Kleinwagenargument, das aber hier schon ausführlichst diskutiert wurde und daher nicht mehr angesprochen werden muß.Gruß von einem - wie in einem anderen Thread geschrieben- verschrobenem Vorkriegsfahrer.Beitrag geändert:31.10.08 16:04:56
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest und dann auch noch verstanden......Er war ausdrücklich auf alte Autos als Hobby bezogen. Der Vergleich mit einem Alltagsfahrzeug ist in diesem Falle völlig daneben, denn Alltagsautos fahre ich nicht zum Spass sondern weil ich dazu gezwungen werde (fehlender ÖPNV, bis auf drei Busse am Tag, Werkzeugtransport, usw). Ein Hobby legt man sich aus Vergnügen und/oder anderen Gründen zu.Der Vergleich mit einem Hubraumgleichen Fahrzeug ist ebenso hinfällig, denn wozu dann ein H Kennzeichen? Um gegängelt zu werden?Und sogenannte Amis, hmmm, stimmt, die machen ja die Überzahl an H Kennzeichen aus, oder? Merke einfach, es gibt immer welche die von der Ideallinie abweichen, so oder so, wie Amis und Kleinwagen, es ändert jedoch nichts daran dass die breite Masse nicht steuerbegünstigt ist.Somit kann ich Deinem Wunsch des Hobbywechsel leider nicht nachkommen, aber wenn Dir mal langweilig ist, wie wäre es mit Kursen in der VHS, lesen, häkeln......Ich fahre(lächelnd und)freundlich grüssender kaPS: Oldies habe ich schon abgeschafft bis auf einen, müsste 10 Mal so alt werden wie ich jetzt schon bin wenn ich die Jahre rechne um diese auch abzufahren, die ich schon an KFZ Steuer gezahlt habe, aber ich fühle mich wohl als "STEUERBEGÜNSTIGTER"
-
- Registriert:Mo 9. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bezüglich der Steigerung von Zulassungen mit H-Kennzeichen ergänze ich hier, daß etwa 10.000 pro Jahr dazu kommen. Es wird lange dauern bis das dafür ein Grund wäre, von preiswertem Autofahren mit H-Kennzeichen als Gefahr zu sprechen. Außerdem muß berücksichtigt werden, daß besonders ältere Fahrzeuge mit H-Kennzeichen immer weniger bewegt werden. Ohne das H-Kennzeichen wären diese wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zugelassen, würden evtl. noch sporadisch mit 04-Kurzzeitkennzeichen eingesetzt oder mit einer bereits vorhanden 07 bewegt. Dadurch würde sich das Kfz-Steuer-Aufkommen wiederum senken. Irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz.Ursprünglich ging es hier aber um die Gefahr, die wir sehen, wenn ein internationaler Verband Regelungen beschließt, die einigen seiner europäischen Mitgliedsorganisationen zum Nachteil werden. Das war schließlich auch mit ein Grund dafür, warum der DEUVET in Deutschland nicht die 20 Jahre für das 07-Kennzeichen verteidigen konnte. Die Politiker wußten damals von den 25 Jahren bei der FIVA und auch, daß in einigen Nationen bereits 30 Jahre Mindestalter Bedingung sind.Mit GrußPeter Schneider
-
- Registriert:Di 25. Jul 2006, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 31.10.08 13:44:27Genau diese Art der Argumentation darf sich aber ein Oldtimer-Weltverband gerade nicht zueigen machen. Er kann sich vielleicht hinstellen und tatenlos zusehen wie europaweit Verschärfungen eingeführt werden aber wenn er selbst aktiv Verschärfungen fördert und damit seine bestehenden Mitgliedsclubs gegenüber ihren Mitgliedern in Erklärungsnot bringt, darf er sich nicht wundern, wenn immer lauter an seiner Existenzberechtigung gezweifelt wird.Warum eigentlich nicht? Ein ernstzunehmender Verband zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass er nicht andauernd die Populismusschiene fährt nach dem Motto "alles für den Dackel, alles für den Club" sondern auch sich einmal Sachzwängen stellt, bzw. zur Basis seines Daseins zurückfindet. Die Gefahr, dass die Oldtimerei zum Zwecke des billigen Autofahrens missbraucht wird, ist nun mal sehr stark. Insofern ist eine Selbstbeschränkung m.E. nur positiv. Die Szene muss auch nicht wachsen, das möchte nur die Lobby derer die damit Geld verdient. Ich habe dieses Hobby nun seit über zwei Jahrzehnten, mein Eindruck ist der, dass das rasante Anwachsen der Szene eher negativ ist.Ich bin ohnehin gerade darüber am nachdenken alle 5 Autos zu verkaufen und mir für das Geld einen RR Silver Cloud Convertible aus den 50ern zuzulegen. Die Szene interessiert mich mittlerweile nur noch im virtuellen Bereich, ansonsten möchte ich mein Hobby einfach geniessen, dazu brauche ich weder eine FIVA noch einen anderen Verein.
