Bürokratiemichel, am Beispiel "Feinstaub"-"Hakenzeichen"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Mo 16. Okt 2006, 14:44

Mein Oldi fährt auch ohne § -- so ein schmarrn...Die ganze Feinstaubgschichte ist nicht von Autos Abhängig des ist nur ein Teil davon...Und wenn 95% "saubere" (die auch ned sauberer sind wegen Reifenabrieb etc.) Autos haben fallen die 5% Stinker nicht ins Gewicht .. damit BLÖDSINNSDISKUSION...Lasst die Deppen doch beschliessen - ich fahr wie ich lustig bin...Helmut

Fred124
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fred124 » Mo 16. Okt 2006, 14:56

Sagt mal...gehts noch? Einerseits wird über die grosse Bürokratie geschimpft (siehe Überschrift) und andererseits fühlen sich manche berufen den Papierverhau noch grösser zu machen, als er eh schon ist.Was ist an dem Plakettenvorschlag von Er-Ka so falsch? Manche tun hier so, als wenn in Deutschland 100tausende von vergammelten 30 jährigen 123er (Beispiel) demnächst die Innenstädte überfluten und machen ein möglichst grossen Verwaltungsakt draus um das verhindern. Anstatt mal froh drüber zu sein, dass man eine sehr einfache Lösung findet.Also nee Jungs - so wird das nix. Braucht man sich nicht zu wundern, warum wir hier in .de so einen riesigen Paragraphendschungel haben, wenn wir (damit mein ich uns betroffene) schon mit einfachen Lösungen nicht mehr zufrieden sind. Fred

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 16. Okt 2006, 15:03

Zitat:Original erstellt von Fred124 am/um 16.10.2006 14:56:41Also nee Jungs - so wird das nix. Braucht man sich nicht zu wundern, warum wir hier in .de so einen riesigen Paragraphendschungel haben, wenn wir (damit mein ich uns betroffene) schon mit einfachen Lösungen nicht mehr zufrieden sind. Na ja, Oldtimerfahrer sind auch nicht besser als der rest. Man hat sich hier vor geraumer Zeit mal darüber gestritten, ob bei einem Vorkriegsoldtimer ein anderer Motor eingetragen werden muss und wie das möglichst problemlos geht. Schon die Frage ist ziemlich sinnfrei.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 16. Okt 2006, 15:04

