Durchsnittsalter der Fan's

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 31. Aug 2001, 22:32

Hi, noch eine Beobachtung vom letzten Wochenende:im Nachbarort ist alle 2 Jahre Dreschfest.Da kommt von Lokomobilen über Raupen, Treckern, alten Landmaschinen bis zu großen Stationärmotoren alles, was im ländlichen Bereich und Mühlenbetrieben/Kleinstromerzeugern so eingesetzt wurde.Traditionell wurden dazu auch Oldtimereigner eingeladen (weit gedehnt "C-Kadett kann auch kommen").Es war auch einiges da (es wird praktisch nur im Umkreis von 20km geworben, und Mund zu Mundpropaganda): Opel ab 1950, Käfer alle Sorten, DB ab 1950, MG-TA, Horch 853 div. Lkw, Feuerwehren etc.Während bei den Landmaschinen von 18-80 alle Generationen vertreten waren, gab´s bei den Lkw und Pkw nur Graue Panther.grußthomas [Diese Nachricht wurde von Th.Dinter am 31. August 2001 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Fr 31. Aug 2001, 22:38

Wenn ich mit meinen 49 Lenzen so sehe,was bei den "jungen Leuten" an Oldtimern gefahren wird,BMW,Corvette,Alpine etc und was die Probleme sind,Fernsteuerung der CD-Anlage und Probleme mit der Heizung,so muss ich doch sagen,dass wir mit unseren Morgan-Dreirädern und Salmson resp. Amilcar Cyclecars,(so etwas wie Verdeck gibt es hier überhaupt nicht),die das ganze Jahr über gefahren werden, sicherlich nicht die Weicheier und auch nicht die elitären Geldsäcke sind.Also,wieso ist es "erschreckend",wenn viele von uns einige Jährchen auf dem Rücken haben...?

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Fr 31. Aug 2001, 22:58

HalloDie Antenneinspeiser gabs vor 10 Jahren zuhauf und sogar Wechsler für Antenneinspeisung mit getrenntem IR Bedienteil.Gibts bestimmt noch in Flohmarkt oder Sperrmüllzeitschriften zu entdecken.Ich hab mal eins von Blaupunkt verbaut ( mit Glasfaserkabel ?) und dann hat sich rausgestellt das das Altradio keine 105 mhz empfangen konnte. ( Um die 3 Stunden Harre rauf später )GrüsseGrüsse

bob

Beitrag von bob » Sa 1. Sep 2001, 12:58

na wer sagt's denn....?

P2

Beitrag von P2 » Sa 1. Sep 2001, 23:35

Nochmal zum Thema,mittlerweile gehöre ich auch zu den ab 30 (ziemlich genau 30).Das heißt natürlich nicht, daß ich mich erst jetzt im hohen Alter für alte Fahrzeuge interessiere. Bei mir war wirklich das Geld und die mögliche Unterstellung ein Problem.Mit Mitte Zwanzig wollte ich mir schon mal einen P2 kaufen, allerdings war es echt finanziell nicht machbar. Allerdings muß ich den "älteren" Semestern auch den Vorwurf machen, daß man als junger Spund auf Treffen nicht wirklich ernst genommen wird. So manchen hat das in jungen Jahren schon abgeschreckt.Ich denke so manche Begeisterung für alte Autos ist ein bißchen von dem Verhalten der "Scene" abhängig. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich einem 18 jährigen Fahrer eines tiefergelegten Weißwasich die Technik eines alten Autos voller Euphorie erklären wollte.Ich denke mal das Potential ist da (unabhängig von dem Geld) und gerade auf Treffen ist es schon ein wenig von der "Scene" abhängig wie stark es genutzt wird.Gruß Elmar