-
- Registriert:Fr 5. Okt 2007, 14:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich finde es völlig unsinnig, ob jemand entscheidet, wenn ein Fahrzeug nun ein Oldtimer ist. Mein jüngster Wagen ist 31 Jahre alt, alle im Erstbesitz und noch nie abgemeldet. Uraltkennzeichen drauf. Ich fahre damit jeden Tag bei schönem Wetter, wenn ich dazu Lust habe. Was ich dafür an Steuern deswegen zahle, ist mir egal. Meine Fahrzeuge sind alle gut gefplegt und ich habe Spaß daran. Scheiß drauf, was irgendwelche Idioten beschließen.Das Geld, was ich zu Unrecht mehr bezahlen muß, hole ich woanders wieder rein. Ich lasse mir von niemandem ein H-Kennzeichen oder anderen Unsinn vorschreiben. Früher hat man das mit Menschen gemacht, entschieden, wer hier arisch sein soll, heute hat der Nazismus auf alte Autos und Motorräder gewechselt.Ich kann dazu nur sagen, heil Hi... Nein danke!!!GrußPeter
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, über Vereine hab ich ja schon geschrieben. Eben hab ich alleBeiträge gelesen und ....... RA-Wilke, Peter Schneider und Ronald (er-ka): sind wir hier die einzigen die klar sehen und nicht gleich die Keule schwingen?Nach der Lektüre eben komme ich zum Schluß dass ich mit meinemVK bei der ART besser aufgehoben bin als im Kreis der VKler.Auch mit meinem alten Franzosen sollte ich wohl die Löwen meiden,wo bleibt da das französiche "lass sie machen". Damit meintendie Franzosen dass jeder leben soll wie er meint. Nicht dass jeder "Berliner" oder Vereinsmeier machen kann was er will mit Blickauf Einschränkungen gegen Dritte.In bin enttäuscht über die meisten Beiträge und der ersichtlichenGesinnung. Gruß Rolf (Freundschaft)
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehe ich auch so - muß alles geregelt werden? Wann ein Auto sammelwürdig oder erhaltenswert ist, soll doch jeder selbst entscheiden. Klar: Ich ärgere mich auch, wenn ein 70er Jahre Käfer mit H-Kennzeichen im Alltag verheizt wird, aber: Das geht mich nichts an & ist nur Sache des Besitzers!Das Verhalten der Fifa unterstützt doch die Bemühungen der Autolobby, das preiwerte Fahren älterer Gebrauchter durch Einflussnahme auf Polutik z.B durch Steuererhöhung oder Umweltzonen zu erschweren. Nur am Rande bemerkt: Aus Gebrauchtwagen können Youngtimer werden, aus einigen von denen entstehen vielleicht Oldtimer.Daß diese Entwicklung schwieriger wird, liegt u.a. an der Lobbypolitik des VDI und Herrn Wissmann. Der sich zwar für Oldies engagiert, aber eben nur für die ganz Alten; und dabei durch Einflussnahme auf die Politik versucht, daß Fahren von Youngtimern zu erschweren.Kann mir schon vorstellen, daß Vorkriegsfahrer das ein bißchen hämisch betrachten.Aber, bitte mal über den Tellerrand weiterdenken: Wem nützt das?LG
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Gordinie - Seite 2:Also, mir sind - auf ca. 12 Kilometer innerstädtischer Strecke - begegnet bzw. vor mir her gefahren: 1 Peugeot 205, 1 MB W 123, 2 Golf II, 2 Käfer, 1 Audi 80 (oder so), 1 R 16 und 1 Citroen CX. Fast alles Autos, die mir sonst auf der Strecke nicht auffallen. Schon merkwürdig, das sie genau beim Scheißwetter auf die Straße kamen, da mir sonst dort immer Audi TT, Mazda MX 5, MB CLK und ähnliches entgegen kommt.Generell ist nichts dagegen zu sagen, mit dem Oldtimer im Winter zu fahren. Bei 70er/Anfang 80er Jahre Autos mit der über alle Marken weg bekannt schlechten Blechqualität grenzt das aber schon an bewusstes Vernichten von Kulturgut, oder?Zum Thema Zeitungsfotos: In der "Satzung" des Registers haben wir stehen, daß wir die in Deutschland noch wenig bekannten Peugeot-Vorkriegsautos hier bekannter machen wollen. Besser als über Zeitungsfotos geht das kaum.Gruß MichaelEdit wegen TippfehlerBeitrag geändert:31.10.08 20:09:23
Och! 2 Golf II? Davon sehe ich jeden Tag mind. 20Peugeot 205, normales Auto, warum soll es nicht fahren dürfen?Audi 80, jeden Tag sehe ich mind. 30!Käfer? 123?Normale alltags und Winterautos.