Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Di 21. Mär 2006, 09:08

Hier nur zur Info die Luftreinhaltepläne für Bayern: http://www.stmugv.bayern.de/de/luft/lrp/ prinzibiell alles veraltet - in erster Linie der Ausstoß von LKWs kritisiert - PKW kommen nur am Rande vor...vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...Ach ja in München ist seit dem 16.3. die Jährliche Feinstaubgrenze überschritten: Zitat: Feinstaub-News www.feinstaub-muenchen.de * PM 16.03.2006: München bricht erneut Feinstaubrekord München bricht erneut FeinstaubrekordGrüne fordern schnelleres HandelnAnlässlich der an diesen Zahlen ablesbaren Dauerkrise der Münchner Luft hat der verkehrspolitische Sprecher der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Jens Mühlhaus, eine Beschleunigung der zur Einhaltung der Grenzwerte geplanten Maßnahmen gefordert. Dies betreffe vor allem das Transitverbot für LKW über 3,5 t und die Einführung der Umweltzone. * Aktuelles: Pressemittteilung des Bund Naturschutz und von Green City München erreicht 35-Tage-Grenze München:Spitzenklasse nur beim Feinstaub?! 107 – 51 – 41 – 30 – 24 – 18 Mal, so oft überschritten im letzten Jahr die sechs Münchner Messstellen den Feinstaubgrenzwert. Heute, nach 75 Tagen im Jahr2006, stehen wir bereits bei 35 – 28 – 27 – 23 – 23 – 16 Überschreitungen. Damit werden die Grenzwerte dieses Jahr nicht nur wesentlich häufiger als in 2005 überschritten, sondern zusätzlich ist das Niveau der Feinstaubkonzentrationendeutlich höher als im vergangenen Jahr. Die Frage, wie die zu hohe Feinstaubbelastung gesenkt werden kann, ist damit aktueller denn je, weshalb Bund Naturschutzin Bayern e.V. (BN) und Green City e.V. das Thema erneut aufgreifen.Die Pressemitteilung des BN und von Green City zum Download: 20060316_Feinstaub-2.pdf (150.76 KB) * Aktuell: Heute 35. Überschreitung des Grenzwertes! Landshuter Allee reißt EU-Grenzwert Nach nur 75 Tagen: 35 Überschreitungen 50 µg/m3 PM10 dürfen nicht öfter als 35mal im Jahr überschritten werden! (16.03.) Die aktuellen Messungen der Landshuter Allee erreichen Sie über den Menüeintrag Aktuelle Messungen/Landshuter Allee (index.php?option=com_wrapper&Itemid=42) * Aktuelles: Pressemitteilung der Stadt München Zulässiger Tagesmittelgrenzwert an der Landshuter Allee zum 33. Mal in diesem Jahr überschritten (Rathausumschau vom 15.3.2006) Am Dienstag, 14. März 2006, wurde an der lufthygienischen Station des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in der Landshuter Allee zum 33. Mal der zulässige Tagesmittelgrenzwert für PM10 (Feinstaub) von 50 Mikrogramm/Kubikmeter überschritten. An den anderen Münchner Messstationen liegen bis heute die Überschreitungen zwischen 16 (Station Johanneskirchen) und 26 Tagen (Station Luise-Kiesselbach-Platz). In Abhängigkeit von den meteorologischen Bedingungen ist zu erwarten, dass in Kürze das in der 22. Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) angegebene Höchstmaß von 35 Überschreitungstagen pro Jahr erreicht wird. * Aktuelles: München schon nahe am Grenzwert Artikel im Münchner Merkur vom 09.03.2006 (http://www.merkur-online.de/regionen/ba ... 28376e6048)WAS KOMISCH IST BIS ZUM 16.3. fast kein Oldtimer bzw. Youngtimer bei uns wegen Schnee gefahren ist????Wer verursacht des eigentlich???Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. März 2006 editiert.]

Martin1501
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin1501 » Di 21. Mär 2006, 11:59

"Ein Glück - der Durchschnittsoldie ist ja im Straßenbild nicht auffälliger als eine abgelaufene ASU-Plakette ..."Selbst wenn... Glaubt Ihr wirklich, daß an den Stadträndern Polizisten warten werden, bis unter hunderten von Fahrzeugen mal ein Old- oder Youngtimer vorbeifährt? Am Anfang vielleicht, als spektakuläre Aktion für die Presse. Ansonsten wird es wohl hauptsächlich darum gehen, den Schwerverkehr aus den Innenstädten fernzuhalten - was ja auch nicht ganz unvernünftig wäre. Problematischer ist zumindestens in dauerhaften Fahrverbotszonen die Überwachung des ruhenden Verkehrs. Wie das in praxi gehandhabt werden wird, bleibt abzuwarten... Erinnert sich eigentlich noch jemand an diese ominöse Smog-Plakette? Trotz dieses (hoffentlich berechtigten) Pragmatismus sollten wir aber in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Nicht, daß am Ende die Zulassung von nicht schadstoffarm nachgerüsteten Fahrzeugen generell unmöglich gemacht wird GrußMartin