Schon interessant, dass gerade die Berliner Fraktion, die es doch wohl auch nicht ganz unheftig treffen wird, wenn's zum Äußersten kommt, gleich so bescheiden wird in ihren Ansprüchen ...Frankie, was meinte ich wohl mit meiner oben beschriebenen "korrekten" TÜV-Prüfung? Damit siebt sich zustandsmäßig schon manche (verranzte) Spreu vom Weizen. Sind wir da so weit weg von der von dir erwähnten §21c-Prüfung - und damit so weit auseinander (zumal wenn du die Eintragung des bestandenen Gutachtens für entbehrlich hältst)? Kriegste die §21c-Prüfung aber, wenn dein Wagen noch nicht alt genug ist? Nein - also, wieder nichts gewonnen, egal wie stark die Oldtimer reglementiert werden, und der, der einen 15 oder 16 Jahre alten Nichtoldtimer fährt, schaut schon wieder in die Röhre, denn wer "erstzulassungsmäßig" zu spät kam, den bestraft nun mal in der Oldtimerstatusfrage das Leben.O.K. Joey, das "Schwachsinn" ziehe ich zurück. Aber dass die ganze Feinstaubdiskussion Schwachsinn ist, wissen wir doch alle, oder?Und dass die Pauschalabsolution der Motorräder DER Präzendenzfall schlechthin für die Schieflage dieser ganzen Verbotsdebatte ist, das dürfte doch auch klar sein. Und glaubst du, dem Normalbürger fallen die Motorräder im Alltagsverkehr nicht auf? KRAFTfahrzeug ist KRAFTfahrzeug. Und sooo sehr leben die Biker auch in der Großstadt nicht auf einem eigenen Planeten. Dass sich hier aber so manche von Behörden diktieren lassen wollen, was ein Oldtimer ist oder nicht, das sollte einen INNERHALB der Oldtimerszene doch mehr als alarmieren! Und soll das, was der BILD- oder BZ-konsumierende "Normalbürger" zu kapieren imstande ist, am Ende gar Messlatte dafür sein, wie man sich das, was eigentlich die Fakten sind, verbiegen und versimplifizieren lässt? Will das die Oldtimerszene wirklich?Kommt mir vielmehr so vor, als ob hier manchen Leuten die behördliche Gängelei gar nicht unrecht ist, wenn dann durch die "Hintertür Feinstaub" eine Flurbereinigung der Szene einsetzt, die den persönlichen Wünschen dessen, wie man sich selbst die Oldtimerei wünscht (auf dass man nicht von den falschen Leuten in der Oldtimerei behelligt wird), doch wieder entgegenkommt (ich denke da an manche "üblichen Verdächtigen" der elend langen "Originalitäts"- und "Umbau"-Debatten in diesem Forum Ende 2002 und anno 2003 ... .In diesem Sinne S.P.S. Oldsbastel, wir werden das hier in der Tat nicht noch mal aufdröseln, aber Tatsache ist:1. Der Umwelt ist es egal, ob die Schadstoffe aus einem Auspuff eines 2- oder 4-rädrigen Kfz kommen. Ergo - so rum oder so rum - gleicher Maßstab. 2. Die tatsächliche "normale" Motorradnutzung ist im Hinblick auf den Stoßzeiten-Rush-Hour-Innenstadtfahrbetrieb auch nicht wesentlich untypischer als die eines Oldtimers. Im Gegenteil - zumindest bei uns sehe ich im Stadtverkehr und auf dem Weg zur Arbeit spürbar mehr Motorräder als Pkw vor Bj. ca. 1970. Beitrag geändert:16.10.2006 15:17:31

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 16. Okt 2006, 15:41

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 16.10.2006 15:04:281. Der Umwelt ist es egal, ob die Schadstoffe aus einem Auspuff eines 2- oder 4-rädrigen Kfz kommen. Ergo - so rum oder so rum - gleicher Maßstab. 1. Wie Frankie es schon gesagt hat: Motorräder sind eine andere Baustelle! Motorräder mit Katalysatoren gibt es erst seit ganz kurzer Zeit in einem nennenswerten Umfang. Dazu kommt, das die Nachrüstung in der Regel nicht möglich ist.2. Dazu kommt, das "nicht TÜV-konforme" Umbauten auch bei Motorrädern mit Knöllchen und Punkten geahndet werden - genau wie beim Auto. Und auch beim Auto gibt es "nicht TÜV-konforme" Umbauten. Also kein Unterschied!

Mario

Beitrag von Mario » Mo 16. Okt 2006, 15:46

Hallo Leute,manchmal kann ich überhaupt nicht glauben, daß hier Menschen versammelt sein sollen, die einem gemeinsamen Hobby frönen.So wie man sich hier gegenseitig auf die Glocke haut und laufend Negativbeispiele zitiert um sich noch weiter voneinander zu entfernen anstatt sich konstruktiven Lösungen zuzuwenden um eine gewisse Einigkeit zu demonstrieren bzw. zu praktizieren, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die "Musik" ganz woanders spielt. Dieses Forum hier wird in Fragen rund um die Zukunft der Oldtimerei nämlich allmählich zu einer richtigen Lachnummer. Wenn ich mir überlege, daß ich bei den Zukunftsfragen unseres Hobbies nicht nur gegen die Behörden, sondern gegen die eigenen Leute kämpfen muß, wird mir speiübel! Sorry für diesen Begriff, aber das ist das Gefühl, welches mich überkommt, wenn ich hier lese, was sich die eigenen Leute einfallen lassen, um sich und den Rest der Szene selbst zu gängeln!Ich werde mir jedenfalls schwer überlegen, ob ich mich künftig in diesen Fragen überhaupt noch ans hiesige Forum wende um mich demoralisieren zu lassen oder den direkten Weg zu denjenigen suche, die sich für den Erhalt des Hobbies für alle stark machen und sich nicht im Kleinbürgertum verstricken.Viele Grüße,Mario

