Der Frust bei Ersatzteilverkauf und Angeboten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 11. Feb 2008, 23:29

Da ich nichts zu verkaufen habe, sehe ich das ganze eher von der Käuferseite: Typische Situation - man sitzt an seinem Oldtimerstammtisch o.ä. und erzählt freudig, man habe endlich ein paar der lange verzweifelt gesuchten Felgen/Radkappen/Lampen zum Preis X gekauft. Mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit kommen dann Kommentare wie "Was? So viel? Da hat man Dich aber ordentlich abgezockt" oder "Pfff.. die Teile hättste beim Heinz für die Hälfte gekriegt" usw. Und zwar unabhängig davon, was man letztlich gezahlt hat oder ob "der Heinz" sie auch tatsächlich hätte - und zu welchem Preis. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch (wenngleich nicht alleine) durch einen solchen Gruppendruck manch einer vergisst, wo die Grenze eines für beide Seiten fairen Geschäfts ist.Ich habe mir persönlich abgewöhnt, über solche Sachen zu reden, denn so kann einem der schönste Ersatzteilfund versalzen werden Und bisher hat mich auch noch kein Teileverkäufer vom Hof gejagt...Gruss,Thomas

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 11. Feb 2008, 23:43

SEAT, kleiner Tipp für diese "unbeteiligten Dritten", die solche Käufererzählungen kommentieren:Da gibt es immer drei Sorten:1) Manche, die sich wirklich auskennen und es bedauern, dass jemand wirklich zuviel gezahlt hat (egal ob abgezockt oder nicht, sondern nur irgendwie "zuviel"), denn diese relativ ahnungsvolle Gruppe hat immer wieder Grund zum Bedauern, wieviele Leute ihre Teile ohne Kenntnis des Preisgefüges einfach so drauflos kaufen.2) Schon ein paar mehr, die ihren Senf immer dazugeben müssen, egal ob sich etwas mit Substanz dahinter verbirgt ("g'schwätzt, dass g'schwätzt isch", sagt man bei uns dazu ))3) Noch mehr, die ihrerseits für solche Teile anderswo früher noch mehr (und damit noch extremer zuviel) bezahlt haben und sich immer noch schwarz darüber ärgern und deswegen, damit sie mit ihrer eigenen Blödheit im Einkauf nicht mehr ganz so schlimm vor sich selbst dastehen, anderen die Suppe auch versalzen müssen oder sich daran weiden, dass andere auch zuviel bezahlt haben (und sei es nur ein Bisschen zuviel). Aber natürlich würden sie ihre eigenen Einkauffehler niemals zugeben! Und wenn dir wieder einmal einer solche Sprüche erzählt, dann überlege für dich selbst, zu welcher Gruppe dein Gegenüber wohl gehört, dann siehst du das entweder viel gelassener oder hast vielleicht sogar wirklich etwas dazugelernt (fürs nächste Mal, denn Fehler macht jeder mal). GrußS.Beitrag geändert:11.02.08 22:45:54

SEAT

Beitrag von SEAT » Di 12. Feb 2008, 00:41

@ Gordini:Keine Sorge, ich informiere mich in der Regel schon gut über relevante Teile- und Werkstattpreise (OK, bei letzteren bin ich auch schon reingefallen - weniger wegen der Preise als aufgrund der Qualität...). Zum "Draufloskaufen" fehlt mir noch der Goldesel Und bei meinen beiden Altfahrzeugen halten sich die E-Teilpreise ohnehin im verträglichen Rahmen. Interessanterweise haben meist diejenigen die "heißesten Tips", die noch nie ein solches Auto besessen haben...Wenn einer große Reden schwingt, dass es das Teil XY bei seinem Bekannten Z so viel günstiger gebe, dann bitte ich ihn manchmal, mir ein zweites Teil zu diesem Preis zu besorgen - sicher ist sicher... habe bisher aber noch nie etwas bekommen...Gruss,ThomasBeitrag geändert:11.02.08 23:43:41

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 12. Feb 2008, 13:06

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 11.02.08 23:41:44@ Gordini:Keine Sorge, Gruss,ThomasWarum ich? Ich habe doch nichts gesagt. GrüßeChristoph

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ulrich » Di 12. Feb 2008, 13:17

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 12.02.08 12:06:02Warum ich? Ich habe doch nichts gesagt. Ja, aber wie Du nichts gesagt hast, sagt alles!