goggo

Beitrag von goggo » Di 21. Mär 2006, 12:05

Kurzes Statment der Grünen aus München:Sehr geehrter Herr xx,entschuldigen Sie bitte, daß ich mich nicht gemeldet habe. Ich konntebisher nicht in Erfahrung bringen, ob und wie es Ausnahmen für Oldtimergeben soll. Es ist nicht Absicht der Grünen, die wenigen hundertOldtimer still zu legen. Ich denke es wird - ähnlich wie bei den Kats -Ausnahmebestimmungen geben müssen.Da Sie ja meine Homepage entdeckt haben, bitte ich Sie, dort in denkommenden Monaten zu beobachten, wie der neueste Stand der Dinge ist.Ich werde, sobald ich etwas zum Thema Oldtimer erfahre, mein Wissen aufder Homepage http://www.feinstaub-muenchen.de/ weitergeben.Schöne GrüßeJens Mühlhaushört sich doch schon mal gut an...Die Frage wer OLDTIMER ist usw. wird sich sicher auch noch klären.Bleibt zu hoffen das es in München zu einer klaren Aussage für Oldies reichen wird und das evtl. sogar von anderen Städten übernommen wird.Gruas Helmut

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Di 21. Mär 2006, 12:06

Zitat:Original erstellt von Martin1501:..... Nicht, daß am Ende die Zulassung von nicht schadstoffarm nachgerüsteten Fahrzeugen generell unmöglich gemacht wird GrußMartin Hallo Martin,davon hatten wir es in diesem zugegeben längst unübersichtlich gewordenen Thread schon mal.Dies wurde zu Zeiten der ominösen Ozon-Plakette - ja ich kenne sie noch, sie klebt sogar noch an meinem Alltagsgefährt - schon mal von hochengagierten Umweltaposteln vorgeschlagen. Und zwar, dass man nicht schadstoffarme Autos doch einfach aus dem Verkehr ziehen könnte, indem man ihnen einfach keine TÜV-Plakette mehr gibt.Da kamen ganz schnell verfassungsrechtliche Einwände - Stichwort Enteignung - und die Urheber dieser Vorschläge wurden wieder still.Auch dies kam schon vor in dieser Diskussion:Eigentumsrecht steht VOR Verkehrsrecht.Viele GrüßeMartin

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 21. Mär 2006, 12:06

Ich sag ja daß die Grünen gar nicht so schlimm sind wie man ihnen nachsagt!

goggo

Beitrag von goggo » Di 21. Mär 2006, 12:08

Ähm scho gell ... Mir hatten im übrigen mal einen Rollerfreund der sehr aktiv bei der ÖDP in München war .. auch deren Aussage war immer Resourcen zu schonen und gute Fahrzeuge zu erhalten...Hat man sowas schon mal von black or red gehört?Im übrigen mir ham geilstes Motorradwetter hier in Minga... leider lieg ich im Bett ... Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. März 2006 editiert.]

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 21. Mär 2006, 12:51

Zum Thema "Informationsstand des Verkehrsausschusses" etwas Werbung in eigener Sache: Parallel zu den Petitionen an die beteiligten Bundesminister hat der BVOF allen 17 Mitgliedern des Verkehrsausschusses eine Kopie der Petition sowie als Anlage eine Ausgabe der "Auto Bild" zugesandt. Auch wenn es hierbei um die 07er Nummer ging, sollten sie für das Thema Youngtimer zumindest schon mal sensibilisiert sein.Anekdote am Rande:Gestern rief bei Oldtimer-Info ein Journalist an, der eine Story zum Thema 07er schrieb. Als das Gespräch auf den Deuvet kam, meinte er nur: "Von denen erfährt man doch nichts, außerdem erreicht man da nie einen!" Traurig aber wahr. Aus taktischen Gründen kann ich hier noch nicht verraten, aus welcher Redaktion er war aber es war schon etwas recht großes.Frank

