wie kann sowas ne H-Zulassung bekommen ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dematerialisierer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dematerialisierer » So 29. Jan 2006, 20:00

Hallo,war länger nicht mehr hier. Und in Anbetracht solcher Diskussionen von selbsternannten Originalitätspäpsten weiß ich auch warum. Muss denn alles so militant durchdiskutiert werden? Ihr macht euer Ding und ich finde auch originale Oldies gut und schön. Hab selber keinen aber wer´s so mag, der soll doch. Warum gibts da nur schwarz und weiß? Und warum darf jeder ganz speziell nach seinem Gusto die Grenze dazwischen setzen und sie mit Klauen und Zähnen verteidigen?Auf der Veterama wollte ich mal ein vollkommen verrostetes BSA-Fahrrad kaufen. Was ich damit wolle, fragte der Verkäufer. Restaurieren und benutzen, antwortete ich. Er verkaufte mir das Rad nicht, weil es ja dann mit neuem Lack (vom alten war kaum mehr was übrig) nicht mehr original wäre. Passt auf, dass ihr nicht auch die Grenze zum Wahnsinn überschreitet und so werdet (oder seid?) wie dieser spinnerte Geschäftsmann, der zur Zeit vermutlich seinen Lebensabend in gut gepolsterten 10 qm verbringt.Kein Wunder, dass die Originalofraktion ausstirbt und der potentielle Nachwuchs sich lieber Fast&Furious-Projekten widmet, bei so wenig Verständnis für andere Geschmäcker.GrüßeJochen

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » So 29. Jan 2006, 20:15

Niemand hier ist Originalitäts-Papst.Wenn sich jemand ne Kloschüssel aufs Dach schraubt und dadurch rausfurzen will, schön, kann er machen, nur gibts dafür halt kein H-Kennzeichen.Auch schön, dass es in den 50ern solche Hot- oder Streetrods oder was auch immer gab, alls schön und gut, nur 1935 gab es das halt nicht, und daher hat ein H-Kennzeichen an diesem Auto einfach nichts verloren, weil es nicht zeitgenössisch ist.Zeitgenössisch vielleicht für die 50er, aber nicht für die 30er Jahre, und da wurde das Auto nun halt mal gebaut.Wenn mir jemand nachweisen kann, dass dieses ebay Auto in den 30ern bereits so umgebaut werden konnte nehme ich alles zurück.

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 29. Jan 2006, 20:27

Zitat:Original erstellt von daggi5:@ RiesenmausHast Recht, hab da anscheinend irgendwas verwechselt.Aber "Riesenmaus" und "Tanja",irgendwie hab ich da ne Verbindung hergestellt.Die Verbindung habe ich auch vor augen.Da stand klaar und deutlich Tanja in irgend nem Thread, war mir aber neu, dass wir hier ne Tanja haben, guckich hoch, steht da "Riesenmaus" als nick ^^Und ich weis wasich gesehen hab.Mfg, Mark

850spider

Beitrag von 850spider » So 29. Jan 2006, 20:46

Er hat ein H -und ??Gottfied

ford64

Beitrag von ford64 » So 29. Jan 2006, 20:54

Auch ein 50er-jahre-Umbau ist als zeitgenössisch zu bezeichnen, da er einen Teil der Geschichte wiederspiegelt.In Deutschland mag die Verbindung zwischen einem basisfahrzeug aus den 20ern und 30ern und Viertelmeilen-Umbauten aus den 50ern und 60ern kulturell nicht ganz nachvollziehbar sein, aber es liegt unbestritten auf der Hand, dass es diese Fahrzeuge in besagter Epoche relativ häufig gegeben hat.Ein schönes Beispiel für einen authentischen Hot Rod mit H-Kennzeichen ist der Maratta-Rod, dem vor ein paar Jahren die Praxis sogar einen Artikel gewidmet hatte. Daraus ging hervor, dass der Wagen nicht erst in den letzten zwei Jahrzenten umgebaut worden ist, sondern bereits nachweislich in den 50er Jahren: Bei vielen hot rods kommt erschwerend hinzu, dass etliche der Modifikationen auch ohne H-Kennzeichen gegen die StVZO verstossen. Der Maratta-Rod muuste auch Änderungen über sich ergehen lassen, die das Zulassungsrecht jedem Fahrzeug vorschreibt - so wurden beispielsweise die ursprünglich gestutzten Kotflügel mit Gummilippen wieder verbreitert, damit die Lauffläche des Reifens wieder abgedeckt war. dem Fahrzeug aus der eBay-Auktion fehlt es an jeglicher Authentizität - Geschmacksverwirrungen dieser Art kamen erst in den 70ern auf, zusammen mit Schlaghosen, tellergrossen Sonnenbrillen und grässlichen Frisuren.EDIT:... und so sah das dann aus, 1979 bei Youngstown, Ohio: [Diese Nachricht wurde von ford64 am 29. Januar 2006 editiert.]