Zoe

Beitrag von Zoe » So 2. Sep 2001, 09:09

Roland: Danke, werd mal auf ebay und Flohmärkten suchen!Noch ein anderer Gesischtspunkt, der natürlich rein subjektiv ist. Für mich ist die Oldtimerei (in meinem Fall wohl eher Youngtimerei, nachdem meine Cadilalcs Bj 78 sind) zum ganz wesentlichen Teil auch aktive Beschäftigung mit dem Auto, sprich selber restaurieren, reparieren (was halt selber geht), pflegen und herrichten. Meine Autos sind auch eher Fahrzeuge als Showzeuge, bei weitem nicht perfekt, aber sie sind mein, sie sind extrem selten und vor allem mir ans Herz gewachsen. Ich kenne sie jeden Monat immer besser, weiß was ihre Problemchen und Vorlieben sind, und mit jeder Schraube die ich auf- und zu mache, werden sie mehr und mehr ein Stück von mir. Die Leidenschaft von Leuten die sich für massenweise Geld ein fix- und fertiges Showwinner-Fahrzeug kaufen mag im Pokalsammeln liegen, meine liegt woanders, auch wenn ich damit vielleicht recht einsam auf weiter Flur bin.Achja, ich glaube alleine die Tatsache, daß ich nicht in einem offenen, ungeheizten, lauten und unkomfortablen Dreirad zu Treffen fahre, sondern in einem grooooßen, weich gefederten, voll klimatisierten (wenn sie mal geht, hihi) und leisen Cadillac zu Treffen rolle, qualifiziert mich mehr als "Weichei" als die Frage, ob der Stereosound jetzt aus dem Radio oder einem CD-Wechsler kommt Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

P2

Beitrag von P2 » Mo 3. Sep 2001, 00:17

Hallo Martina,ja, es ist ein Opel Bj.62, den ich mir endlich in meinem "hohen" Alter leisten konnte :-)Gruß Elmar

Meissner

Beitrag von Meissner » Mo 3. Sep 2001, 09:55

@ BobIn Hockenheim wärst Du, mit Deinen 49, noch ein junger Spunt gewesen. Die meisten waren noch 30 Jahre älter.Ich finde es nätürlich super wenn die älteren Semester noch so interessiert sind un dIhren Hobbies nachgehen. Das hält sicher jung und fit. Auch wünsche ich es jedem.Nur viel mir auf dieser Veranstaltung eben extrem auf, dass die Leute unter 40 sehr in der Minderzahl waren.Frank

Martina Teich

Beitrag von Martina Teich » Mo 3. Sep 2001, 10:35

Hallo P2Hat Dein Name was mit Deinem Oldtimer zu tun? Ich meine, hast Du jetzt in Deinem "hohen Alter" einen P2, egal ob Opel oder Ford?Martina

bob

Beitrag von bob » Mo 3. Sep 2001, 15:27

@frankOhne den Tiefenpsychologen spielen zu wollen,denke ich,dass es den jungen Leuten eher ums Fahren geht,ums Fahren in einem Auto,dem sie als Kinder sehnsuchtsvoll nachgeschaut haben und das sie jetzt selbst besitzen können; younsters in youngtimern,eben."Mit zunehmendem Alter" wächst die Lust an der reinen Technik, am Schrauben und natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten;deshalb sieht man bei Veranstaltungen mit älteren und dementsprechend seltneren Fahrzeugen wohl auch eher ältere Herren (und seltener) Damen.Die Interessen sind anders gewichtet;es geht weniger um PS als darum,die frühere Kraft (fast hätte ich jetzt Potenz gesagt,)der Wagen wieder voll herzustellen und einzusetzen;das "Erlebnis " im Morgan-Dreirad bei 100 ist ungleich grösser als im Porsche bei 180,aber frag einmal die Jüngeren,welches von beiden Fahrzeugen sie haben möchten!Es ist leider so,dass die Vorkriegssparte eher den Gruftis gehört;aber man ist ja bekanntlich so jung,wie man sich fühlt.Ich denke aber,dass Aktive um siebzig oder älter aber doch eher seltene Vögel sind,meistens allerdings auch herrliche Menschen.

Antworten