Interview Motor Klassik mit Umweltministerin von BW
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 22. Jan 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldsbastel, das kann ich so nicht akzeptieren.Glaubst du, du kennst alle Aktivitäten aller Oldtimerfans? Ich wäre da ein bißchen vorsichtiger.Auch ich finde die Aktivitäten der von dir Genannten super. Jedoch verfügt nicht jeder über den Zugang zu Politik, Presse usw., wo er "öffentlich" etwas bewirken kann. Manchen fehlen da nötige Beziehungen oder Erfahrungen. Ich bin z.B. in einer Branche tätig, die überhaupt nichts mit Autos bzw. Oldtimern zu tun hat. Und ich gehöre erst seit einem Jahr zu den Oldtimerbesitzern. Da sind meine Möglichkeiten des Handelns vergleichsweise beschränkt (Teilnahme an Mailaktionen, Demos, Unterschriftsaktionen, Posting von Infos, die ich recherchiert habe etc.). Übrigens ist Klagen - sollten schließlich alle anderen Bemühungen nicht erfolgreich gewesen sein - auch eine Art des Handelns und nicht des Meckerns oder Jammerns.Gerade, weil Oldtimerfahrer die typischen Wenigfahrer sind, bin ich nicht bereit, über die H-Steuer hinaus gehende Abgaben (egal welcher Art) an den Staat abzuführen. Daß keiner mit dem Oldie 200000km jährlich fährt, wußten die Politiker damals wie heute.Basti
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nur mal so zur Erläuterung am beispiel der 6000 km Jahresfahrleistung:Da kommt eine Anfrage eines Politikers (in diesem Falle FDP) an das Verkehrsministerium. Ob Tiefensee diese Anfrage jemals zu sehen bekommt, bezweifle ich sogar. Dazu hat er seine Ministerialräte. Aber die beauftragen auch wieder ihre Sachbearbeiter damit, die Fakten zusammenzutragen. Und was macht der Sachbearbeiter? Der fragt da nach, wo er immer seine Infos her bekommt, bei der BASt in diesem Falle - oder beim KBA. Und die haben keine explizierten Oldtimer-Daten, sondern nur die von über 25 Jahre alten Fahrzeugen. Also wird das verwendet und dann vom Ministerium in der Antwort raus gegeben.Ich mache da keinem in Berlin wirklich eine Vorwurf.Das Problem liegt darin, dass die realistischeren Zahlen, wie sie von der FIVA erhoben wurden, einfach nicht genug bekannt sind. Zumindest die Zahlen für Deutschland hat der DUVET noch nicht allgemein zugänglich veröffentlicht.Hier muss der DEUVET eine noch stärker Position bekommen, so dass Ministerialbeamte nicht bei der BASt nachfragen, wenn es um Oldtimer geht, sondern beim DEUVET!Interessanterweise war das zur Zeit des H-Kennzeichens Anfang der 90er Jahre so. Da bekam ein den Oldtimern wohlgesonnener Minister Wissmann sogar Vorschläge für seine Rede vor der Techno Classica vom DEUVET.Da müssen wir wieder hin.GrüßeMartin
Genau so sehe ich es auch, keine 10 Vertreter der Oldtimerszene, die mit 10 verschiedenen regional Politikern plaudern, sondern einen starken Verband, der in der Lage ist etwas an der Spitze zu bewirken und, der auch natürlich ernst genommen wird. Deuvet hatte mal diese Stellung und da muss er wieder hin.Grüße