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 16. Okt 2006, 16:01

Die von Oldsbastel geleugneten Parallelen sind durchaus da und den "Sonderfall Motorrad" gibt es so nicht, aber um die Sache nicht unnötig anzuheizen, lassen wir's gut sein. Daher ergänzend zu Marios Posting Folgendes nochmals die Frage:Was ist an er ka's Plaketten-Vorschlag (analog zu den Smogplaketten aus den 90ern) denn so schwer als überlegenswerter Lösungsansatz für die Gesamtheit der Oldtimerszene zu begreifen??Muss denn alles unbedingt so verkompliziert werden, nur damit irgendwer sich in seiner eigenen (vermeintlichen) Sonderstellung gegenüber anderen Leuten in diesem (doch eigentlich - egal in welcher Nuance - GEMEINSAMEN) Hobby sonnen kann??Beitrag geändert:16.10.2006 16:09:04

Frankie

Beitrag von Frankie » Mo 16. Okt 2006, 17:05

Ach Arondeman, du bist doch sonst ganz taff. Glaubst du ernsthaft, dass diese einfachste Lösung (Plakette ab 30 Jahre, sonst keine Bedingung) kommen wird ..... komm ... sags ganz ehrlich!!Was also hindert uns daran, jetzt schon nach dem best möglichen Kompromiss zu suchen? Eine Lösung, worin sich die wenigsten geistigen Kleingärtner benachteiligt sehen. Dass man alle Kleingärtner unter einen Hut bekommt, wird nie gelingen.@Mario wie so oft schlägst du über die Stränge. Wenn du mit den normalsten Gepflogenheiten in einer Demokratie nicht zurecht kommst, wird dir niemand eine Träne hinterherweinen wenn du dich in dein stilles Kämmerlein verziehst.Ich kann keinen Beitrag entdecken, der darauf hinausläuft dass jemand die Kollegen gängeln will. Es geht darum, Lösungen aufzuzeigen wie man seinem Oldtimerhobby noch einigermaßen nachkommen kann, wenn sich die Rahmenbedingungen verschärfen. Von mir aus könnte auch alles so bleiben wie es jetzt ist. Ich bin halt nur nicht so ein Träumer, der meint die Rahmenbedingungen bleiben immer die selben.

ELO

Beitrag von ELO » Mo 16. Okt 2006, 17:47

Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 16.10.2006 17:05:48Was also hindert uns daran, jetzt schon nach dem best möglichen Kompromiss zu suchen?Den Kompromiss sollte man aber doch nicht unter den Oldtimerfahrern suchen!Es geht doch hier um Oldtimerfahrer gegen unsinnige Politik.Und dort schon einen Kompromiss vorzulegen ist doch wohl selbst ins Knie geschossen!Man sollte möglichst viel fordern um wenigstens nachher noch den Kompromiss übrigzubehalten (siehe Gewerkschaften)Denkt doch mal daran an welcher Seite ihr steht. Michael

Mario

Beitrag von Mario » Mo 16. Okt 2006, 17:55

Hallo Frankie,wenn die normalsten Gepflogenheiten der Demokratie so aussehen, daß man seine eigenen Claims abgesteckt haben will und ansonsten mit dem Finger auf Andere zeigt, habe ich kein Problem damit, wenn man mir keine Träne hinterherweint. Mein Demokratieverständnis sieht anders aus als es teilweise hier praktiziert wird.Wenn Du das nicht "gängeln" nennst, wenn hier allen Ernstes Pyrrhussiege angestrebt werden, bei denen eine ganze Gruppe von Oldtimerkollegen auf der Strecke bleiben sollen, was ist es dann?Viele Grüße,Marioeigentlich nicht über die Stränge schlagend

Antworten