Wird es 2020 Oldtimer geben?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich hab noch ein ganz anderes Problem.Ich frage mich ob es dann mich noch gibt.Wenn nicht, ist mir das Thema ziemlich egal.GrußJosef
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von donpachi:Zu Rene E: bis vor einiger zeit habe ich mich lange jahre mit Arcade-platinen (Automatenspiele der 80er+ 90er Jahre) beschäftigt. Fast alle Games stehen in diesen Jahren vor dem jüngsten Gericht; die Entwicklung der Auto IC`s ist hier schon vorweggenommen. Der ROM Chip wird per batterie gespeichert- versiegt der Akku, ist die Info weg und die platine wertlos. Es schmerzt, aber diese Zeitzeugen sind einfach kaputt. Das ist ein Scheissgefühl.. Ich denke es sollten Rettungsstrategien für Autoelektronik jetzt schon entwickelt werden. Es ist zu schade. Auch wenn die heutigen Vierräder für mich rundum langweilig sind.Zu Altopelfreak: Ich bin wohl so ein Nachwuchsoldiefan. Es gibt wenige gleichgesinnte, die meisten tunen lieber ihre VW`s. Aber ich denke um zukünftiges Schrauberpotential brauchen sich die alten Hasen keine Gedanken zu machen. --Besonders wo es dieses Forum gibt und kompetentes Wissen weitergegeben wird. (Dankbar..)Viele Grüsse-Kayhallo kay,du kennst sicher den emulator mame, oder?diese dateien kann man wieder auf ein eprom brennen,um dann die platine wieder zum leben zu erwecken.ein freund von mir hat meinen c64 auf so eine art und weise repariert:(bj 1983, 1000dm)und auch etliche arcade automaten, auch da gibt es sammler. http://www.cutlass.de/DSCF0132.JPG da die pinbelegung nicht ganz übereinstimmt, hat er etwas improvisiert.auf jeden fall funktioniert es.2020 bekommen 1990er baujahre das h-kennzeichen.ich denke mal, die simpel elektronik von 1990 wird dann nur ein müdeslächeln verursachen.auf einer 286er platine kann man wenigstens noch selber löten.weil sie nur 2 seitig ist, und die smd leiterbahnen nochbreit genug sind.vor den autos habt ihr nur angst, weil ihr euch nicht mit elektronik auskennt.gruß, peter
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, die Handwerkergeneration wird mit den Oldies aussterben.Die Computergeneration wird nachrücken und wir werden uns einfach ein Steuergerät kaufen können, für dass wir uns die Software selber schreiben.Für 126er werden Steuergeräte mitlerweile repariert.Vor nem Jahr hat man mich in diesem Forum noch ausgelacht und gesagt, der wird nie überleben...mfg, Mark
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, auch ich darf mal wieder meine Senf dazugeben. Die Antwort ist ganz einfach: ja. Und zwar die Autos, die heute schon Oldtimer sind und gut gepflegt werden. Heutige Neuwagen werden nach meiner Einschätzung nicht fahrfähig irgendwo im Museum stehen, aber nicht von Privatpersonen am fahren gehalten werden können. Gruß Michael
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Michael Hoven:genauso mache ich's, wenn's irgend geht. Die Anspielungen auf's Geld sind teilweise Bloedsinn, weil viel braucht man ja gar nicht. Beispiel:ich habe verschiedene Chevrolet Caprice, davon einen 1989 neu gekauft. Habe mich in den letzten Jahren mit allen Klein- und Verschleissteilen eingedeckt, kaufe auch ganze Autos, wenn sie z.B. gute Tueren, Stosstangen und Innenteile haben. Es ist unglaublich, was man auf diese Weise an Austauschteilen bekommt. Wenn man dann noch antizyklisch kauft, wenn niemand die Teile will, weil unpopulaer, ist das Ganze ein gutes Geschaeft. Voraussetzung: Platz, zugegeben. ich denke, dass dies in Deutschland nicht viel anders ist als hier in der DR. Das sind noch keine begehrten Sammlerstuecke, aber ich kann beruhigt fahren, ohne mir Sorgen um die Teileversorgung machen zu muessen.mit tropischen GruessenpabloBlick ins Lager:
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von C203:Hallo, auch ich darf mal wieder meine Senf dazugeben. Die Antwort ist ganz einfach: ja. Und zwar die Autos, die heute schon Oldtimer sind und gut gepflegt werden. Heutige Neuwagen werden nach meiner Einschätzung nicht fahrfähig irgendwo im Museum stehen, aber nicht von Privatpersonen am fahren gehalten werden können. Gruß Michael Das hat man über die 126er und 116er auch gesagt. Und sie fahren immernoch.Und sie werden auch weiter fahren.mfg, MarkUnd