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.02.07 08:31:52habt ihr denn mal nachgefragt, ob überhaupt eine getrennte Auswertung für Oldtimer zu jetzigen Zeitpunkt möglich ist? Wenn niemand die Daten erhoben hat, dann kann ich auch nicht auswerten. Die Laufleistung von 6000 km zeigt dann aber auch, dass von diesen Fahrzeugen 2002 der größere Teil vermutlich im Alltagsbetrieb eingesetzt wurde. Wie die Szene diese Fahrzeuge/Winterautos sauber von den Oldtimern trennen will, bleibt spannend ...Ich hatte den Kontakt zu UmwBuAm Lars Mönch. Die 6000 km kamen selbst ihm zu hoch vor, aber er hatte keine anderen Unterlagen. Er sagte mir, das er sich über jeglich Unterlagen freut die er bekommen kann. Erstaunt hat mich, dass er von einer handvoll Fahrverbotszonen sprach. Ich habe ihm alles über die Fahrverbotszonen zukommen lassen und meines Wissens hat sich der DEUVET bzgl. der richtigen Zahlen beim BmwBuAm bemüht. Ich habe auch die Auswertung der FIVA bzgl. der gefahrenen Jahres-km angefortet, aber diese leider noch nicht bekommen. Somit konnte ich sie (noch) nicht an Herrn Mönch weitergeben. Da Herr Hirschfeld ja auch Vollmitglied der FIVA ist, gehe ich mal davon aus, das dies auch DEUVET übernommen habt.Gruß Maxe
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 15.02.07 12:46:01Die 6000 km kamen selbst ihm zu hoch vor, aber er hatte keine anderen Unterlagen. Er sagte mir, das er sich über jeglich Unterlagen freut die er bekommen kann. Das meinte ich. Dazu kommt, dass eine saubere, getrennte Erfassung nicht oder nur mit einem sehr hohen Aufwand möglich sein dürfte. Ob das allerdings jemand machen will, dürfte fraglich sein, denn unter dem Strich kostet das die Behörden auch Geld, das sie nicht haben.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich sehe keine Relevanz, ob ein Oldie pauschal nun 1.000 oder 6.000 Kilometer im Jahr fährt.Angenommen, im günstigsten Fall würde man auf politischer Seite doch noch auf diesen Unterschied mit dem Faktor sechs achten, würde nur eine neue Hürde mit dem Namen "Fahrtenbuch" dabei herauskommen, was wiederum die Basis für weitere Einschneidungen stellt.Die Botschaft ist klar: Man will auf keine Sondererlaubnisse oder Ausnahmegenehmigungen, und wenn dann so wenige wie möglich. Das ganze Interview stellt nur die Präsentation einer zielstrebigen Umsetzung von aus reinem Aktionismus entsprungenen Forderungen dar.
-
- Registriert:So 3. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und immer gleich gegen Forumsteilehmer schön persönlich werden, oldsbastel.Schade, dabei ziehen wir doch alle an einem Strang. @ID19: Ganz genau!Also könnte man auch jeden telegenen, mit guter All-gemeinbildung versehenem Journalisten auf's Ministerpodest hieven, welcher die angesammelten Information im Statakkofür uns BLÖDE Wähler herunterrasselt?(Wie schreibt man eigentlich "Statakko"? Hab nur Realschule; sorry oldsbastel. )Beitrag geändert:15.02.07 19:28:26
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 15.02.07 13:38:24Ich sehe keine Relevanz, ob ein Oldie pauschal nun 1.000 oder 6.000 Kilometer im Jahr fährt.Die Relevanz sind der 6fache AusstoßNachweisbar ist die Fahrleistung von 2000 km/Jahr also 2/3 weniger Emission
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von michael1 am/um 15.02.07 18:18:01(Wie schreibt man eigentlich "Statakko"? Hab nur Realschule; sorry oldsbastel. )Hab' auch nur die mittlere Reife, weiß jedoch trotzdem, daß es Stakkato heißt Viele Grüße,Mario
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 15.02.07 Die Botschaft ist klar: Man will auf keine Sondererlaubnisse oder Ausnahmegenehmigungen, und wenn dann so wenige wie möglich. Simon,das ist nicht nur klar, sondern auch nachvollziehbar. Jede Ausnahmegenehmigung muss ich gegen über anderen Betroffenen erklären können. Je mehr Ausnahmegenemigungen ich habe, desto schwieriger bis unmöglich wird das. Dazu kommt, dass ich irgendwann keine saubere Abgrenzung mehr hinbekomme. Das geht doch schon hier mit "'H' oder '30J'?" los.