Youngtimer Preise - Oldtimer Markt Sonderheft

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

tring
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tring » Do 30. Sep 2004, 11:21

Hi,ich finde, es geht eher darum, wie selten ein Wagen geworden ist, der auch noch eine gute "Aura" hat. Beispiel: 911er cabrio zwischen 86 und 89 gebaut. Ich hatte vor ca 10 Jahren einen und hab den damals für DM 47T gekauft und nach 3 Jahren für 45 T verkauft - also kaum Wertverlust schon damals. Heute kostet so ein Wagen ab 30 T € (!!!).Hätt ich meinen doch bloss behalten (aber: Baby kommt, Porsche geht).Obwohl noch weit vom H-Oldie entfernt, sind solche Kisten (wie auch Renault Alpine, BMW 2002 tii, etc) echte Originale im Einheitsbrei und schöner als mancher "echte" Oldie.GrussThomas

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Do 30. Sep 2004, 13:23

Zitat:Original erstellt von bob:Naja Christoph,das sollte mich ja wieder ein wenig beruhigen ,dass "dies nicht Deine Ansicht ist" ;sie deckt sich allerdings erschreckend mit Deiner schon über 2 Jahre alten Aussage hier am Schluss dieses Beitrags: http://www.svz.de/auto/bmw/bmw08_06_2002_540.html Auch nach mehrmaligem Durchlesen dieses Artikels kann ich nichts Erschreckendes erkennen.Gruß Frank

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 30. Sep 2004, 14:07

Zitat:Original erstellt von arondeman:Auch ich fühle mich mit meinem Geschmack (Bj. 1945 bis ca. 1960) in der MARKT nur noch eingeschränkt vertreten.Ich fühle mich eigentlich gar nicht vertreten. Deswegen kaufe ich auch nur 1-2 Ausgaben im Jahr.

eddie

Beitrag von eddie » Do 30. Sep 2004, 14:20

Fehler meinerseits...[Diese Nachricht wurde von Rainer Har am 30. September 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von Rainer Har am 30. September 2004 editiert.]

eddie

Beitrag von eddie » Do 30. Sep 2004, 14:22

@fliermann:Wenn dich der Besitz dieses Heftes belastet, kannst du es mir gerne zuschicken GrußRainer,der sich auf das Erscheinen des Heftes freut

tring

Beitrag von tring » Do 30. Sep 2004, 15:35

Hi,@ goggo:meine kids würden auf die Kindersitze hinten jetzt auch nicht mehr passen, deshalb gilt Dein Leitsatz für mich auch...By the way: Bis auf den Anschaffungspreis war der 911er das günstigste Auto, was ich je gefahren habe. Keine Reparaturen, nur Öl etc gewechselt, Versicherung bei 30 % auch überraschend günstig und 800 Mark Wertverlust im Jahr. Allerdings darf man nix bei Porsche machen lassen, die ziehen einem aus.Gruss

KW

Beitrag von KW » Do 30. Sep 2004, 16:54

Zitat:Original erstellt von Rene E: nachvollziehbare Preise anzugeben. Ich meine das funktioniert bei einigen wenigen häufigen Modellen, aber dann hört es auf. DKW F5, BMW-Dixi, Austin 7, MG, Rolls Royce, MB 170, MB 200da geht es. Aber nennt mir mal nachvollziehbare Preise für einen B]Vieleicht für einen Opel P1 Schnellieferwagen ? (Nein, keine LLL, es ist ein NAME, der steht FEST, unabhänig von Rechtschreibreformen)Da hab ich noch nie in meinem Leben einen gesehen und bin auf sämtlichen Treffen, Märkten, etc.Angeblich soll es einen in Mitteleuropa geben, EINEN.Wie können die von Classic Data dann, auf die sich ja die meißten anderen Listen beziehen, dann einen Marktpeis von 6500 angeben?MB 600er Pullmann Karossen wechseln wohl öfters den Besitzer...mfg, Mark

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 30. Sep 2004, 17:16

Lieber KW,Du hast ja bereits vor einem halben Jahr so ungläubig darüber gestaunt, daß sich Classic Data erdreistet, selbst für deinen so hochseltenen Wagen einen Wert anzugeben.Daraufhin hatten wir Dich eingeladen, mal einen Tag in der Classic Data Zentrale in Castrop-Rauxel zu verbringen und Dir erklären zu lassen, was Marktbeobachtung in der Praxis bedeutet. Das Angebot steht noch. Telefonnummer steht im Impressum.Frank

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 30. Sep 2004, 17:37

Lieber RA Wilke, bitte schreibe dich doch nicht um Kopf und Kragen! Auch ich habe mich in jenem "anderen Thread" darüber gewundert, wie hier Wertangaben für den deutschen Markt für ein auf dem deutschen Markt nicht existentes Fahrzeug aus dem Hut gezaubert werden. Da kann man an Marktbeobachtungen, Methoden, Extrapolationen, sowieso nur bedingt ausagefähigen Vergleichen mit Wertangaben aus anderen Ländern etc. so viel erklären wollen wie man will, wenn zu einem bestimmten Auto in dem Land, für das man eine Wertangabe abgeben will, mangels (automobiler) Masse keine Transaktionen stattgefunden haben, mithin also auch keine Marktbeobachtung stattfinden kann, dann riecht das Ganze doch sehr nach Kaffeesatzleserei. Oder sind solche Wertangaben als "mitteleuropäischer Durchschnittswert unter Berücksichtigung des Willens eines durchschnittlichen Oldtimerbesitzers, die Mühen eines Imports auf sich zu nehmen", zu verstehen? Oder beobachtet man je nachdem, ob es im Inland genug Transaktionen für ein repräsentatives Bild gibt, mal das Ausland mit, mal aber auch nicht? Ergeben solche Unterschiede in der zugrundegelegten statistischen Population ein durch die Bank repräsentatives Bild ohne Schieflagen?Aber das führt noch weiter weg von der ohnehin Offtopic-mäßigen Frage der in Oldtimerzeitschriften überrepräsentierten Youngtimer. Also lassen wir's dabei bewenden - möge jeder glauben, was er glauben möchte, OK?Grüße und bis später Stephan

bob

Beitrag von bob » Do 30. Sep 2004, 18:12

@Frankie,ich auch nicht!Grüßebob

Antworten