Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 23. Feb 2006, 16:22

Vorschlag 2 gab's in den 90ern schon mal. Frag mal die Fa. Wurm nach dem Stichwort "Rastermessung". Die Details, warum es das nicht mehr gibt, sind ein trauriges Kapitel unheiliger Allianzen von Ökos und Neuwagenkonzernen, behaupte ich mal.Vorschlag 1 erscheint mir erst ab einem mit irgendeiner anderswo in Gesetzesform gegossenenen Baujahresgrenze auch nur halbwegs realistisch (also z.B. nach derzeitigem Sachstand der 30-Jahre-Grenze gemäß H-Kennzeichen-Regelungen - so leid es mir tut), denn alles andere wäre nur ein weiterer Beitrag zum verordnungstechnischen Flickerlteppich. Aber auch dann erscheint mir das nur dann im entferntesten realistisch, wenn man sich argumentativ auf die "Lex Motorrad" als Präzedenzfall beruft. Platt gesagt: "Warum gilt für die etwas, was für uns nicht gilt? Wo ist der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen im Vergleich zu reinen Werktags- und Alltagsfahrzeugen?"Denn die Erklärung dürfte darin liegen, dass die eine Gruppe (Motorräder) im Bewusstsein des Normalabgeordneten präsenter ist als die andere Gruppe (Oldtimer), obwohl beide mit den normalen Alltagsfahrzeugen gleichermaßen unvergleichbar sind (Oldtimer sogar noch eher, behaupte ich. Jedenfalls sehe ich innerstädtisch weniger Oldtimer als Zweitakt-Motorroller u.ä.).Und zwar sollte diese Debatte rein argumentativ und nicht als Neiddebatte geführt werden, denn natürlich besteht die Gefahr, dass es dann hinterher schlimmstenfalls heißt: "Dann kriegen die Motorräder eben auch keine Ausnahmegenehmigung mehr". Das muss man im eigenen Interesse (d.h. um die Wahrung der eigenen Gruppeninteressen überhaupt erst versuchen zu können) in Kauf nehmen und sollte sich dessen von vornherein bewusst sein - selbst wenn einen dafür hinterher manche steinigen würden.GrüßeS.

MartinNg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MartinNg » Do 23. Feb 2006, 16:40

ich habe bereits ein Schreiben an meine Wahlkreis-Abgeordneten sowie ans Regierungspräsidium Freiburg geschickt, und schwerpunktmäßig die schon faktisch beschlossenen Ausnahmeregelungen für Motorräder ins Spiel gebracht.Beim Regierungspräsidium versuchte ich, vorsichtig 'abzuchecken', ob die Problematik Oldtimer-Pkw überhaupt schon in den dortigen Köpfen existent ist.Bleibt abzuwarten, ob und ggf. was für eine Antwort kommt.Viele GrüßeMartin

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Do 23. Feb 2006, 17:11

Zitat:Original erstellt von BJ43: Man kann ja mal Vorschläge sammeln.Vorschlag 1(wie schon geschrieben):Herausnahme aller Fahrzeuge (Benziner, Diesel) älter als 25 Jahre ab 2008 .Vorschlag 2"History-Kat" für alle Fahrzeuge älter als 25 Jahre.Bei diesem Kat müsste dann nicht für jeden Motortyp ein Kat entwickelt werden, sondern jeder der einen Kat einbaut hat freie Fahrt.GrußBJ43hat auch jemand dem deuvet die vorschläge unterbreitet?Mfg, Mark

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 23. Feb 2006, 17:38

Zitat:Original erstellt von oldierolli:Hallo, das ist ja wieder die Scheinheiligkeit: die größten "ROTZER" (Busse, LKW, Alt-Lierferwagen) sind wieder ausgenommen. Kampf dem ÖKO-Faschismus/Konzernkommunismus! Gruß. RolfHallo,vergeßt die FLUGZEUGE nicht. Die schmeißen uns täglich Tonnen(!!!) von Dreck auf die Birne.Grüsse

BentleyDriver

Beitrag von BentleyDriver » Do 23. Feb 2006, 17:39

Hallo Mark,dem DEUVET brauchst Du diese Vorschläge nicht großartig zu unterbreiten, denn der liest mit großer Sicherheit hier sehr aufmerksam mit.GrußBentleyDriver

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Do 23. Feb 2006, 17:40

ich pflichte Stephan ( arondeman ) bei, dass wir erst mal Vorschläge aussen vor lassen sollten, und uns auf die Fragestellung 'warum Ausnahmen für Motorräder und nicht für uns ?' konzentrieren sollten.Viele GrüßeMartin

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 23. Feb 2006, 17:50

Zitat:Original erstellt von MartinNg:ich pflichte Stephan ( arondeman ) bei, dass wir erst mal Vorschläge aussen vor lassen sollten, und uns auf die Fragestellung 'warum Ausnahmen für Motorräder und nicht für uns ?' konzentrieren sollten.Viele GrüßeMartinHallo,ist es denn so schwer zu verstehen? MOTORRÄDER werden auch von Politikern hin und wieder gefahren. Warum auch immer? Aber welcher Politiker fährt schon einen Oldtimer?Grüsse

ID19

Beitrag von ID19 » Do 23. Feb 2006, 17:58

Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass so gut wie alle modernen 125er Roller Viertaktmotoren und Katalysatoren haben und die Grenzwerte einhalten, ebenso die Motorräder - auch ohne Kat.Da läst sich nix für Oldtimer draus ableiten.GrüßeMartin

Rasender_Reporter

Beitrag von Rasender_Reporter » Do 23. Feb 2006, 18:22

Zitat:Original erstellt von Dannoso:MOTORRÄDER werden auch von Politikern hin und wieder gefahren. Warum auch immer? Aber welcher Politiker fährt schon einen Oldtimer?Ex-Finanzminister Hans Eichel z. B. hat einen Kapitän PL in Privatbesitz...

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 23. Feb 2006, 18:26

Zitat:Original erstellt von ID19:...ebenso die Motorräder - auch ohne Kat.Die GESAMTE Motorradflotte?Durch die Bank? Ohne Unterschied? Das ist doch die Frage ...Das habe ich letzthin aus nicht ganz unkundigem Munde ganz anders gehört ...Gibt es eine ähnliche pauschale Unterschiedslosigkeit im Pkw- und Nfz-Bereich auch? Kommt mir nicht so vor.Also nur nicht vorab allzusehr vereinfachen ... (auch wenn aus dir u.a. auch der Eigennutz spricht, lieber Martin, das wissen wir )In anderen Bereichen (u.a. Nutzungsmerkmale) gibt es da sehr wohl Parallelen. Eine ernsthafte Überlegung ist das schon wert.

Antworten