bib

Beitrag von bib » Di 12. Feb 2008, 22:31

das ist in der tat irgendwie nicht zu erklären.ich fahre einen 1980 oldsmobile cutlass. das ist eine alte karre,amerikanische massenware, sowas wie der amerikanische golf.über meine seite, die ich eben diesem auto gewidmet habe, bekomme ichöfter mal anfragen nach teilen. nach einem schlachtauto und ein paar schrottplatztourenhabe ich so etliches an teilen angesammelt.es freut mich, wenn sich noch jemand für das gleiche auto begeistert wie ich,so das ich gerne helfen möchte. das klappt aber nur bei einer von 10 anfragen wirklich gut.montags kommt eine email: ich brauche dringend...antwort von mir: ich werde am wochende nachsehen.jeden tag eine mail, ob ich das teil schon gefunden habe.samstag schreibe ich: ja, ich habe das teil da.keine antwort mehr.und das ist meistens so. die leute nerven jeden tag und in dem moment, in dem ich sage:"habe ich gefunden" ist der kontakt abgebrochen.selbst wenn ich ein teil verschenke und das porto übernehme:"ich habe eine nabenkappe verloren, brauche ich unbedingt für die h-abnahme"antwort von mir: kein problem, davon habe ich noch 20 stück, gib mir deine adresseund ich schicke dir eine zu.keine antwort mehr.aber es gibt auch fälle in denen es sehr zuverlässig klappt, der käufer sich bedankt,und mir photos schickt, wenn er das das teil verbaut hat.das motiviert mich, doch weiter zu helfen.von den preisen liege ich wahrscheinlich weit unter wert.ich weiss, das für dieses auto nur alle 10 jahre mal bestimmte teile gefragt werden.kein teil geht bei mir dreckig weg: gereinigt, geputzt und poliert, jenachdem.gruß, peter

SEAT

Beitrag von SEAT » Di 12. Feb 2008, 22:54

Zitat:Original created from Gordini on/at 12.02.08 12:06:02Warum ich? Ich habe doch nichts gesagt. Hoppala... Und ich kann meine Verwirrung noch nicht mal aufs Alter schieben. Wird Zeit, dass ich wieder in der Garage bin und nicht vor dem PC.Nix für ungut Gruß,Thomas

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 13. Feb 2008, 10:34

Ronald:Ich mache es inzwischen anders. Ich bunkere nur noch die Teile, von denen ich annehme, dass ich sie irgendwann brauchen werde. Verkauft wird nix bzw. nur zusammen mit dem Fahrzeug als Komplettpaket. Damit sind dann alle Probleme gelöst. Das habe ich bei dem Oldsmobile so gemacht und das würde ich auch bei den Motorrädern so handhaben.

er ka

Beitrag von er ka » Mi 13. Feb 2008, 10:49

Hallo Rogerund ein drüber herfallen bei Klaus Peter war schon in dem Moment klar wie er von seinem Kauf berichtet hat.Sicher hat er es genau richtig gemacht, aber Mitleid (wenn man Schrott restauriert) bekommt man geschenkt und Neid (wenn man Geld investiert um was gutes zu kaufen) muss man sich verdienen . Ein typisches Verhalten dort im Forum, auch wenn es sachlich super ist und fast immer ohne Stunk auskommt.Auch dort habe ich schon Leute kontaktiert die um Hilfe riefen, teilweise keine Antwort bekommen, oder die waren so blank auf der Naht dass es besser war nichts hinzuschicken auch wenn ich den Preis noch halbiert habe. Teilweise habe ich zwei Jahre auf Bezahlung warten dürfen, oder ich habe Teile ausgeliehen um zu helfen und bin anschliessend Monate- Jahrelang hinterher gelaufen. Muss ich nicht mehr haben.Selbst Hinweise im Forum mit Teilen günstig helfen zu können bringen kaum Resonanz.Mit den absoluten Insidern wie Mellanbla, Bournout, Empee und wie sie alle heissen gibt es da keine Probleme.Burkhard,tolle Idee, hilft nur nicht wirklich wenn es ein paar hundert Kilo Teile von einem gänzlich anderen Modell sind .Ich fahre(Sonntag wird geflext für Günter)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 13. Feb 2008, 11:08

Ronald:Hast du mal daran gedacht, alles zusammen als Paket zu verkaufen?

Antworten