der Richtige für mich?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Martin1501:@all:"Für mich ist ein Auto, auch ein Oldtimer, zum Fahren da und nicht zum Schrauben, sonst könnte ich mir ja auch einen Stationärmotor in die Garage stellen."Sehe ich auch so, das Schrauben (vulgo: Reparieren) ist normalerweise ja kein Wert an sich, sondern dient der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft. Aber es mag durchaus Freaks geben, die sich schon auf die nächste Störung "freuen", um sich mal wieder so richtig schwarze Fingernägel zu holen Herzliche GrüßeMartinDas kann ich so nicht teilen und ich denke, es gibt hier noch mehr denen das Schrauben Spaß macht!Ich sitze beruflich sehr viel am Computer, habe also außer mit den Fingern kaum Bewegung. Meine Kunden gehören überwiegend zu der "schwarzen Fraktion". Nein, nicht Schornsteinfeger sondern Architekten, Gestalter, Werbeleute usw, also ist oft eine gewisse Kleiderordnung muss!Für mich ist das Schrauben ein wunderbarer Ausgleich zu alldem. Die Frau sagt, wenn ich aus der Werkstatt komme habe ich das Kleinekinderweihnachtsglänzen in den Augen.Mein Chevy z.B. ist bis zur letzen Schraube zerlegt, ich habe keine Ahnung, wann der jemals fertig sein wird. Ist mir aber auch völlig egal, weil um es buddistisch auszudrücken: "der Weg ist das Ziel!"Ach ja, ich hatte mal einen wunderschönen Einzylinder Diesel Stationärmotor, hat wirklich Spaß gemacht den zu restaurieren um ihn dann einfach nur so laufen zu lassen....tock, tock, tock, tock, tock......[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 03. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der Richtige für mich?
@arondeman, ChevysMaster85, DannosoHallo,es war mir natürlich klar, daß ich mit meiner etwas überspitzten Bemerkung in ein Wespennest steche Deshalb noch ein paar Anmerkungen hierzu:Mein Youngtimer ist mein einziges Auto, das ich auch werktäglich benötige. Deswegen lösen Defekte bei mir prinzipiell eher Kopfzerbrechen als Schraubergelüste aus.Im Rahmen meiner zugegebenermaßen bescheidenen Möglichkeiten "schraube" ich bei Zeit und Gelegenheit durchaus gern (z.B. Rostschutz- und Lackarbeiten, Auswechseln eines Scheinwerfers, Austausch eines Rückspiegels, Aufarbeitung des Innenraums...). Gegen schmutzige Hände hab ich dabei überhaupt keine Bedenken, ich wasche sie mir anschließend natürlich (nur, um Mißverständnissen vorzubeugen ) Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich noch viel mehr selbst machen könnte, gerade aufgrund schlechter Erfahrungen mit Werkstätten. Für aufwendige Komplettrestaurationen fehlt mir allerdings ohnehin die Knete. Die *#*#*# Kfz-Steuer frißt ohnehin schon genug...Fazit: Wie mein Auto, so bewege auch ich mich irgendwo im Grenzbereich zwischen Liebhaberei und "normaler" Nutzung. Als reinen Konsumenten älterer Autos möchte ich mich jedoch explizit nicht bezeichnen, und auf imponierende Disco-Auftritte kommt es mir nun wirklich nicht an, aus dem Alter bin ich raus. Mich sprechen Old- und Youngtimer jedoch vor allem auf einer ästhetisch-emotionalen Ebene an (siehe auch meine Empfehlung an HOKHOK). Ein Maschinenbauer werde ich vielleicht im nächsten Leben Herzliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der Richtige für mich?
Zitat:Original erstellt von Martin1501:Im Rahmen meiner zugegebenermaßen bescheidenen Möglichkeiten "schraube" ich bei Zeit und Gelegenheit durchaus gern ... Als reinen Konsumenten älterer Autos möchte ich mich jedoch explizit nicht bezeichnen, und auf imponierende Disco-Auftritte kommt es mir nun wirklich nicht an ... Genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich den Eindruck habe, Du redest den falschen Leuten das Wort (denn nach Deinen bisherigen Postings hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Du zu den "Konsumenten" gehören willst ).Da aber immer wieder das "lästige Schraubenmüssen" zur Behebung von Pannen unter Zeitdruck (damit der Oldtimer schnell wieder fährt) mit dem Spaß an der Tüftelei und handwerklichen Betätigung beim mehr oder minder kompletten Neuaufbau des eigenen Oldtimers (der in der Regel ohne Zeitdruck ablaufen kann) in einen Topf geschmissen wird, musste ich halt wieder mal etws grundsätzlicher werden. Man sehe es mir nach ...Beste GrüßeStephanPS: Vor jedem, der seinen Oldtimer oder Youngtimer auch im Alltag fährt, habe ich Hochachtung! (Denn auch und gerade dazu wurden die Autos gebaut)[Diese Nachricht wurde von arondeman am 03. September 2004 editiert.]