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Di 21. Mär 2006, 14:38

nochmals hier ein sehr interessanter link - http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/m ... index.html NEU: - Teilplan Stadt Mannheim mit Maßnahmenbewertung- Teilplan Stadt Karlsruhemit Maßnahmenbewertungleider lässt sich in den PDF-Dokumneten nichts kopieren!?lest mal Mannheim + Karlsruhe ab den Seiten 16 halt getippt:Auszug:In dem vorliegenden Entwurf des Luftreinhalte- und Aktionsplans sind als Maßnahmen u.a. zeitlich gestaffelte Fahrverbote vorgesehen. Die neue Kennzeichnungsverordnung in der vom Bundesrat am 14.10.2005 zugestimmten Fassung sieht jedoch eine gröbere Differenzierung der Fahrzeuge vor, als dies für die ursprünglich vorgesehenen Fahrverbote erforderlich wäre. Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat daher in Abstimmung mit dem Innenministerium von Baden-Württemberg vereinbart, die gestaffelten Fahrverbote an die Bundesratsfassung der Kennzeichnungsverordnung anzupassen und die Luftreinhalte- und Aktionspläne entsprechend zu überarbeiten und in der überarbeiteten Form zu verabschieden....Bei dem neuen Vorschlag sind von der ersten Stufe der Fahrverbote ab 01.01.2007 Fahrzeuge betroffen, die mindestens 9 Jahre alt sind. Das betrifft in Baden-Württemberg ca 5% der PKW ...Mit fordlichen & pessimistischen GrüssenJürgenaxo: an den DEUVET habe ich soeben eine eMail geschickt mit dem freundlichen Hinweis, dass ich zwar keine Bonuscard habe - dennoch aber auf die Fehler in ihren Feinstaub-FAQ's hinweisen möchte [Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 21. März 2006 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 21. Mär 2006, 15:01

@goggo: Wegen der abmildernden Antwort des ansonsten so kämpferischen Grünen aus München finde ich Emozziones "Kulturgut Mobilität" auch so gut.Ich interessiere mich ja für jede Art von Antiquitäten. Ich halte den Anteil "Grüner" im Bereich Denkmalspflege, Antiquitätensammelei etc. sogar für besonders hoch. Eventuell sind sie sogar die stärkste politische Fraktion, dicht gefolgt von den "Schwarzen". Damit drehen wir, wenn wir es geschickt anstellen, quasi die "Urheber" dieser ganzen Umweltverordnung zu unserem Wohle um.Mir fällt noch ein schönes Beispiel ein: Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg. Da gibt es eine mittelalterliche Schmiede die 10 Stunden täglich Messer, Schwerter u.ä. schmiedet.Eigentlich verstößt die Schmiede gegen die Emmisionschutzverordnung (offenes Holzkohefeuer), Lärmschutzverordnung (Klong, Klong, Klong!), Arbeitsschutzbestimmungen (Schmied in Holzschuhen, Lederschürze, ohne Gehörschutz), Brandschutzverordnung (Holzhütte trotz offenem Feuer) etc. etc.Aber es ist Kulturpflege! Alle finden es schön, keiner stört sich daran obwohl es stinkt, qualmt und Krach macht und der Schmied damit sogar Geld verdient. Zitat:Bei dem neuen Vorschlag sind von der ersten Stufe der Fahrverbote ab 01.01.2007 Fahrzeuge betroffen, die mindestens 9 Jahre alt sind. Das betrifft in Baden-Württemberg ca 5% der PKW ...Ja, spinnen die? Wegen lächerlichen 5% ???Das halte ich, unabhängig von der Oldtimerdiskussion, zudem für absolut unsozial!Ich gehe davon aus daß von diesen 5% die Mehrheit ein finanzielles Problem hätte, sich ein neueres Auto zu leisten, zumal ältere Wagen dann schlagartig an Wert verlieren.Ich habe mal nachgesehen. Man, müßte sich ja sinnvollerweise ein Auto kaufen mit dem man noch 2 Jahre fahren darf. Also ein 5-7 Jahre alter Golf (Standardauto) Bj. 1999 - 2001 auf autoscout24 geht im Moment bei 3000 EUR los. Der Durchschnitt liegt eher bei 5000 EUR.Das ist eine Menge Holz für einen einfachen Werktätigen von dem die Arbeitswelt Mobilität verlangt, der aber sonst nicht zu seiner Arbeit käme!Auf das Thema sollte man mal die Sozialverbände, Gewerkschaften, Linkspartei etc. anspitzen. Das ist eher nicht "unser" Thema, aber: "Getrennt kämpfen, vereint schlagen!"[Diese Nachricht wurde von Rene E am 21. März 2006 editiert.]

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Di 21. Mär 2006, 15:12

Einer aus der Benzecke hat mit der Rechtsabteilung des ADAC tel. Die Aussage stelle ich mal unkommentiert hier rein, warte selbst noch auf eine Mail-Antwort vom ADAC:Es gibt KEIN Fahrverbot, auch kein Geplantes, für Oldtimer. Punkt. Aus. Ende.Gruß Kai

Antworten