Lucky13

Beitrag von Lucky13 » So 29. Jan 2006, 21:18

sicher wurde dieser Wagen 1935 nicht so ausgeliefert, aber das sollte doch nicht der springende Punkt sein.Habt ihr euren Oldi in gar keiner Art und Weise modifiziert? Vielleicht Innenkotflügel nachgerüstet mit denen das Fahrzeug niemals in irgendeinem "zeitgenössischem" Verkaufsraum gestanden hat? Oder die heimlich nachgerüstete kontaktlose Zündanlage die vielleicht noch an ein Postfach geliefert wurde damit keiner der anderen Vereinsmeiers und -müllers es mitbekommt?Ein richtiger HotRod ebenso wie ein Kustom (ja mit K und ja ich weiss dass ich damit vielleicht ein neues Fass aufmache) nimmt viel Flair und Stimmung aus seiner Schaffenszeit mit auf unsere heutigen Strassen. DAS ist das einzige was zählen sollte. Ob es dabei das ist, was sich die Konstrukteure anno 1935 gedacht haben, oder das was die Kriegsheimkehrer 1950 draus gemacht haben spielt doch kaum eine Rolle.Und wenn jemand keinen, orginal in den 50er Jahren umgefrickelten, HotRod auf dem Hof stehen hat weil er nicht von Mama und Papa die Firma übergeben bekommen hat sondern sich mit (passenden) Mitteln an zeitgenössischem orientiert und selbst was auf die Beine stellt, dann sollte doch daran nicht das H scheitern.Der Maratta ist ein wunderschönes Automobil, für die 50er auf jeden Fall präsentativ und zeitgenössisch. Zumindest was eine gewisse Szene bzw Gesellschaftsschicht dieser Zeit betrifft.Warum also jemanden verteufeln und denunzieren, der sich daran orientiert und so ein Fahrzeug anhand einer 30er Jahre Basis 2006 neu erschafft? Dass daran Neon-Unterbodenbeleuchtung, Schroth-Gurte und Riffelblechoptik-Fussmaten nichts zu suchen haben kann ich ja nachvollziehen, aber der HotRod an sich ist nunmal ein Bestandteil seiner Zeit.@ford64 sehr schöner Artikelwenn man diesen Rod nun den späten 70ern oder frühen 80ern zuordnet, so hat er dann demnach auch irgendwann 201x seine theoretischen 30 Jahre auf dem Buckel.Auch ein Golf oder Polo mit Plastikgebammsel (selbst der New Beetle oder Smart, ich mag gar nicht dran denken) ist mit jedem Tag der verstreicht einen Tag näher am H Kennzeichen. Ich gebe zu dass mir der Gedanke nicht gefällt, aber diese Fahrzeuge prägen heute das Strassenbild und wenn jemand einen halbwegs unverbastelten Golf IV in 30 Jahren mit LED Rücklichtern, Biertresen auf der Kofferraumklappe und bösem Blick ausstattet, dann ist das nunmal so und spiegelt 2036 genauso den 29.01.2006 wieder, wie es ein Fahrzeug tut das bereits seit dem 28.01.2006 von Enrico Meier um 13:00 mit dem frisch aus dem Briefkasten gezogenen Plastikscheiss aus dem Sonderangebot von neuen Dumm&Wichtig Katalog verschandelt wurde.Und auch dann werden sich Leute finden die's geil finden und andere, die meckern und dann voll Wehmut den Autoschlüssel mit Tamagochi-Schlüsselanhänger rausholen und in ihrem Rekord D, der noch vor dem 3.Weltkrieg gebaut und seitdem kaum verändert wurde, in Erinnerungen schwelgen.[Diese Nachricht wurde von Lucky13 am 29. Januar 2006 editiert.]

ELO

Beitrag von ELO » So 29. Jan 2006, 22:29

Du bist Deutschland!Diese Diskussion ist ein Grund warum ich diese Kampagne hasse.Die Deutschen brauchen wohl doch in der Mehrheit solche schwachsinnigen Regularien wie das H-Kennzeichen, nur um einen Grund zu finden um sich gegenseitig zu zerfleischen.Einziges Thema in Sachen H-Kennzeichen ist für mich: "Was soll diese Blödsinnige Verordnung?".Ich bin deutsch aber nicht DeutschlandMichael

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mo 30. Jan 2006, 00:00

Zitat:Original erstellt von ELO:Die Deutschen brauchen wohl doch in der Mehrheit solche schwachsinnigen Regularien wie das H-Kennzeichen, nur um einen Grund zu finden um sich gegenseitig zu zerfleischen.Einziges Thema in Sachen H-Kennzeichen ist für mich: "Was soll diese Blödsinnige Verordnung?".Ich bin deutsch aber nicht DeutschlandMichaelGenau, lasst uns das abschaffen, zahlen wir demnächst 25€ pro 100ccm² wie jeder normale Autofahrer auch und gut ist.Mf, aber ironischen Grüßen, Mark

Lucky13

Beitrag von Lucky13 » Mo 30. Jan 2006, 00:31

oder werfen wir einfach mal einen Blick über den deutschen Tellerrand und machen's wie der überwältigende Grossteil unserer Nachbarn. Die sind nicht so spiessig und umständlich. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Mo 30. Jan 2006, 00:56

Insgesamt ne Diskussion ohne Wert. Was ist schlimm dran, wenn einer was ausprobiert, es klappt und er findets gut? Stellt ihr euch beim Sex genauso an? Darf man in Autos mit H eigentlich Sex haben? Oder ist nur der Missionar H-fähig, weil in den 30ern was anderes nicht üblich war? Oder müssen Fahrer von solchen Autos zeitgemäß gekleidet sein? Dürfen sie nach den Verkehrsregeln der damaligen Zeit fahren? In der Apotheke tanken? Fragen über Fragen...Habe die Ehre

Antworten