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solange die Elektronik "zerlegbar" aufgebaut ist, wird das kein Problem sein.Aber: Bei vergossenen Steuergeräten, wo der wichtigste Baustein noch zusätzlich mit einer steinharten Masse "isoliert" ist hat man wenig Chancen. Vorallem nicht wenn der Hersteller sein Know-how nicht einbringt. Was sollst du machen wenn man einfach nicht weiß, durch WAS man das vermendlich defekte Bauteil ersetzen soll?????Aus der Praxis:An meiner C-Klasse war mal das Steuergerät für die CDI defekt. Das mußte die Werkstatt in Deutschland auf meine Fahrgestellnummer einlesen lassen. Ich und Auto waren gerade in Italien. Einlesen geht nur einmal hat man mir gesagt, also schnell mal von nem Schrauberkumpel sein Steuergerät reinhängen geht nicht. Oder so ein Teil auf Verdacht kaufen, wenn die Karre mal ums verrecken nicht anspringen mag
Vielleicht finden Techniker mal eine Lösung dafür aber die Kenntnisse eines Elektronikers bringend einen hier nicht weit!Servus

-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Solange die Elektronik "zerlegbar" aufgebaut ist, wird das kein Problem sein.Aber: Bei vergossenen Steuergeräten, wo der wichtigste Baustein noch zusätzlich mit einer steinharten Masse "isoliert" ist hat man wenig Chancen. Vorallem nicht wenn der Hersteller sein Know-how nicht einbringt. Was sollst du machen wenn man einfach nicht weiß, durch WAS man das vermendlich defekte Bauteil ersetzen soll?????Aus der Praxis:An meiner C-Klasse war mal das Steuergerät für die CDI defekt. Das mußte die Werkstatt in Deutschland auf meine Fahrgestellnummer einlesen lassen. Ich und Auto waren gerade in Italien. Einlesen geht nur einmal hat man mir gesagt, also schnell mal von nem Schrauberkumpel sein Steuergerät reinhängen geht nicht. Oder so ein Teil auf Verdacht kaufen, wenn die Karre mal ums verrecken nicht anspringen mag
Vielleicht finden Techniker mal eine Lösung dafür aber die Kenntnisse eines Elektronikers bringend einen hier nicht weit!Servus

-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für mich ist die Sache da ganz einfach: es wird für alle Probleme in der Zukunft auch eine Lösung geben- wenn die Nachfrage dafür da ist.Da ich fest davon überzeugt bin, dass eben auch in 30 Jahren meine Kinder dann einen Vectra C als begehrenswerten Oldtimer ansehen, wird es dann auch Spezialisten geben, die sich darum kümmern werden, die Kisten am laufen zu halten. Solange Leute Spaß an altem Blech haben, werden auch immer andere Leute damit ihr Geld verdienen und die entstehenden Probleme lösen.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Frage ist nur, Stevie, ob das dann noch funktioniert, wenn die altersbedingten Probleme der Fahrzeuge sich so verändern, dass praktisch kein noch so fortgeschrittener Amateurbastler überhaupt noch eine CHANCE hat, die Sachen auch selbst hinzukriegen. Wenn die Wahlmöglichkeit, ob man es selber macht (weil man einen gewissen Ehrgeiz in der Sache entwickelt oder ein gewisses Talent hat) oder eben machen lässt (weil man keine Zeit, keine Lust, zuviel Geld oder zuwenig Ahnung zum Selbermachen hat), weitestgehend wegfällt und man zum bestimmt nicht billigen Einkaufen von Arbeitsstunden gezwungen wird, könnte die Zahl derer, die an diesem Hobby Gefallen finden, sehr schnell sehr zusammenschrumpfen.Oder es ist kein Hobby mehr, sondern eher ein inszenierter "Event" für Leute, die genau diese Dinge "konsumieren" möchten und von der Stange kaufen oder leasen.Gespannt bin ich auch darauf, wie in dieser (noch) fernen Zukunft die Frage der "Originalität" und H-Kennzeichen-Würdigkeit (sofern es ein solches dann noch gibt) der Fahrzeuge umdefiniert wird! Was bisher die Mechanik war, ist heute oder zukünftig doch die (elektronische) Motorsteuerung. Unoriginale Mechanik ist ja gar nicht wohlgelitten - und ein komplett unoriginaler Steuergerätesatz? Wird dann das Argument mit der "Transistorzündung" (ohne Rücksicht auf Ausmaß der "nich orchinoolen" Änderungen) immer wieder neu bemüht? Ei ei ei ... "Built-in obsolescence" einmal ganz anders ... GrüßeStephan